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Ventilschaftdichtung ersetzten 250 € ?? Normal ?

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 12:32

Meine Ventilschaftdichtung ist hinüber . Das Angebot meines gewerblichen Schraubers liegt bei ca. 200 - 250 € für die Reparatur ?

Mir kommts sehr viel vor . Was habt Ihr für erfahrungen ?

Danke !

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16 Antworten

ist ne scheiß arbeit.je nachdem wie viele ventile du hast ist das aber ein normaler preis!leider! da muß der kopf runter und die ventile müssen danach wieder neu eingeschliffen werden.

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 12:47

ist ein 1,8 i mit 90 ps . 8 Dichtungen werden benötigt . Kosten ca. 20 - 30 euro wie ich erfahren konnte .

Wären dann ca. 4 Stunden an arbeit ............. hätte ich nicht gedacht , das es so ein aufwand ist .

am 24. Juni 2006 um 13:06

Hi

Ich habe es schon in unter 2 Stunden geschafft

mfg Strolch

am 24. Juni 2006 um 20:55

Wo wohnst du denn je nachdem würde sich da was machen lassen

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 0:52

in 51580 reichshof

am 25. Juni 2006 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Andy1507

ist ein 1,8 i mit 90 ps . 8 Dichtungen werden benötigt . Kosten ca. 20 - 30 euro wie ich erfahren konnte .

Wären dann ca. 4 Stunden an arbeit ............. hätte ich nicht gedacht , das es so ein aufwand ist .

du brauchst auch ne neue kopfdichtung, neue kopfschrauben und die arbeitszeit mußt ja auch rechnen. ;)

ich find den preis ok....

am 25. Juni 2006 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von cabriofun

du brauchst auch ne neue kopfdichtung, neue kopfschrauben und die arbeitszeit mußt ja auch rechnen. ;)

ich find den preis ok....

Wer hat den Dummfug verzapft????

Nockenwelle kommt raus

Hydrostössel raus

Zündkerzen raus

Druckluft Adapter in Kerzenbohrung, Druck drauf

Feder spannen, Kegelhälften entnehmen und Federn rausnehmen

Die 8 VSD zu wechseln dauert ohne die Restarbeiten keine halbe Stunde, eher 20 Minuten

am 25. Juni 2006 um 9:13

Ist leider zu weit wech, sorry

am 25. Juni 2006 um 12:49

der Preis ist OK, da es doch mit eingem Aufwand verbunden ist. Kopf muss nicht runter, will man nur die Ventilschaftdichtungen wechseln, hat Strolchenmann bereits erwähnt. Bei VW ist es mit Sicherheit um einiges teurer.

Aus meiner Sicht kommt selber machen nur in Frage wenn folgende Vorraussetzungen stimmen.

Man braucht einen anständigen Ventilfederdrücker. Meine Erfahrungen sind, das nur der origninale von VW am besten ist (Brücke). Alles was ich bisher im Zubehör gesehen oder gekauft hatte. passte nicht oder musste "umgebastelt" werden. Umbasteln ist notfalls ebenso OK, weiß man, wies dann auszusehen hat.

Für das Abziehen der alten Dichtungen brauchst Du ein Spezialwerkzeug, sonst ist von Fummelei bis Hoffnungslos alles möglich. Zerschrammst Du Dir mit falschem Werkzeug das Ventil, lassen die nächsten Dichtungen nicht lange auf sich warten.

Zum Einsetzen der neuen Dichtungen sollte man möglichst auch den Eindrücker (Pilz) von VW verwenden, geht aber auch so (naja...).

Dann sollte man sich mit dem Aus- und Einbau der Nockenwelle und allem was damit zusammenhängt auskennen.

Ebenso sollte man sich mit dem Auflegen eines Zahnriemens und dem Einstellen der Zündung auskennen, undzwar souverän.

Mein Tip, lass es zu dem Preis machen, oder aber mache es mit jemandem zusammen, der die oben genannten Vorraussetzungen mitbringt.

Neben den Ventilschaftdichtungen sollte auch gleich der Nockenwellensimering erneutert werden.

Ich hatte vor ca. 2 Monaten für die Originalteile (Simering und 8 Dichtungen, knapp 50 EUR bezahlt.)

Es schmerzt, wenn man diese Teile im Zubehör, und nicht original VW, für bereits 15 EUR bekommen kann. Aber bei manchen Teilen greife ich nur zu den originalen, der Sicherheit halber (bilde ich mir ein)...

Grüsse von Ben

am 25. Juni 2006 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Ben Vanadium

Ich hatte vor ca. 2 Monaten für die Originalteile (Simering und 8 Dichtungen, knapp 50 EUR bezahlt.)

Es schmerzt, wenn man diese Teile im Zubehör, und nicht original VW, für bereits 15 EUR bekommen kann. Aber bei manchen Teilen greife ich nur zu den originalen, der Sicherheit halber (bilde ich mir ein)...

Grüsse von Ben

Glaubst du selbst das es originale Dichtringen von VW gibt??

Die kaufen die auch nur zu

Und mein Werkzeug ist komplett selbst gebaut bis auf die zange zum abziehen.

Damit geht es souverener als mit der lästigen Brücke

Zur DM Zeit hat das wechseln der VSD max 150 - 200DM gekostet

Wer bereit ist die Abzockerei zu bezahlen soll es tun

am 25. Juni 2006 um 14:56

Zitat:

Glaubst du selbst das es originale Dichtringen von VW gibt??

nein, das glaube ich nicht, aber ich weiß, dass VW gewisse Qualitätsstandards hat, die Zulieferer einhalten müssen. Aber das Thema wurde hier schon ausführlich aufgegriffen - muss jeder selber wissen...

Zitat:

Wer bereit ist die Abzockerei zu bezahlen soll es tun

Stimme Dir zu, entscheide aber von Fall zu Fall ob original oder fremd. Hatte vor kurzem z.B. ein Hosenrohr aus dem Zubehör und NICHT original gekauft, war 1,5 cm zu lang - klasse. Dann mit nem originalen verglichen, das war OK.

Zitat:

Und mein Werkzeug ist komplett selbst gebaut bis auf die zange zum abziehen.

gut, aber nicht jeder hat Deine Fertigkeit und Kenntnis, sein eigenes Werkzeug selber zu bauen.

am 25. Juni 2006 um 15:07

Hi

Wie die Qualitätskontrolle bei VW funktioniert habe ich gesehen als ich erst kürzlich VR6 Steuerkettenelemente original geholt habe, Murks wie er schlimmer nicht sein kann.

Und das bei Teilen von denen das Leben des Motors abhängt.

Von 10 bestellten Sätzen waren dann ganze 2 in Ordnung.

Wareneingangskontrollen gibt es bei VW nur noch stichprobenartig und zumeist nur bei Wechsel des Zulieferes.

Nach der Erstbemusterung müssen im Prinzip nur die Papiere in Ordnung sein.

Und dafür viel Geld bezahlen, ich kaufe original nur das was es weder neu im Zubehör noch gebraucht am Schrott oder Ebay zu finden ist.

Thema Werkzeug: Wer sich an das Wechseln von VSD oder ähnlichen wagen will, der sollte auch das Geschick haben sich Spezialwerkzeug anfertigen zu können, wenigstens nach Muster

mfg Strolch

am 25. Juni 2006 um 15:28

Hi Strolch,

ich möchte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, ich vertrete hier die "Orignal-Teile-Fraktion".

Bei den Ventilschaftdichtungen hatte ich einfach Schiss, fremd ist nicht OK. Logisch erklären kann ich das nicht. Manchmal ist mir so...

Als mir dann Tage danach jemand zeigte, dass es diese im Web mit SofortKaufen für so um die 6 EUR gibt, hatte ich auch nen Hals.

Grüsse

Ben

am 25. Juni 2006 um 17:16

Hey ich brauch auch neue ventilschaftdichtungen

Kannst mir mal den link geben wo es gute für wenig geld geben soll

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