ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Ventilschaftdichtung Mini r56

Ventilschaftdichtung Mini r56

MINI
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 17:08

Hallo

Meine Mini r56 verbraucht viel Öl und wenn er warm ist qualmt der am Auspuff bläulich

Ich war die Tage bei einer kleine Werkstatt wollte die ventilschaftdichtung wechseln

Die sagten zu mir das der Kopf ab muss weil die nicht dran kommen, und haben einen Bekannten motorinstandsetzung Firma gefragt das das das 80 Prozent nicht die ventilschaftdichtung sind ,sondern was anderes Kolbenringe

Tipp von denn ….ich soll so fahren und solle immer Öl füllen da würde nix passieren

Das lohnt sich nicht mehr was zu machen

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Oder die Kurbelgehäuseentlüftung ist defekt "dauerhaft-zu".

https://youtu.be/G4wPdybdw38

Viel Öl braucht er auch bei Verkokung oder wenn KGH Entlüftung defekt offen.

Wenn keine Motorlampe anging kann er hinten kaum blau rauchen. Eher mal den Nasentest machen und den weissen Stofftuch Test. Am Puff schnüffeln. Öl riecht stark und mit Stoff wird es sichtbar.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 18:15

Bei ist keine Motorlampe an

Wenn der warm ist dann qualmt der bläulich beim Gas geben

Und verbraucht Öl

So wie alle schreiben solle es ventilschaftdichtung sein

Ich werde zu erst die Kompresion messen lassen, daran erkennt man ob die brennräume im Kopf nachlassender

Verdichtung haben, dann event. der Überdruck im Kurbelgehäuse, daran erkennt man das die Kolbenringe

undicht sind, wenn aber der Überdruck stimmt, können es nur die Ventile sein (abgebrannt), dann erst den

Zylinderkopf abbauen, oder die Ölwanne abbauen je nach dem. Jan

Zitat:

@Genie21 schrieb am 27. Juni 2022 um 19:31:50 Uhr:

Wenn keine Motorlampe anging kann er hinten kaum blau rauchen.

Wieso sollte die MKL an sein? Immer diese Vermutungen & Halbwissen was da mit einer solchen Überzeugung in die Welt posaunt wird. Das hilft keinem.

 

Der Motor ist anfällig für defekte Ventilschaftdichtungen und auch Kolbenringe.

Erst mal wie schon gesagt Kompression auf allen Zylindern und Kurbelgehäuseentlüftung prüfen.

Leider wird alleine die Kompressionsmessung auch nicht mit Sicherheit den Verdacht erhärten ob es tatsächlich die Kolbenringe sind. Ventilschaftdichtungen alleine zu tauschen bringt bei dem Motor nur wenig, weil die Ventilführungen Spiel entwickeln. Dann sind die neuen Dichtungen auch bald wieder undicht.

Also entweder Kopf runter und Ventilführungen mit Schaftdichtungen machen - dann kann man auch noch schnell die Kolben ziehen und neue Kolbenringe verbauen. Dann sind aber gleich mal gut 2000€ weg.

Oder du stellst dir die Frage nach der Wirtschaftlichkeit bezüglich Kilometer und Baujahr. Dann bleibt nur weiterfahren und Öl nachschütten…

Das mit dem Halbwissen und der Vielschreiber, der überall seinen Senf dazugibt, stimme ich zu. Kommt sicher gleich noch die Ansage: Mannol Motorreiniger einfüllen und alles ist wieder gut

Auch der Nasentest ist sehr sinnvoll.

Die neue Generation TÜV Prüfer trainiert das in der Ausbildung. Dann spart man für 10000€ die Testgeräte

Zitat:

@lore8 schrieb am 28. Juni 2022 um 17:22:14 Uhr:

Das mit dem Halbwissen und der Vielschreiber, der überall seinen Senf dazugibt, stimme ich zu. Kommt sicher gleich noch die Ansage: Mannol Motorreiniger einfüllen und alles ist wieder gut

Auch der Nasentest ist sehr sinnvoll.

Die neue Generation TÜV Prüfer trainiert das in der Ausbildung. Dann spart man für 10000€ die Testgeräte

Na der Beitrag hilft auch nur Dir, aber nicht dem TE. :D

Zitat: "Wenn keine Motorlampe anging, kann er hinten kaum blau rauchen?"

Wie kann man man nur so einen Müll schreiben?

Gibt es keine überarbeitete Version an Ventilführungen mittlerweile? Kolbenringe kann man wenigstens mittlerweile von Mahle beziehen. Schaftdichtungen Elring und Pleuellager von King Bearing.

Die Kolbenringe kann man ganz einfach prüfen, an den S Cooper jedenfalls. Wenn am KGE Schlauch der Wagen bei Vollgas dauerhaft Ölt trotz neuer Dichtung oder Schlauch, wird es durch Blowby Gase erzeugt.

Jeder, der Mal einen Mini Motor der 2. Generation ausgebaut hat und die Kolbenringe in der Hand hatte, dem wird eigentlich bewusst, was für ne schlechte Verarbeitung das Auto hat.

Am S einer Freundin war bei 79k der Kolbenring des 3. Zylinders gebrochen. Neuen Motor damals bekommen und nach 60k wieder der selbe Schwachsinn.

Ich hoffe, dass die Mahle Kolbenringe die ich verbauen will, eine viel bessere Qualität haben werden, als das was BMW von Haus aus verbaut.

 

Schaftdichtungen kannst du ganz einfach testen. Auto starten und 5 Minuten laufen lassen. Danach Vollgas und dabei nach hinten gucken. Wenn er ne Wolke pustet, sind es deine Schaftdichtungen

naja, das Auto hat nicht unbedingt eine schlechte "Verarbeitung", es sind eher gewisse Komponenten, wie u.a. der Motor, der ja bekanntermaßen von Peugeot kommt. Die damalige Kooperation mit Peugeot stand unter hohen Kostendruck seitens BMW (billig produzieren, Premium kassieren). Dadurch wurde eher minderwertigeres Material verbaut, als Peugeot selbst für seine eigenen Modelle verwendete.

Diese Prozedur mit dem Motor des -S- meiner Tochter hatteen wir auch hinter uns. Das Fzg. hatte damals auch einen neuen Motor bei ca. 100tkm bekommen (welcher Schaden war uns unbekannt bzw. noch beim Vorgänger). Bei 180tkm nächster Motorschaden (Kolbenstegbruch 1.Zyl.). Motor (obwohl wirtschaftlich völlig unrentabel) wurde kplt. revidiert. Nach jetzt knapp 2 Jahren und ca. 30 tkm läuft er problemlos mit kaum meßbaren Ölverbrauch. Er muß auch noch ein paar Jahre halten um die Kosten einigermaßen wieder rauszufahren;)

Kann ich so nicht bestätigen, aber undichte Ventilschaftdichtungen, die früher Standard waren, rührten vor allem von minderwertigem Motoröl (man kauft im Baumarkt), aber auch von Ölwechselintervallen, die jenseits von gut und böse sind. Tatsache ist: der Prince Motor braucht nach 100....km dringend ne neue Steuerkette

es gibt auch nicht gerade wenige Motoren, deren Kette sehr deutlich über 100tkm halten/hält, ohne große Verschleißerscheinungen. Diese Motoren haben in der Tat einen guten Wechselintervall. Der sollte jährlich sein bzw. bis max. 15000 km. Bei mehrheitlich Kurzstrecke eher bei ca. 10000 km.

180.000 Tkm erste Kette, zweiter Spanner

Motorölschlammreiniger Mannol jeden Ölwechsel ab ~100 Tkm. :D

Meiner Ansicht ist der Mini nicht auffällig für defekte Ventilschaftdichtungen, aber etliche andere Probleme welche den Ölkauf teils dramatisch beschleunigen.

Och nö. Nicht immer die gleiche verallgemeinernde Diskussion.

Prince ist nicht gleich Prince - N12 und N14 haben einfach unterschiedliche Problemstellen.

Beim N12 scheint wohl Mannol Motorreiniger gegen alles zu helfen…

Es sind hauptsächlich die Dichtungen an den BMW's und Minis ab den N Motoren die dauerhaft versagen. Gepaart mit dem billigen Motoröl von BMW und den extrem langen Wechselintervallen ist es kein Wunder, dass die Fahrzeuge nach spätestens 5 Jahren oder am Ende Garantie zum Öl-Schlucker werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Ventilschaftdichtung Mini r56