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Ventilschaftdichtung rutscht! Welcher Durchmesser am Ventilsitz? Wie sollte die Kontur aussehen? AB

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 12:34

Hallo Leute,

im zuge von Hydrostösselwechsel hatte ich präventiv die Ventilschaftdichtungen gewechselt. Mit dem Erfolg, dass der Wagen jetzt Öl verbraucht und gerade nach Standzeit deutlich qualmt. Vorher war alles OK.

MKB ABD, Baujahr 01.1995. Fahrgestellnummer 1HZSP348...

Ich meinte erst, ich hätte den falschen Durchmesser besorgt (8 statt 7 mm). Dachte auch ich hätte die Dichtungen nicht stark genug aufgeschlagen...

Also neue Dichtungen besorgt.

Nun stelle fest, dass ich die zuletzt montierte Dichtung einfach so abziehen kann, obwohl ich sie mit dem richtigen Werkzeug montiert hatte (siehe Foto). Sie wurde durch das Aufschlagen lediglich gestaucht (letztes Bild), hat aber null Halt gefunden.

Auch die neue Dichtung lässt sich nicht aufpressen. Die Gummilamellen innen im Topf haben keinen spürbaren Kontakt zu ihrem Bestimmungsort. Mit Hammerschlägen ist da nichts zu verrichten.

Ich habe die Dichtungen vermessen. Zum Ventilschaft haben sie einen Durchmesser von 7 mm.

Der Innendurchmesser auf der Unterseite beträgt 10,4 mm.

Der metallene Topf hat Aussendurchmesser von 13,2 mm an der schlankeren Stelle, die dickere Stelle misst 14,4 mm.

Die Dichtung ist 10 mm hoch.

Leider kann die Kamera keine Makroaufnahmen machen, daher sind die Fotos unscharf.

Wie sollte die die Dichtung richtig sitzen? Bei mir gibt es beim 'Sitz 'noch einen Absatz, der ganz unten 1-2 mm hervorsteht. Bitte seht Euch die Zeichnung an. Soll die Dichtung da auch noch rüber? Sieht das immer so aus, habe ich bei der ersten Reparatur etwas kaputt gemacht?

Die alten VW-Dichtungen hatte ich leider schon weggeschmissen. Bin aber der Meinung Teilenummer 027 109 675 stimmt. Habe welche von Victor Reinz gekauft (vermutlich 70-26058-00).

Zum Vergleich:

http://www.cs-parts.de/index.php?a=48

Die dort genannten Maße weichen allerdings von meinen ab: "D1 7 mm, D2 9,8 mm, D3 13,2 mm, Höhe 10 mm". Leider findet sich nirgends eine Zeichnung wo D1, D2 und D3 gemessen wird.

Am Ventil selbst kann ich nicht messen da meine Schublehre zu kurz ist, daher weiß ich nicht wie dick der zylindrische Teil ist, auf dem die Dichtung sitzen sollte...

Danke fürs Lesen und hoffe auf Ratschläge!

06062015043
07062015054
06062015037
+2
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13 Antworten
am 7. Juni 2015 um 14:31

Ich denke, du hättest die neuen Dichtungen einfach mit etwas Öl einreiben müssen, damit sie bei der Montage nicht kaputt gehen.

Hast du das alles etwa trocken zusammen gedrückt oder gar mit dem Hammer eingeschlagen? Wie hast du die Dinger über die Ventile bekommen? Normalerweise sollten die mit der Hand drüber gedrückt werden können

Hast du die Ventile auch gereinigt oder so gelassen? Wenn du sie so gelassen und verdreht hast, dürftest du auch Leistungsverlust haben, weil die Verkrustungen im ZK nicht mehr mit dem, was am Ventil hängt überein stimmt.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 15:02

Da es keine Verkokungen gab, hatte ich da auch nicht viel zu reinigen. Ein Ölfilm war in jedem Fall da.

Aber das Problem liegt ja darin, dass die Dichtungen überhaupt keinen Halt finden. Ich setz sie per Hand ein, aber sie scheinen zu groß zu sein.

Nicht am Ventilschaft, da stimmt es mit den 7mm genau überein, sondern weiter unten am Ventilsitz.

Gemäß Reinz soll der Durchmesser dort 9,8mm betragen. Ich messe aber min. 10,2mm.

Und zwar bei beiden Sätzen (einmal bei Carparts Potsdam bestellt, dann nochmal bei Matthies in Hamburg zum 6fachen Preis)

am 7. Juni 2015 um 15:25

Hast du Schaftdichtungen mit Metallhülle oder sind die komplett aus Gummi? Die Dichtungen mit der Metallhülle mußt du vorsichtig einschlagen, die aus Gummi nur per Hand rein drücken (vorher einölen).

So sollte es bei dir (MKB: ABD) eigentlich sein: http://www.partscats.info/.../?...

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 16:41

Vielen Dank für den super Link!

Genau diese Dichtungen habe ich meines Wissens jetzt zweimal gekauft. Aussen metall, innen gummi - wie auf den Fotos. Und sie gemäß dieser Anleitung eingebaut:

https://www.youtube.com/watch?v=uvdngjr4AIo

Mit dem Griff der Knarre geklopft, bis es metallisch klingt.

Aber ich möchte nochmal auf den Eingangspost verweisen:

Die VSD finden keinen Halt.

07062015054

Zitat:

@matthis82 schrieb am 7. Juni 2015 um 14:34:46 Uhr:

 

Danke fürs Lesen und hoffe auf Ratschläge!

Denke das ich dein Problem verstanden habe...es liegt am unteren Ventilteller das du die VSD nicht auf der Ventilführung fest bekommst.

Der Ventilteller muß genau ausgerichtet sein so das die VSD genau dazwischen geht.

Ich mach sowas aus dem Handgelenk heraus!

Gutes gelingen.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 17:26

Hat der ABD Motor denn einen unteren Ventilfederteller? In den Zeichnungen fand ich keinen und mir gelang es auch nicht mit Magnet oder anderem Werkzeug etwas aus der Tiefe zu bergen geschweigen denn etwas zu bewegen.

Warum ist da (offenbar an der Ventilführung) so ein Absatz? Die Dichtung kann unten gar nicht bündig anliegen.

Habe ich beim abziehen der ersten Dichtung (VW) vielleicht etwas am Sitz mit herausgezogen, was hätte drinbleiben sollen?

Zitat:

@matthis82 schrieb am 7. Juni 2015 um 19:26:38 Uhr:

 

1.Hat der ABD Motor denn einen unteren Ventilfederteller?

2.Warum ist da (offenbar an der Ventilführung) so ein Absatz?

3.Habe ich beim abziehen der ersten Dichtung (VW) vielleicht etwas am Sitz mit herausgezogen, was hätte drinbleiben sollen?

zu 1: dann würde ich es nicht erwähnen.

zu 2: der Absatz ist der untere Ventilteller. Vorgehen wie in meinem ersten Post genannt!

zu 3: kann ich mir nicht vorstellen.

Mein Tip zu deinem problem hast du bekommen...mach was draus!

am 7. Juni 2015 um 18:17

Der ABD hat doch gar keinen unteren Federteller, der hat nur einen Federteller, welcher oben sitzt, zumindest ist bei partscats nichts anderes erwähnt

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 7. Juni 2015 um 20:17:16 Uhr:

Der ABD hat doch gar keinen unteren Federteller, der hat nur einen Federteller, welcher oben sitzt, zumindest ist bei partscats nichts anderes erwähnt

Das stimmt!

Ist auch im ETKA so.

Wie lautet denn die Motornummer?(steht auf der Zahnriemenabdeckung hinter dem Kennbuchstaben)

Evtl liegt da die Ursache für das Problem.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 20:55

Hallo Leute und vielen Dank für die Antworten!

Prima, dass bei mir der Müll nur alle 2 Wochen entleert wird. So habe ich doch noch einen alten Dichtring rausgewühlt. Darauf steht übirgens:

866 nw 7-9,8 13,2-10 p goe 7405 ger

Und nachgemessen: Der Topf, der nach unten zeigt, hat ca. 9,5 mm Durchmesser. Das heißt, ich hatte beide male falsche Dichtungen gekauft. Da die anderen Maße, gerade der Durchmesser zum Ventilschaft, stimmten, hatte ich das ausgeschlossen.

Tut mir leid, nächstes Mal mess ich direkt im Laden nach. Vielen Dank für Eure Anteilnahme!!

Auf den letzten 500 km hat der Wagen 0,2l Öl verbraucht - beim Auspuffkrümmer kann man das auch erkennen, es 'schwitzt' durch. Somit ist klar, dass ich da zwei-drei Muttern erneuern sollte.

am 8. Juni 2015 um 14:02

Zitat:

@matthis82 schrieb am 7. Juni 2015 um 22:55:41 Uhr:

Hallo Leute und vielen Dank für die Antworten!

Prima, dass bei mir der Müll nur alle 2 Wochen entleert wird. So habe ich doch noch einen alten Dichtring rausgewühlt. Darauf steht übirgens:

866 nw 7-9,8 13,2-10 p goe 7405 ger

Und nachgemessen: Der Topf, der nach unten zeigt, hat ca. 9,5 mm Durchmesser. Das heißt, ich hatte beide male falsche Dichtungen gekauft. Da die anderen Maße, gerade der Durchmesser zum Ventilschaft, stimmten, hatte ich das ausgeschlossen.

Tut mir leid, nächstes Mal mess ich direkt im Laden nach. Vielen Dank für Eure Anteilnahme!!

Auf den letzten 500 km hat der Wagen 0,2l Öl verbraucht - beim Auspuffkrümmer kann man das auch erkennen, es 'schwitzt' durch. Somit ist klar, dass ich da zwei-drei Muttern erneuern sollte.

Also gibt es unterschiedliche Schaftdichtungen für den ABD?

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 8. Juni 2015 um 16:02:32 Uhr:

 

Also gibt es unterschiedliche Schaftdichtungen für den ABD?

Ja.

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