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Ventilschaftdichtungen 650i
Hallo zusammen,
ich habe das Thema Ventilschaftdichtungen (VSD) seitdem ich meinen 6er habe bereits verfolgt, um mich mental darauf vorbereiten zu können. :-D
Nun bemerke ich langsam auch das Qualmen bei heißem Motor, wenn man im Stau steht. Die Probe mit warmen Motor, im Leerlauf einige Minuten laufen lassen und kräftig auf's Gas treten habe ich bereits durchgeführt - das Ergebnis: Eine ordentliche Wolke.
Ölverbrauch ist schätzungsweise bei 1l auf 5.000km.
Nun habe ich in einigen Beiträgen gelesen, dass ein BMWFarid sich darauf spezialisiert haben soll und den Wechsel der Ventilschaftdichtungen verhältnismäßig günstig und trotzdem professionell durchführen soll.
Hat jemand einen Kontakt zu ihm, damit ich ihn vielleicht mal anrufen o.Ä. könnte?
Vielen Grüße vom BMW Fahrer
Edit:
Ich bin gerade auf diese Werkstatt in Dachau gestoßen (Ich wohne dort in der Nähe): https://auto-blaskovic.de/bmw-n62-v8-ventilschaftdichtung-wechseln/
Hat mit denen schon jemand Erfahrungen gemacht und machen die das auch vernünftig? Wäre wahrscheinlich entspannter zwecks Gewährleistung, falls mal etwas sein sollte muss ich nicht gleich bis nach Berlin fahren. :-D
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17 Antworten
Außer Farid sind noch folgende Spezialisten zu empfehlen:
Wally-Kontakt: https://www.7-forum.com/forum/member.html?u=50637
IZO aus Darmstadt: https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=672272
Somit liegst Du auch mit blaskovic richtig !
Hätte mich gewundert wenn @3.0 CSI Hubi wieder mal Wally nicht empfohlen hätte..
VSD ist kein Hexenwerk..
Jeder gescheite Werkstatt, sogar Schrauber kriegt das hin.
Das kommt daher, dass ich auch im 7er-Forum unterwegs bin. Dort ist Wally der von den meisten empfohlene Schrauber für die N62-Motoren. Eigene Erfahrungen hierzu habe ich noch nicht, da bei meinem E63 bisher noch alles original funktioniert (VSD und Wasserrohr).
Das ist ja interessant. Jedoch ist die Frage, welches Baujahr und wie viel Laufleistung ?
Unabhängig von dir.
Ein Auto besitzen bedeutet nicht gleich Autofahren.
Kenne viele, wo das Auto nur zur Schau vor der Tür oder in der Garage steht.
Meiner hat ü400k
Und zur Wally nochmal
Bin such in 7er Forum unterwegs. Und wie ich schonmal erwähnt habe, meines Erachtens nach, hat er kaum bis nie zur einer Lösung Beigetragen. Seine Texte sind ,,copy paste a la Wiki " mehr nicht.
Im o. g. Forum sind alle mit Wally`s Arbeit sehr zufrieden gewesen. Es geht nicht vorrangig um Texte im Forum, sondern um das Ergebnis der erledigten Arbeit. Mein 6er ist Baujahr 01/2004, seit März 2011 bei mir und aktuell 128.000 km Laufleistung.
Um das Ergebnis.. wie gesagt, VSD wechseln ost kein Hexenwerk, sollte jeder gescheite Kfz Mechaniker problemlos hinbekommen. Auch gute Schrauber können das in wenigen Stunden meistern.
Wer nicht kreativ ist, um etwas erklären zu können, oder selber einen Text zu erstellen... so einen muss ich nicht loben..
Ich muss auch keinen loben, der VSD wechseln kann, ist in meinen Augen sehr selbstverständlich, dass ein Kfz Mechaniker das kann.
Dann, das wird immer so dargestellt, dass VSD Problem nur bei n62 vorkommt. Das kommt bei verschiedenen Bmw Motoren vor.
Zu deinem Auto, bei der Laufleistung ist es ja kein Wunder.. die Probleme fangen ja erst ab 150k 160k
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Dann werde ich mit der Werkstatt in Dachau mal Kontakt aufnehmen.
Mir geht es vorrangig darum, dass vernünftig gearbeitet wird und es nicht wie beim Freundlichen ein halbes Vermögen kostet. Wenn es etwas mehr als in einer durchschnittlichen Werkstatt kostet wäre das schon in Ordnung.
Auto Blaskovic bietet den Wechsel der VSD für ca. 1.600€ an soweit ich mich nicht irre, was preislich mehr als in Ordnung wäre. Ein weiterer Punkt ist für mich die Nähe. Bei einer Reparatur kann immer etwas schief gehen und wenn ich dann zwecks Gewährleistunt eine Deutschland-Reise machen müsste, wäre mir das persönlich etwas zu zeitaufwendig.
Wie ich das mitbekommen habe spricht bisher nichts gegen Auto Blaskovic, also werde ich denen mal einen Besuch abstatten. :-)
Vielen Dank für die Antworten.
Die Ventilschaftdichtungsprobleme haben seit den 80er Jahren nicht mehr viele BMW-Motoren (früher schon), bei den 6-Zylindern sind es fast immer verkokte Kolbenringe. An den N62 sollte man nicht jeden ranlassen, der glaubt, er kann das. Deshalb ist es von Vorteil, wenn man auf Erfahrungen von Forumsmitgliedern zurückgreifen kann. Der o. g. Preis ist völlig ok, bei BMW werden die Zylinderköpfe für diese Reparatur entfernt, was zu 3 x höheren Preisen führt. Kannst ja mal Deine Erfahrung schreiben nach der Reparatur.
P.S.: Die originalen BMW-VSD (schwarze Farbe) sind von geringer Qualität, gehen in der Regel zwischen km-Stand 80.000 bis 150.000 defekt. Man kann mit hochwertigem Öl, mit Esther-Anteil und den entsprechenden Additiven, die Gummis länger geschmeidig halten. Aber man sollte beim Wechsel die VSD von Reintz, oder Elring verwenden (rote Farbe). Die haben einen hochwertigeren Kunststoff und 1 Dichtlippe mehr. Frag mal bei Auto Blaskovic, ob sie Dir die besseren einbauen, sonst geht das Problem in ein paar Jahren weider los. Wie gesagt, die schwarzen VSD von BMW sind ihr Geld nicht wert.
Danke dir noch mal für die ausführliche Beschreibung. Aus dem Grund, dass man an den N62 nicht jeden ranlassen sollte, dachte ich, ich frage mal hier im Forum nach. :-)
Ich werde mich noch mal im Forum umschauen, ob es zu der o.g. Werkstatt noch weitere Erfahrungen gibt.
Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend.
Moin, ich bräuchte auch Kontakt zum wally -> danke
Hallo zusammen
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 650i 2008
Weiss bläulicher Rauch nach kurzem stehen an der Ampel, bei heissem Motor
Ich habe Wally im September besucht.
Bei meinem wurden
VSD getauscht
Auch wurde im gleichen Aufwand die bekannte lagerbockdichtung, Gleitschienen, kettenspanner, abschlussdeckel
Thermostat
Verschiedene Sensoren
Zündkerzen
Ich weiss nicht noch, was alles, aber das meiste hab ich aufgelistet
Ich kann Euch nur sagen Leute:
Alles live mit zu erleben
war ein echter Genuss für mich, weil ich gleich festgestellt habe, dass hier Künstler am Werk sind!!!
Der Ablauf war koordiniert und fachmännisch, anders kann man es nicht beschreiben
Ich bin begeistert von Wallys Wissen
Vielleicht darf man auch erwähnen das der Vater von Wally ebenso ein erstklassiger Fachmann auf seinem Gebiet ist
Ich wurde herzlich zum Essen eingeladen und fühlte mich pudelwohl.
Die Aktion dauerte ca. 13 Stunden
Ich hatte in der Nähe ein Zimmer gebucht und bin am Sonntag morgen nach Hause gefahren
Alles Tip Top !
Überlegt nicht lange und meldet Euch bei Wally an, wenn Euch Euer Baby lieb ist, denn nicht jeder kann damit umgehen!
Grüsse an alle BMW Fahrer
Vielen Dank für die ausführliche Info. Wally hat einen exzellenten Ruf.
Kurze Frage: Wie war der Kilometerstand, als die blauen Wolken kamen und welches Öl fährst Du?
Ich hatte ca. 160 000 auf der Uhr, als es leicht anfing.
Mit der Zeit wurde es immer mehr Qualm
Als ich den Wagen kaufte, war Mobil 1 5W30 drin,
Ich bin nach dem nächsten Ölwechsel auf 5 W 40 Castrol umgestiegen.
In kürze steht wieder ein Ölwechsel an
Ich bleibe bei 5W40, aber dann wird es Shell Helix, was Wally für diesen Motor empfiehlt.
Grüsse