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Ventilschaftdichtungen und (hoher) Ölverbrauch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 18:50

Guten Abend,

ich besitze jetzt seit gut 8 Wochen einen W124 260E, BJ 88. Soweit alles bestens bis auf die eine oder andere Kleinigkeiten.

Ich hatte natürlich direkt am Anfang einen Ölwechsel mit Filter machen lassen, 5W-40.

Jetzt am letzten Wochenende ging die Ölkontrolleuchte an es hat 1 Liter gefehlt, seit dem ca 1700 km gefahren.

Nach der Recherche hier im Forum ist immer wieder die Rede davon das es an der Ventilschaftdichtungen

liegt, KM-Stand sind jetzt ca 168.000 km. Aber er bläst keine blauen Wolken beim Kaltstart oder auch ansonsten ist er nicht auffällig. Ich bin die Strecke jetzt nicht immer mit 100 gefahren, das eine oder andere mal auch 180- 200. Woran kann der Ölverbrauch noch liegen? Beobachten oder direkt handeln?

lg

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22 Antworten

Von welchem Fahrzeug, bzw. welchem Motor reden wir hier gerade...?

 

Gruß Josh

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von DB-300TE

Von welchem Fahrzeug, bzw. welchem Motor reden wir hier gerade...?

 

Gruß Josh

Sorry mein Fehler, W124 260 E BJ 1988 :)

dieser motor kann sich das öl in der menge ohne weiteres so über die schaftdichtungen ziehen...der raucht natürlich nicht blau... weil das öl ja im kat nachverbrannt wird...sich dabei da aber auch recht schön absetzt.... und den langsam dicht macht....

am 1. Juni 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von kingjim

Zitat:

Original geschrieben von DB-300TE

Von welchem Fahrzeug, bzw. welchem Motor reden wir hier gerade...?

hat er doch geschrieben. :confused:

Gruß Josh

Sorry mein Fehler, W124 260 E BJ 1988 :)

hallo,

beobachte erstmal und fahre weiter.

für dein Problem gibt es verschiedene ursachen:

1.

es kann auch an der ölqualität liegen.

ich hatte mir mal 5w 40 syn. in der not im baumarkt gekauft

und fast 1 l auf 1000 km ba verbraucht.

vielleicht liegt es auch an der umstellung auf ein anderes öl ???

2.

nicht genügend öl beim ölwechsel eingefüllt worden.

mein 24v verbraucht 1 l öl im normalfall bei 8000 km.

db schreibt sogar 1 l auf 1000km wäre noch in i.o.

(hat was mit garantie usw.zu tun.)

ist es aber absolut nicht.

verbraucht der motor mehr als 1,5 l auf ca. 10tkm gibt es

noch 2 verantwortliche stellen:

3.

kolbenringe bzw. ringnuten,sehr teure angelegenheit.:mad:

meist auch neue kolben notwendig.

motor wird dabei fast zerlegt.

4.

ventilschaftdichtungen .

diese verhärten mit der zeit,dichten nicht mehr ab und

lassen öl in den brennraum.

dies kann man ohne motorausbau bewerkstelligen.

bei deiner motorleistung lohnt sich die reparatur.

ist bei weitem nicht so teuer wie 3.,

und du wirst viele 10tkm bis weit mehr als 100tkm ruhe haben.

lass dies in einer werkstatt deines vertrauen machen,

es soll welche geben, die verkaufen dir gleich neue ventile,

zkd plus zk-planung, obwohl ventile nicht hin sind.

dann wird es wieder sehr teuer.

zu 3. und 4. kommt noch :

wird das öl nicht vollständig verbrannt, setzt sich langfristig der kat zu,

wie 3lc schon schrieb.

möglichkeiten:

a.

fülle öl auf den normalstand ein, am besten das vorher verwendete öl

und beobachte erstmal den verbrauch, damit du 1. und 2. ausschließen kannst.

leider ist es nur sehr selten mit 1+2 erledigt,

aber ich wünsche dir, es ist die billige lösung. :rolleyes:

b.

du fährst weiter als wenn nichts wäre und wartest die dinge ab, die da passieren.

dies kann u.u. sehr sehr lange sein. :D

der 260er motor ist sehr robust.

vielleicht ist ein motorwechsel in zukunft,wenn er es nicht mehr macht, oder

ein neukauf(gebrauchter w124) billiger als die reparatur.

 

surfdonald

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 1. Juni 2011 um 9:34

Ich würde die Sache erst mal weiter beobachten. Wie du schreibst, hast du den Ölwechsel erst machen lassen. Vielleicht wurde dabei ja zu wenig Öl aufgefüllt, also gerade so an der Grenze, dass die Kontrollleuchte noch nicht leuchtet. Zwischen MIN und MAX am Messstab passt mal locker ein Liter Öl.

Edit: surfdonald war schneller ;)

am 1. Juni 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Wolv O.

Ich würde die Sache erst mal weiter beobachten. Wie du schreibst, hast du den Ölwechsel erst machen lassen. Vielleicht wurde dabei ja zu wenig Öl aufgefüllt, also gerade so an der Grenze, dass die Kontrollleuchte noch nicht leuchtet. Zwischen MIN und MAX am Messstab passt mal locker ein Liter Öl.

Edit: surfdonald war schneller ;)

ja, 24v eben ...... :D

aber, dafür hast du es besser beschrieben. :rolleyes:

viele grüße

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 10:20

Vielen Dank für die Antworten :)

also ein Bekannter meinte auch, erstmal Füße still halten :D Es kann natürlich sein, das der Motor sich erstmal eingrooven muss :)

Den Ölwechsel habe ich in der Werkstatt meines vertrauens gemacht. Hab mir jetzt wieder 1 Liter Öl für nen 10er geben lassen.

Denk ich hol mir die Tage nochmal 5 Liter und stell mir diese neben hin.

Was kostet denn das wechseln der Ventilschaftdichtungen ohne Motorausbau, grob? Und wie schnell besteht da Handlunsgbedarf?

Ich fahre nicht jeden Tag mit dem Auto, eigentlich nur am WE (kann das mit ein Grund sein?)

Es gibt eine Variante ohne Ausbau des Zylinderkopfes. Ich weiß nicht ob Mecedes selber solche Aktionen macht. Ich habe mir eine Zündkerze ausgebohrt, den Ventildeckel meines damaligen 230iger abgebaut. Eine selbstgebaute Vorrichtung (von Mercedes kopiert) zum herunterdrücken der Ventilfedern am Zylinder 1 verschraubt und angesetzt. Vorher die Kurbelwelle so gedreht das beide Ventile geschlossen sind, dann mit einem Kompressor ca 6bar auf den Zylinder gegeben und Vorrichtung heruntergedrückt und Halbmonde, zum verklemmen des Federtellers herausgenommen. Dann alte Ventilschaftdichtung heraus und neue rein und Feder wieder drauf und mit Vorrichtung Halbmonde wieder unter den Federteller. Und das dann mit allen anderen dreien auch. Die meißte Zeit habe ich aber damit verbracht einen weggeschnippste Halbmond in der Garage wiederzufinden. Die Federn haben ein übelsten Bumms, ohne Vorrichtung bekommt man das nicht wieder zusammen.

Variante 2 ist den Zylinderkopf abbauen, das würde ich aber nicht machen.

Viele Grüße

Valdi

Was ich noch schreiben wollte, undichte Ventilschaftdichtungen zeigen sich das beim Starten nach nlängerem Stand der Motor bläut und dann ist das Bläuen weg. Das kommt daher das das Restöl über dem Zylinderkopf durch das Stehen Zeit hat duech die Ventilschaftdichtung in den Verbrennungsraum nzu sickern. Beim Starten verbrennst Du Öl und das bläut eben richtig.

Es gibt noch andere mögliche Undichtheiten. Bei vernebelten Unterboden ist meißt der Simmerring an der Kurbelwelle vorn eingelaufen. Ist auch kein Problem, kann man mit etwas Leidenschaft selbetr machen.

Viele Grüße

Valdi

Sind meistens die Schaftdichtungen, kosten incl. Einbau ca. 150€.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Sind meistens die Schaftdichtungen, kosten incl. Einbau ca. 150€.

In einer Freien Werkstatt? Nur haben die denn das entsprechende Werkzeug und Knowhow solch eine Reperatur durch zu führen?

am 1. Juni 2011 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von kingjim

Vielen Dank für die Antworten :)

 

also ein Bekannter meinte auch, erstmal Füße still halten :D Es kann natürlich sein, das der Motor sich erstmal eingrooven muss :)

Den Ölwechsel habe ich in der Werkstatt meines vertrauens gemacht. Hab mir jetzt wieder 1 Liter Öl für nen 10er geben lassen.

Denk ich hol mir die Tage nochmal 5 Liter und stell mir diese neben hin.

Was kostet denn das wechseln der Ventilschaftdichtungen ohne Motorausbau, grob? Und wie schnell besteht da Handlunsgbedarf?

Ich fahre nicht jeden Tag mit dem Auto, eigentlich nur am WE (kann das mit ein Grund sein?)

Der Motor muß sich erst EINGROOVEN :confused:

Na dann paß mal auf, das sich der Motor nicht beim Grooven den Kattod holt und die Kolben und Ventile den Ölkokstod gleich mit.

Dein Motor wird dann eine gaaaaanze Weile am Chillen sein, wenn sich die Ventile erst mal verabschieden nach langer Ölverbrennung im Zylinderraum.

Den Kat kannste dann auch beim Abrauchen zusehen. :D

 

Wechsle die verdammten Dinger und gut, bevor es zu SPÄT ist. Schau mit einem Endoskop in die Zylinder rein und prüfe die Ablagerungen an den Ventilen und den Kolbenboden.

 

Wenns zuviel ist steht eine Sanierung der Ventile mit auf dem Programm.

 

Bilder unten

 

So sieht es aus, wenn man zu lange weiterfährt. Und die Schaftdichtungen, kann dir jeder halbwegs gute Mechniker in der Werkstatt wechseln.

Allerdings bezweifle ich den Preis von 150 inkl. Einbau sehr.:rolleyes:

 

Was für Werkzeug?

N Ventilfederspanner und nen Druckluftadapter fürs Kerzenloch haben hier eigentlich alle Werkstätten rundherum.

Material mit Ventildeckeldichtung ca. 40€, Einbauzeit 1-2h.

Werkstattstunde geht hier ab 50€ los.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von MC Robie

Zitat:

Original geschrieben von kingjim

Vielen Dank für die Antworten :)

also ein Bekannter meinte auch, erstmal Füße still halten :D Es kann natürlich sein, das der Motor sich erstmal eingrooven muss :)

Den Ölwechsel habe ich in der Werkstatt meines vertrauens gemacht. Hab mir jetzt wieder 1 Liter Öl für nen 10er geben lassen.

Denk ich hol mir die Tage nochmal 5 Liter und stell mir diese neben hin.

Was kostet denn das wechseln der Ventilschaftdichtungen ohne Motorausbau, grob? Und wie schnell besteht da Handlunsgbedarf?

Ich fahre nicht jeden Tag mit dem Auto, eigentlich nur am WE (kann das mit ein Grund sein?)

Der Motor muß sich erst EINGROOVEN :confused:

Na dann paß mal auf, das sich der Motor nicht beim Grooven den Kattod holt und die Kolben und Ventile den Ölkokstod gleich mit.

Dein Motor wird dann eine gaaaaanze Weile am Chillen sein, wenn sich die Ventile erst mal verabschieden nach langer Ölverbrennung im Zylinderraum.

Den Kat kannste dann auch beim Abrauchen zusehen. :D

Wechsle die verdammten Dinger und gut, bevor es zu SPÄT ist. Schau mit einem Endoskop in die Zylinder rein und prüfe die Ablagerungen an den Ventilen und den Kolbenboden.

Wenns zuviel ist steht eine Sanierung der Ventile mit auf dem Programm.

Bilder unten

So sieht es aus, wenn man zu lange weiterfährt. Und die Schaftdichtungen, kann dir jeder halbwegs gute Mechniker in der Werkstatt wechseln.

Allerdings bezweifle ich den Preis von 150 inkl. Einbau sehr.:rolleyes:

das mit dem eingrooven war nicht zu 100 % ernst gemeint....aber vielen dank für deinen Kommentar, ich werde jetzt alles stehn und liegen lassen und sofort handeln, denn ich möchte ja nicht das es zu SPÄT ist. Das war ja nur meine Frage, die mir bis jetzt leider noch keiner beantwortet hat. Ich bin kein gelernter Mechaniker um das ganze beurteilen zu können. Wenn es keine 150 € sind muss ich mit dem doppelten bis 3 fachen Rechnen?

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