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Ventilspiel bei einer GPZ 750 UT A3

Kawasaki
Themenstarteram 26. Mai 2009 um 14:41

Hallo, ich suche die genauen Einstelldaten für die UTe.

Über die Suchfunktion bin ich auf mehrere Angaben gekommen. Was ist den da richtig??

Hab also Daten von 0,08 - 0,18

und 0,13 - 0,23 für Ein-Auslaßventile gefunden.

Im Erweiteungshandbuch stehen bei mir 0,08 - 0,18 aber wiederum nur für die Modelle bis Bj.83. Ich hab eine Bj.84 (GPZ750UTA3).

Hat da einer mal ne Lösung??

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15 Antworten
am 26. Mai 2009 um 15:19

0,08-0,18 einlass und 0,13-0,23für auslass ist schon richtig.du solltest aber sehen das du wenn du schon beim einstellen bist in richtung maximales spiel gehst,damit die ventile sicher schliessen.weniger wirds von alleine.einigermassen gleichmässig sollte es auch sein(soweit das mit den shims geht)

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von torstili65

0,08-0,18 einlass und 0,13-0,23für auslass ist schon richtig.

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Genau da geht es bei mir los, ich habe nur die Vorgabe 0,08 - 0,18 für Einlass und Auslassventile.

Is mein Erweiterungsbuch kaputt?

am 26. Mai 2009 um 16:38

Also wenn ich dem Original-WHB Glauben schenken darf:

Einlass UND Auslass: 0,13/0,23 mm

Die angegebenen 0,08/0,18 beziehen sich auf ältere Modelle (KZ 750E und H undR usw)

Nur so noch:

ZX 750A2 bis FG-Nr. ..18001-25500;

ZX 750A3 ab FG-Nr. ..25501

(aber ändert am Ventilspiel auch nichts:cool:)

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 17:18

Besten Dank,

ich hab auch gerade meinen Fehler gefunden. Der ist soooo groß geschrieben dass ich ihn glatt übersehen habe. Auf jedes kleingedrucke Detail hab ich geachtet, aber das .... nee,nee,nee.

Gleich geht bestimmt die Tür auf und die Saalfrank kommt rein. Ich schäme mich ja schon!!!!!

Handbuch
am 26. Mai 2009 um 17:56

Super-Nanny für WHB-Anwender???;)

Hi an alle, sorry wenn ich das Thema nochmal aufgreife, aber wo steht den der Wert 0,13-0,23??? Ich kenne nur 0,08-0,18 für Einlaß und Auslaß.. habe auch bisher immer so eingestellt.

Ich habe eine UT EZ84 Fg Nr ZX750A021647 also eine A2 nur welche sind den jetzt die richtigen Werte und wo kann ich die finden?? alle WHB die ich habe kennen nur 0,08-0,18 für Einlaß und Auslaß.

Wäre nett es genau zu Wissen, bin sowieso dran mit Einstellen, da würde es gerade passen das evtl. richtig zu machen.

Danke

Eric

am 28. Mai 2009 um 12:33

Hi,

Rep-Anleitung von Haynes (Kawasaki Air-cooled Fours 1980-1991 - 738cc), Seite 165: Hier wird das Ventilspiel für die A2,A3 und A5 eben mit diesen Maßen angegeben.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 13:36

Ich habe wie man im Anhang schon sehen konnte nur die Wert von der A1. Das ist ja auch der Grund weshalb ich mit den anderen Daten nichts anfangen konnte. Weshalb wurde überhaupt etwas geändert??? Der Kopf der A1 wird wohl der gleiche sein wie der der A3, oder sollte ich mich irren??? Und falls das nicht der Fall ist woran erkenne ich dieses welcher Kopf drauf ist???

am 28. Mai 2009 um 15:58

ich spekulier jetzt mal n bissl rum.die unitrak war ja dann die lestungsstärkste version dieses motors,mit wieder veränderten nockenwellen.vielleicht sind se bei kawa dann drauf gekommen das die auslassventile stärker belastet sind und haben sicherheitshalber etwas mehr spiel eingeplant,damit die ventile auch bei höheren temperaturen sicher schliessen.immerhin war das ne zeitlang DAS supersportteil und wurde von vielen auch dementsprechend genutzt,d.h. auch längere strecken sehr schnell gefahren,was bei luftgekühlten motoren nicht unproblematisch ist.die vorgängertypen waren ja doch eher tourer oder naked bikes und wurden vielleicht nicht so hart rangenommen.interessanterweise wurden ja dann bei zephir und zr7 grössere ölkühler verwendet und die leistung wurde etwas zurückgenommen.

am 28. Mai 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von torstili65

0,08-0,18 einlass und 0,13-0,23für auslass ist schon richtig.du solltest aber sehen das du wenn du schon beim einstellen bist in richtung maximales spiel gehst,damit die ventile sicher schliessen.weniger wirds von alleine.einigermassen gleichmässig sollte es auch sein(soweit das mit den shims geht)

....und dann die Ventile so richtig klappern.

Aber jedem seine Meinung.

Gruß

K4E

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 21:13

Bin gerade aus der Garage raus. Ventile sind eingestellt, alles soweit wieder zusammen, und es klappert trotzdem. Der Steuerkettenspanner hatte ein weg. Ich hätte meinen Ar... drauf verwettet das es dass Auslassventil vom 4ten Zylinder ist. Das Einlassventil am 4ten hatte etwas mehr spiel, war auf 0,25. Zum Glück hab ich mir mal einen Steuerkettenspanner aufgearbeitet incl. polieren und so. Den rein und das geklappere hat sich auf ein Kawa-Typisches Niveau reduziert. Prost :D

am 29. Mai 2009 um 5:58

Der Kommentar meinerseits "dass die Ventile" so richtig" klapppern, war ironisch gemeint.

Man stellt die Ventile wenn möglich NICHT an die obere Tol. Grenze ein. Da werden sie nämlich so

richtig laut.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von k4e

Der Kommentar meinerseits "dass die Ventile" so richtig" klapppern, war ironisch gemeint.

Is auch so angekommen ;)

Ich brauch meinen Keller nicht zum lachen, ich brauch den für die Leichen:D

am 29. Mai 2009 um 7:07

Habe die Leichen auch gut versteckt, aber nicht im Keller ;););););)

Gruß

K4E

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