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Ventilspiel bei Stößelstangen Chromo HD

VW
Themenstarteram 22. November 2010 um 20:40

Hi

ich habe versucht über die SuFu was zu finden, aber leider nichts richtiges gefunden.

Was ich mir jetzt so zum Ventilspiel zusammen gereimt hab:

Al hat einen Ausdehnungskoeffizienten von 23,0 (10-6 K-1)

CrMo hat einen Ausdehnungskoeffizienten von 5,2 (10-6 K-1)

Das Verhältnis CrMo / Al ist also = 0,226

Für das Ventilspiel bedeutet das dann:

Ventilspiel (CrMo) = Ventilspiel (Al) x 0,226 = 0,15 x 0,226 = 0,0339

Da würde ich dann auf 0,05 mm gehen, kommt das hin??

Gruß

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32 Antworten

Also ich hab mal gehört, dass man Chome Moly Stangen immer mit 0mm Spiel einstellt. Hab aber auch noch nie so eine Rechnung wie deine gesehen :confused:

Och, bleibe doch einfach dabei:

Einlass 0,1

Auslass 0,15

Da setzt sich sowieso einiges.

Sport-Nockenwellen sind irgendwie noch hinterschliffen, warscheinlich um ein ordentliches Abheben des Stössels zu gewährleisten und dadurch wieder Öl drunter zu bringen. Das Ventilspiel ist also in manchen Stellungen sowieso grösser, als am OT. Probier's mal. Bis zu 0,3 geht das, bei anderen Kurbelwinkeln, wenn Du am OT 0,1 eingestellt hast.

Grüsse.:)

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

. Das Ventilspiel ist also in manchen Stellungen sowieso grösser, als am OT. Probier's mal. Bis zu 0,3 geht das, bei anderen Kurbelwinkeln, wenn Du am OT 0,1 eingestellt hast.

Grüsse.:)

Das hab ich schon mal wo erörtert ,was da der Grund ist.

Genau deshalb muß das Spiel genau im Zünd OT eingestellt werden.

 

-Die NW hat Spiel in ihren Lagern bei stehendem Motor,kein Öldruck

- 1te im Grundkreis wo eingestellt wird

-somit drücken die Ventilfedern von 3 die NW richtung 1

-die gegenüberliegenden Federn sorgen somit immer für die selbe position der NW

 

-Drehst du nu etwas weiter fehlt der richtige gegendruck auf die NW und sie wandert in ihren Lagern ,rauf runter oder zu der Seite die nicht eingestellt wird

-Jetzt misst du das NW-Lagerspiel mit

-Somit völliger Quatsch das Spiel zu prüfen wenn die Zylinder nicht im richtigen OT stehen,die NW wandert dann.

 

Zu den CrMo : Was willst du drehen ? 8000-11.000 ? Drag-Race?

Die sind so schwer da fällt dir die Hand ab wenn du sie anhebst.Ich hab auch mal nen Satz gekauft im Tuningwahn,aber nie verbaut beim Tuning.Viel zu schwer.Was du teuer an Kipphebeln und Stößeln sparst verschwendest du mit den dingern.

Alu 9 mm(nicht die dünnen 8mm)gehen gut bis 6800,Red fährt die mit den Drehzahlen ohne prob.

 

Hab gefunden wo ich mich mal darüber gewundert habe mit der Lösung !

forum/ventilspiel-eigenartige-sache-t1820274.html#post15984259

 

Vari

Themenstarteram 22. November 2010 um 21:47

Jetzt hab ich's. :eek:

Also wird das Ventilspiel nicht auf dem Nockengrundkreis (Nockenrückseite oder wie man das auch nennt) eingestellt sondern auf dem OT des jeweiligen Zylinders. Es wird also so sein, dass die Nockenwelle dem Stößel schon näher kommt als es eigentlich auf der Nockenrückseite der Fall wäre. Daher kann es dann auf der Nockenrückseite zu 0,3 mm kommen (oder so, auf jeden Fall größer).

Zu den Stangen selber: ich bekomme die jetzt kostenlos, wenn die wirklich zu schwer sind nehme ich weiter meine ALU HD Stangen.

Gruß

 

PS: ÄÄhhh

Hab jetzt den Beitrag gelesen, wir haben das Post gleichzeitig geschrieben.

Darin gehst du von Spiel (Toleranzen) aus???

Baue ich jetzt meinetwegen den Ventiltrieb des ersten Zylinders zusammen (sonst keinen) und stelle das Ventilspiel auf 0,15mm ein, dann wird es sich ändern wenn ich den kompletten Ventiltrieb montiert habe?

Damit kann ich jetzt nicht konform gehen, werde es aber auch testen.

Rudi seine Aussage: "die sind anders geschliffen" klingt logischer ...

Ich schau es mir mal an!!

Hallo Vari,

Wenn in den Nockenwellenlagern 0,2mm Spiel drin sind, dann kannst Du den Motor nach 20km wegschmeissen. Vieleicht kommst Du auch nichteinmal zur Garage raus, weil er dann bereits fest ist.

Das hattet Ihr aber in dem verlinktem Beitrag auch erkannt.

Ich meine mal, dass es extra so geschliffen ist. Wenn man mal eine Tuning-Nockenwelle zwischen Spitzen prüfen würde, dann würde man sicherlich feststellen, dass der Grundkreis auch nicht genau rund ist, sondern versetzt zur Rotationsachse.

Grüsse.:)

Der Grundkreis ist rund ,nur im Durchmesser schon mal anders bei einer Tuningwelle ,ist aber wurscht beim einstellen.Die andere Seite ist immer in Überschneidung und somit wird die NW zum Zylinder  gedrückt der im ZZP ist.

 

Hm,aussermittig geschliffener Grundkreis ?? Oder nicht rund sondern elliptisch ? Hab ich noch nichts von gelesen.

Könnte doch aber sein oder?

Wenn man einen Nocken hinkriegt,... dann kriegt man das auch hin.

Will ich nicht ausschließen,ev weiß ja noch jemand was dazu zu sagen.

Themenstarteram 22. November 2010 um 22:06

Ich werde den Grundkreis mal messen. Eine Messuhr auf einen Kipphebel und die Nocke mal durchdrehen und dann die Werte ansehen. Spiel auf dem Grundkreis auf Null einstellen. Das Ganze aber nur bei EINER eingebauten Stößelstange. Dann einmal Einlass und einmal Auslass.

Sollte sich ja so schnell zeigen wenn der Grundkreis sich verändert.

Gruß

Hauptsache, Du hast keine zwei zehntel Spiel im Lager.:p:p:p

Quatsch beiseite.

Super Idee, Leue.

Dann sind wir morgen vieleicht schon wieder etwas schlauer.:)

:D

Wenn Du dabei die Grad an Deiner Riemenscheibe abliest, dann hast Du gleich eine Kontrolle der Steuerzeiten Deiner Nockenwelle.;)

Immer ablesen, wenn die Uhr 1,3mm anzeigt. (0,05Zoll)

Super,du hast die 316 wenn ich es noch weiß ?

Glaube aber das du einen runden Grundkreis findest.

 

-Nimm die Cr Mo und vergleich einfach mal,kost ja nichts.

Themenstarteram 22. November 2010 um 22:35

Ich hab die Engle W125 hier, die hat 301 Grad, 10,53 mm Hub und das maximale Drehmoment bei 5500 min-1.

Nockenwellenlager sind nagelneu und der Motor hat noch nicht gelaufen, da sollte noch nicht so viel Spiel drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von Leue66

Nockenwellenlager sind nagelneu und der Motor hat noch nicht gelaufen, da sollte noch nicht so viel Spiel drin sein.

Sei da mal lieber vorsichtig. Den neuen Teilen sollte man nie volles Vertrauen schenken.

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