ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ventilspiel !! Eigenartige Sache

Ventilspiel !! Eigenartige Sache

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 19:41

Hi, ich habe heute  beim Ventil einstellen ein komisches ding festgestellt.

 

O.K. ,Spiel bei Zünd OT geprüft und nachgestellt,beim weiterdrehen gibt es dann an einer stelle einen punkt an dem das Spiel auf ca 0,25 steigt ,beim drehen auf Zünd  OT des selben Zylinders aber wieder stimmt mit 0,15.Habe das bei allen Ventilen Aus und Einlaß dann nachgeschaut und ist überall so. Es bezieht sich also nicht auf einen Nocken.

Habe im Winter auch den Hub der einzelnen Nocken anhand des weges der Stößel nachgemessen,ist an allen gleich.

 

Jetzt möchte ich wissen ob  schon mal jemandem das gleiche aufgefallen ist.

Ist ein 1600ccm mit Bugpack Nocke ,Nockenhub 8,5mm=Ventilhub 10mm.

Kann das eine sache der Tuning Nocke sein oder verschleiß der Nockenflanke(der Grundkreis scheint ja zu stimmen da das Spiel da passt und die Hubhöhe auch) oder der Stößel.

 

Bin da echt ins staunen gekommen.:confused:

Ach ja,der Motor läuft gut und hat Power.Schüttelt etwas im LL aber das schiebe ich eher auf den leichten Schwung und die Steuerzeit der Nocke.

 

Vari-Mann

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das hört sich nach einer fehlerhaften Auslegung der Nockenform an oder nach einem zu kleinen Stößel.

Tuning Nocken brauchen wegen des größeren Hubs und der schneller steigenden Flanken einen etwas größeren Stößel. Wenn der Durchmesser nicht reicht, läuft die Nocke zu weit im Außenbereich des Stößels und evtl. sogar außerhalb des Stößels. Der Stößel ist ja leicht ballig, nicht einfach nur flach.

Wenn er läuft, ok, schön ist der Effekt aber nicht.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 11:52

Ich habe seinerzeit Nocke und Stößel bei einem Tuner erworben une er Läuft ja auch schon einige Jahre aber ich befürchte das da was eingelaufen ist denn normal ist das m.e. nicht.Habe leider auch keinen Serienmotor mehr zur hand um das mal an einm anderen zu testen ob da auch an einer  anderen stelle das Spiel größer wird.

 

Vari-Mann

Wenn es ein Einlaufproblem wäre, dann würde sich der Fehler nicht bei allen Stößeln so schön gleichzeitig und gleich groß zeigen. Da wären welche ok und andere nicht.

Ich tippe auf einen Fehler in der Stößelberechnung oder dass Nocke/Stößel nicht zusammen gehören.

Wie sehen denn die Stößelstangen aus vielleicht haben die die belastung nicht ausgehalten?

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 17:51

Die könnten krumm oder grade sein sich aber nicht bei einer Motorumdrehung in ihrer Länge ändern so das da ein unterschiedliches Spiel entsteht.

 

Die sind I.O.

 

Vari-Mann

Ich sag jetzt schon mal als Fazit: man macht solche Sachen nicht. Macht einen nur nervös und ob wir das hier lösen können ist ungewiss. Da können einige mit dieser Sache nicht mehr pennen vor Angst das Teil geht über'n Jordan.

Also, das Dingen läuft und gut iss.

So, meine Version ist, das es das Lagerspiel ist. Da "rutscht und wird weggedrückt" was mit den Ventilfedern zusammenhängen könnte, denn irgendwie wird die NW nie zentriert im Stand.

Aber ich weiss es nicht.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 18:23

Wenn soviel Lagerspiel da wäre dann wäre der Öldruck warscheinlich in der höhe von 0 bis nicht vorhanden.Eine Kollision mit der KW auch unumgänglich,das glaub ich nicht.

Ich möcht eigentlich nur wissen ob schon mal jemand diese eigenart hatte oder ob das ne sache der Tuningnocke ist also OK ,oder ob das ding durch die belastung in dem bereich des auflaufens das Stößels ausgearbeitet sein kann.

 

Habe heute nachmittag eine Original Nocke in eine Gehäusehälfte gelegt und das ganze mal geprüft ,da gibt es keine stelle bei der der Abstand Stößel Nocke größer wird als am Grundkreis eingestellt.

 

Komische sache eben.

 

Vari-Mann

 

Da fällt mir ein ,ob es schon mal ne Info gab über Alu NW-Räder die ein großes Spiel beckommen haben.

am 9. Mai 2008 um 22:02

Hallo VARIMAN

Ich habe ein paar Fragen an Dich !

Wieviel Ventilfederkraft ist inDiesem Motor Vorhanden (gesetzt und gedrückt v.Nockenhub in Kp)

Welche Stösselstangen sind eingebaut ?

Serienkipphebel ?

Serienventilspieleinstellschrauben?

In meiner über 40J.Praxis habe ich fasst Alles miterlebt !

DerNockengrundkreis kann sich genauso abnutzen wie DIE Anlauframpe vom NOCKEN

Die Nockenspitze kann natürlich sich auch durch Abnutzung verändern

Die Stösselteller sind in der Regel immer Plangeschliffen (nicht ballig)

DerStössel ruht ja außelmittig ,damit der NOCKE SIE beim betätigen in Drehung versätzt

dadurch weniger Abrieb und Geräuche

FAZIT es könnte sein ..DIE NOCKE oder DIE STÖSSEL sind NICHT hart genug!!!! ?????

wenn ich von Dir noch DIE Anhaltspunkte bekomme ,Kann ich noch etwas Beisteuern!

Für HEUTE ,DAS wars Es Grüsst DICH und DIE ANDEREN B E E K E

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von beeke

Hallo VARIMAN

Ich habe ein paar Fragen an Dich !

Wieviel Ventilfederkraft ist inDiesem Motor Vorhanden (gesetzt und gedrückt v.Nockenhub in Kp)

 

-Sind Serien Federn drinn,wieviel Kp kann ich nicht sagen

 

Welche Stösselstangen sind eingebaut ?

 

-Original vom 1600,sind aber nicht gebogen . Die sind i.o.

 

Serienkipphebel ?

 

-Ja

 

Serienventilspieleinstellschrauben?

 

-Nein ,die sind vom Benz mit dem Kugelgelenk und der großen auflagefläche

 

In meiner über 40J.Praxis habe ich fasst Alles miterlebt !

 

-Meine Jahre haben auch schon einiges zu Tage gefördert aber halt noch nicht so ein verhalten.(eigenartiges Spiel )

 

DerNockengrundkreis kann sich genauso abnutzen wie DIE Anlauframpe vom NOCKEN

 

-Die Rampe =Meine befürchtung

 

Die Nockenspitze kann natürlich sich auch durch Abnutzung verändern

 

-Der Hub jedes Nocken liegt bei 8,5mm ,im Winter anhand des Stößelweges gemessen.

 

Die Stösselteller sind in der Regel immer Plangeschliffen (nicht ballig)

DerStössel ruht ja außelmittig ,damit der NOCKE SIE beim betätigen in Drehung versätzt

dadurch weniger Abrieb und Geräuche

FAZIT es könnte sein ..DIE NOCKE oder DIE STÖSSEL sind NICHT hart genug!!!! ?????

 

-Und somit eingelaufen was ich schon glaube,wenn nicht noch eine Info kommt das mal jemand das gleiche prob festgestellt hat ohne das sichtbarer Verschleiß zu sehen war.Denn m.e. macht auch eine Tuning welle an keiner stelle mehr Spiel als eingestellt ist.Vergleichbar ist diese Welle ca.mit einer W110 von Engle also auch nicht zu heiß.

 

wenn ich von Dir noch DIE Anhaltspunkte bekomme ,Kann ich noch etwas Beisteuern!

 

Für HEUTE ,DAS wars Es Grüsst DICH und DIE ANDEREN B E E K E

 

Na da Grüße ich dich und die anderen zurück ,danke

Vari-Mann

Öldruck = 0? Nee, die Verschleissgrenze v. radialen Lagerspiel ist 0,12mm. Der Begriff  Verschleissgrenze heisst, man sollte(!) sowas bei einer Montage nicht mehr zusammenbauen; lohnt nicht mehr. Öldruck haste damit  immernoch.

Kollosion mit der KW? .................:confused: was meinste denn was da so an Platz ist? Du hast doch keinen 2,1 oder 2,4l oder?

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 13:27

Nee ,ist ein 1600ccm.

Ging halt darum daß wenn es schlackert dann könntej ja auch....

 

Vari-Mann

Also, nochmal: mach' dir keinen Kopp drum. Du kannst es eh' nicht ändern und das Teil läuft doch gut. Warum da rumfutscheln?

Wenn es dich trotzdem nicht beruhigt, dann noch einen Nachschlag von mir: die Nocken nutzen sich nie gleichmässig ab. Immer ist einer der Erste. Danach geht's rapide runter mit dem Material.

Bei dir ist es ja bei allen gleich.....also von daher...:o

 

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 16:32

Sooooo,die sache ist erledigt und für nicht schlimm befunden .:):)

 

Das Spiel entsteht genau in dem moment wenn bei der Überschneidung  das AV  zu geht (Druck auf der Nocke) und das EV  noch nicht geöffnet hat,dann wird durch den Druck auf der NW (Ventilfeder AV) die Welle nach links gedrückt  und das Laufspiel der NW nach links eleminiert ,also messe ich in dem moment das Laufspiel rechts  mit. Daher die eigenartige Vergrößerung.

Beim einstellen der Ventile (auf dem Grundkreis) ist der gegenüberliegende Zylinder in der Überschneidung womit das Laufspiel nach rechts oder zum einzustellenden Zylinder elemeniert wird und ich kann sauber einstellen.

 

Habe dann links die Kipphebelwelle ausgebaut und konnte dann auch am Grundkreis (rechts)ein vergrößertes Spiel messen da ja nun der Druck von links auf die NW fehlt.

 

Das klärt auch warum bei allen Ventilen das erhöte Spiel ist und die NW ist somit nicht eingelaufen !:D

 

Trotz allem Danke für eure Brain-Power !

 

Vari-Mann

 

Da lag ich ja wenigstens einmal richtig.:D 

Deine Antwort
Ähnliche Themen