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ventilspiel getriebeölstand

Mazda
Themenstarteram 7. Mai 2005 um 12:25

hallo zusammen

ich hatte leider noch nicht viel mit mazda zu tun und brauche desshalb hilfe.

1. wie kontrolliert man den getriebeölstand.

2. wie gross muss das ventielspiel sein

fahrzeug:

mazda 323f 1.8 jg:98

vielen dank für eure hilfe.

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16 Antworten
am 7. Mai 2005 um 13:16

Hi!

Ich gehe davon aus das es sich um einen Diesel handelt ja?

Ventilspiel Einlass: 0,25mm; Auslass:0,30mm

An der Vorderseite des Getriebes (zeigt richtung Front) ist eine Überlaufschraube. Du brauchst einen 23er Schlüssel oder ne Ratsche mit 23er Nuss. Die Schraube rausdrehen, wenn dir dann das Öl noch nicht entgegenkommt hol dir einen 6er oder 8er Imbus und stecke ihn mit der kurzen seite durch eine hebelbewegung rein. Das kurze stück muss ins Öl eintauchen, dabei den Imbus ungefähr waagerecht halten und dann wieder raus. Das Öl sollte nun min. dreiviertel des kurzen stücks des schlüssels benetzt haben dann ist alles in Ordnung.

Aber ja nicht den Imbus reinfallen lassen gelle! :)

PS.: Das ganze musste natürlich von unten veranstalten.

 

Greetz

Abigor

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 14:35

hallo mr_abigor

vielen dank für die schnelle antwort. ich habe den ölstand kontrolliert, war alles i.o.

beim motor handelt es sich nicht um einen diesel sondern einen benziner. wie ist dort das ventilspiel?

am 8. Mai 2005 um 16:46

Hi!

Wenn du den ZL oder den ZM Motor hast gibts da nix wegen Hydrostößel. Nur der Diesel hat einstellbare Ventile.

Greetz

Abigor

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 18:55

hallo

In der betriebsanleitung steht, dass man beim 1840ccm benzinmotor alle 90'000km das ventilspiel überprüfen muss.

die typenschein Nr. ist 1MA554

Motor DOHC 16V

wie kann ich den motor genau identifizieren bzw. wo finde ich die motorennummer?

am 9. Mai 2005 um 19:51

Hi!

Ich weiß welchen Motor du meinst. Wenn ich dran denke schaue ich morgen mal nach. Schreibs dann hier rein.

Greetz

Abigor

am 10. Mai 2005 um 7:35

Hallo.

Wie genau würde sich denn ein falsches Ventilspiel bemerkbar machen ?

Ventilklackern? In einem bestimmten Drehzahlbereich ? Fehlende Leistung ?

WeKoe

am 10. Mai 2005 um 15:23

Hydrostößel

 

hallo

hab nen 323 baujahr 1983, 1,3, 68 ps

hat der auch schon hydrostößel, oder muss ich die ventile manuell einstellen. wenn ja, wie oft sollte man das tun?

lg

am 10. Mai 2005 um 16:29

@alexm3

 

Bis zum 10.96 wurden Hydrostößel verbaut ab 11.96 nicht mehr (Zweckse Abgaß)

Also hast du keine drin.

Hier die Werte:

Einlass: 0,18-0,24mm (Motor kalt)

Auslass: 0,18-0,24,5mm (Motor kalt)

@joe_pam

Ja muss eingestellt werden.

Einlass: 0,25mm (Motor warm)

Auslass 0,30mm (Motor warm)

Alle 150 tausend km dürfte reichen bei so nem alten.

@Wekoe

Es macht sich bemerkbar.

In der Leistung auch aber vorwiegend in den Abgaßen.

Das Ventilklackern nur in den krassten fällen, das kommt meistens von defekten hydrostößeln.

Wenn das Ventilspiel zu groß ist öffnet es zu spät und schließt zu früh dadurch ergeben sich kürzere Öffnungszeiten und kleinere Öffnungsquerschnitte wordurch die Füllung und Leistung sowie Abgaß verhalten verschlechtert werden, die beanspruchung der Teile und die Ventilgeräusche nehmen ebenfalls zu.

 

Wenn das Ventilspiel zu klein ist öffnet es zu früh und schließt zu spät. Die folgen sind das gleiche wie oben nur das hier durch die zu kurzen Schließzeit nicht genügend Wärme vom Auslassventil an den ven Ventilsitz abgegeben werden kann und dieses überhitzt ja sogar anfängt zu brennen (Ventil schließt nicht mehr, Kolben kommt rauf und schlägt es kaputt)

am 10. Mai 2005 um 18:01

Hi!

Die Werte von 1.2.1957 stimmen nicht ganz. Der 1.8liter (bzw. 1.9liter nach unserer tollen "je angefangene 100ccm" Besteuerung) Motor im 323F BJ bj.98 benötigt bei kaltem Motor:

Einlass: 0.26mm +- 0.035 mm

Auslass: 0.26mm +- 0.035 mm

Selbst einstellen kannst du das Spiel ohne Spezialwerkzeug und Material nicht. Du benötigst Einstellplättchen oder je nach Fahrgestellnummer Einstelltassen. Da is nix mehr mit Kontermuttern....

Beim Diesel würde es noch gehn aber beim Benziner so gut wie keine Chance mehr das außerhalb einer Werkstatt zu machen.

Greetz

Abigor

am 10. Mai 2005 um 18:19

Die Werte von mir sind für den 1,8 323 (BA)bj 98 mit dem Motorcode "BP" und stimmen zu 100 %

Und nimm doch bitte das Renesis Schild da weg, ist etwas Grundaufanderes wie dein 323 GTR. (NP hatte mal nen RX-8)

am 10. Mai 2005 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Die Werte von mir sind für den 1,8 323 (BA)bj 98 mit dem Motorcode "BP" und stimmen zu 100 %

Die Werte von mir sind für den 1.8 323F (BJ) bj.98 und stimmen auch zu 100%. Bleibt die frage ob BA oder BJ. Beide Modelle wurden ´98 gebaut.

Zitat:

Und nimm doch bitte das Renesis Schild da weg, ist etwas Grundaufanderes wie dein 323 GTR. (NP hatte mal nen RX-8)

Dann kennst du diese Motorabdeckung ja genau. Nichts für ungut aber dein Kreiskolben hat auch nicht zu deinem Xedos gepasst. Die Unterschiede der beiden Autos sind mir auch bestens bekannt. Ich hätte gern einen GTR aber mit dem TX bin ich auch zufrieden. Hat zwar in der Serie weniger PS ist aber dafür seltener auf Deutschlands Straßen unterwegs.

Ich wollte dich mit dem Beitrag nicht persönlich angreifen oder den Besserwisser markieren, war bis vorhin der Meinung es handelt sich um einen BJ. Also nimms mir nicht übel okay. ;)

Greetz

Abigor

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 19:21

wie kann ich nun herausfinden ob es sich um einen BA ober BJ motor handelt???

am 10. Mai 2005 um 19:35

BA und BJ sind die Modellbezeichnungen.

BA:

http://bilder.mobile.de/.../11111111165117996-6420-1115471378.bild

BJ:

http://bilder.mobile.de/.../11111111164569674-8549-1115059990.bild

Den Motorcode findest du auf dem Drosselklappengehäuse.

Greetz

Abigor

am 10. Mai 2005 um 19:46

Zitat:

Nichts für ungut aber dein Kreiskolben hat auch nicht zu deinem Xedos gepasst

Hab zwar nen RX-8 gehabt...w

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