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Ventilspiel GPZ 900 R Bj. 88

Kawasaki
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 12:23

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe kürzlich eine GPZ 900 R erworben und möchte sie nun sauber einstellen. Leider habe ich keinerlei eigene Unterlagen für das Motorrad. Kann mir jemand die Einstellwerte für das Ventilspiel (Einlass und Auslass) nennen?

Grüße

Caracalla

Beste Antwort im Thema

Zitat:

16V-Cruiser

Also willst du sagen das Arne in dem anderen Fred auch völlig daneben liegt, und

das er keine Ahnung hat ??

:p Für divide et impera bist Du mE etwas zu mau in der Birne... lass stecken, es langweilt :rolleyes:

 

 

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Einlass 0,13 - 0,18

Auslass 0,18 - 0,23

 

Unterlagen wären aber nicht verkehrt...

Gemessen wird Einlass 2+4 und Auslass 3+4 bei Kolben 4 OT Ende KH. (In und Ex aussen stehend lesbar...)

Einlass 1+3 und Auslass 1+2 bei Kolben 1 OT Ende KH. (In und Ex auf dem Kopf stehend innen...)

 

 

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 14:19

Hallo tec-doc,

vielen Dank für die Werte.

Beste Grüße

Caracalla

Keine Ursache... kalt gemessen, eh klar ;) 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Einlass 0,13 - 0,18

Auslass 0,18 - 0,23

Unterlagen wären aber nicht verkehrt...

Gemessen wird Einlass 2+4 und Auslass 3+4 bei Kolben 4 OT Ende KH. (In und Ex aussen stehend lesbar...)

Einlass 1+3 und Auslass 1+2 bei Kolben 1 OT Ende KH. (In und Ex auf dem Kopf stehend innen...)

Ja das Stimmt so , aber noch einfacher ist es wenn man einfach das Ventil einstellt wenn es

geschlossen ist also von der Nockenwelle nicht ´´gedrückt´´ wird, dann muss man nicht ewig

den Motor auf irgendwelche Markierungen stellen.

 

Achso , und die Heizung in der Garage kannst du Ruhig anmachen, mann muss

sich beim Ventile einstellen nicht die Ei.. abfrieren:D

am 22. Februar 2009 um 13:44

mich hat die erfahrung gelehrt genau die stellung die vorgeschrieben ist zum ventilspiel messen zu nutzen.hatte an anderen stellen teilweise unterschiedliche werte.warum auch immer.ob da nochmal ne definierte abflahung ist oder die anderen nocken die nockenwelle woanders hindrücken weiss ich nicht.ich hatte da halt mal probleme ,seit dem mach ichs nach vorschrift und fahre besser dabei.

Frei Schnauze ist zwar sicherlich ein verbreiteter Weg... und wohl einer der vielen Gründe, warum kaum Bikes rumlaufen, welche wirklich sauber und optimal eingestellt sind.

 

Dabei werden bei mehreren Durchgängen jedesmal andere Werte rauskommen, das liegt einfach am Nockenprofil. Die Nocke ist ja nicht eckig.. das Ventil wird an ihr geführt, an einem definierten Punkt "verliert" es den Kontakt (beginnendes Spiel) und da das Nockenprofil ja auch ab hier einer weiteren Krümmung folgt... wächst es bis zu seinem Maximalwert (Einstellung) und schrumpft dann wieder bis der Kontakt Ventil/Nocke wieder da ist.

Mithin kann das max. Ventilspiel nur exakt am "tiefsten" Punkt des Nockenprofils korrekt eingestellt werden - und der ist nicht einfach so zu sehen, geschweige zu erfühlen... einzig die Markierung der Welle gibt darüber korrekt Auskunft.

Es ist also dringend anzuraten (sofern man nicht einfach nur rumpfuschen will) dieser Methode genau zu folgen. Ferner ist auch nur so gewährleistet, dass die jeweiligen "Geschwisterventile" quasi synchron laufen.

Mal ganz trivial erklärt.... :)

 

Die einfachste Form der Verbrennungssteuerung ist ein Streichholz - das funktioniert auch. Bringt uns aber nicht sehr weit in unserem Sinne. Also steuert man in einem Motor den Verbennunsgablauf (und damit Gasströme) möglichst genau im gewünschtem Sinne. Je genauer, desto effizienter und ruhiger wird der Motor laufen und leben, insbesondere Mehrzylinder. Je weiter man sich von dieser Präzision entfernt, desto näher kommt man der Streichholzmethode ;)

 

Ist doch auch kein Mehraufwand, hab ich insofern eh noch nie verstanden.. :confused:

Und es geht doch undzwar einwandfrei,

sicher sollte man schauen das die Nocke nach obenhin wegsteht ,

und von Pfusch kann ja da wohl nich dir Rede sein.

Wieviel Freds gibt es den hier wo soagr leute den Anlasser dazu benutzten

um den Motor weiterzudrehen , meinst du echt die stellen das mit dem Anlasser auf Markerung??

...wie Du meinst :) 

Geht doch :cool:

Klar gehts... weil eine Diskussion drüber eh zu nichts führt - mache verstehen die Zusammenhänge, manche eben nicht. Manche folgen einem Rat, andere bleiben bei ihrer Meinung und/oder halbschaarigen Arbeitsweise (vulgo Pfusch).

Da habe ich weder Lust zum streiten, noch die Energie zu missionieren - machs richtig oder wie Du willst .. mein Bike ist es nicht... Wayne :)

Zitat:

Original geschrieben von 16V-Cruiser

Geht doch :cool:

Genau. Hatten wir sowas nicht schon mal junger Freund ? Gaserbedüsung einer GPX 600 ?

Is schon okay, doc, torstili; ohne solche Tipps wären wir in diesem Forum bald arbeitslos...:p

Der nächste wäre dann irgendwann "Hilfe meine GPZ 900 springt nicht mehr an..." (Ventilschaden ?)

Aber der TE ist glaub' clever genug, zu wissen, welchen Tipps man vertrauen kann, gelle caracalla ?

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von 16V-Cruiser

Geht doch :cool:

Genau. Hatten wir sowas nicht schon mal junger Freund ? Gaserbedüsung einer GPX 600 ?

Is schon okay, doc, torstili; ohne solche Tipps wären wir in diesem Forum bald arbeitslos...:p

Der nächste wäre dann irgendwann "Hilfe meine GPZ 900 springt nicht mehr an..." (Ventilschaden ?)

Aber der TE ist glaub' clever genug, zu wissen, welchen Tipps man vertrauen kann, gelle caracalla ?

Jaja iss klar, deshalt läuft meine Kawa auch schon seit 40000 Km ohne Probleme,

und ich benutzte nur diese Methode.

Achja Alteingesessene benutzt doch mal die Suche

da werde ihr viele gleichgesinnte Treffen die auch die Anlasser Methode benutzten.

Die heißt nicht "Anlasser - Methode"..die heißt "Grade - noch - mal - gut - gegangen - Methode" :D:D:D

Ich versuch mal etwas zu differenzieren...

 

Sicherlich wird die Kiste mit der falschen Methode auch laufen... aber so lala ist imho eben Pfusch. Pfusch in dem Sinne, als wissend nicht optimal gemacht, Fehler in Kauf nehmend. Auch kleine Fehler summieren sich und es ist einfach schade um die Arbeit - denn korrekt gemacht dauert es auch nicht länger.

Die Zusammenhänge sind zwingend logisch, nachvollziehbar und letztendlich wird auch explizit Kawasaki himself durchaus wissen, warum sie das bei bestimmten Motoren (so auch hier) sogar ausdrücklich betonen?

Das ähnelt der Diskussion um Drehmo oder nicht Drehmo verwenden... und wenn ja dann wie. Ja mei, man pflegt dann zu sagen "Du hast Recht und i mein Ruh." :D

 

Lange Rede kurzer Sinn: Streite nie mit einem... etc... usw. :p

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