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Ventilspiel Suzuki Roller Epicuro 125
Hallo an alle,
ich bin auf der Suche nach den Einstellwerten vom Ventilspiel des Suzuki Roller Epicuro 125.
Ich würde mich riesig freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
dankeschön
mfg Jürgen
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8 Antworten
Gern:
Einlassseite: 0,05-0,10 mm
Auslassseite: 0,10-0,15 mm
Jeweils im kalten Zustand.
Suuuuper!!!
Dankeschön für die schnelle Antwort......freut mich riesig.
mfg Jürgen
mach nicht so feste ,die kipphebelhalter brechen gerne ,und neu ca 450€ mfg
Zitat:
Original geschrieben von leuchtturm 86
mach nicht so feste ,die kipphebelhalter brechen gerne ,und neu ca 450€ mfg
JUST4INFO:
... hab für neue Kipphebel, neue Nockenwelle, Zylinderkopf schweissen und hinten neue Bremsbacken komplett mit Einbau in Werkstatt acht Scheine gelegt... Motor läuft super jetzt, kommt sogar mit dem Kickstarter beim ersten Mal... Aber fährt trotzdem nicht, irgendwas am Antrieb... Nach der Motorreparatur 100km später liegengeblieben...
Erstelle gleich noch einen Artikel dazu, vielleicht kann ja jemand helfen... bin echt langsam am Verzweifeln.
LG Alex
Das gleiche war bei dem Roller den ich gemacht habe auch. Da wurden am Motor die Ventile neu eingeschliffen und der Kopf neu abgedichtet, und dann auch nach einige KM ist er nicht mehr angesprungen. Nach längerem suchen habe ich dann den Fehler gefunden........die Einlaßventile hatten KEIN Spiel mehr so das die Ventile nicht mehr schließen konnten, und was zur folge hatte das auch keine Verdichtung mehr stattgefunden hat. Habe einfach frei schnauze das auf 0,4mm eingestellt, und dann getestet............er sprang auf einen schlag an. Dann muß natürlich auch das Ventilspiel mit den richtigen werten eingestellt werden.
Ich hoffe das dein Roller das gleiche hat.
Zitat:
Original geschrieben von juergen10407
... Da wurden am Motor die Ventile neu eingeschliffen und der Kopf neu abgedichtet, und dann auch nach einige KM ist er nicht mehr angesprungen...
Ich hoffe das dein Roller das gleiche hat.
Hallo Jürgen,
erst einmal Danke für Deine Antwort + PM. Genau das gleiche kann
es aber ja eigentlich nicht sein, denn mein Motor läuft ja einwandfrei.
Springt auch mit einem Tritt an, selbst nach mehreren Tagen (Batterie
leer).
Der Fehler trat plötzlich auf, ohne vorherige Anzeichen, wie etwa eine
schleifende Kupplung oder so. Gerade eben noch auf der Autobahn,
und plötzlich kam ich nicht mehr von der Ampel weg. Fuhr noch ein
paar hundert Meter etwa 20, und dann garnicht mehr. Kuppelt nicht
mehr, egal wie hoch der Motor dreht.
Passiert halt nichts mehr mit der Vario, wenn man Gas gibt. Die Vario
bewegt sich vorne nicht, dadurch kommt der hinten nicht auf die
Drehzahl, um zu kuppeln. Selbst wenn, würde der ja nicht sonder-
lich toll fahren, ohne Schaltung...
Jedenfalls erster Gedanke, wird wohl an den Rollen oder Gleitschuhen
der Vario liegen. Klemmt oder verkanntet bestimmt, und kann so nicht
genug Kraft gegen die Wandler-Feder aufbauen. Den Wandler hinten
auch dabei komplett zerlegt, sauber gemacht und Wandlerfett rein.
Ging auf jeden Fall wesentlich leichter, als vorher und trotzdem hat
sich nichts geändert...
Aktueller Stand:
Kurbelwelle dreht sich. Die Verbindung von Kupplungsglocke übers
Getriebe zum Hinterrad ist auch gegeben. Dazwischen sind ja nicht
viele Teile. Werde jetzt wohl auch noch den hinteren Wandler neu
holen, kann ja sein, dass der hinten in der Null-Position bisschen-
hängt... Wobei eigentlich die Vario vorne mit ihren Gewichten so viel
Kraft erzeugt, dass irgendwas passieren müsste. Kurz bevor ich mit
dem Roller liegengeblieben bin, fuhr er ja nur noch etwa 20 km/h,
und man konnte direkt hören, dass da keine richtige Verbindung
mehr vorhanden war, aber eine gewisse Übersetzung eben noch
ging. Eine Minute später fuhr er dann garnicht mehr, quasi so, als
wenn Du im Auto das Kupplungspedal festklemmen würdest. Und
genau daran hat sich bis jetzt NICHS geändert, egal welche Teile
ich getauscht habe.
Habe auch Foreneinträge gefunden, die exakt den gleichen Fehler
beschreiben, nur eben bei nem 50er Roller und von einem anderen
Hersteller. LOL - Exakt heisst in dem einen Fall, dass derjenige auch
wie ich zunächst hinten die Kupplung, und anschliessend auch die
Vario vorne neu gemacht hat, sich aber auch bei ihm genau gar-
nichts geändert hat. Bis heute steht da aber auch noch keinerlei
Lösung, und die User selbst haben sich leider bisher nicht zurück
gemeldet.
Letzer Versuch den ich noch starte:
Glaube ich binde gleich mal eine 3mm Schnur zwischen die beiden
Scheiben hinten, um der Vario vorne ein bisschen "Anfangsspiel"
geben. Dann sehe ich wenigstens, ob der Wandler hinten vielleicht
einfach nur in der Null-Position klemmt.
FRAGE:
Gibt es noch vielleciht noch andere denkbare (oder bekannte) Fehler,
welche direkt oder indirekt eine ordnungsgemässe Funktion der Vario-
matik verhindern könnten? Vielleicht eiert ja die Kurbelwelle gerade
soviel, dassnman es mit dem blosen Auge nicht sieht, die dadurch
entstehenden Vibrationen aber vorne die Vario verklemmen. Hab ja
keine Ahnung, könnte doch sein, oder?
ENTSTAND DER FEHLER IN DER WERKSTATT?
Klingt vielleicht ein wenig paranoid, aber ist ja jetzt auch nicht so
weit hergeholt dieser Gedanke. Schliesslich haben die anderen Leute,
mit exakt dem gleichen Fehlerbild, alle unmittelbar vor dem Variomatik-
Totalausfall entweder gerade nen Rennpuff drangebastelt, den Motor
getunt, oder einzelne Teile der Variomatik ausgetauscht. Nachdem
ich den mittwochs aus der Werkstatt geholt, bin ich bereits sonntags,
nach nicht einmal 100km, schon wieder liegengeblieben...
Jedenfalls bin ich für alle Tips dankbar! Kann auch gerne Bilder oder
ein Video hochladen, wenn das Sinn macht. Müsst Ihr halt sagen, was
Ihr braucht bzw. sehen wollt. Oder per Videochat übers Handy mit Tango
oder so...
LG Alex
Zitat:
Original geschrieben von epialex
Der Fehler trat plötzlich auf, ......... Fuhr noch ein paar hundert Meter etwa 20, und dann garnicht mehr. Kuppelt nicht
mehr, egal wie hoch der Motor dreht......
.....Passiert halt nichts mehr mit der Vario, wenn man Gas gibt.......
Die Vario bewegt sich vorne nicht, dadurch kommt der hinten nicht auf die Drehzahl, um zu kuppeln. ......
Die Vario muss mit der Kurbelwelle fest verbunden sein und sich mit gleicher Drehzahl sichtbar mitdrehen !!! Wenn sie das nicht tut, wird die Verzahnung auf der Kurbelwelle ausgenudelt sein und die Kurbelwelle wird sich in der Vario durchdrehen !!!
(es gibt hier im Forum Bilder von so einer ausgenudelten Verzahnung auf der Kurbelwelle)
Aktueller Stand:
Kurbelwelle dreht sich. Die Verbindung von Kupplungsglocke übers
Getriebe zum Hinterrad ist auch gegeben. Dazwischen sind ja nicht
viele Teile.
sollte zumindest ein intakter Zahnriemen sein !
Letzer Versuch den ich noch starte:
Glaube ich binde gleich mal eine 3mm Schnur zwischen die beiden
Scheiben hinten, um der Vario vorne ein bisschen "Anfangsspiel"
geben. Dann sehe ich wenigstens, ob der Wandler hinten vielleicht
einfach nur in der Null-Position klemmt.
Hääääh ????
......... Schliesslich haben die anderen Leute, mit exakt dem gleichen Fehlerbild, alle unmittelbar vor dem Variomatik-Totalausfall entweder gerade nen Rennpuff drangebastelt, den Motor getunt, oder einzelne Teile der Variomatik ausgetauscht. .........
.....und dabei die Vario nicht vollständig (Teile weggelassen) oder nicht richtig zusammengebaut und dann beim fahren die Verzahnung (verbindung von Kurbelwelle zu Vario) abgenudelt !!
Viiiiiieeel Text !!
Ich hab nur mal das stehen lassen was mich stutzig macht !
wölfle
just4info: Vario etc. alles i.O. - Riss im Zylinderkopf ist wieder aufgegangen, weshalb der Motor zwar läuft, aber eben nicht hoch genug dreht... Hätte Suzuki nicht am Drehzahlmesser gespart, wäre das bestimmt früher aufgefallen.