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Ventilspielkontrolle -451- Benziner

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 26. Juli 2008 um 17:30

In welchem Zyklus ist die Ventilspielkontrolle für den 451 -Binziner-, 71 PS, vorgesehen ?

Ist die Überprüfung / Einstellung für einen versierten Schrauber machbar ?

Beste Antwort im Thema

Wie man bei der Prämisse Winterauto und Zuverlässig gerade auf Smart kommt, erschliesst sich mir auch nicht...

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am 26. Juli 2008 um 17:52

Macht man so etwas in der Zeit von Hydrostößeln noch :confused:

Aller guten Dinge sind drei, eins oder zwei oder drei hier von smartbandit.

Ich glaube, Du kannst es glauben! :):rolleyes:

da sagt der Hersteller aber was anderes...

 

guckst Du mal hier: http://img241.imageshack.us/img241/6881/smart451ventiltriebve5.jpg

 

ist eine Seite aus der Serviceinfo von Smart zur Einführung des 451...

 

smarte Grüße

 

Martin

am 27. Juli 2008 um 21:37

Interessant.

Die Antworten (die ich eigentlich ganz genau so sehe) und die Serviceinfo:confused::mad::(

Was aus den Antworten herauszulesen ist, wenn es so stimmt: Manche Hersteller sparen sich die Hydrostössel.Entschuldigung, wenn ich das jetzt so sage: Welcher DEPP hat sich denn das ausgedacht?!

Das ist doch, wie ein Teilnehmer im Fremdforum schrieb, schon seit vielen Jahren standard.

Zynismusmodus an: - Klar lohnt es sich, das zu sparen, die Autos werden mit dem Alter ja immer öfters die Werkstatt sehen. Der Zweit oder Dritteigentümer freut sich sicher, wenn er das Ventilspiel kontrollieren lassen muss:mad::mad::mad: - Zynismusmodus aus.

Der CDI hat meines Wissens nach auf jeden Fall Hydros drin.

Ist das mit dem Benziner ganz sicher?!

Nun ja, zumindest ist das die offizielle Aussage des Herstellers. Der Motor als solches läuft ja schon länger in Japanischen Kleinwagen. Da ich dieses Thema sehr interessant finde, werde ich morgen mal ins WIS schauen was da so diesbezüglich zu finden ist....

Der Diesel hat nach wie vor Hydros das ist schon richtig und der wurde ja auch nur eher geringfügig verändert.....

smarte Grüße

Martin

kurzes update: ja es ist wirklich an dem, das Motörchen hat Tassenstössel

die nach dem Ausmessen des Ventilspiels dann nach demontage der Nockenwellen

durch entsprechend dickere oder dünnere ersetzt werden......... Technik die begeistert!

Na so kommen wir ja dann doch noch mal zum schrauben und nicht nur zum Teiletauschen......... :))

smarte Grüße

Martin

am 29. Juli 2008 um 0:00

Wozu diese Ventilkonstruktion bei einem ganz normalen Gebrauchsmotor gut sein soll, bleibt wohl das Geheimnis der Herren von den 3 Diamanten - - bei schnelldrehenden Hochleistungsmotoren à la Ferrari ist's wohl angesagt....

Auf jeden Fall erfordert es vermehrten Arbeitsaufwand mit längeren Verweilzeiten in der Werkstatt und wohl höheren Inspektionskosten; so kann man natürlich auch für Mehrumsatz sorgen:(

am 29. Juli 2008 um 2:49

Vielen Dank, Kurztest, für das nachsehen im WIS.

Also ich mag den Smart (451) sehr gerne.

Es ist aber schade, dass einige Hersteller sich heute Dinge Sparen, die schon vor einem Vierteljahrhundert Standard waren:(.

Hi,

oh man. wenn ich meine monatliche Mietrate sehe komme ich ja immer wieder mal in grübeln ob es net günstiger wäre einen Samrt zu kaufen statt zu leasen.

Wenn ich aber dann wieder sowas lese,das die Kiste net mal sowas eigentlich selbstverständliches wie Hydrostößel hat dann bleib ich lieber beim leasing:rolleyes:

Gruß Tobias

am 9. August 2008 um 2:35

Ich habe den 451 jetzt ja neu.

Im Scheckheft ist festgehalten: Bei 100 000 km Ventilspielkontrolle und eventuell einstellen nur bei Benzinern.

Ausserdem ist mir unter dem Auto aufgefallen;) Die 450 hatten einen Ölfilter bei dem nur der Filtereinsatz zu tauschen war. Untergebracht in einem Metall-(Alu?)gehäuse mit Kunstoffdeckel.

Beim 451 Benziner ist jetzt ein Anschraub-Wechselfilter aus Metall vorhanden.

Nun, besonders gross ist der Ölfilter nicht ausgefallen;)

... da wurde tatsächlich noch an die Zunft der Mechaniker gedacht, sonst sehen die ja nie mehr einen Motor von innen. Vielleicht ist diese Technik auch Bauart bedingt - zu wenig Platz im Motor ?! Sonst kann ich mir keinen Grund vorstellen, warum diese (alte) Technik verwendet wird. Mich als Erstbesitzer stört das erst mal wenig, da ich den Wagen nach 4 Jahren wieder verkaufe, da wird er maximal 50.000 Kilometer drauf haben. Für Gebrauchtwagenkäufer stellt sich allerdings die Frage, was die Werkstatt für diese "Kontrolle" und ggf. den Austausch haben will.

Hat bitte jemand die Ventilspiele für Ein und Auslassventil für den 451 Benziner? Ich suche mir hier im Internet schon echt den Wolf in unzähligen Lagertreads zum Ventilspiel beim 451 ...

KEIN BEITRAG WIRD KONKRET UND NENNT DIE WERTE -> Bitte, wenn einer die Info hat, dann hier posten.

Moin,

 

Sollwert Auslass 0,35 mm +- 0.05

Sollwert Einlass 0,25 mm +- 0,05

 

Gruß

Marc

Danke! Vielen Dank!

Das sind ja erhebliche Traktorenwerte ... Dann mach ich mich morgen mal an die Kontrolle, denn mein 451er hat Zündaussetzer beim Starten. Die landen auch im Fehlerspeicher als "misfire cyl 3 ", wobei ich hoffe, dass es immer noch eine defekte Zündspule ist. Nur bei 90.000 km auf dem Smart kann ich eben nicht ausschließen, dass ein Spiel auf Null sitzt.

Wo ist denn beim Smart der 3.te Zylinder? auf der Abtriebsseite zum Getriebe hin?

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