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Ventilverkokung beim 200K

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. August 2006 um 12:35

Hallo zusammen,

gestern brannte plötzlich die Motormangementlampe und der Motor rüttelt und braucht plötzlich lt Ki 3 Liter mehr.

An den Strassenrand und den freundlichen angebimmelt.

Soll sofort vorbeikommen und nicht viel weiter fahren. Gesagt getan ...

Hin und heute erzählt der mir, dass die Ventile verkokt sind und ich da stärkere Ventilfedern und ein anderes Motormanagement brauche.

Wie bitte ? Ich bin mit dem Wagen in 2 JAhren nun 12000 Km gefahren. Es war ein Werkswagen mit 48000 KM.

Die haben nun 13!!! Stunden getestet. Was testet man in 13 Stunden, dass man dann herausfindet, dass die Ventile verkokt sind?

Sowas hab ich bei keinem meiner Autos (7 Stück) gehabt mit denen ich deutlich mehr gefahren bin. Mit dem Mitsubishi GDI, wo das angeblich dauernd passiert bin ich 60000 Km ohne probs gefahen.

Nun soll das mindestens 1300 € kosten, wenn nicht der Zylinderkopf getauscht werden muss. Leider ist meine Gebrauchtwagengarantie vor 1 Monat abgelaufen.

Nun meine Frage: Gibts irgend ein Mittelchen, mit dem man dem Vorbeugen kann? Öl immer das Beste 0-W30 Mobil vom freundlichen. Nie mit kaltem Motor unterwegs,(Standheizung)

Allerdings nur 10 KM Landstrasse in die Arbeit. 6000 km im Jahr. Kann doch nicht sein, dass ich extra jede Woche auf die Bahn zum "Heizen" muss.

Wer hat da Ahnung?

Völlig verwirrt ...

Anny Way

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18 Antworten

Jährlich 6000km sind ein bisschen wenig. Der Motor muss bewegt werden. Bist du gelegentlich in hohen Drehzahlen gefahren?

Bei so einer Laufleistung darf sowas nicht passieren und erst recht nicht bei DC. Hatte der vorher schonmal was?

Themenstarteram 8. August 2006 um 15:22

ja .... wir haben mit dem Wagen eigentlich immer was ... :(

Koppelstangen

Spurstangenlager

Heckscheibenwischerwelle gebrochen

Lichtmaschine ausgetauscht

Ventilsteuerung erneuert

Zündschlossdefekt und ausgetauscht

Radio schaltet immer wieder vom Wechsler auf MW nach Abstellen

Nun ich fahr halt mal meistens Landstrasse. Aber immer freie Fahrt ohne "Stop and GO" die 12 KM (einfach) in die Arbeit.

hohe Drehzahlen kommen da nie zustande und sonst schau ich, dass ich immer im mittleren Bereich bleibe.

Sonst noch einmal im JAhr in Urlaub nach Italien und meine Verwandschaft besuchen.

Wie gesagt ... ist ja nicht mein erstes Auto mit dem ich die Strecken fahre. Die anderen habens ja auch überlebt.

Also Fahrbetrieb wie jeder, nur auf 2 Autos aufgeteilt.

Darf man mit einem Mercedes nur viel und Langstrecke fahren ;)

 

Nun hat der Freundliche angerufen und mir mitgeteilt, dass Mercedes 50% Kullanz übernimmt, bei nun 1500€ Gesamtkosten, voraussichtlich .... besser als in die Hose ...

immer noch völlig verwirrt ..... soll ich den verkaufen?

Weiß ich nicht :)

Ein Bekannter hat einen Opel Corsa mit exakt Deinem Problem, ist also kein Einzelfall.

Ihm empfahl man, das teuerste Super zu tanken. Hat er aber nicht getan...

Jetzt fährt er in Kürze VW, mal sehen.

Alles extreme Kurzstrecke: in 9 Jahren 50000 Km.

Grüße

Hellmuth

Guckst Du auch hier.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 8. August 2006 um 16:23

danke Wenni!

@he2lmuth:

Hier

Ventile defekt beim C180TK

steht doch praktisch drin, dass der Wahnsinn System hat.

Nun macht das einen Sinn, das der Meister was von Motormanagement und Steuerungsänderung geredet hat.

Hier soll ein Schaden, der durch einen Softwarefehler, entstand auf meine Kosten repariert werden... Ok oK 50% Kullanz gehen da ab. Ganz Korrekt finde ich es aber dennoch nicht.

Themenstarteram 17. August 2006 um 15:02

Nachtrag:

bin doch noch mal penetrant gewesen und hab zu den 50% Kulanz noch mal ein Drittel des Restes bekommen.

Die haben mich am Telefon ein wenig überrascht und ich hab gleich zugesagt.

Eventuell wäre da mehr drin geween, aber ich bin nun mal ein Flasche in Sachen Verhandlungen Das kostet eben ....

am 18. August 2006 um 6:31

Ventilverkokung

 

Hallo Anny_way,

das tut mir leid mit deinen Auto, aber auch ich habe mit meinem 200 K immer irgendwelche Probleme. Aber was solls...

Zur Ventilverkokung:

Der Kurzstreckenverkehr ist tödlich für dein Auto. Du solltest ab und zu mal auf die Autobahn und langsam die Geschwindigkeit steigern bis du letztendlich eine Zeit mit ca. 180 - 200 km/h gefahren bist. Das ist gut für den Motor, weil er sich dann reinigen kann. Mach das wenigsten dreimal im Jahr.

Du solltest immer Markenkraftstoff tanken. Da das Fahrzeug bekanntermassen ein wenig empfindlich gegenüber der Verkokung ist, tanke für den Kurzstreckenverkehr am besten Aral Ultimate oder Shell V-Power. Ist zwar sauteuer, aber chemisch komplett unterschiedlich zu den klassischen Kraftstoffen. Und lasse eine Tankfüllung nicht länger als 6 Monate im Tank, falls du das Fahrzeug einmal sehr lange nicht benutzt.

Ich glaube nicht, das die Ventile durch Motoröl verkokt sind, sondern ich glaube es war der Kraftstoff. Aber trotzdem musst du überprüfen lassen, ob die Ölabscheidung der Kurbelgehäuseentlüftung ausreichend funktioniert, denn sonst saugt er viel Öl und dieses könnte die Ventile verschmutzen und verkleben.

Tja, wenn das Auto nicht so gut aussehen würde, dann würde man sich nicht so damit herumschlagen, sondern was anderes kaufen. Trotzdem noch viel Spass mit deinem Fahrzeug.

B. L.

Themenstarteram 18. August 2006 um 18:19

nun ists nicht so, dass ich die ganze Zeit nur in der Stadt rumgeschlurcht bin. Nein Urlaub und Verwandschaftsbesuche sind da scho nauch da bei, wo bei einer Fahrt am Stück alle über 300 km liegen. Das würde dann schon dem entsprechen, was du hier vorschlägst. :)

Nun ... der Meister hat mich auf die Seite genommen und meinte, dass es ganz klar ein Softwareproblem gewesen sei und nur für die ersten 2 - 3 Monate ausgelieferten 1,8 Litermaschinen beträfe. DIe 2 L und 2,3 L sind nicht betroffen. Das kann ich bestätigen, da ich ja einen 230 K CLK auch noch habe, mit dem ich ebenso(wenig) fahre (die gleichen Strecken OHNE Urlaub) und das FZ schon 4 Jahre habe. Hier hat es noch nie was gegeben und beim letzten Test auf dem Rollenprüfstand brachte der auch die 193 PS, sowei man das mit dem Wandlerschlupf so genau sagen kann. Also alles in Butter beim CLK.

Nun würde ich schon gerne wissen, was das für Änderungen im Motormanagement sind. Aber da kann mir keiner was sagen. vielleicht weis hier im Forum einer was?

am 18. August 2006 um 19:14

Hallo!

Es gibt dich diese Additive von Liqui Moly "Ventilsauber" und Injection Reiniger" das soll Ablagerungen lösen und Verhindern und den Verbrauch senken. Früher habe ich öfters mal so ein Döschen in den Tank gekippt, danach hatte ich den Eindruck, dass der Motor ruhiger läuft.

Wäre das nicht auch eine Lösung?

Gruß, Marcus

Hallo Anny-way,

inwieweit eine Software für Dein Prob verantwortlich sein KANN, würde mich auch als nicht Betroffener sehr interessieren.

Vielleicht eher eine Frage für das Motorforum??

Hellmuth

Ich habe da mal irgendwo was gelesen, dass mit der neuen Software bei kaltem Motor das Gemisch etwas abgemagert wurde, um die Ablagerungen zu verringern/vermeiden.

Mit großer Wahrscheinlichkeit bin auch ich einer der potentiell Betroffenen, Motor M271, EZ = 08/2002, bei mir wurde die neue Software beim ersten Service (irgendwann Ende 2003) aufgespielt. Auf der Autobahn war ich seit über einem Jahr nicht mehr, bewege das Auto durchschnittlich 10 - 15KM / Fahrt und tanke fast immer an freien Tankstellen. Bisher funktioniert noch alles....

Gruß

Wenni

Themenstarteram 19. August 2006 um 9:11

Hier

http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000006456.html steht das Ergebnis der Stiftung Warentest (leider im Original nicht mehr verfügbar) 2000 einen Benzintest durchgeführt und festgestellt, dass der Sprit überall gleich gut oder schlecht ist.

Ist ja auch klar, weil Marken ja keine eigenen Raffinerieen haben.

Die Additive kommen später dazu, aber ich glaube nicht, dass es da wirklich bringt.

Auch andersrum haben die "Freien" ja auch keine eigenen Raffinerien und damit ist das Ergebnis des Testes schon schlüssig.

Die Qualität hängt schon erheblich davon ab, wieviel Diesel im Tanklaster noch war, bis der gute Super eingefüllt wurde und das ist wohl ein Problem aller Tankstellen. Mein :) hat im eigenen Haus eine Tankstelle, die dn billigsten Sprit in der Umgebung hat. Insofern hab ich da kein Argumentproblem, weil ich meist bei ihm tanke :)

Zitat:

Original geschrieben von Auricher

Hallo!

Es gibt dich diese Additive von Liqui Moly "Ventilsauber" und Injection- Reiniger" das soll Ablagerungen lösen und Verhindern und den Verbrauch senken. Früher habe ich öfters mal so ein Döschen in den Tank gekippt, danach hatte ich den Eindruck, dass der Motor ruhiger läuft.

Wäre das nicht auch eine Lösung?

Gruß, Marcus

-hallo, Marcus!

-das habe ich früher auch öffters gemacht (-vor allen den Liqui Moly -"Injection-Reiniger", 1x im Jahr benutzt... ) und eine super-Erfahrung damit gemacht... !

-muss ich mal wieder bei meinem W203 probieren ;) ...!

 

- das wäre doch eine "Anti-Ablagerungs-Lösung", oder ...? -was meint ihr ;) ...?

Themenstarteram 19. August 2006 um 15:25

.. aber in der Betriebsanleitung steht, "Verwenden Sie KEINE Benzinzusätze" ....

Was soll man davon halten?

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