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vento 1,9td

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 17:44

Hi

hab mich zwar auf etliche seiten in diesem forum eingelesen, doch ein eigener account mit anschliesendem threat war unumstößlich:)

Son vorerst mal paar hardfacts :

hab nen vw vento mit nem 1,9td

bj 92

km ca 155k

1)hab erst mal ne frage zum spritverbrauch:

das auto schluckt mom mindestens 8l, egal bei welcher fahrweise. lässt sich dieser wert irgendwie verbessern oder muss ich damit leben? vorab : neuer thermostat ist schon drin, jedoch wird das auto seit dem auch mal leicht über 100°C warm.

2)einbau eines llk

welcher ladeluftkühler ist zu empfehlen, habe schon mehrfach von nem sprinter llk gelesen, doch gibts auch bessere, die leichter im einbau sind? und gibts irgendwo ne einbauanleitung? meist wird auf das golf3td.tk forum verwiesen doch die seite lässt sich nicht öffnen/finden

3)ölkühler

habe vor nen llk, nen steuerkegel und ein dampfrad einzubauen. benötige ich deswegen einen ölkühler oder ist meiner noch ausreichend?

4)sind die "billig"-tuning teile aus ebay ausreichend? z.b.40€ für steuerkegel oder 25€ für dampfrad?

danke schon mal für die antworten.

mfg

flo

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39 Antworten

...du könntest von mir einen TDI-Motor mit dem MKB=AHU komplett haben...dann hast du Power,Drehmoment und einen Spritverbrauch von unter 6 liter. KM-Stand 148 000.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 18:04

hab bis jetzt überall gelesen dass des nicht so einfach sein soll in nen td nen tdi-motor zu bauen. hab zwar n bisschen schrauberfahrung und mein dad würde mir sicher auch n bisschen helfen, nur ein ganzer motorwechsel wäre mir mit zu viel aufwand verbunden.

ich will einfach mir möglichst wenig mitteln ein maximales ergebnis erzielen:)

trotzdem schon mal danke für die antwort.

Dein Vento TD hat doch schon einen LLK ? - oder wurde da keiner verbaut ?

Falls nicht würde ich den LLK vom TDI verbauen - Einbautechnisch sollte das problemlos passen und reicht von der Kühlleistung völlig.

Die Geschichte mit dem Steuerkegel hatte ich mal an meinem Golf 2 TD mit 70 PS ausprobiert.

Die Nachrüstung vom 80 PS LLK TD Golf 2 brachte Gefühlt etwas Leistung incl. der Anpassung der Einspritzpumpe auf die Werte des 80 PS.

Der Steuerkegel war nicht so der Hit - hatte einen Tag lang mit der Position rumprobiert - wenns Gefühlt was gebracht hatte hats gerrußt sobald es nicht gerußt hat hat man von der Mehrleistung nix mehr gemerkt.

Ergo hatte wieder auf den orginalen Steuerkegel rückgerüstet.....

Generell sind Verbräuch von 7 - 8 Liter keine Seltenheit beim 75 PS 1.9 TD .... meiner Meinung der mieseste Diesel Motor von VW seit 30 Jahren.

Der Vorgänger 1.6 Liter aus dem Golf 2 lies sich flott fahren bei rund 5,5 Liter verbrauch (egal wie war damit immer 5-6 Liter unterwegs)

Ab Golf 3 lässt sich eigentlich nur der TDI mit 90 oder 110 PS empfehlen .... die kann man mit 4,5 - 6,5 Liter im Schnitt fahren und haben dabei richtig dampf ..... die 1.9´er ohne Turbo brauchen "eher" mehr Sprit der 75 PS TD ist dagegen schon ein echter Schluckspecht ... die Werte kriegen sparsame Fahrer auch mit den Benzinern hin.....

Fazit:

Wenn du ihn behalten willst pack nen LLK rein (falls keiner drin) ggf Esp dazu einstellen lassen.

Ansonsten hol dir nen TDI - wenn du genug Kilometer für nen Diesel pro Jahr fährst rechnet sich das Dicke....

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 18:38

also zum llk: weiß nicht genau ob einer verbaut ist. wollte gerade nachschauen aber der schlauch vom luftfilter verschwindet nach unten so dass ich bei den miesen lichtverhältnissen nichts erkennen konnte.

werd ich morgen aber schnellstens nachholen.

wenn ein llk verbaut ist ist dieser dann ausreichend?

bei den ganzen tuningbeiträgen wird immer geschrieben dass man nen llk verbauen soll, da stellt sich mir die fragee: haben 3er golf normalerweise keinen oder ist dieser zu klein?

zum steuerkegel: probieren geht über studieren.

und für 30€ ne mehrleistung von bis zu 10 ps nenn ich doch mal nicht schlecht

und den diesel wollte ich eig noch paar jahre fahren. haben ne dieseltanke daheim:)

zusätzlich ist das auto in einem noch relativ guten zustand(hat diesen monat tüv anstandslos bestanden) und noch keine roststellen.

hätte halt nur gerne mehr leistung:)

Zitat:

Original geschrieben von endlich18

 

ich will einfach mir möglichst wenig mitteln ein maximales ergebnis erzielen:)

...dies ist beim AAZ leider nicht möglich...einen nachgerüsteten LLK bringt keine 2 PS Mehrleistung. Und bedenke auch das du nicht der erste wärst bei dem sich bei einem maximalen Ergebnis mal eine Wirbelkammer im Zylinderkopf löst...

@logangun...ein AAZ hat kein LLK.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 18:46

ok dann streichen wir den llk!

noch ne frage zum aaz : warum steht dann in vielen threats dass sich dieser motor leicht, kostengünstig und sehr effektiv (auf 110-130ps) tunen lässt?

 

jetzt zum steuerkegle und dem dampfrad:

welche leistungssteigerung könnte ich erwarten? bei einem ladedruck von 1,1 bzw 1,5bar (oft genannte werte)?

und thema spritverbrauch? würde dieser sich bei neuen einspritzdüsen verbessern?

ach und zum maximalen ergebnis : ich wäre schon mit 90ps zufrieden, 100ps wären perfekt:)

danke schon mal für die antworten:)

Zitat:

Original geschrieben von endlich18

ok dann streichen wir den llk!

und thema spritverbrauch? würde dieser sich bei neuen einspritzdüsen verbessern?

Leider NEIN.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von endlich18

 

ich will einfach mir möglichst wenig mitteln ein maximales ergebnis erzielen:)

...dies ist beim AAZ leider nicht möglich...einen nachgerüsteten LLK bringt keine 2 PS Mehrleistung. Und bedenke auch das du nicht der erste wärst bei dem sich bei einem maximalen Ergebnis mal eine Wirbelkammer im Zylinderkopf löst...

@logangun...ein AAZ hat kein LLK.

Wieder was dazu gelernt.

Aber mal von der Theorie - mit LLK ohne Erhöhung der Einspritzmenge wird doch zumindest der Motor Thermisch entlastet und die Verbrennung müsste minimal besser verlaufen durch noch mehr Sauerstoffüberschuß ?

Um via LLK beim normalen TD mehr Leistung zu haben müsste dann ja "nur" noch die Enspritzmenge leicht erhöht werden und der Ladedruck etwas angehoben werden.

Damit sollte doch bei moderater Vorgehensweise standfeste 90 PS möglich sein ?

Sollte sich doch auch hier oder im Netz was zu finden wie man das bewerkstelligt ?

 

 

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 20:12

also doch wieder llk?

kann mir da mal jemand n bild oder noche besser ne grobe einbauanleitung damit ich seh was an arbeit auf mich zukommt?

und wie viel arbeit macht es, nen llk nachzurüsten (grob std) ,mit welcher materie(elektrik, schweisen o.ä.) sollte man sich auskennen und wie hoch wären in etwa die materialkosten?

Dazu würde ich mir den AAZ mal genau anschauen und dann auf nem Schrottplatz zum selber Teile ausbauen einen 90 PS TDI begutachten ... mit grosser Wahrscheinlichkeit passt der LLK samt Verrohrung und Halterungen zumindest in den Motorraum und der LLK Fahrerseite vorne unten hinter die Stosstange.

Wenn du dir das da selbst ausbaust ggf noch ne Digicam mitnehmen dann haste hinterher Bilder wenn du wieder zusammenbaust.

Alternativ gibst teilweise komplette Ladeschlauchset vom 90 PS TDI in der Bucht ebenso den Ladeluftkühler (siehe anbei) - beides zusammen sollte dort für unter 50 Euro zu bekommen sein.

Wenn ich mir die Ansaugbrücke vom AAZ auf dem Bild (anbei) anschaue müsste der Abgang zum Turbo geschraubt sein und evtl. anderstherum für LLK anschluss montierbar ? - so könntest du sogar deine Brücke behalten.

Alternativ müsste doch eigentlich auch die Brücke des 1Z an den Motor passen ? (findet sich hier, im Netz oder beim Vergleich am Schrottplatz sicher die Antwort)

Nebenbei bemerkt:

Dein gesamtes Vorhaben ist ziemlich sicher so nicht eintragungsfähig ...... wäre somit grundsätzlich illegal mit all den damit verbundenen Folgen.

Für die Rennstrecke sicher kein Thema .... aber dazu hast du dir sicher schon Gedanken gemacht - das must du selber wissen.

... pdf kann man nur eins Anhängen - daher folgend LLK Verschlauchung Beispiel aus der Bucht

Zitat:

Original geschrieben von endlich18

ok dann streichen wir den llk!

noch ne frage zum aaz : warum steht dann in vielen threats dass sich dieser motor leicht, kostengünstig und sehr effektiv (auf 110-130ps) tunen lässt?

Ich habe wenig Ahnung vom Tuning des TD, weiß nur, daß da Einspritzmenge

mechanisch erhöht wird und Ladedruckerhöhung sowie ein LLK ein

Muß ist.

Vielleicht bekommst Du mit diesem

Link

und dort enthaltenen weiterführenden Links die richtigen Tipps.

Grüße Klaus

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 22:33

@logangun

zum rechtlichen:

darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht...

welche maßnahmen würde ich den eingetragen bekommen? den llk?

und wie meinst du das mit der ansaugbrücke?

ich wär mit dem schlauch vom ladeluftkühler einfach auf die anschüsse bei dei luftansaugung vor dem luftfilter, oder muss ich diesen (wie ich befürchte) vor den llk und mit einer leitung vom llk zum turbo?

ich werde mir die nächsten tage mal den golf3 tdi von nem kollegen anschauen und mal den ort vom llk mit schlauchverlegung ausfindig machen

@klausel

ja das mit der einspritzmengen erhöhung und ladedruck erhöhung hab ich auch gelesen, jedoch wird da immer der llk vorrausgesetzt. beide dinge (menge und druck) lassen sich aber relativ einfach und günstig nachlesen, wenn man den anderen forenbeiträgen glauben schenken soll.

Mahlzeit!

Wie einige schon dagten, LLK sollte von div. TDi Modellen aus Golf III / Vento passen, sollte sogar p&p gehen. Schau daß Du ein Komplettpaket bekommst falls Du Einzelteile bei vW kaufen musst wirds verdammt teuer.

Selbst wenn Du mit LLK nicht an der Leistung drehst entlastet er den Motor doch thermisch, der Zylinderkopf / die ZKD könnten deutlich länger halten.

Je nach TÜV ist das auch ohne Leistungssteigerung eintragungsfähig, der LLK allein verbessert sogar das Abgas (weniger NOx).

Du kannst von mir Briefkopien mit mit nachgerüstetem LLK am AAZ im Golf II und im 35i bekommen, evtl. hilft das weiter.

Steuerkegel: Du hast schätzungsweise einen Steuerstift mit einem Absatz drin, da past entweder ein "Tuning" Kegel rein oder auch einer aus einer Golf II Pumpe.

Das Geld für den "Tuning" Kegel würd ich lieber versaufen oder mit nen Schleifbock dafür kaufen, damit kann man den orig Steuerstift entsprechend hinschleifen, wenn man das auf der Rückseite tut kann man ihn immer noch wieder in Originalposition einbauen und so zurück rüsten.

Ladedruck: Als dauerhaft verträglich mit LLK gelten 1,2 bar, aber auch das will mit Hirn gefahren sein.

Ohne LLK macht man nur den Motor kaputt wenn man den Ladedruck erhöht, recht viel mehr Leistung gibts auch nicht da ohne LLK die nun höher versdichtete Luft heißer ist und deswegen pro Volumeneinheit weniger Masse enthält.

Leistung: bei 1,2 bar sind grob gesagt schon 120 - 130 PS drin.

Die Leistung ist ,einfach gesagt, von der Menge Sprit abhängig die pro Zeiteinheit im Motor verbrannt wird, will man beim Diesel mehr Sprit verbrennen muß man mehr einspritzen, damit es nicht allzu stark rußt braucht man mehr Luft, also mehr Ladedruck.

Das "Mehr" an Einspritzung holt man aus der Einspritzpumpe, einerseits über die Fördermengenschraube, andererseits über die Mehreinspritzung wenn Ladedruck anliegt, also über den Kegel.

Ölkühler: Bau erstmal ein Thermometer ein und schau ob der nötig ist, wenn Du wenig Autobahn mit dauerhaft hohen Drehzahlen fährst könnte es auch ohne gehen.

Förderbeginn: Der muß für akzeptable Leistung bei akzeptablem Verbrauch nach vorne, auf das max. erlaubte, je nach Einspritzpumpe könnten das bei Dir 0,88 oder 0,98 mm vor OT sein, ich persönlich bin da eher schmerzbefreit und würde bei meinem Motor 1,00 einstellen, das aber nur mit Kontrolle der Öltemperatur (Wenn man es mit dem FB übertriebt kommt sehr schnell der Punkt an dem die Öltemp. unaufhaltsam steigt, dann weiß man daß man zu weit ist...)

Es kann auch durchaus am Förderbeginn liegen daß Du soviel verbrauchst, mit etwas früherem FB sollte er sparsamer werden.

Verbrauch allgemein: Wie alt ist der Dieselfilter? Wenn der zu macht geht der Verbrauch auch hoch.

Das Golf3td.tk Forum geht seit einiger Zeit nicht mehr, es gibt aber Bestrebungen es wieder aufleben zu lassen.

Ein anderer link:

http://faq.piranha-net.de/

Allgemein ist ein TDi schon deutlich besser was Leistung, Verbrauch und Haltbarkeit angeht, in keinem Punkt ist der AAZ wirklich gut, man kann aber schon auch was aus ihm raus holen...

Mit entsprechenden Modifikationen an der ESP sind auch 160 PS drin, für noch mehr muß man auch am Motor entsprechend was tun damit einem der nicht um die Ohren fliegt.

Dieses Auto hier:

http://poelrallyegolf.de/

ist ne zeitlang mit Wirbelkammermotor und ca. 190 PS aus 1,9L rumgefahren, mit entsprechend Aufwand geht das.

Für 90-100 PS reichen 0,9 - 1 bar locker aus, man muß eben die ESP entsprechend dazu einstellen....

ciao, Jockel

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