ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento 2.0 springt nicht an! Kein Zündfunke ab Zündspule

Vento 2.0 springt nicht an! Kein Zündfunke ab Zündspule

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. November 2010 um 16:12

Hallo zusammen. Eine gute Freundin von mir fährt einen Vento 2.0 Liter.

Nun hat sie das Problem das die Kiste nicht mehr anspringen will. Ich hab mir des dann mal angeschaut....

Also:

Benzinpumpe geht, summt beim einschalten der Zündung und dreht beim Versuch den Motor zu starten.

Wegfahrsperre sollte auch gehen, separaten Transponder in vorrichtung gesteckt und Motor konnte gestartet werden, bei Sperrung dreht der Motor nicgt so viel ich weiß.

So, nun das Problem...Es gibt keinen Zündfunken, weder auf den Zündkerzen noch auf dem Stecker der zum Verteilergehäuse geht... was bedeutet, ab der Zündspule (der eckige 6x6cm Kasten mit Elektronik Stecker dran) is kaputt oder defekt, ja wäre die erste Wahl, weiß ich ja, aber ich will mich nicht festlegen, kenne mich mit VW kaum aus (Außer Kühler austauschen, dat geht). keine Ahnung obs das sein könnte.

Habe erfahren das der Vento am Zündschloß die Stromzufuhr für Anlasser und Zündung getrennt haben soll, weiß es nicht genau, aber mit sanfter Gewalt beim Starten ging auch nichts...

Vielleicht hat einer von euch eine Lösung, Vielleicht ist es ja die Nadel im Heuhaufen oder so...

Wäre sehr dankbar über eure Antworten dazu

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Spule ist schon ein "heißer" Kandidat.

Ich versteh nicht wieso du meinst erst nach ner anderen Ursache

suchen zu müssen.

Beim Golf/Vento immer zuerst die Spule austauschen.

Wenn der Motor dann immer noch nicht startet kannst du andere

Ursachen in Erwägung ziehen.

Übrigens,die WFS blockiert bei VW nicht den Anlasser.

Wenn die nicht ok ist springt der Motor kurz an und ist dann

auch sofort wieder aus.

Neue Zündspule und gut is.

Themenstarteram 22. November 2010 um 18:43

Ja, dann werde ich mal die Zündspule versuchen, wird ja nicht allzu teuer sein des kleine Bauteil. Die von meinem Auto ist mehr als doppelt so groß.

*lach*

Ja ich wollt nicht ubedingt nach ner anderen Ursache zuerst suchen, sondern eher ein Paar Kandidaten sammeln sodass ich nicht dann wieder da stehe und mir den Kopf zerbreche was kaputt ist wenns das eine nicht wäre...

Bei mir war es auch die Zündspule. Hat man aber an der Spule gesehen das sie kaputt war. Ist an einer Stelle aufgequollen.

Es kann aber auch mal der Hallgeber (Im Verteiler) sein.

Kannst ja mal Bescheid geben, was es war.

Themenstarteram 25. November 2010 um 20:56

Bis jetzt weiß ich leider immer noch nicht was es ist. Habe die Zündspule ausgetauscht, aber die Kiste macht keinen Mucks... Motor dreht, aber Zündfunke ist keiner da. Der Hallgeber (oder Hohlgeber oder wie auch immer) kanns schlecht sein, es besteht nicht mal ein Funke von der Zündspule weg, kann mir des selber grade nicht erklären. En guter Kunpel von mir, ein KFZ-Mechaniker, kann keine Ursache finden. Das einzige was ihn iritiert hat ist, das ein an dem Motor befestigtes, flaches (Masse)kabel keine Funktion hat und so aussieht als muss es irgendwo dran...nur wo? Die Zündspule hat ihren Massekontakt über die Karosserie soviel ich weiß. Kann mir einer von euch bei meinem Problem weiter helfen?

das flache massekabel kommt an die zündspule und an den ventildeckel.

falls der motor immernoch nicht anspringen sollte tippe ich mal auf den drehzahlgeber der kurbelwelle. der existiert aber nur bei den 2 liter motoren mit dem motorkennbuchstaben ady und agg. hat der motor den kennbustaben 2e existiert dieser geber nicht. der tausch ist eigentlich kein problem, du musst den ölfilter, den anlasser und das vordere motorlager ausbauen (vorher motor abfangen) und dann kommst du recht gut ran. hab es erst letzte woche beim aft gemacht.

achso , der geber ist bei vw sogal billiger geworden, früher hat der mal über 100€ gekostet, jetzt bist du mit 58€ dabei.

Themenstarteram 25. November 2010 um 21:32

Des Kabel hatte ich an der Zündspule, nichts geht. Aber eine spezifische Befestigung für das Kabel ist an der Zündspule nicht vorhanden. Und meines erachtens wäre es schwachsinnig das Kabel an das Gehäuse anzuschließen und dann Masse auf den Motor zu leiten wenns doch direkt über die Karosse gehen kann... Ja gut, einen Versuch war es wert. Keine Ahnung welche Bezeichnung der Motor hat. Ich weiß nur das es der 2 Liter mit 115 PS ist. Nebenbei muss ich sagen das des Kabel schon vorher lose rum gehangen sein muss... es ist nicht abgerissen oder so, die Öse ist vorhanden und einwandfrei.

motorkennbuchstabe steht auf der zahnriemenabdeckung, auf dem datenträger im kofferraum (nähre reserveradmulde) oder im serviceheft. es kommt eigentlich nur 2e, ady oder agg in frage. bekomm das mal raus.

oder guck einfach ob in der umgebung des ölfilters ein grauer 3fach stecker ist, dessen kabel dann hinterm filter in richtung getriebe verschwindet

Themenstarteram 25. November 2010 um 21:45

Ich werde bei nächster Gelegenheit mal nachschauen. Also bis jetzt liegt die Ursache für mich im Verborgenen... ein Kumpel meinte das hinterm Zündschlöss ein Schalter sein könnte der die Zündung separat freigibt und das dieser defekt sein könnte. Also an der Wegfahrsperre kanns eher weniger liegen denke ich, denn ist diese aktiv, macht die Elektrik keinem Mucks, kein Lämpchen leuchtet, da kann man den Schlüssel noch so oft drehen... Die kiste ist in dem Sinne sozusagen komplett tot bei aktiver Wegfahrsperre.

hat der schlitten ne dwa (diebstahl warn anlage) ? ist zu erkennen am türpin mit roter led in der fahrertür, oder am haubenkontaktschalter in der nähe des kühlmittelbehälters.

Du sagt, Du hast die Zündspule ausgetauscht - gegen eine neue oder gebrauchte? Falls gebraucht, kannst Du sicher sein, daß die i.O. ist?

Und  es ist so wie aft-galli geschrieben hat, das flache Massekabel kommt an die zündspule und an den ventildeckel.

 

Themenstarteram 25. November 2010 um 21:59

Die Zündspule ist gebraucht vom Schrotthändler, wurde erst kürzlich augebaut. Ja, das mit dem Kabel war so wie beschrieben. Hatte es so angeschlossen.

Kannst sie doch bestimmt umtauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento 2.0 springt nicht an! Kein Zündfunke ab Zündspule