ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. vento behalten oder neues auto?

vento behalten oder neues auto?

Themenstarteram 5. September 2009 um 15:47

hallo,

ich zerbrech mir zzt. den kopf was ich machen soll

ich werd demnächst zeitsoldat und hab deswegen ein regelmäßiges einkommen

nun überlege ich mir ob ich mir da einen neuwagen/jahreswagen kaufen soll oder ob ich meinen guten vento behalte und ihn etwas auf vordermann bringe und hier und da noch etwas tune

mein vento ist bj 93 und und besitzt eine 1.8er maschine mit 90 ps, völlig ausreichend für mich

ich habe ihn vor ca. 3 monaten aus erster hand als rentnerfahrzeug gekauft.

doch leider ist auch er nicht mehr der neueste und hat hier und da schon rost angesetzt, eben an den neuralgischen stellen wie nummernschildbefestigung, radkasten und schweller.

hier und da mal mehr mal weniger aber insgesamt noch im guten rahmen

aber vor allem der unterboden macht mir sorgen, da dieser nich mehr so gut ausschaut

nun überlege ich eben meinen vento evtl. auch zu behalten und die obrigen sachen ausbessern zu lassen

die kleinen roststellen sind ja sicherlich kein problem, aber den unterboden wieder auf vordermann zu bringen ist bestimmt ne andere sache, oder?

nun habe ich da aber gar keine ahnung wieviel sowas kosten würde, da ich es machen lassen würde.

lohnt das sich überhaupt?

wo sollte man sowas machen lassen?

oder is da ein neues auto sinnvoller?

bitte beratet mich, danke :)

Beste Antwort im Thema

hi,

ich kann mich leider der meinung meiner vorredner NICHT anschliessem.

gut sieht definitif anders aus.

verkaufen würd ich ihn nun auch nicht - aber da haste einiges an arbeit vor dir weil -> bisschen schleifen und mal fix neue farbe drüber... das kannste knicken.

nach kürzester zeit haste den gammel wieder.

grad die unterbodenbilder (schade das es nicht mehr und genauere sind...) verheißen nichts allzu gutes.

wie gesagt ich hab meinen erst bearbeitet - und das is ne schweinearbeit wenn du es richtig machen willst.

prüfe mal mit dem finger die stopfen - da spürst du schon ob das darunter gammelt.

auch die kotflügel - das musste von innen beseitigen denn nur die kante schleifen und lacken... das hält nicht lang.

kommt drauf an wie lang du ihn fahren willst, aber wenn er etwas länger dein mobil sein soll mach es besser so gut du es eben kannst.

über pfusch ärgerst du dich sonst hinterher selbst.

investier lieber das geld in eine ordentliche rostbeseitigung, lack und schutz als in neue felgen.

da hast du auf dauer mehr davon.

is nur n tipp - bleibt deine entscheidung.

mfg

loomi

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

hi,

ich berate dich mal fix :)

rost am radkasten - vorne oder hinten ?

beides ist nicht so leicht zu beseitigen wie es scheint...

wenn es zb vorne ist muss der kotflügel am besten runter,

rost komplett weg, grundieren, lackieren innen ggf unterbodenschutz usw usw - oder gleich n neuen kotflügel und den lacken.

hinten bauartbedingt etwas kniffliger...

thema schweller:

wenn du an denen rost hast kommt es wirklich drauf an wo und wie stark. gernerell sind schweller gerne vom rost befallen und der sitzt oft tiefer als man erst nur sehen kann....

im worst case müssen teile manuell entfernt werden und neu eingeschweisst....

thema unterboden:

(selbst kürzlich wieder dranngewesen)

neuralgische punkte sind hier ganz klar die "gummistopfen"

auch wenn noch unterbodenschutz drüber ist - oft rostet es unter diesem stark.

generell kann man sagen das der rost auch unter dem bestehenen unterbodenschutz "wandert".

siehst du also eine kleine stelle - kannst damit rechnen eine wesentlich größere zu bearbeiten als du angenommen hast.

beim unterboden gillt - genau hinsehen !

dann das prozedere:

unterbodenschutz ab um die stelle -> entrosten -> evtl rostumwandler -> ggf grundieren -> unterbodenschutz erneuern.

fazit:

schau mal GENAU hin an deinem auto wieviel rost es wirklich ist.

mfg

loomi

Themenstarteram 5. September 2009 um 16:26

ich werd morgen mal fotos machen und die mal reinstellen

rost am schweller ist erst im anfangsstadium, also noch ganz wenig

der rost am radkasten ist hinten, da wo der bogen anfängt, also die ecke, da plustert der lack schon auf ca. 3cm durchmesser

rost an der nummernschildbefestigung ist schon weiter fortgeschritten, innen wie außen

tja und unterboden, kann ich nich genau sagen müsste dann wenn es soweit ist eben eingeschätzt werden müßen

wenn es gemacht wird sollte es auch schon richtig gemacht werden, sodass es auch ne weile hällt

deswegen frag ich ja auch nach einer preispanne wenn ich das von einer werkstatt oder ähnlichem machen lassen würde

weil mir gehts darum ob es sich lohnt, aber morgen gibs erstmal bilder ;)

Weißt Du schon, wo Du als Zeitsoldat hinkommst? Vielleicht bekommst Du ja dort ein dienstliches, olivgrünes Fahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt, und Deine Frage beantwortet somit Dein Dienstherr.

Themenstarteram 6. September 2009 um 8:48

ich bleibe in meiner kaserne in pfreimd.

dienstwagen für einen zeitsoldat? das ist mir auch neu :confused:

Zitat:

Original geschrieben von larzer

ich bleibe in meiner kaserne in pfreimd.

dienstwagen für einen zeitsoldat? das ist mir auch neu :confused:

Mach mal Fotos das man sich besser ein Überblick machen kann

Themenstarteram 6. September 2009 um 11:46

so hier die bilder

die vorderen radkästen und der motorraum sind noch top ansonsten mängel siehe bilder

endschalldämpfer wurde ersetzt

Zitat:

Original geschrieben von larzer

so hier die bilder

die vorderen radkästen und der motorraum sind noch top ansonsten mängel siehe bilder

endschalldämpfer wurde ersetzt

Na sieht doch alles noch ganz gut aus. Das am Unterboden hinten die Haltebänder vom Tank die werden noch ewig halten. Der Rest vom Unterboden sieht doch auch noch gut aus. Bei den Roststellen an der Tür und den Radhauskanten würd ich mit 180er Schleifpapier abschleifen (gründlich) dann 3 mal Rostumwandler draufpinseln . Dann Rostschutz (rotbraun) draufsprühen, dann Decklack aus der Dose und vielleicht noch Klarlack. Den Originallack in kleinen Dosen gibts für ca 15 euro beim VW Händler. Dosen vorher gut schütteln. Und du hast ein Auto für die nächsten Jahre. Wo der Rost derbe tief ist würd ich dann vielleicht noch spachteln. Ich würd den Vento so lassen und wenn du richtig Geld hast kauf dir gleich einen aufgebauten. Ich habs durch und würd es nur noch so machen.

Viele Grüße

Themenstarteram 6. September 2009 um 12:40

das freut mich zu hören, dass das so einfach ist.

hab auch grad mit meinem nachbarn geredet während ich die fotos gemacht habe und er meinte er könnte mir das auch machen.

er macht irgendwas mit metallbearbeitung und hat selber viel erfahrung an seinem 3er golf gemacht

währe auf jedenfall super wenn der nochn ne ganze weile halten würde

Zitat:

wenn es zb vorne ist muss der kotflügel am besten runter,

rost komplett weg, grundieren, lackieren innen ggf unterbodenschutz usw usw - oder gleich n neuen kotflügel und den lacken.

hinten bauartbedingt etwas kniffliger...

ist das wirklich so komliziert wenns so wie auf den bildern ausschaut?

und bei der nummernschildhalterung auch einfach abschleifen etc. ?

Zitat:

Original geschrieben von larzer

das freut mich zu hören, dass das so einfach ist.

hab auch grad mit meinem nachbarn geredet während ich die fotos gemacht habe und er meinte er könnte mir das auch machen.

er macht irgendwas mit metallbearbeitung und hat selber viel erfahrung an seinem 3er golf gemacht

währe auf jedenfall super wenn der nochn ne ganze weile halten würde

Zitat:

Original geschrieben von larzer

Zitat:

wenn es zb vorne ist muss der kotflügel am besten runter,

rost komplett weg, grundieren, lackieren innen ggf unterbodenschutz usw usw - oder gleich n neuen kotflügel und den lacken.

hinten bauartbedingt etwas kniffliger...

ist das wirklich so komliziert wenns so wie auf den bildern ausschaut?

und bei der nummernschildhalterung auch einfach abschleifen etc. ?

Freilich, musst halt ordentlich arbeiten und dir ein bissel Zeit nehmen aber dann hält der Vento noch etliche Jahre. Genau jetzt ist es noch nicht zu spät etwas zu machen.

Ich war in der Situation eine Karre gekauft zu haben - die ich dann "restaurieren" musste, da viel Rost am Unterboden etc. Es war Megaviel Aufwand. Insgesamt ne ganze Woche geschliffen, geschweißt und gespachtelt - also eigene Arbeit zusammen bei und mit nem Bekannten!

gezahlt habe ich 400€ zzgl. das Material wie unterbodenschutz, hohlraumkonservierung etc.

Das war ein fairer Preis!

Du hast ja hier weniger, nicht so große Mängel. Aber wenn du das in einer Werkstatt machen lassen musst, weil du es nicht kannst oder nicht die Möglichkeit hast dann wird die Rechnung sehr heftig ausfallen!!!

Ich würde die Karre so lassen und weiterfahren und mir das Geld für ein neues zur Seite legen. Erspart viel Streß und Geld was man für ein neues Auto gut Gebrauchen kann.

(offtopic: hab en 93er GTI der mittlerweile auch gut in schuß ist. Aber hatte auch überlegt mir nächstes jahr einen subaru impreza zu holen auf gas umgebaut - da ich jeden Tag ca 100-120 KM fahre. Aber obwohl das ja ein neues Auto ist, würde ich da vom Verbrauch garnix sparen - trotz Gas. Echt traurig, dass sich da an neuen Autos nix getan ha :( )

Themenstarteram 6. September 2009 um 13:59

gut dann werde ich demnächst mal meinen nachbarn damit beauftragen und der bringt das wieder auf vordermann

ich werd den vento sicherlich noch ne weile fahrn, weil es genau das richtige auto für mich ist, wenn dann n neues kommt dann entweder bora oder n neueren jetta, ich find die fahrzeugklasse einfach praktisch

ich spiele auch mit dem gedanken so nochn bissl was am vento zu machen

ich hab nich viel ahnung von aber folgendes hat mein interesse geweckt:

- komplette edelstahlauspuffanlage

- sportluftfilter

- sportfahrwerk (er sollte etwas tiefer werden, also nich extrem ;) )

was könntet ihr mir da raten bzw. was könnt ihr empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von larzer

gut dann werde ich demnächst mal meinen nachbarn damit beauftragen und der bringt das wieder auf vordermann

ich werd den vento sicherlich noch ne weile fahrn, weil es genau das richtige auto für mich ist, wenn dann n neues kommt dann entweder bora oder n neueren jetta, ich find die fahrzeugklasse einfach praktisch

ich spiele auch mit dem gedanken so nochn bissl was am vento zu machen

ich hab nich viel ahnung von aber folgendes hat mein interesse geweckt:

- komplette edelstahlauspuffanlage

- sportluftfilter

- sportfahrwerk (er sollte etwas tiefer werden, also nich extrem ;) )

was könntet ihr mir da raten bzw. was könnt ihr empfehlen?

Also wenn der Vento günstig krach machen soll, dann nimm ein K&N 57 I Performance Kit. Ist ein offener Luftfilterpilz der richtig geil laut wird wenn man ihn hoch dreht.

Mach für den Anfang erstmal nen paar schicke Felgen drauf ;)

Themenstarteram 6. September 2009 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Also wenn der Vento günstig krach machen soll, dann nimm ein K&N 57 I Performance Kit. Ist ein offener Luftfilterpilz der richtig geil laut wird wenn man ihn hoch dreht.

ja daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich viel gelesen dass so ein sportluftfilter eher zu leistungsverlust führt wenn er direkt im motorraum sitzt, da er dann ja die warme motorluft ansaugt.

bin ich da falsch informiert?

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Mach für den Anfang erstmal nen paar schicke Felgen drauf ;)

ja daran habe ich auch schon gedacht, aber vorm winter bringt das denk ich mal nich mehr viel, da spar ich dann lieber und kauf mir im frühjahr welche ;)

 

außerdem würde ich dann wenn der vento "entrostet" ist, ihm eine schönheitskur verpassen im waschcenter meines vertrauens ;)

sprich innenraum,außen, motorraum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. vento behalten oder neues auto?