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Vento euro 1 kaufen oder net
Hallo bin neu hier und wollte mich einmal umhören.
Wie im thema beschrieben könnte ich einen VW Vento kaufen auf euro 1.
Müsste jedoch weit über 400€ steuern im jahr bezahlen und das ist mein erstes Auto, aber er gefällt mir.
Meine fragen:
Wie kann ich ausser mit einem geregeltem Kat noch geld in der steuer sparen?
ich kann im moment nur sagen das es ein 2.0 Liter ist.
freue mich auf hilfe.
MFG
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24 Antworten
400€ ?
Ich hatte nen 2.0er Golf E2 (Euro1) und der kostete ca. 300€.
Mit nem Kaltlaufregler oder nem Minikat zahlt Du nur noch die Hälfte....
Hi VW@NMS,
wegen der Steuer brauchst du dir eigentlich keinen Kopf machen, denn die allermeisten Motorenvarianten in Golf 3/Vento lassen sich mit MiniKat oder Kaltlaufregler auf D3- Norm bringen, was dann billiger ist als ein Euro 2- Modell, für die es keine Umrüstmöglichkeit auf D3 gibt.
Mit D3 zahlst du dann 6,75€ pro 100ccm, also nur noch 135€ Steuer im Jahr.
Der Umbau mit KLR kostet mit Einbau ca.200€.
Mit Minikat ists glaube deutlich billiger und eher zu empfehlen, weil nicht in die Elektrik eingegriffen wird.
So ein Kat kostet ca.70€, Einbau kann man sehr leicht selber machen, dann AU machen lassen, Stempel von ner Werkstatt ins Formular und ab damit zur Zulassungsstelle zum Umschlüsseln.
Also geschissen auf EURO 1, ist für den Kauf ziemlich wurst!
MfG archery!
Zitat:
Original geschrieben von archery
Der Umbau mit KLR kostet mit Einbau ca.200€.
Mit Minikat ists glaube deutlich billiger und eher zu empfehlen, weil nicht in die Elektrik eingegriffen wird.
Die Aussagen zu den Finanzen kann ich bestätigen. Eine Korrektur habe ich aber: Der KLR greift nicht in die Elektrik ein. Er mischt in der Warmlaufphase des Motors über ein Ventil zusätzliche Luft in das Kraftstoffgemisch, so dass die Verbrennung magerer wird. Die Elektrik des Autos merkt davon garnichts. Durch die zusätzliche Luftzufuhr kann es aber tatsächlich zu Problemen kommen.
Ich würde auch den Minikat bevorzugen, wenn für dein Fahrzeug verfügbar.
Nicht, dass er als rumstotter, bis er warm ist...
Zitat:
Original geschrieben von archery
Hi VW@NMS,
wegen der Steuer brauchst du dir eigentlich keinen Kopf machen, denn die allermeisten Motorenvarianten in Golf 3/Vento lassen sich mit MiniKat oder Kaltlaufregler auf D3- Norm bringen, was dann billiger ist als ein Euro 2- Modell, für die es keine Umrüstmöglichkeit auf D3 gibt.
Wieso soll es mit Euro 2 Modellen nicht möglich sein mittels kaltlaufreger auf d3 zubringen. So weit ich weiß ist es möglich, nur lohnt es sich nicht da die Ersparnis zu gering ist.
Ich habe aus Interesse mal für meinen AEA-Motor (Euro2) bei den einschlägigen Herstellern nachgeschaut und nichts passendes gefunden. Auch ein Minikat ändert nichts an der Einstufung, selbst wenn man ihn einbauen darf. Ich vermute dass die Hersteller kein Geld für das Prüfverfahren ausgeben, welches benötigt wird um die Wirksamkeit bei einem Euro2-Motor nachzuweisen. Vermutlich weil es kaum Kundschaft für eine Umrüstung von Euro2 auf D3 gibt. Für den einzelnen lohnt sich der Umbau steuerlich nicht, wie du selbst erkannt hast.
Zitat:
Original geschrieben von Foox
Der KLR greift nicht in die Elektrik ein.
Stimmt,
ich wollte auch eigentlich damit sagen, dass der KLR an die Elektrik angeschlossen wird(quasi zum Anschluss des KLR in die Elektrik eingegriffen wird und nicht, wie von mir tatsächlich geschrieben) und dass man mit dem KLR, zusätzlich unnötig Kabelsalat mit ins Auto bekommt.(Blackbox, Sensor, Stromversorgungsleitungen, Sicherung usw.)
Bin heute nur zu blöd mich zu artikulieren, stimmige Sätze zu bilden.
Ich will dich jetzt nicht ärgern ... aber der KLR läuft üblicherweise ohne Strom.
/edit: hab nochmal geschaut, es gibt auch elektromechanische. Im Golf sind die mechanischen von Twintec aber häufiger anzutreffen.
Zitat:
Original geschrieben von Foox
Ich will dich jetzt nicht ärgern ... aber der KLR läuft üblicherweise ohne Strom.
Komisch,
bei mir haben se ne Leitung zur Blackbox gezogen mit ner Kabelsicherung, die am Dom auf der Beifahrerseite festgemacht wurde und ein Massekabel gibts auch.
Also scheint die Box ne Stromversorgung zu haben.
Mein KLR- Kit ist übrigens von EURO KAT Gladbeck.
MfG archery!
genau. hab den kaltlaufregler seit 2000 drinnen, also gleich als es die teile gab. hab damit bisher einige hundert € gespart, aber an die stromversorgung wird der nirgend angeschlossen. da wird, wie schon beschrieben, einfach über nen thermoschalter falschluft hinter die drosselklappe zugegeben. aber ich dachte eigentlich das damit die motorsteuerung reagiert und das gemisch eher fetter macht, um das auszugleichen, somit wird die temperatur der abgase erhöht und der kat kommt schneller auf temperatur um richtig arbeiten zu können. ab einer bestimmten temperatur schaltet sich die ganze sache von klr wieder ab, dann wäre es ja sonst auch vorbei mit der besseren steuernorm, wenn nur das gemisch magerer würde. so gesehen ist das ein recht grober eingriff, aber er funktioniert...
Zitat:
Original geschrieben von Foox
/edit: hab nochmal geschaut, es gibt auch elektromechanische. Im Golf sind die mechanischen von Twintec aber häufiger anzutreffen.
Interessant,
dann habe ich wahrscheinlich nen elektromechanischen erwischt und der scheint besser zu sein als die normalen, wie von Twin Tec, denn meiner läuft ganz anständig und ich habe keinen unsauberen Lauf im kalten Zustand, wie man das öfter bei Twin Tec- KLR's lesen konnte.
Beim nächsten Mal würde ich mir aber auch nen Minikat einbauen, weil es einfacher und billiger ist, ohne den ganzen Mist im Motorraum.
MfG archery!
@ventomann:
In der Kaltlaufphase berücksichtigt das Steuergerät die Werte der Lambdasonde noch nicht, stattdessen wird nach einem festen Kennfeld Kraftstoff reingehauen. Der Trick am KLR ist grade das magerer Gemisch, denn eine magere Verbrennung erzeugt höhere Verbrennungs- und damit Abgastemperaturen als eine fette. Dadurch wird die Kiste schneller warm.
Wenn das Steuergerät bereits das Gemisch nachregulieren würde in Richtung Lambda=1 würde in den Motor ja nur mehr Kraftstoffgemisch gelangen als ohne KLR. Das würde einer etwas weiter geöffneten Drosselklappe entsprechen ... Wirkung davon: mehr Verbrauch, mehr Abgase, keine Vorteile.
@archery:
Wenn er gut läuft ist doch super.
bis jetzt hört sich das ja alles gut an...
aber ich konnte leider noch keinen ca. preis für den minikat lesen und das ist momentan das prob.
bin leider auch erst im ersten lehrjahr bekomm im monat ca.500 € und leider wird der vento ja nicht grade sprit sparen wenn man ihn fährt
also jungs. bis jetzt danke für die tipps und auskünfte.
MFG
P.s. ich muss auch nicht die einbau kosten wissen hab ne werkstatt zur verfügung und meine gesellen würden mir helfen
Minikat bei Ebay so 60,- !
Einfach mal Mini-Kat, Minikat, mini kat eingenen.....