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Vento f*** ebay-Nachrüchst-FBB

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. April 2006 um 21:28

Ersma nen Hallöle, weil ich neu hier bin...

 

Bei mir gehts um folgendes...

ich fahr nen 97er vento..

Ich habe mir blind und blauäugig eine universal-nachrüst-ferbedienung für meine vorhandene zv ersteigert...

In der Auktion schreiben sie: Sehr leichter und schneller Einbau... HAHA =)

Ich bin mittlerweile völlig verzweifelt..

Anbei war anstatt einer 'ausführlichen'' Einbauanleitung nur ein unverständlicher englischer ,,Schaltplan'' mit 100 Rechtschreibfehlern... Ich brauchte sehr lange um da ein biiischen durchzublicken.

Also aus dem Steuergerät der FBB kommen 10 Kabel

Pin1: orange

Pin2: weiß

Pin3: gelb

Pin4: orange/schwarz

Pin5: weiß/schwarz

Pin6: gelb/schwarz

Pin7: linker Blinker

Pin8: rechter Blinker

Pin9: +12V

Pin10: Masse

mit den Pins 7 - 10 komm ich klar. Jetzt geht es aber ja darum wie man die 6 Kabel der Pins 1 - 6 anschließt...

da das ja ne Universal-fbb gibt es nun laut meinem tollen (beschissenen) ,,Schaltplan'' 4 varianten für den anschluss der 6 Kabel...

Variante1: positive trigger door lock system

Variante2: adding aftermarket actuators

Variante3: (+) reversing polarity

Variante4: elektrically activated vacuum system

jaaaa... hmm

konnte ich nich sooo viel mit anfangen... =)

naja dann hab ich mich n bischen informiert und erfahren das mein auto ne zv-pumpe hat (pneumatisch)...

demnach habe ich den Aufbau nach Variante 4 gewählt.

demnach ist das einzige was zu tun ist, das ,,common''-kabel zwischen zv-pumpe und ,,motor-switch'' zu trennen und an die enden pin 2 und pin 4 anzuschließen also quasi das ,,common''-kabel durch das steuergerät der fbb durchzuschleifen...

anderes muss am autokabelbaum selber nicht gemacht werden...

also hab ich mich mit nem kollegen rangemacht die ZV-pumpe zu suchen... nach ner halben stunde haben wir sie gefunden und ausgebaut.

ich bin davon ausgegangen das common dauerplus bedeuten soll... (wenns nich richtig is, bitte sagen)

also den stecker von der zv-pumpe abgemacht und durchgemessen... ich glaub es waren 3 kabel, an dennrn ohne Zündung 12V lag...

da das Common-kabel ja nur eins ist, musste ich mich entscheiden ich glaub es war einmal ein rot-weißes und ein rot-schwarzes kabel,wovon wir glaubten, das es das common-kabel am ehesten sein kann....

an meim radio hab ich als dauerplus auch rot-weiß bin ich der meinung also haben wir es mit dem rot-weißen kabel versucht. alles laut dem tollen schaltplan aufgebaut, fernbedienung gedrückt, schalten/klacken im schaltgerät gehört, aber nix tut sich...

 

ich weis nich mehr weiter... bitte helft mir ich habe schon öfters mal gehört, das hier probs mit den ebay-fbb's aufgetaucht sind, also kennt bestimmt jmd mein prob...

 

schon mal vielen dank

mfg VentoHaiza

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27 Antworten

versuchs mal nach variante 1.....oder hast du die möglichkeit den schaltplan einzuscannen??

vielleicht hilft auch die artikelnummer falls jemand dieselbe funk-zv schon eingebaut hat.

gruß Jan

am 18. April 2006 um 22:00

schick mal den link von der FFB, es kann sein das ich dieselbe habe.

Themenstarteram 19. April 2006 um 15:48

ja hm so ganz helfen tut mir das nicht...

hier die pläne wie mans anschließen kann:

is jetz nich genau das gleiche blatt wie ich hab, sind aber die selben pläne...

1. Typ A und B http://www.autoextrem.de/attachment,attachmentid-18906.htm

2. Typ C und D http://www.autoextrem.de/attachment,attachmentid-18907.htm

3. Typ E und F http://www.autoextrem.de/attachment,attachmentid-18908.htm

Ich dachte halt, das ich Typ E hab...

 

ebay auktion war : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

ich hoffe das mir noch jmd helfen kann...

mfg VentoHaiza

Thumbs up für Typ A, wobei du das Dauerplus dafür ganz einfach am Dauerplus der blackbox mit ranhängen kannst.

An der A-Säule findest du ein graues und ein grünes Kabel, das sind die beiden "lock" und "unlock"-Kabel.

am 19. April 2006 um 18:12

Hier noch mal eine besser lesbarer Schaltplan.

FB -> ZV

-----------------

weiß -> grau

weiß-schwarz -> grün

gelb/gelb-schwarz -> Dauerplus(rot-weiß)

rot -> Dauerplus (rot-weiß)

schwarz + braun -> Masse (Braun)

Themenstarteram 19. April 2006 um 19:52

okaay...

ich dreh durch... =)

hab das jetz ma nach typ a aufgebaut.

ich hab wieder den stecker an der zv-pumpe im Kofferraum abgemacht und das gelbe und gelb/schwarze an rot/weis-dauerplus, das weiße an grau (ZV-Zu) und das weiß/schwarze an grün (ZV-Auf), angeschlossen (mitn Stromdieb).

kann man das überhaupt an dem zv-pumpenstecker machen?

dann rot an + (pluspol meiner endstufe)

und schwarz an Masse (minuspol meiner endstufe)

ich habe 2 braune Kabel, die sind aber wohl nicht für Masse sondern für die Blinkeransteuerung, also hab ich kein braunes kabel an Masse angeschlossen...

jetz hätte das doch eigentlich alles gehen müssen... ging aber nicht .. :( :( :(

was hab ich falsch gemacht?

MUSS man die Kabel in der A-Säule anschließen?

Ist typ A wirklich wichtig?

Was ist mit den brauen Kabeln?

Ist es okay, das ich die kabel zu testzwecken an die pole der endstufe angeschlossen hab?

Bitte helft mir nochma ich weis echt nicht was ich noch machen soll...

 

Achja eine Frage noch: Wenn ich auf die FB drücke und das klacken im Steuergerät der FB höre, dann heist es doch, das die FB und das Steuergerät harmonieren, oder muss ich die noch extra lernen lassen?

MFG

VentoHaiza

am 19. April 2006 um 22:10

Sorry, nur das schwarze muss an masse, die zwei braunen sind für die Blinker.

Der Schaltplan is schon richtig so, anders hab ich das bei meinem Golf auch nicht und die Pumpen sollten ja eigentlich die gleichen sein. Hab zwar nicht die gleiche FFB, aber die sind ja nach ISO genormt und an meinem FB-Kabelbaum sind die gleichen Farben dran wie du aufgelistet hast. Komisch...

Is egal wo man das macht, ob am pumpenstecker, vorne in der Fußleiste oder direkt in der Tür, ist alles der gleich Kabelbaum, bzw. miteinander verbundene Kabelbäume (Tür).

Also wenn nur das Modul klackt, dann bekommt es schonmal + und -, daran kann's also nicht mehr liegen. Wo du + und - abgreifst is eigentlich egal, hauptsache es is Dauerplus. Am besten is aber direkt von der Batterie.

Eigentlich brauchst du die FB, die schon dabei ist, nicht anlernen, erst wenn du die ne ersatz-FB holst. Kann eigentlich nur was mit den auf-/zu-impulsen zu tun haben.

 

Guck am besten nochmal ob die verbindung zu dem grauen und grünen kabel auch richtig leitet. Solche abzweigverbinder kann ich dir nicht empfehlen, da dieses plättchen eine sehr geringe bis gar keine auflagefläche mit den kupferadern bietet...

Am besten du verlötest die kabel, oder wenn du dir die arbeit nicht machen willst, dann das kabel an der pumpe durchschneiden, beide enden abisoieren und mit einer Lüsterklemme verbinden. Auf der einen Seite dann natürlich das kabel von der fb mit reinschieben.

Und dann noch ne ganz blöde Frage: Hast du auch dran gedacht, den stecker der Pumpe wieder reinzustecken ;) Is mir nämlich auch mal passiert...da hab ich gerätselt woran's nur liegt und alles nochmal neu verbunden und dann seh ich da das der stecker beim testen gar nicht drin gesteckt hat :D

Re: Vento f*** ebay-Nachrüchst-FBB

 

Zitat:

Original geschrieben von VentoHaiza

...ich bin davon ausgegangen das common dauerplus bedeuten soll... (wenns nich richtig is, bitte sagen)

also den stecker von der zv-pumpe abgemacht und durchgemessen... ich glaub es waren 3 kabel, an dennrn ohne Zündung 12V lag...

da das Common-kabel ja nur eins ist, musste ich mich entscheiden ich glaub es war einmal ein rot-weißes und ein rot-schwarzes kabel,wovon wir glaubten, das es das common-kabel am ehesten sein kann. ...

"Common" sollte die allen elektrischen Geräten gemeinsame (common = allgemein) Masse sein!!!

Und mein 93er Vento hat eine ZV, die man mit "Variante4: elektrically activated vacuum system" beschreiben kann. Ob das bei Deinem 97er auch noch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Schönen Gruß

am 20. April 2006 um 8:26

geile sache

 

wow....hätte nicht gedacht, dass es soviel probleme bereiten kann das teil einzubauen....

ich wollte mir in kürze das gleiche, also genau das gleiche bei ebay holen....

ich denke, ich warte damit noch bis du fertig bist

wenn du es funktionsfähig fertig verkabelt hast, kannst du dann mal fotos machen, wie und wo du es angeschlossen hast?

wär dir sehr dankbar

mfg

mark

am 20. April 2006 um 11:26

Wenn du dir nicht die Arbeit machen willst oder Bedenken hast, dass es funktioniert, kannst du dir ja eine mit Adapterstecker für den Golf III holen. In.Pro bietet sowas glaub ich auch an.

am 20. April 2006 um 11:43

stimmt wohl, aber ich will eigentlich nich mehr als 30€ (am besten inkl. versand) ausgeben und ich hätte gerne nen klappschlüssel....

will nur sehr sehr ungern noch n anhängsel an meinen schlüssel haben....

am 20. April 2006 um 13:19

Die In.Pro FB ließe sich zur not in ein originales Klappschlüsselgehäuse von VW einbauen, aber das wird dann leider schon ne ecke mehr kosten als 30,-€.

Aber eigentlich funktionieren die universalen genau so gut, auch mit dem einbauen gibt's eigentlich keine Probleme. Ich glaub bei den Pumpen gibt's auch unterschiede je nach Baujahr, könnte vielleicht auch daran liegen.

Denk aber mal eher, dass da ein Kabel nicht so richtig kontakt hat bei VentoHaiza, anders kann ich mir das nicht erklären.

Themenstarteram 21. April 2006 um 15:18

Hi

wow.. schonma viele dank für eure mühe...

 

so da ich ja die kabel, die auf common gehen sollte auf plus geklemmt hab und das wohl flasch ist, mach ich das gelbe und gelb,schwarze jetz mal auf masse....

 

wenn das nich funktioniert, bau ich das ganze nochmal nach variante 4 auf also das mit dem pneumatischen, weil ich letztes mal auch vergessen hatte, das man, wenn man das steuergerät danach anschließt, noch so eine kleine schlaufe, die da aus dem gehäuse des Steuerteils rausguckt, durchschneiden muss...

naja

aber eine frage hätt ich noch:

wenn ich das nun alles da im kofferraum bei der zv-pumpe angeschlossen hab und es funktioniert, was is dann mit den blinkern???

hab ich die möglichkeit die da hinten irgendwo anzuschließen? hab nähmlich kein bock die kabel zu muffen und bis nach vorne zu verlegen...

mfg und thx

ventohaiza

klar hast doch hinten auch blinker kannst einfach da auf das kabel vom linken und rechten gehen

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