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vento GT Motor 116ps,was kann ich machen das er noch mehr ps bekommt?
Hallo!!
Habe mir einen Vento Gt geholt gehabt zum schlachten mit 116ps und fünf loch bremscheiben.
Da bin ich zu zeit bei es alles in meinen Golf 2 zu bauen.
Was muss ich machen das der motor noch mehr ps bekommt?
Was man einbauen kann oder so?
Bedanke mich jetzt schon im voraus, auf eure antwort
MfG
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21 Antworten
du müsstest schon sagen was du leistungsbezogen so anstrebst sonst kommt sehr viel in frage saugmotortuning hat viele stufen (kopfbearbeitung,Nockenwellen usw.) bei richtig dampf kommste an turbos net vorbei wa...
Also ich schreibe dir mal so einige Möglichkeiten die du machen kannst, ob Sinn oder unsinn muss jeder für sich entscheiden. ich schreibe dir auch mal Materialkosten dabei wenn du willst, willste nen AU und Alltagstaugliches Aggregat oder willste richtig Rennen damit fahren? Das musst du erstmal im vorraus wissen.
Es gab vom 2.0l 115PS mal eine Oettinger Version mit ca. 130PS rum. Wurde in den Golf 3 verbaut.
Hab mal gelesen was da gemacht wurde:
- Nockenwelle
- optimierte Software
- Auspuff (Endschalldämpfer Oettiner, wirkt sicher aber wahr. nicht aus)
- Luftführung glaub ich optimiert
Ich find das lohnt sich einfach nicht beim 115PS.
Zumal der ziemlich gut läuft für 115PS finde ich wenn er in Schuss ist.
Ich bin letzte einen aktuellen Wagen mit 125PS und 1.6l Motor gefahren. Der war so träge, da geht mein 115PS-gti ca. 10x besser...
Ansonsten halt Vr6 reinbasteln...
Hier mal Teile für einen rennmotor:
Ich fange mal von ausen nach innen an:
Edelstahl Fächerkrümmer (4 in 2 in 1 bis ca. 7000 u/min) oder (4 in 1 für sehr Hochdrehende Motoren 7500 u/min+) z.B. von Supersprint 500 -600€
Sport oder Rennkat ( 400 oder 200 Zellen GruppeA für sehr hochdrehende Motoren Gruppe N bis ca. 7000 u/min oder nicht aufgeladene Motoren) 300- 690€ mit FIA ZUlassung nix für Strasse
Extremfall Katersatz 100€
Edelstahl oder Titan Anlage ab Kat Gruppe N oder A mind. 700€+ z.B. Supersprint; Bastuck; Roar
Einspritzung Kraftstoff und Ansaugwege:
Einzeldrossel Einspritzanlage mit RC Injection Einspritzventilen und Benzindruckregler : 1700€+
frei Programmierbares Steuergerät und Zündanlage ca. 1500€+
Goodridge glatte Benzinleitungen 200€
Kraftstoffpumpe 200€+
Nockenwellen etc.:
Schrick 320 Grad Nockenwelle ca.320€
Schrick Einstellbares Nockenwellenrad ca. 130€
Ausgleichsteile (zum Umbau von Hydrostössel auf mech. Funktion) Durchmesser 14 mm ca. 50€
Ventilfederteller Titan/Stahl ca. 120€
ventile 240€+
ventilfedern 100€
größere Ölwanne 130€
Wannendichtung 5,5mm 25€
Ölkühlereinbausatz inkl. Thermosatat von MOCAL 130€+
bedenke hierbei:
. serienmäßige Lagerdurchmesser, in die mittlere Lagerbohrung
muß eine kleine Nut von Hand eingefräst werden
. duch Nacharbeit Nockenfreigängigkeit sicherstellen
Zylinderkopfbearberitung:
Zylinderkopfbearbeitung optimal - ALU Zylinderkopf 350.51€
Ventilsitze öffnen und Winkel fräsen für größere Ventile 130.48€
1 Stück Ventilführung erneuern - Alu-Zylinderkopf 14.83€
Zylinderkopf planen bis 0.5mm 44.48€
Zylinderkopf planen bis 1.0mm 62.28€
Zylinderkopf planen bis 2.0mm 80.07€
Zylinderkopf komplettieren - Alu-Zylinderkopf 29.65€
8 Ventilsitzringe erneuern 450.75€
Einlaß- / Auslaßkrümmerbearbeitung- Angleichung / Stück 59.31€
Du dachtest das is heftig es geht noch krasser jetzt tränen einem die Augen ;-)
Arbeiten am Motorblock:
Motorblock auf andere Maße bohren 320,00 €
Motorblock zwecks Verdichtung abfräsen, pro 0,5 mm 50,00 €
Schmiedekolben 82,50 mm / für ( 16 V ) 82,75 mm / 1,9 Ltr. / 2,0 Ltr. Stück 280,00 €
1 Satz Titanpleuel, Satz 3200,00 €
1 Satz Pleuelschrauben hochfest 165,00 €
Kurbelwelle nitriert, Ölkanäle gereinigt und Lagerstellen poliert, elektronisch gewuchtet 435,00 €
1 Satz Hauptlager Dreistofflager 110,00 €
Sachs rennkupplung 500,00 €
Leichte Schwungscheibe ????
stäkerer Zahnriemen 100€+
elektrische Wasserpumpe um den Motor zu entlasten 300€+
Turbo Kompressor umbau:
Turbolader z.B. Turbonetics 1000€
Ladeluftkühler Koyo 700€+
Intercooler Sprybar Kit von NOS 300€
Samcoschläuche ????
Blow Off Ventil 300€+
Kompressor kenne ich keine Preise obs aber soviel billiger als Turbo ist k.A auf jedenfall hast du kein Turboloch!
Für die Kichererbsen unter uns gibt es dann ja noch Lachgas: 1500€+
Das is so ziemlich das Technisch machbare was man an einem MOtor und Aggreagte theoretisch machen kann mit so ner Kiste wirst aber echt Lebensgefährlich für MENSCH UND MASCHINE!
Für einen guten Strasenmotor empfeihlt sich ein 4 in 2 in 1 Fächer Gruppe A ab Kat und Einzeldrosselanlage evtl. noch Nockenwelle 280 Grad wenn das noch Software mäßig angepast wird hast du genug Spass
Zitat:
Original geschrieben von TurboSven
Für einen guten Strasenmotor empfeihlt sich ein 4 in 2 in 1 Fächer Gruppe A ab Kat und Einzeldrosselanlage evtl. noch Nockenwelle 280 Grad
Und warum da keinen anderen Kat,z.B. n 100 od 200 Zellen Kat?
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Zitat:
Original geschrieben von TurboSven
Für einen guten Strasenmotor empfeihlt sich ein 4 in 2 in 1 Fächer Gruppe A ab Kat und Einzeldrosselanlage evtl. noch Nockenwelle 280 Grad
Und warum da keinen anderen Kat,z.B. n 100 od 200 Zellen Kat?
Kommt eben auf die GEmischbildung der Software an wenn er noch durch die AU bzw. den TÜV will, mit dem KAT ok wenn die ASU passt
Also ich hab auch nen 100 Zeller drin,auch eingetragen.Und der besteht die AU ohne Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Also ich hab auch nen 100 Zeller drin,auch eingetragen.Und der besteht die AU ohne Probleme.
Die Sportkats filtern meisst auch besser, habe da aber leider noch net so die Ahnung das ich da ein weises Urteil abgeben wollte bzw. könnte haste den kat ordentlich gemerkt?
Weil die farblich nicht zum Unterboden passen !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Weil die farblich nicht zum Unterboden passen !
die antowrt finde ich mal lässig :-)
Will ich kein Urteil abgeben,bezweifle das man das merkt........ich habs in Verbindung mit Fächer und ner modifizierten Jetex 63,5er Anlage eingebaut.Deshalb kann ich nicht sagen ob nur der Kat was "bringt".
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Will ich kein Urteil abgeben,bezweifle das man das merkt........ich habs in Verbindung mit Fächer und ner modifizierten Jetex 63,5er Anlage eingebaut.Deshalb kann ich nicht sagen ob nur der Kat was "bringt".
Was muss man da eigentlich Richtung Lambdasonde bzw. Lambdawerte beachten?
Zitat:
Original geschrieben von sillyGolfer
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Will ich kein Urteil abgeben,bezweifle das man das merkt........ich habs in Verbindung mit Fächer und ner modifizierten Jetex 63,5er Anlage eingebaut.Deshalb kann ich nicht sagen ob nur der Kat was "bringt".
Was muss man da eigentlich Richtung Lambdasonde bzw. Lambdawerte beachten?
Wie meinste das jetzt?