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Vento-Heck sehr unruhig - Dämpfer wechseln?!
Da mein Vento so ziemlich ganz plötzlich richtig unruhig auf unebener Straße ist und ich das Gefühl habe schon bei 80 kmh abzufliegen, habe ich mich entschlossen die HA Dämpfer schnellstens zu wechseln. Wenn man ihn hinten einfedert, dann federt er noch 2 mal nach, dann ist erst ruhe. deutet das ganze eindeutig auf defekte dämpfer hin? was sollte beim wechsel beachtet werden und was sollte bereit liegen, was man gleich noch mit wechseln muss??? sollen normale dämpfer rein, keine sportdämpfer.
gibts bei öl und gasdämpfer einen merklichen unterschied? auch in der höhe vielleicht? ich will ja nicht, dass z.b. bei gas mein auto dann hinten tiefer hängt oder so.
*help*
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19 Antworten
Hi also hinten zu wechseln ist nicht schwer,in der Suche findest du einiges dazu.
Also schwimmt dein Fahrzeug hinten?Das heisst er die Hinterachse ist ganz unruhig ja?
Also ich würde schon sagen das es die Dämpfer sind ohne es zu sehen schon allein wegen des Nachfederns.
Gasdämpfer in gegensatz zu Öl sind etwas härter.
Bei Ebay findest du ganz gute Dämpfer von sachs und Kayaba ect.
Wenn du noch fragen haben solltest dann LOAS
Bevor du dir teure dämpfer holst,würd ich erstma nach den hinterachslagern gucken.
Die werden in der regel alle paar jahre neu gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Sgarrito
Bevor du dir teure dämpfer holst,würd ich erstma nach den hinterachslagern gucken.
Die werden in der regel alle paar jahre neu gemacht.
Dem kann ich nur zustimmen!Hatte bis vor kurzem auch das Problem das in zügig gefahren Kurfen und auf unebenen Straßen der "Arsch" leicht wurde!Hab auch erst gedacht das es die Dämpfer sind aber die Hinterachslager waren total am Ende!Das war nach 165 tkm!
Jo die Hinterachsbuchsen sind eine Schwäche stimmt.
Die zu wechseln dürfte etwas schwierig werden für dich wenn nicht das vorhandene wissen und Werkzeug zur verfügung stehen?
Aber deine Dämpfer hören sich trotzdem nicht mehr besonders doll an.
Meine Hinterachslager haben wir acuh selber gewechselt. Das Auto fährt sich jetzt viel ruhiger (weniger Poltern an der HA)
Wir haben damals die ganze HA ausgebaut und zu einer freier Werkstatt gebracht. Die haben uns dann die Lager gewechselt, da es selber zu machen fast unmöglich ist. Die sitzen verdammt fest. Danach wieder die HA reinbauen und fertig.
Dachte vorher auch, dass man dies nicht selber machen kann. Aber danach war es gar nicht so schwer die ich mir vorgestellt habe
wir werden dann mal versuchen die dämpfer zu wechseln. hat schonmal geklappt, allerdings beim ford
gibts denn sonst noch kleinteil oder so, die man gleich mit wechseln könnte/sollte? und hängt der öl oder der gas dämpfer weiter runter? wenn überhaupt. gas scheint ja eh besser zu sein, auch wenn mal hinten wer drin sitzt. die fetten
Jo wechsel gleich die Muttern und die Schrauben mit.
Dann würde ich noch die Anschlagpuffer neu holen.
Wenn du es beim Ford gemacht hast dann sollte es bei VW auch klappen ist nicht viel anders.
anschlagpuffer hab ich zum glück schon 2 jahre hier rumliegen. neu und irgend ne markenfirma wars auch noch. meine jetzigen sind ja schon ewigkeiten total kaputt.
welche schrauben/muttern brauche ich doch gleich noch alles? habs jetzt nicht mehr im kopf welche das alles waren, aber mit den daten kann ich v2a schräubchen von arbeit mitbringen.
ach nochwas. ich wollte jetzt dämpfer kaufen aber was bedeutet das hier? VENTO }> (1H2) {< Alle Daten wie BJ, PS usw stimmen, aber ich hab nen 1HX0 soweit ich weiss. Wasn 1H2?
hier die scheinen ja nicht schlecht zu sein. reicht ja, wenn die 4 jahre heile bleiben.
http://cgi.ebay.de/...2222QQihZ014QQcategoryZ57391QQrdZ1QQcmdZViewItem
da ist aber wieder das mit dem 1H2 ?!?!
Ich würde an deiner Stelle zu marken Produkten greifen,solche Dämpfer (NO NAME)würde ich nicht empfehlen hat sich mal ein Kumpel bei IBAY gekauft und nach 2 Monatn waren die Fritte.
Es gibt auch Sachs oder Kayaba Dmämpfer die kann ich empfehlen und gute Erfahrungen damit gemacht.
Frag doch einfach beim Verkäufer nach pb die dann passen an dein KFZ........
Ich habe seit kurzem die Bilstein B4 hinten eingebaut (Vorderachse folgt in der nächsten Woche). Die Bilstein habe ich über ePay erstanden (siehe als Beispiel: http://cgi.ebay.de/...0015254613QQihZ013QQcategoryZ57391QQcmdZViewItem) Die in dem Link angegebenen Dämpfer passen bei Deinem Vento nicht, aber der Verkäufer bietet an, dass er auch Ersatzteile beschaffen kann. Den Preis finde ich für Bilstein B4 Dämpfer angemessen. Die Dämpfer selbst laufen sehr gut. Auch ich hatte zuvor bei etwas schneller gefahrenen, welligen Kurven das Gefühl, ich verlasse gleich den rechten Pfad. Das ist bereits jetzt, ohne das die Dämpfer an der Vorderachse gewechselt wurden, vorbei.
Die Gasdämpfer sind etwas straffer und tiefer steht Dein Vento nach Austausch bestimmt nicht.
Jens
@jensdietrich
warum sollten die dämpfer nich fürn vento gehen???
der golf und der vento haben das gleiche fahrwerk.
die dämpfer passen 1zu1!!!
Zitat:
Original geschrieben von BadFP
warum sollten die dämpfer nich fürn vento gehen???
der golf und der vento haben das gleiche fahrwerk.
die dämpfer passen 1zu1!!!
Du hast recht! Ich habe mal kurz auf der Seite von Bilstein gewühlt (http://www.carparts-cat.com/.../Artdetail.asp?...). Die Dämpfer sind identisch.
Jens
da ich meinen plan die teile selbst einzubauen dahinschwinden sehe (ganz einfach aus platzgründen), stelle ich mal die frage nach den kosten für nen wechsel der beiden dämpfer. kann da jemand einen ungefähren preis nennen???
Was heisst Platzgründen?
Hast du kein Parkplatz bei dir?