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Vento Kandidat für H Kennzeichen?
Hallo,
was ist eure Meinung:
Ich habe meinen 93er Vento AAM Automatik "übrig ". Hab nun einen Golf 7 praktisch geschenkt bekommen, der Vento steht noch angemeldet in der Garage. Aber 2 Autos kann ich nicht halten, zumal der Garagenplatz demnächst entfallen wird.
100.000 km hat er gelaufen, insgesamt gut in Schuss, neue Reifen. Ich hänge schon dran, Erbstück von Oma. Aber ob das mal n Klassiker wird?!
Oder mit neuem TÜV verkaufen?
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24 Antworten
Wenn du den Platz hast und ihn trocken lagern kannst lass ihn stehen. Überleg mal Wie selten der Jetta 1 mittlerweile geworden ist. Und selbst einen Golf 1 sieht man im normalen Straßenverkehr recht selten. So wird es früher oder später auch mit dem Golf 3 sein. So und wenn der Vento dann irgendwann sein H bekommt kannst du dir aussuchen: entweder du kaufst dir irgendeinen und fährst den Alfa Oldtimer oder du behälst deinen und hast einen Oldtimer mit persönlichem Wert und einer Geschichte die du ganz genau kennst
Gruß!
Sehe ich auch so wenn du platz hast dann behalte den wagen,wenn er dann sein h zeichen bekommt wirst du dich freuen einen der wenigen zu haben.
Wegen der kosten du brauchst ihn ja nicht angemeldet lassen oder nur fuer bestimmte monate oder nur bei bedarf mit kurzzeit kenzeichen.
Alles was über 30 Jahre alt ist und einen einigermaßen erhaltungswürdigen Zustand aufweist bekommt i.d.R. ein H-Kennzeichen. Dazu gibt es auf den Websiten von TÜV, Oldtimer-Zeitschriften etc. genug Infos, kannst du ja mal lesen.
Sind jetzt noch 8 Jahre, die können lang sein. Einfach so stehen lassen ist nicht gut, das muss man wenn dann richtig machen, was aber auch etwas Aufwand mit sich zieht.
Besser wäre es denn eben nur für den Sommer zu nutzen, also eine Saisonanmeldung. So für 3-4 Monate, hauptsache er wird bewegt.
Verkaufen: Naja, AAM+Automatik, das will kein Mensch da lahm und durstig. Selbst gute 90 und 115PS'er bringen ~1.000€ ein - und man muss Geduld mitbringen. Die Autos sind mittlerweile zu alt.
Danke euch. Ich hatte in den letzten beiden Jahren über 1000€ an Reparaturkosten reingesteckt, eigentlich ist der fit. Und nagelneue Goodyear Ganzjahresreifen hat er auch. Und ihn dann für vllt 700€ (mit neuem TÜV) wegzutun fiele mir auch schwer.
Ist überlegenswert mit dem Saisonkennzeichen.
Ich werde nur nicht mehr allzu lange die gratis Garage haben und dann einen Schuppen anzumieten.... Muss man ja auch kostenmäßig berücksichtigen...
Ja, das muss auch berücksichtigt werden. Es hängt davon ab. Ich habe hier noch einen 2.0 Vento mit 50tkm auf der Uhr herumstehen. Den lasse ich auch immer 5 Monate angemeldet, fahre dann mit dem immer wieder und ansonsten steht er über den Winter in der Garage. Klar, sind auch 360€ im Jahr. Aber mir geht es dabei nicht um Gewinn erzielen, das Auto ist einfach viel zu schön erhalten um es irgendjemanden runterreiten zu lassen. Und vom Horten des Geldes habe ich auch nicht so viel.
Rostet deiner denn nicht?
Irgendjemand sagte mal, dass man bei Rostansatz es mit einem H-Kennzeichen sowieso vergessen könne und riet mir, den Vento deswegen abzustoßen.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat:
@ventomat121 schrieb am 20. Februar 2015 um 17:25:20 Uhr:
Rostet deiner denn nicht?
Irgendjemand sagte mal, dass man bei Rostansatz es mit einem H-Kennzeichen sowieso vergessen könne und riet mir, den Vento deswegen abzustoßen.
Nö. Ich kümmere mich ja auch darum, dass das so bleibt.
Etwas rost hat bisher kein H-Abnahme gestört, Durchrostungen und großflächige Rostschäden natürlich schon. Das Auto muss eben einen erhaltungswürdigen Zustand aufweisen.
Meine rosten nicht, alles ne Sache der Pflege.
Ich hab das mit dem H-Kennzeichen gerade durch mit meinem Käfer leichter Rost ist ok wie rpalmer sagt darfst halt nur keine belüftungslöcher in deinen schwellern ode rkotflügeln haben dann klappt das schon.
Was sehr wichtig ist das der Lack noch gut ausieht ,aber an sonsten sollte einer H abnahme nichts im wege stehen außer sie schrauben bis dahin die richtlinien höher.
Alles klar, danke.
Also ihr würdet raten, den Wagen z.B. für 3 Monate im Sommer als Saisonkennzeichen anzumelden und in der Zeit etwas zu fahren und ihn sonst in der Garage zu lassen?
Wertverfall dürfte ja praktisch nicht vorhanden sein, sollte er dennoch mal verkauft werden müssen. Vermutlich bringt er mit frischen TÜV jetzt dasselbe wie in 3 oder 4 Jahren?!
Ich denke das der preis steigt dafür in 3-4 Jahren zwar noch nicht viel aber Anzahl der ventos sinkt ja in der Zeit auch.
Zitat:
@VWFahrer91 schrieb am 22. Februar 2015 um 12:00:23 Uhr:
Ich denke das der preis steigt dafür in 3-4 Jahren zwar noch nicht viel aber Anzahl der ventos sinkt ja in der Zeit auch.
Du meinst, JETZT ist noch die Zeit, wo die Wagen billig aufgekauft werden und runtergerockt, während vielleicht in 5 Jahren schon andere Interessenten die Autos anschauen?
Eigentlich ist das ja auch n gutes Auto, recht billig im Unterhalt, man kann viel günstig reparieren, Standard-Öl reicht, man wird nicht elektronisch verfolgt... nur der hohe Benzinverbrauch und die mangelhafte Sicherheitsausstattung finde ich etwas problematisch.
Von daher... werde ich es erstmal so versuchen und ihn halten, ohne dass er möglichst hohe Kosten verursacht.
Für die Einlagerung hätte ich mir jetzt überlegt:
- genügend Luftdruck (vllt. alle paar Wochen mal etwas schieben das Auto)
- Tank voll mit Benzin (kein E85 oder dgl.)
- Ölwechsel vorher
- Batterie abklemmen
Hab ich was vergessen?
Ja ich sehr das so wie z.b mit Golf 1 oder 2 oder Jetta die wurden eig alle runter gerückt oder gegen Bäume gefahren oder vertont kaum einer noch original und guter zustand.
Mein Nachbar z.b. der hatte nen Golf 2 fire und ice origanl zustand kein Rost gar nichts knapp 10000 auf der Uhr regelmäßige Ölwechsel bekommen er ist Rentner seine Frau hatt neun auto für einkaufen und so der Golf ist angemeldet steht aber im Winter immer in der Garage
Meiner meinung nach brauchst die batterie nicht ausbauen aber von zeit zu zeit mal laden.Mache ich bei meinen golf 5 auch so der faehrt im winter auch fast nicht,die batterie ist jetzt 7jahre und 3monate alt und noch keine probleme und der wagen springt auf schlag an.
Zum anderen ist es wichtig den wagen mal laufen zu lassen und nicht 6 oder 9 monate nur stehen zu lassen.