ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento Lenkrad vibriert beim bremsen - Lenkung knackt

Vento Lenkrad vibriert beim bremsen - Lenkung knackt

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 5:56

Bei meinem 98er Vento vibriert das lenkrad wenn ich zwischen 150 und 90 km/h bremse extrem stark.

dann war ich bei dem mechaniker der sie einbaute (anderer als bei der dieselpumpe :-).

dort stellte sich heraus dass sich die mutter der alus gelöst hatten und er meinte dass das vibrieren dadurch kommt.

nun wurden die mutter nachgezogen aber das vibrieren ist kaum weniger geworden.

haben die bremsen (Scheibe z.B.) nun definitiv einen schaden weg wenn man über 1000 km (berufsbedingt) so rumfahren muss ? Oder kann es noch wo anders herkommen ? Und was kann durch das vibrieren noch beschädigt werden ?

Zudem habe ich bemerkt, dass im Stillstand meine lenkung knackst, und zwar genau dann wenn ich von rechts in die mittelstellung der Lenkung gelange... Was könnte das sein ?

Ich bin für jede hilfreiche Antowrt dankbar !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G3TDI-EE

 

haben die bremsen (Scheibe z.B.) nun definitiv einen schaden weg wenn man über 1000 km (berufsbedingt) so rumfahren muss ? Oder kann es noch wo anders herkommen ? Und was kann durch das vibrieren noch beschädigt werden ?

Die Scheiben sind verzogen.

Das bekommt man auch nicht mehr weg.

Nur neu machen hilft.

Das kann aber auch durch einen Montagefehler verursacht worden sein.

Knackt die Lenkung bei stehendem oder laufendem Motor?

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 8:04

Kann durch das vibrieren noch was anderes kaputt gehen ?

bei laufendem motor knackt es definitiv wie beschrieben. wenn der motor aus ist hab ich noch nicht probiert.

wie viel Servo Öl haste noch?

das fibrieren hatte ich vor 4 jahren bei meinem t3 gehabt der hat im februar 3,5 wochen gestanden und beim bremsen über 60km/h riß es mir fast das lenkrad aus der hand. dann scheiben +steine neu und noch die spurstangen getauscht weil axialgelenk zu großes spiel hatte. dann war alles wie neu und gleich zur fälligen HU gefahren und alles war chick. also wechsel mal die bremsscheiben und die klötze. da haben die scheiben einen derben seitenschlag oder noch schlimmer billig scheiben die sich bei wärme auflösen. hatte ich letztens bei nen golf 2 gesehen. nach 5tkm waren die auf einer stelle angerostet (bremsfläche) und nach bearbeiten der stelle mit der drahtbürste war da ein 3mm tiefes loch drin.:(:(:(:(

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 13:51

also die scheiben waren nicht gerade die billigsten, mittlere preisklasse, demnach auch keine schlechte qualität denke ich.

beim servoöl ist zwischen min und max beim messstab der ölfilm ca. bei einem viertel über min.

habe die muttern nachdem der mechaniker die schrauben nachgezogen hat, nach 400 km nochmal nachgezogen mit den vorgeschr. Nm. nach weiteren 800 km habe ich dies nochmal getan und sie ließen sich wieder ein paar mm nachziehen, aber normaler weise müsste doch ein mal nachziehen reichen und sie dürften sich nicht mehr lockern oder ?

Zitat:

Original geschrieben von G3TDI-EE

 

habe die muttern nachdem der mechaniker die schrauben nachgezogen hat, nach 400 km nochmal nachgezogen mit den vorgeschr. Nm. nach weiteren 800 km habe ich dies nochmal getan und sie ließen sich wieder ein paar mm nachziehen, aber normaler weise müsste doch ein mal nachziehen reichen und sie dürften sich nicht mehr lockern oder ?

Hallo,

was für Felgen, oder auch Rad/ Reifenkombination ist bei dir montiert?

Original VW Felge, oder Zubehör?

Welche Radschrauben lösen sich denn? Vorder und/ oder Hinterachse?

Gruss

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 15:56

alufelgen von alustar exlusive line mit 185/60 R14.

der mechaniker meinte es waren an allen vier rädern schrauben nicht festangezogen und deswegen kam das mit den bremsen vorne.

achso... auf dem bremsenprüfstand zappelte die nadel bei vorne rechts erheblich. links und hinten war NOCH im Rahmen (das war bei nem anderen als dem einbauenden mech.)

Hallo,

sind die Mittenzentrierringe in Ordnung und montiert?

Das knacken in der Lenkung kann vom Spurstangenkopf kommen.

Gruss

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 16:59

ja die ringe müssten i.o. sein

was kostest der spurstangenkopf in etwa ?

Zitat:

Original geschrieben von G3TDI-EE

ja die ringe müssten i.o. sein

was kostest der spurstangenkopf in etwa ?

Müssten oder sind in Ordnung? Das ist schon wichtig zu wissen.

Und montiert sollten sie sein. Da beim wechseln der Bremsscheiben diese

vorrübergehend von der Radnabe demontiert werden müssen.

Der Spurstangenkopf einzeln, je nach Hersteller, liegt zwischen 20€ und 30€.

Allerdings schrieb ich ja könnte. Um das festzustellen wäre es schon sinnvoll,

den Wagen mal aufzubocken oder auf die Bühne zu fahren,

um sich das ganze mal genauer anzusehen. Ferndiagnose ist schlecht.

Es kann auch sein, dass der Spurstangenkopf in Ordnung und die Spurstange selber

am Lenkgetriebe ausgeschlagen ist.

Gruss

 

Tach

Zitat:

achso... auf dem bremsenprüfstand zappelte die nadel bei vorne rechts erheblich. links und hinten war NOCH im Rahmen (das war bei nem anderen als dem einbauenden mech.)

Eventuell, sehr wahrscheinlich ist der rechte Bremssattel fest. Lässt sich das Rad im aufgebocktem Zustand schwer drehen?

Wurden die Bremsscheiben und die Radnaben auf Seitenschlag mittels Messuhr überprüft?

Gruß Thomas

Hallo,

sind die richtigen Radmuttern verbaut ? ?

Bei Stahlfelgen ist der Bund ggf. ein anderer als bei den Alus ?

 

b.t.W ein Mechaniker der das KFZ auf der Bühne hat und Untersucht sollte die Fehlerquelle zügig Lokalisieren.

 

rc 46 fi :cool:

hast du mal die räder nachwuchten lassen nicht das eine kladde gewichte weg ist und darum dein auto so fiebriert.

Das hat nichts mit den Bremsen zu tun.

Es wird defiitiv an der Lenkung liegen - wahrscheinlich Spurstangenköpfe.

Ganz einfach zu testen (am besten zu zweit). Wagen auf die Hebebühne, Person X legt zwei Finger auf die Spurstange und Person Y "wackelt" (in der waagerechten) an dem Rad (nicht einlenken). Wenn sich das Rad "hin- und herbewegen" lässt, ohne das Person X was merkt ist der Spurstangenkopf hin.

Auf beiden Seiten ausprobieren (natürlich ist es selbstverständlich, dass beide auf der gleichen Seite sind).

Auswechseln (lassen) und Spureinstellen (lassen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento Lenkrad vibriert beim bremsen - Lenkung knackt