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Vento mit 80er Federn vorne ?!

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 11:04

Moinsen !!!

Ich habe in meinem Vento vorne und hinten 40er Weitec Federn drin. Natürlich mit den passigen Weitec Dämpfern. wirklich tiefer ist mein Vento dadurch nicht gekommen. Es war am Anfang mehr so umgekehrte Keilform, also er ist nur hinten runter gekommen, also Nutenverstellung auf hoch und jetzt ist er vom optischen nur minimal tiefer als standard. Fahrverhalten ist aber ganz ok.

Gestern habe ich durch zufall bei Ebay gestöbert und in letzter Sekunde 80er Weitec Federn für vorne ersteigert. Für 1 Euro kann man ja nicht meckern :-P

Jetzt meine Frage, wie sind die 80er so beim Vento vorne von der Tiefe her ? Weil ein bisschen alltagstauglich sollte er noch sein, also ich habe keine Lust, bei Gullideckeln auszuweichen. Hinten denke ich mal, kann ich alles so lassen, nur dann werd ich halt die Nuten n bisschen tiefer stellen.

Also was ich im Fakt wissen will, wie tief der Vento mit 80er vorne ist und ob ich die 40er hinten lassen kann, oder ob die zu weich sind (höhe lässt sich ja einstellen, aber eben nicht die Härte)

Wäre nett, wenn ihr mir da was zu sagen könntet.

der Venschla

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15 Antworten

also...

ich hab nur 35 rundrum drin und er is vorn merklich tiefer als vorher.

80er und dann ncoh alltagstauglich???

wenn du auf einer neugebauten autobahn wohnst ja.

ich hab mit den 35er und einer VR-Lippe schon teilweise probs...

Moinsen!

Ich fahr 60/40 und hab diverse Probleme, auch ohne GT-Lippe. Und dabei wohne ich im flachen Land an der Küste...du wirst also höllisch aufpassen müssen mit 80ern, und vergiss nicht das du kürzere Stoßis brauchst! 40er kannst du nämlich noch mit normalen dämpfern fahren, aber alles ab 50 aufwärts verlangt kürzere Dämpfer! Und guck ob deine Alus evtl nicht schleifen...?

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 15:38

Deswegen habe ich ja auch betont WEITEC gesagt, weil bei manchen Federn gehts tiefer, bei manchen nicht, und mit den Weitec ist er bei mir nicht so dolle runtergekommen.

Kürzere Dämpfer sind bereits drin. Wenn ich mir tiefere Federn kaufe, dann kaufe ich auch gleich neue Dämpfer, ich mache keine halben sachen.

Naja, ich werd mal schaun, wie tief er ist, wenn sie drin sind. wenn sie mir zu tief sind, fliegen sie wieder raus. Haben ja nur 1 Euro gekostet.

Warum sollte das nicht alltagstauglich sein??

Solange du nicht über Feldwege fährst geht das schon!!!

Meiner ist ca. 100/ 80 tiefer und der setzt nur ab und zu mal auf...

am 28. Mai 2007 um 20:09

Also das ist meiner mit 60/40 Tieferlegung. Wenn du dir jetzt noch 2 cm weniger vorstellst, dann weißt du wie alltagstauglich das ist...

http://www.gcwuppertal.de/garage/sven/sven06.JPG

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 7:10

Ich habe bei mir vorne mal an der Lippe gemessen, wieviel es ausmacht, wenn 40mm tiefer. aber das würde danach immernoch gehen. Nur man weiß halt nicht, wieviel kommt er nun runter ?

weil exakt die Angaben vom hersteller werden es meistens nie.

Wenn die Federn da sind (Ich wiederhole nochmal, 1 euro bei ebay, der Verkäufer wird sich freuen) baue ich die einfach mal ein und dann gucke ich mal, wie flach und hart er dann ist. Zur Not kommen halt die 40er wieder rein. Und da ich die Dämpfer mit dem Schwenklager ausbaue, muss ich ja auch erstmal nicht zum Achsgeometrie einstellen... Man wird sehen.

Du hast 100/80 ???????? das ist extrem...... schick mir mal ein Foto, bitte !

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 9:30

was ich mich aber auch frage, die 80er Feder sind sicher härter als die 40er, die ich hinten drinnne habe...... Wie ist dann das Fahrverhalten ? eher schwammig oder geht es ganz gut ?

Ja, so ungefähr 100/ 80...halt ein GewindeFW...

Hier mal mit Winteralus..

am 29. Mai 2007 um 10:49

soweit ich weis setzt sich weitec noch um einiges, also wird es bei deinen 80 nicht bleiben eher 90 würde ich sagen....

und was die alltagsfrage angeht.... freund hatte mal an seinem golf 3 mexico auch 80/60 drinne, also ich weis nicht wie ich es beschreiben soll aber der hatte die lippe fast täglich verloren...

gruß

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 11:06

weitec federn setzen sich ???

da habe ich aber ganz andere Erfahrungen. Sie werden ein bisschen weicher, aber tiefer ? äh, nö

am 29. Mai 2007 um 14:03

hi ich fahre in meinem vento 60/60 weitec mit gt lippe das ist finde ich schon sehr tief hab dadursch auch schon mein auspuff rohr gefetzt.musst halt hölisch aufpassen ich würde aber 80 meiner meinung nach nicht nehmen.

wenn du das wegen der optik unbedingt machen willst, bitte.

aber wie meine vorredner alle schon sagten, mußt halt höllisch aufpassen das dir nix abhanden kommt. und bordsteine und gullideckel werden deine größten feinde.

hatte auch mal 60/40 in meinem alten 3er ist gerade so noch altagstauglich. aber längere bab-fahrten nerven bzw. diese neuen siedlungen mit 3 gullideckeln mitten in der straße :kopfschüttel:

aber bitte.....

mfg

jubi

am 8. Juni 2007 um 6:34

Um 80 mm tieferlegen und Gullideckeln nicht ausweichen? Das wirste dir schon noch angewöhnen wenn du merkst, dass dir jeder Deckel in den Rücken schlägt.

fahre selbst weitec 80/60 un hab kaum probleme setzte zwar des öfteren auf aber dan nur die lippe

gibt es eigendlich auch 90 oder gar 100er federn??

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