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Vento zieht nicht mehr!!

Themenstarteram 12. August 2006 um 17:24

Greetz Leutz.

Mein Vento 1,8 Maschine 75 PS zieht nicht mehr. Mal abgesehen davon das die Maschine schon immer nicht der Reisser war, jetzt ist es schlimmer denn je.

Wenn ich egal in welchem Gang die Maschine mit Vollgas fahre, kommt kaum Leistung. Ich häng wenn es geht mal ein Video an. Da seht ihr die Beschleunigungswerte.

Er kommt einfach nicht auf Touren. Die Maschine dreht im Stand langsamer hoch und es fühlt sich an als wolle sie beschleunigen, aber es kommt einfach nichts.

Die Zündkerzen sind gewechselt, Wasser und Öl hat er auch genug, der Benzinfilter ist vor 10.000 km gewechselt worden und die Lambda vor 60.000 km.

Luftfilter sieht soweit gut aus, wird aber auch noch ersetzt.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was es sein könnte.

Wenn ich die Maschine nicht mit Voll-Last beschleunige sondern nur mit ein wenig mehr Gas, beschleunigt er schneller als unter Volllast.

Bekomme das Video noch nicht rüber. Folgt bei Gelegenheit.

Schreibt mir bitte. Was könnte das nur sein ???

Greetz, euer verzweifelter Ventoracer

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14 Antworten
am 12. August 2006 um 18:09

haste mal den Fehlerspeicher auslesenn lassen??

Themenstarteram 12. August 2006 um 18:11

Nein ging leider noch nicht.

Aber mir sind noch ein paar Dinge eingefallen.

Erstens ich bin letztens mit durchdrehenden Rädern gestartet.

Hatte mal wieder die Wut und das arme Auto musste es leiden.

Zweitens. Er dreht im Stand genau wie immer hoch und hat dabei keinen erkennbaren Leistungsverlust.

Könnte an der Zündung liegen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen daß die sich plötzlich von alleine so sehr verstellt daß Du solche Symptome hast.

Dann könnte es am Zündkabel Kl.4 liegen, das ist das Kabel von der Zündspule zum Verteiler.

am 12. August 2006 um 18:34

Wie verhält sich denn die Drehzahl beim beschleunigen. Steigt sie genauso langsam, wie deine Geschwindigkeit??

Vieleicht Kupplung platt??

Themenstarteram 16. August 2006 um 15:18

Das Rätsel ist gelöst

 

Greetz Leutz.

Die Antwort war denkbar einfach.

Es war die Verteilerkappe die total ausgelutscht war und wo kaum mehr ein funke kam.

Die Karre lief daher nur auf zwei Töpfen.

Die Verteilerkappe ist Geschichte und er läuft wie am ersten Tag.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken die mir versucht haben durch Tips weiter zu helfen.

Gott sei dank war es nichts ernsteres. Mal wieder Glück gehabt.

Greetz, der Ventoracer

Themenstarteram 1. September 2006 um 22:43

Von wegen gelöst!

 

Greetz.

Also.Das Probelm ist entgegen meinem letzten Post wieder aufgetreten und es war nicht die Verteilerkappe.

Bin daraufhin zum Freundlichen gefahren und der hat die kupplung als Übeltäter deklariert.

Um die zu reparieren wollten sie 4-500€. Nich mit mir. bin zu nem Bekannten mit ner Freien Werkstatt gegangen und der hat die Kupplung für 260 € gemacht.

Hab mich gefreut das ich ein funktionierendes Auto hab wenn ich von der Schicht heimkomme und ratet mal was nach ziemlich genau 20 km passiert ist.

Wieder das selbe problem. Ich trete drauf und es passiert kaum etwas. wenn ich vom Gas gehe, bekommt er wie einen kleinen Kick an Leistung und bei Voll-last hustet er mir was und beshleunigt fast gar nicht.

Mir sind dazu einige Dinge eingefallen und ich werde morgen früh beim Freundlichen mal auslesen lassen. Vielleicht bringt mich das dann ja mal endlich dahin wo ich hinwill.

Bis dahin danke ich euch allen im Voraus für eventuelle lösungsvorschläge.

Greetz, der Ventoracer

also wenn die verteilerkappe schon so runter war, dann würde ich mir den rest der zündanlage au mal anschauen, also kabel, kerzen und zündverteiler...könnte mir vorstellen das es daran liegt, aber is nur son gedanke.

 

mfg

Und vielleicht auch noch mal nen Blick auf die Zündspule werfen....

oder dein Kat hat ein bißchen Verstopfung?!?!

ich würde auch auf den kat oder sogar die benzinleitung tippen.. das da irgendwo was ist...

zundspule, wenn die kaputt wäre, würde er gar nimma angehn!

und wenn was mit der leitung wäre würde er bei vollgas net so "husten"!

wie gesagt ich tippe eher kat oder irgendetwas in der benzin-leitung...

MfG

Themenstarteram 2. September 2006 um 11:27

Greetz Leutz.

Also das mit dem Kat ist naheliegend da ich in meinem Endtopf eine porzelansammlung aufmachen kann.

Die Welle vom Zündverteiler hat Axialspiel. Und zwar gehörig.

Also deutlich mehr als 0,1mm. eher mal 1-3 mm.

Das flexrohr ist hinüber und der Kat auch.

Ich werde jetzt mal die Teile im Netz kurz zusammenstellen und schauen was ich so für Kosten auf mich zukommen sehe und dann sehe ich weiter.

Es fliegt erstmal der Zündverteiler. Dann kommt ein 200WabenKat rein und ein neues Flexrohr.

Ich hoffe das ich dann erstmal lange Zeit Ruhe hab, aber das hab ich schon so oft gehofft und bin doch immer wieder enttäuscht worden von dem Bock.

Die Frage ist ob es eher der kat ist oder eher der Zündverteiler.

Also sind eure meinungen mal wieder gefragt. Wenn ich ganz langsam beschleunige zieht er ansatzweise. Also gering da ich ja kaum Gas gebe. Gebe ich Vollgas geht er bis 3000 u/min und dann ist Schicht. Er geht einfach nicht weiter.Und er rucktelt. Es fühlt sich an als wollte er mehr geben aber kann aus irgendeinem Grund nicht.

Das problem an der Sache, eigentlich müsste sich die Zündung ja bei größerer Leistung vom Zündzeitpunkt vorlagern, also früher zünden. Viellleicht liegt es daran.

Gleichzeitig ist mir aufgefallen das es eher passiert wenn er warm ist.Die Motortemperatur geht auch ganz schön in die Höhe.Das würde eher dafür sprechen das es der Kat is und die Waben wenn das metall warm ist und der Kat mehr Platz bietet sich verkehrt in den Abgasdruck legen und die Abgase nicht mehr durch können. Also wie ein Pfropfen den Auspuff verstopfen. Daher auch die steigende Motortemperatur, da ja keine Frischgase in den Motor kommen oder besser weniger, da die Abgase ja nicht richtig abgeführt werden können. Die Abgase sind heiss und treiben damit die Motortemperatur in die Höhe. Die Frischluft kann die Abgase nich verdängen, wohin auch wenn der Auspuff dicht ist?? Damit wird der Motor nicht mehr weit genug runtergekühlt.

also zwei gute Aspekte. Ich bin gespannt auf eure Lösungen.Schreibt mir auch mal Prüfverfahren.

Greetz, der Ventoracer

Zitat:

Original geschrieben von PoloFr2ak

ich würde auch auf den kat oder sogar die benzinleitung tippen.. das da irgendwo was ist...

zundspule, wenn die kaputt wäre, würde er gar nimma angehn!

und wenn was mit der leitung wäre würde er bei vollgas net so "husten"!

wie gesagt ich tippe eher kat oder irgendetwas in der benzin-leitung...

MfG

Zündspule muss nicht kaputt sein, ne bekannte hatte an ihrem vento mal das problem das da teilwiese die funken übersprangen je nach wetter, da war die steckverbindung von der zündsüle zum kabel das an den verteiler geht kaputt

Zitat:

Original geschrieben von pascha0815

Zündspule muss nicht kaputt sein, ne bekannte hatte an ihrem vento mal das problem das da teilwiese die funken übersprangen je nach wetter, da war die steckverbindung von der zündsüle zum kabel das an den verteiler geht kaputt

wow.. hör ich zum ersten mal das sowas auch sein kann *g*

mir ist meine nur mal geplatzt, hab se sogar noch da liegen, sieht ganz lustig aus...

MfG

Themenstarteram 3. September 2006 um 19:07

Greetz.

Also.Das problem ist weg. Mal sehen wie lange noch. Ich werde es nicht großartig darauf ankommen lassen und den Kat bei Gelegenheit tauschen und den Zündverteiler erneuern.

Hat jemand von euch ne Ahnung was ein neuer Zündverteiler bei VW kostet???

Sobald es wieder auftaucht hört ihr von mir.

Benzinleitung ist übrigens ausgeschlossen denn die hab ich durchgesehen. Keine Verstpfung.

Greetz, der Ventoracer

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