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venturi gasanlage beim volvo 850 spinnt
hallo, ich habe mir wieder einen elch zugelegt, praktischerweise gleich mit gasanlage, weil so ein elch ja doch sehr durstig ist :-) nur der wagen geht ständig aus wenn ich mit gas fahre... dann gehen die drehzahlen rapide in den keller und zack ist alles aus... ist ein bißchen ärgerlich wenn man immer das teure benzin kaufen muss weil die gasanlage nicht richtig funzt...
also der motor ist ein 2 liter mit 211 ps und einem automatikgetriebe, und die gasanlage ist von venturi und vorne ist ein schalter von tartarini.. auch die tankanzeige vom gastank funktioniert nicht... vielleicht ist das ja noch wichtig...
und wenn wir schon mal dabei sind, die steuern müssten auch noch dringend halbiert werden... hab bis jetzt noch nichts für diese motorisierung gefunden :-)
ich hoffe sehr dass ihr mir hier helfen könnt, bin ein wenig verzweifelt... mit gasanlagen kenn ich mich nicht wirklich aus...
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34 Antworten
Wolltest Du nicht in die Werkstatt damit??
Gruß Uwe
ja, bin ich auch... aber angeblich ist deren gerät kaputt gegangen und nun soll ich freitag nochmal hin... vielleicht kann mir aber jemand hier einen tip geben, dann können die mir in der werkstatt keine unnötigen reparaturen andrehen... bin nach schlechten erfahrungen mit einer bestimmten werkstatt ein wenig paranoid geworden :-)
Läuft die Gasanlage denn wenigstens außerhalb des Leerlaufbereichs gut?
Venturi ist übrigens ein Funktionsprinzip, kein Hersteller. (Es gibt/gab allerdings einen Autohersteller gleichen Namens, der hat damit aber nichts zu tun.) Venturi-Anlagen mischen das Gas mit Hilfe einer Venturi-Düse im Ansaugtrakt in die Ansaugluft, die sich per Unterdruck selbst steuert. Das Gegenstück dazu sind sequentielle Anlagen, bei denen Gas mit Überdruck über spezielle Einspritzventile in den Ansaugtrakt eingeblasen wird. Venturi-Anlagen sind die Urform der Gasanlage und werden auch heute noch teilweise verbaut (ich habe auch eine).
oh, ok... ich sag ja, ich hab keine ahnung! :-))
also beim normalen fahren gehen die drehzahlen auch öfter runter, dann geb ich nochmal gas und es geht wieder... aber spätestens an der nächsten kreuzung geht das auto aus und alle lachen weil die frau mal wieder kein auto fahren kann und dann noch mit so einem schiff.... *lach*
es ist mittlerweile ganz schön nervig... der wagen hat ne zeit gestanden, und ich hatte gehofft dass es daran liegt und sich das ganze noch einspielt, aber das passiert nicht... es wird nur noch schlimmer... nun war ich heut in der werkstatt und die hatten, wie schon gesagt, plötzlich ihr auslese-gerät kaputt... wenigstens haben die mir das licht eingestelllt, die cockpit-beleuchtung ist immer noch kaputt (muss abends mit navi fahren um zu wissen wie schnell ich bin)... aber ich überlege das selber zu machen weil der gute meinte, dass er dafür stunden bräuchte... bin ja kein millionär :-) und da das ganze schon wieder so "vertrauenserweckend" anfängt, wollt ich hier mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt...
Daß mal ein oder zwei der Lämpchen im Instrumentenbrett ausfallen, kennt man ja, aber wenn alle aus sind, dann liegt das nicht an den Lampen. Schon mal die Sicherungen geprüft? Oder (banalerweise) den Lichtschalter?
Wenn die Gasanlage unter Last funktioniert, aber im Leerlauf nicht, kann der Verdampfer verstellt (Alterung) oder sogar defekt sein (Membran). Unruhiger Leerlauf auf Gas deutet auf zu mager oder zu fett hin. Das läßt sich ggf. nachstellen (Schraube am Verdampfer), aber ob nun fetter oder magerer zu drehen ist, muß man zuerst mal rausfinden. Das geht auf die bequeme Art, wenn man die Diagnosesoftware der Gasanlage hat, und auf die nicht ganz so bequeme Art, indem man die Lambdasonde anzapft und guckt, wie der Signalverlauf ist.
Es wäre für die Fehlersuche ganz hilfreich, wenn Du mal genau angeben könntest, wie Deine Gasanlage heißt. Such dazu am besten das Gassteuergerät und mach ein Foto vom Etikett, auch ein Foto vom Verdampfer wäre gut.
Die nicht funktionierende Tankanzeige ist erst mal halb so wild, das kannst Du zum Schluß in Ordnung bringen.
ok, dann versuch ich mal morgen die sachen in meinem auto zu finden und fotos zu machen...
die lampen an dem "tartarini-ding" funktiontieren nur teilweise... also die rote lampe ganz links für "tank leer" und dann die beiden kontrolllampen für gas und benzin, damit man weiß mit was man jetzt fährt... also schließ ich die sicherung schon mal aus...
Du hast doch geschrieben, daß Du im Dunkeln den Tacho nicht ablesen kannst, meine Bemerkung mit Sicherung und Lichtschalter bezieht sich daher auf die Instrumentenbeleuchtung.
Die LEDs am Gasumschalter haben damit nix zu tun, die werden von der Gasanlage gesteuert.
Geht den der Rest der Instrumentenbeleuchtung???
ja, der rest geht... links und rechts im tacho ist es beleuchtet und in der mitte ist es dunkel... gehe mal ganz stark von zwei kaputten birnen aus... beleuchtung der heizinstrumente und sonstiger schalter funktioniert alles... ich weiß nur nicht wie ich da ohne viel aufwand ran komme... das cockpit hatten die vorbesitzer wohl schon mal auseinander, ist teilweise schief und die spaltmaße stimmen an einigen stellen nicht... wenn es kalt draußen ist und ich die heizung anmache, fängt es vorne rechts an zu knacken... geh mal davon aus, dass das auch am schiefen cockpit liegt... mir graut es ein wenig davor das riesen teil auszubauen...
p.s. am freitag 15 uhr hab ich einen neuen termin in der werkstatt zum auslesen, mal gucken was die mir alles andrehen wollen :-)
so, habe nun ein foto gemacht, ich hoffe es ist das richtige... :-)
Hi,
bei der Gasgeschichte kann ich nicht mitreden, da bist Du wohl bei der Gasfahrerfraktion um den "Erwachsenen" in besten Händen.
Aber beim Instrumentengeleucht kann ich helfen. Wenn nur die Beleuchtung des Kombiinstrumentes nicht brennt, da kommt man von unten dran. Dazu unter dem Lenkrad die Verkleidung im Fußraum ausbauen, dürften beim 850er drei Schrauben sein. Dann kommt man mit etwas Geschick an die Lampen der Instrumentenbeleuchtung, vorausgesetzt Du hast nicht solche große "Pfoten" wie ich (böse Zungen haben auch schon Klodeckel gesagt). Für die Instrumentenbeleuchtung braucht es 4 Lampen mit T 10 Sockel zu 5 Watt. Wenn man schon einmal da ist sollte man auch gleich alle vier erneuern, denn Murphy´s Gesetz sagt, hast Du zwei erneuert, gehen morgen die anderen zwei kaputt...
Gruß der Sachsenelch
haha, klodeckel.... lol...
sind das dieselben kleinen lampen wie bei den schaltern von warnblinker, schiebedach, heckscheibenheizung, etc.?? wenn ja, wo kann ich die bekommen? beim boschdienst bekomm ich die nicht...
Hi,
ach so, vergessen, die Steuern. Da gibt es hier irgendwo eine Liste mit Fahrzeugen, die einfach mit Schreiben der Volvo- Homologationsabteilung umzusteuern sind. Ob Deiner da dazu gehört müsste man evtl. schriftlich dort erfragen. Wenn nicht, dann bleibt entweder ein Kaltlaufregler oder ein Minikat. Was da besser, günstiger oder überhaupt möglich ist müsste geklärt werden.....
Wo war das doch gleich noch mal, ich finds auf Anhieb nicht.....*grmpf*
Gruß der Sachsenelch
Hi,
nein, die Lampen für die Inst.-beleuchtung sind größer. Die sind auch im Zigarettenanzünder, im Handschuhfach, im hinteren Aschenbecher und weißderGeierwonoch verbaut. Sollte normal jeder Kfz.- Zubehörladen haben, ansonsten bei Conrad- Elektronik auf jeden Fall, da hab ich sie her...
Gruß der Sachsenelch