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Ver GTI Motorschaden

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 23:09

Guten Abend,

ein Arbeitskollege hat mir dieses Forum empfohlen.

Es geht um einen Ver GTI mit einer Laufleistung von 75000 km. Erstzulassung war am 26.07.05. Ich habe die "LifeTime" Garantieversicherung von Volkswagen abgeschlossen. Ich bin Erstbesitzer und habe Motor in meinen Augen immer gut behandelt.

Samstag Abend auf dem Weg zur Arbeit nach 65 km Strecke auf einen Autobahnparkplatz. Habe da kurz telefoniert und eine geraucht.

Bin dann wieder auf Autobahn aufgefahren d.h. mal kurz unter "S" (DSG) auf 140km/h beschleunigt. Bin dann ca. 1 bis 2 km gefahren mit Tempomat als --> komische Geräusche vom Auto kamen--> Drehzahlmesser spielt verrückt --> EPC leuchtet auf und Ruhe war im Motorraum!!!!

Der Type vom ADAC hat dann gemeint --> beim anlassen des Motors dreht sich Nockenwelle nicht --> Zahnriehmen gerissen!!!

Zur nächsten VW-Werkstatt geschleppt. Die haben heute Motor zerlegt.

Da ich von Nachtschicht gekommen bin, bin ich leider irgendwann Nachmittag eingeschlafen und habe Anruf von Werkstatt nett mitbekommen.

Jetzt kommen einige Fragen auf:

Zahnriehmen gerissen bei der Laufleistung --> das kann nett normal sein!

Ist das ein Problem was VW bekannt ist?

Was dürfte am Motor defekt sein --> hat es mir die Ventile zerlegt (Holben am oberen Totpunkt küsst geöffnetes Ventil)???

Ist das Garantie???

Was sollte ich beachten bei der Rep. --> kenne die Werkstatt nett.

Möchte wieder einen Motor mit voller Leistung und Zuverlässigkeit!!!

Beste Antwort im Thema

Einige Firmen haben sich da schon drauf Spezialisiert : IS Raceing macht diese Umbauten schon seit Jahren:

http://www.is-racing.de/product_info.php?products_id=183

Der Motor alleine http://www.ebay.de/.../321871832810?...

kostet um die 3000

http://www.ebay.de/.../321871832813?...

oder ein wenig günstiger gehts auch :) mit einem EDI Motor.

Brauchst den kompletten Motor mit Motorsteuergerät und evtl. Motorraum Kabelbaum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 GTI Motorschaden/Austauschmotor' überführt.]

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wenn du die garantie hast, dann solltest du dir keine sorgen machen, dafür ist sie ja da, also ganz entspannt, bist der erste mit nem gti-motorschaden *preis überreich* :P nee im ernst..die reparieren alles was kaputt is und aus...

am 16. Oktober 2007 um 2:01

ganz einfacher Tipp: Laß dir unbedingt den Motor des 30er Edition einbauen... Leichter kommst Du nicht mehr an 30 Mehr-PS... :D

moin,

zahnriemen ein problem?

naja sagen wir es mal so, wenn 1 von 100000 reist ist das ganz normal. es ist und bleibt ein technisches bauteil und da unterliegen hat materialeigenschaften...

wirklich eine "hohe" rate gibt es nicht. der zahnriemen ist nur dafür bekannt das er aufgrund von alterung (was bei dir nicht der fall ist) gerne mal reisst (war beim Golf IV mit 1.4er und 1.6er motor öfters der fall). So etwas beruht aber mehr auf unwissenheit der besitzer als auf einer wirklichen "fehlkonstruktion".

zu deinem fall, da kann man von einem eindeutligen materialfehler ausgehen, was VW vermutlich auch feststellen wird (wenn sie es überhaupt prüfen).

Lass einen neuen motor einbauen und gut ist. versuche bei VW bzgl. Wertminderung noch irgendwas zu verhandeln (vll. klappt es ja). ansonsten musst du dir wegen einem neuen motor keine sorgen machen. wenn du so pfleglich mit dem umgehest wie mit dem alten passiert da garnix.

was ich mal noch gerne wissen würde. als du auf dem rastplatz gehalten hast, bist da davor besonders schnell gefahren (d.h. schneller als 160km/h) und hast du den motor sofort ausgemacht?

@sprinter7

gut idee, wie du das VW verkaufen willst, musste mir mal erklären...

mfg

wenn du deinen Kundendienst bei VW gemacht hast, sollte alles kein Problem sein.

Zitat:

Da ich von Nachtschicht gekommen bin, bin ich leider irgendwann Nachmittag eingeschlafen und habe Anruf von Werkstatt nett mitbekommen.

Und? Kannst Du selbst nicht dort anrufen und nachfragen?:confused:

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 9:05

Guten Morgen

@ golf-fahrer

da ich gestern erst gegen 20Uhr aus den Federn bin, macht es null Sinn bei der Werkstatt anzurufen --> niemand Zuhause um die Zeit.

Das habe ich heute Vormittag gemacht.

@ wing2579

bin so im Schnitt 140km/h (Tempomat) gefahren, da Autobahn begrenzt ist.

Habe Motor noch ne Zigarettenlänge im Leerlauf laufen lassen --> Gewohnheit.

Zu den Fakten. Motor steht jetzt neben meinem Baby. Zahnriehmen ist OK, dafür aber Nockenwelle Schrott. Laut Meister ein Materialfehler.

Ventile haben sich den Kolben etwas zu nahe angesehen!

VW übernimmt alle Kosten.

Der Meister hat dann noch gesagt, es wäre Sinnvoll den Zahnriehmen und somit Wasserpumpe jetzt zu erneuern da Motor eh grad zerlegt ist --> Material muß ich zahlen (ca. 600Euro) Arbeitszeit geht auf VW.

So ist der Stand der Dinge!

Herzlichen Dank an alle User!

DA du wie du sagst die LifeTime garantie hast (die ich auch abgeschlossen habe), brauchste dir keine sorgen zu machen. kannste der ganzen sache entspannt entgegen sehen.

bist der erste, wo ich mitbekomme das ein Golf 5 GTI einen motorschaden hat. hoffe für die anderen du bist ein einzelfall. es tut mir leid um dich und deinen GTI. aber ich bin mir sicher der rennt bald wieder.

die Golf 5 GTI 2.0 TFSI motor sind eigentlich im moment die besten motoren die vw auf dem markt hat. deshalb daumen hoch.

lass dich mit dem zahnriehmen nedd übers ohr hauen...

ich zahle inkl. einbau bei meinem 1.9er bei vw laut kostenvoranschlag 530€(incl. wapu)

davon glaub ich 240€ material

hier

www.ahw-shop.de/

kannste mal schauen was deiner kostet, einfach ca. 70€ draufschlagen, der händler ist wirklich verdammt günstig, obwohl vw autohaus

 

die 600 hören sich so an, als ob er die arbeitszeit doppelt berechnet

am 16. Oktober 2007 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

lass dich mit dem zahnriehmen nedd übers ohr hauen...

ich zahle inkl. einbau bei meinem 1.9er bei vw laut kostenvoranschlag 530€(incl. wapu)

davon glaub ich 240€ material

hier

www.ahw-shop.de/

kannste mal schauen was deiner kostet, einfach ca. 70€ draufschlagen, der händler ist wirklich verdammt günstig, obwohl vw autohaus

 

die 600 hören sich so an, als ob er die arbeitszeit doppelt berechnet

Du hast die Wasserpumpe vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

@sprinter7

gut idee, wie du das VW verkaufen willst, musste mir mal erklären...

mfg

Er meint mit VW verhandeln. Wenn eh neuer Motor rein muss, kann man vielleicht mit Zuzahlung aufstocken. ;) Darauf wird sich aber VW nicht einlassen.

"Nockenwelle Schrott, Ventile und Kolben berührt..."

Bei so nem kapitalen Schaden hätte ich nur noch ein schlechtes Gefühl, auch wenn der Motor wieder läuft. Es kommen sicher irgendwann Spätschäden auf dich zu, d.h. du solltest unbedingt versuchen, einen neuen Motor reinzubekommen.

Ich frag mich auch grad, was die machen wollen? Etwas nen neuen Kopf einbauen und den Block lassen? Würd ich nicht akzeptieren!

Wenn, dann nen Rumpfmotor. Alles andere wäre mir bei einem Direkteinspritzer mit "relativ" hoher Verdichtung zu kritisch.

Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe tauschen lass ich mir gefallen, auch wenn der offizielle Intervall 180.000 km beträgt. Aber die Belastung durch die defekte Nockenwelle auf den Riemen rechtfertigen einen Wechsel auf jeden Fall.

Aber 600.- € dafür sind mehr als zuviel. Wenn der Motor eh draussen ist, sind nicht mehr als ca. 100-150 € Arbeitslohn drin.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 21:16

Schönen Abend,

Erst mal Danke für Eure Hilfe.

Habe mal bei einer großen VW-Werkstatt angefragt, was der Tausch des Zahnriehmens und somit Wasserpumpe kosten würde.

Zitat:

Sehr geehrter Herr ,

die Materialkosten für den Tausch des Zahnriemens und der Wasserpumpe belaufen

sich auf 290 €, die Kosten der Arbeitszeit auf 410 €.

Habe heute kurz mit Meister telefoniert. Motor ist fertig montiert mit neuem Zylinderkopf und wird morgen eingebaut. Er hat dann noch was von Teilemotor geredet und sämtliche Anbauteile wie Lichtmaschine usw. sind schon dran. Habe dann auch nicht näher nachgefragt voll lauter Stress.

Bin zur Zeit extrem unter Strom (Pflegefall in Familie, Gerichtsstreit in der Familie, Stress auf Arbeit und dann noch Baby kaputt!

Vertraue eigentlich VW, aber die beiden letzten Poster birngen mich zum nachdenken.

Neuer Motor bei dem Alter und Laufleistung halte ich für ausgeschlossen!

Ich wäre jetzt mal davon ausgegangen, das eine Rep. mit neuem Zylinderkopf und somit Ventilen samt Nockenwelle OK ist??

Da die Maschine eh schon fertig ist, dürfte ich doch keine Chance mehr haben zu reklamieren z.B. Rumpfmotor?

Schreibe jetzt mal Meister per E-Mail an, was genau defekt war und was genau getauscht wurde.

Der Preis ist ok, gilt aber für nen eingebauten Motor.

Wenn er aber, wie Du geschrieben hast, von der Werkstatt ausgenaut wurde, dann ist es Abzocke, wenn sie den Preis verlangen.

Um den Kopf zu montieren, muss der Riemen eh gelöst werden. Um dann einen neuen zu montieren und ne neue Wasserpumpe, braucht man keine Stunde.

Also Motor draussen: ca. ne Stunde.

Motor drin: Wie das Angebot oben, aber das kann man als Verbundarbeit abrechnen.

Hat er jetzt nen neuen Kopf verbaut oder nen Rumpfmotor? Klingt wegen der Lima eigentlich eher wie ein Rumpfmotor, was ich doch stark hoffe.

Zahlt ja die Garantie, also dann auch richtig machen.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 21:27

Zitat:

Klingt wegen der Lima eigentlich eher wie ein Rumpfmotor

Was ist ein, das oder die Lima???

Ob`s ein Rumpfmotor ist oder nur Kopf entzieht sich zur Zeit meiner Kenntnis. Frage grad per Mail an.

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