1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ver Probleme, bereits bekannt?

Ver Probleme, bereits bekannt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. März 2006 um 9:36

Mahlzeit,

mein Golf V macht mich nach knapp 6000km noch fertig.

Neben der tickernden/klappernden Klimaanlage die lt. VW im ersten Quartal 06 zu Reparatur freigegeben wird (sind ja nur noch ein paar Tage :( ) sind jetzt noch ein paar Sachen dazu gekommen:

 

Beim bremsen habe ich jetzt andauernd die typischen Reibgeräusche als wenn die Scheiben angerostet sind, nur nach X Vollbermsungen und auch dem alten Trick kurz mit angezogener Handbremse zu fahren bleibt das Geräusch bestehen.

Beim vorwärts bremsen kommt es von der VA, beim rückwärts bremsen von der Hinterachse, gefolgt von einem knacken kurz bevor der Wagen steht.

Bei einer langsamen Betätigung ist das ein richtig "schönes" Schleifgeräusch.

Die Bremswirkung ist auch (subjektiv?) schlechter geworden, der deutliche Druckpunkt ist einer relativ linearen Bremswirkung gewichen, manschmal habe ich auch das Gefühl als wenn die Bremswirkung sehr stark schwankt.

Als wenn der Bremskraftverstärker einen weg hätte.

Dann noch das Bremspedal, ist es normal dass es bei Betätigung auf den ersten 1-2 cm deutlich wahrnehmbar klackt und ein höherer Widerstand spürbar ist?

Als wenn man erst einen Totpunkt überwinden müsste, so ein Pedaldruck ist mir bisher jedenfalls noch nicht untergekommen.

Bei der Probefahrt ist meinem :) nichts aufgefallen, wobei das auch nur 1x um den Block gewesen ist.

 

Hatte hier schon jemand solche Probleme bei den Bremsen?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. März 2006 um 9:45

@Osiris21

genau deswegen war ich Anfang letzter Woche mal in der Werkstatt !! Ich hatte auch dieses Schleifen festgestellt...allerdings nur bei langsamer Fahrt (z.B. vor der Ampel oder an einer Kreuzung) !

Bei höherer Geschwindigkeit höre ich keine Schleifgeräusche.

Mein :-) meinte, daß die Bremsbeläge "verglast" wären ...

(Da mein V-er gut 4 Monate beim Händler auf'm Hof stand, hatte ich vermutet, daß die Bremsscheiben angerostet waren; war aber nur ganz leicht so...)

Also haben die in der Werkstatt irgendwas gemacht. Ich schreibe "irgendwas", weil das Geräusch nun nach 3 Tagen wieder da ist !!

Ich vermute, daß dieses "irgendwas" einfach nur "nichts" war...

Ich werd' demnächst selbst die Räder abmachen und kontrollieren, was da los ist. Is' wirklich ein blödes Schleifen, das einen nerven kann. Ich hab' zwar noch Garantie bis Mai 2007, aber keine Lust, jedesmal das Auto wegen so 'ner Lappalie einen ganzen Tag in die Werkstatt zu geben (mit dem Risiko, daß die :-) :-) :-) wieder nix machen...) !

am 28. März 2006 um 10:13

Moin,

das mit den Schleifgeräuschen habe ich, mein Bruder, zig Freunde und Kollegen an ihren G5s auch. Ich finde das auch störend, ist aber meines Wissens "normal" beim G5 und NICHT abzustellen. Ist i.d.R. nur bei geringeren Geschwindigkeiten zu vernehmen, beim stärkeren Bremsen aus größeren Geschwindigkeiten fällt es weniger auf. Gab dazu schon das ein oder andere Posting hier. Ich hab mich zwischenzeitlich einfach damit abgefunden, obwohl ich es ziemlich peinlich finde, dass VW es nicht schafft durch andere Beläge bzw. Scheiben Abhilfe zu schaffen. Bei anderen Herstellern oder Modellen tritt das ja schließlich nicht auf. Bei anderen Modellen treten solche Geräusche tatsächlich auf, wenn die Scheiben z.B. durch längere Standzeit leichten Flugrost angesetzt haben oder durch Überbelastung "verglast" sind. Aber eigentlich sollte eine VW-Werkstatt eigentlich wissen, dass diese Schleifgeräusche beim G5 nichts mit "verglasten" Belägen oder Flugrost zu tun haben, sondern einfach "Stand der Technik" sind, wie das immer so schön heisst. Meines Erachtens mal wieder ein Händler der absolut keine Ahnung hat!

Bei einigen Fahrzeugen aus MJ 2005 können wohl beim Bremsen zusätzlich leichte Klacker- bzw. Knack-Geräusche auftreten, die aber direkt an der Bremsanlage entstehen und nichts mit der Pedalerie zu tun haben. Dafür gibt es eine Reparaturanweisung bzw. -freigabe von VW. Da werden an den Belägen irgendwelche Bleche zusätzlich eingebaut. Dauer der Reparatur beträgt ca. eine halbe Stunde und wird auf Garantie erldigt, sofern noch welche besteht!

Was den Pedalweg bzw. Widerstand und die Bremswirkung anbelangt, da kann ich so nichts zu sagen bzw. da ist mir nichts bekannt. Deswegen würde ich nochmal bei der Werkstatt vorstellig werden und denen das Phänomen schildern.

Gruß, Gwendac

wie gut... da ich eben den GTI meines vaters fahre, habe ich natürlich auch einige sachen festgestellt ^^ climatronikklappern und diese nervende bremsanlage!

habe da auch kleine rostpickelchen o.ä. sehen können auf der scheibe. dürfte doch aber normalerweise wenig hoffnung bestehen, dass die beläge und/oder scheiben getauscht werden, da es sich um ein verschleissteil handelt oder ?!

das tritt leider auch bei anderen modellen auf!

bei mir hab ich dieses schleifgeräusch erst nach ca 15tkm feststellen können, meine freundin fährten einen polo ein model vor dem jetzigen, und da höre ich auch dieses gereusch! (schleifen)

bei dem polo ist das schon etwas früher aufgeträten dachte mir erst, da sie bremstrommel hinten hat das es davon kommt, aber bei mir ist das geräusch auch und ich habe keine bremstrommel!

unser nachbar hat den neuen passat, und nach 5tkm das gleiche ding!!

vw spart an der falschen seite! wo bleibt die qualität?

am 28. März 2006 um 12:37

@bengel85

Zitat:

... dass die beläge und/oder scheiben getauscht werden, da es sich um ein verschleissteil handelt oder ?!

Wenn's die Beläge sind, dann kostet das was (sprach der Freundliche ) ...

ich denke, bei den Bremsscheiben sieht das etwas anders aus (wenn der V-er noch in der Garantie ist/wäre).

habe das Schleifen bei meinem 5er GTI auch, kenne noch 2 weitere 5er GTIs bei denen das auch ist. Gibt schlimmeres. ZB nagelnde TDIs. Hatte einen A4 8E TDI zwar ohne Bremsgeräusche, dafür aber mit Treckergeräusch. Dann doch lieber GTI mit leichten Bremsgeräuschen und dafür geilen Motorsound!

Das besagte Schleifen bei geringer Geschwindigkeit tritt auch bei meinem GTI auf. Dachte es geht nach ein Paar Tsd. Km weg aber so wie es scheint muss man damit wohl leben, sch....aade.

am 28. März 2006 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Bogomip

Das besagte Schleifen bei geringer Geschwindigkeit tritt auch bei meinem GTI auf. Dachte es geht nach ein Paar Tsd. Km weg aber so wie es scheint muss man damit wohl leben, sch....aade.

Ich habe auch das Bremsgeräusch was sehr stark nervt.

Mußte aber feststellen ,daß es bei der Kaltenjahreszeit viel stärker war als es jetzt ist.

Ich gehe mal davon aus , daß es wieder etwas mit dem Steusalz zu tuen hat.

Habe mal einen A4 TDI gehabt da gab es mal eine Rückrufaktion wegen der Bremsbeläge.

Ich hoffe das ist jetzt wieder der Fall.

Werde mal meinen Freundlichen besuchen.

Gruß gtifreakjean

am 28. März 2006 um 17:51

Hallo Jungs,

das erinnert mich stark an das alte Audi 80 problem. lol

gruß olli

Bin auch so ein Kunde mit dem Schleifgeräusch.....ich werde so langsam mal ein Word.doc fertig machen und VW einfach mal meine Mängelliste schicken.....es wird die nicht großartig interessieren, aber mich wird es beruhigen....und das ist langsam das Wichtigste an der Kiste.....

Gruß

Matze

ich habe (hatte) das geräusch auch, habe meinen gebraucht vom händler gekauft, der wagen stand da wohl auch so ein zwei monate auf dem hof.

nach einigem hin und her wurden mir dann hinten die bremssättel erneuert, dann war fast ein halbes jahr ruhe. jetzt stand mein Ver mal wieder einige zeit draußen in der kälte und nässe und es hat leider wieder angefangen. allerdings habe ich das glück - im unterschied zu anderen hier im forum - dass bei das geräusch nach ca. 1 km fahren aufhört. das wiederrum hat zur folge, dass ich es meinem freundlichen nicht demonstrieren kann!!!!

gruss

Ich hatte das Problem auch, und zwar auf der rechten vorderen Seite. Der :-) sagte es wären die Bremsen. Der :-) schaute danach. Ergebnis: Stein in der Bremse. Ich hol ihn morgen wieder ab. Hoffentlich kein Schleifgeräusch mehr. Sonst werd ich noch wahnsinnig mit dem Golf. Das gab es bei meinen alten 13 Jahre alten Honda Civic nicht!

am 29. März 2006 um 14:02

Sowas hab ich auch, aber nur an der Hinterachse. Ein rubbeln ist auch dabei.

Das die Bremsen stark anrosten, selbst nach kurzer Standzeit (2 Tage) bemängle ich auch. Nach 3 Tagen rollt er nicht mal mehr von allein weg (Carport hat leichtes Gefälle!)

Mein VW-Bus, der im selben Carport nebenan überwintert zeigt nach 4 Monaten Standzeit nicht solche Symtome.

P.S. meiner hat das schon immer (Ez. Oktober 2003 / 25.000km)

Das Schleifgeräusch an der Bremse habe ich auch schon immer, es stört mich aber nicht wirklich, da der Bremsenverschleiß nicht wirklich hoch ist, nach 30.000 km passt alles noch super. War bei meinem Fabia TDI nicht so!

Bin der Meinung, dass das Geräusch einfach durch eine "unglückliche" Wahl von Scheibenmaterial und Bremsklotzmaterial entstehen, dafür geht die Bremse wie SAU! Mir ist lieber ich höre die Bremse, als es ist vollkommen still und die Verzögerung lässt zu wünschen übrig.

 

IDKJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen