ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Verabschiedet sich der LMM?

Verabschiedet sich der LMM?

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 14:46

Hallöchen zuammen,

ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachtstage?!

Hab da mal eine Frage. Bin gestern 1 1/2 Stunden auf der Autobahn 180 km/h mit Tempomat gefahren. Als ich dann in meiner Zielstadt angekommen bin, lief der Motor im Stand (bei eingelegter Fahrstufe) sehr unrund und das Motorlämpchen ging an. Zudem ist mir in den letzten Wochen schon des öfteren aufgefallen, dass der Motor im warmen Zustand ab und zu schlecht ansprang. Heute Morgen beim Kaltstart brannte auch noch die Motorlampe und der Wagen lief recht unrund im Stand.....hörte sich teilweise so an, als würde er nur auf 5 Zylindern laufen. Nach einigen Starts ist die Motorlampe nun wieder aus. Und nach 130 Kilometern auf der Autobahn lief der Wagen auch problemlos. Nur im Stand nach wie vor ein bisschen unrund, aber nicht mehr so schlimm, wie gestern.

Hab gerade mal nach geschaut. Vor 20.000 km habe ich schon mal den Positionsgeber Kurbelwelle austauschen lassen. Sind die Probleme ein nicht richtig funktionierender LMM? Woran kann es noch liegen? Kann ich das irgendwie prüfen?

Ist übrigens ein E240 Baujahr 1999 (2,4 Liter) mit aktuell 263.000 km.

Viele Grüße und guten Rutsch,

Jan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Lass den Fehlerspeicher bei MB auslesen, dann wirst du wissen ob es ein defekter LMM ist.

Wenn ich 240er lese, dann sträuben sich mir immer die Nackenhaare. Bei den Bildern von Verkokungen,Ölschlamm etc. die man hier im Forum schon zu Gesicht bekam...

Lass mal auslesen, dann weißt du mehr!

Gruß

am 3. Januar 2010 um 17:11

Hay. Zieh mal den stecker vom LMM ab wenn er warm ist. Wenn er dann richtig läuft weist dus. So hab ichs getestet. Meiner hat vorher auch gesponnen. Bei der Auslesung kam nichts raus. Haben den Stecker abgezocken und er lief wieder wie ne 1.

am 3. Januar 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von MichaelE320

Hay. Zieh mal den stecker vom LMM ab wenn er warm ist. Wenn er dann richtig läuft weist dus. So hab ichs getestet. Meiner hat vorher auch gesponnen. Bei der Auslesung kam nichts raus. Haben den Stecker abgezocken und er lief wieder wie ne 1.

hi,

kannst du mir auch sagen wo cirka der LMM sitzt? :rolleyes:

Da sitzt er

320cdi-lmm-63514
am 3. Januar 2010 um 18:12

Hi. Bei mir kommt er so 10 cm nach dem Luftfilter im "Schlauch".

Hallole

Zustimmung zu den Gegeben Tips.

Könnte es sein das es beim Auftreten

des Symtomes sehr feucht 7 Neblig war ?

Schau Dir das teil erst mal an bevor du

Geld ausgibst.

Könnten Feuchtigkeit oder Verunreinigung

nicht auch ein Auslöser sein? Ein LMM ist

entweder defekt oder i.O. ,das sich einer

selber repariert hab ich noch nicht gehört,

nur das er fehlerhafte bzw unplausible Werte

abliefert die eine Fehlermeldung auslösen.

Letztere sind nicht mehr aktiv wenn die Messwerte

wieder plausiebel sind, also könnte es sich um

verunreingung oder Feuchtigkeit handeln.

Jol.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 16:53

Halli Hallo!

Erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich bin inzwischen weitere 300 km mit dem Wagen gefahren und bislang gab es keine nennenswerte Probleme, abgesehen von der nach wie vor recht niedrigen Leerlaufdrehzahl und damit ab und an recht unruhigem Leerlauf. Die Motorlampe ist auch nicht noch mal angegangen.

Ich komme gerade von ATU und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich tippe einfach mal das Protokoll ab:

->Fehlercode->Motor->ME2.0 digit. 38-p

8 Fehler

Fehlercode: 153

LAMBDASONDE 1 (VOR KAT) BANK 2

-

SONDENALTERUNG

Fehlercode: 133

LAMBDASONDE 1 (VOR KAT) BANK 1

-

SONDENALTERUNG

Fehlercode: 300

ZUENDKREIS

-

SIGNAL/FUNKTION FEHLERHAFT

-

AUSSETZER

Fehlercode: 306

ZUENDKREIS ZYL. 6

-

SIGNAL/FUNKTION FEHLERHAFT

-

AUSSETZER

Fehlercode: 300

ZUENDKREIS

-

SIGNAL/FUNKTION FEHLERHAFT

-

AUSSETZER

Fehlercode: 306

ZUENDKREIS ZYL. 6

-

SIGNAL/FUNKTION FEHLERHAFT

-

AUSSETZER

Fehlercode: 303

ZUENDKREIS ZYL. 3

-

SIGNAL/FUNKTION FEHLERHAFT

-

AUSSETZER

Fehlercode: 302

ZUENDKREIS ZYL. 2

-

SIGNAL/FUNKTION FEHLERHAFT

-

AUSSETZER

____________________________

Das ist alles. Ich weiß nicht wie die Fehler chronologisch geordnet sind weil, letztes Jahr auch ab und an mal die Motorlampe angegangen ist. Muss aber dazu sagen, dass der Wagen mit einer Vialle LPI Gasanlage läuft und man mir sagte, dass bedingt dadurch schon ab und an mal ein Zündaussetzer entstehen kann....keine Ahnung, ob das wirklich so ist.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von M@x

Wenn ich 240er lese, dann sträuben sich mir immer die Nackenhaare. Bei den Bildern von Verkokungen,Ölschlamm etc. die man hier im Forum schon zu Gesicht bekam...

Lass mal auslesen, dann weißt du mehr!

Gruß

Also meiner lief jetzt 263.000 km störungsfrei, abgesehen von einem Nockenwellensensor vor 20.000 km und den jetzigen Problemen. Ich glaube, so schlimm sind die Motoren nicht ;-)

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole

Zustimmung zu den Gegeben Tips.

Könnte es sein das es beim Auftreten

des Symtomes sehr feucht 7 Neblig war ?

Schau Dir das teil erst mal an bevor du

Geld ausgibst.

Könnten Feuchtigkeit oder Verunreinigung

nicht auch ein Auslöser sein? Ein LMM ist

entweder defekt oder i.O. ,das sich einer

selber repariert hab ich noch nicht gehört,

nur das er fehlerhafte bzw unplausible Werte

abliefert die eine Fehlermeldung auslösen.

Letztere sind nicht mehr aktiv wenn die Messwerte

wieder plausiebel sind, also könnte es sich um

verunreingung oder Feuchtigkeit handeln.

Jol.

Ich glaube neblig war es nicht.....es war sehr kalt und die straße war vom schneematsch und salz recht nass....

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 0:31

hier mal ein kleines Update. Ich habe bislang, aufgrund von Zeitmangel, noch keine Reparaturen vorgenommen und derzeit bewege ich den Wagen so wenig wie möglich. Allerdings hat sich die Situation dennoch verschlechtert. Die Motorlampe geht inzwischen nicht mehr aus und inzwischen ist aus dem unruhigen Motorlauf im Lehrlauf ein regelrechtes Schütteln geworden. In niedrigen Umdrehungen bis ca. 2000 Umdrehung wackelt er auch ziemlich stark, klingt so als liefe er nicht auf allen pötten und die volle Leistung ist auch nicht da. Wenn ich den Motor wieder aus mache, dann wieder starte und dann die Umdrehung recht hoch lasse (ca. 1500 Umdrehungen), kann ich manchmal das Problem umgehen. Aber an der nächsten ampel gehts dann wieder los.

Ich habe ja vor einiger Zeit schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (siehe oben) und da steht drin, dass beide VorKAT-Lamdasonden gealtert sind. Ich möchte wissen, ob die gerade beschriebenen Symptome zu defekten Lamdasonden passen, da ich diese bald bestellen und mitte Februar einbauen lassen will.....

Zitat:

Original geschrieben von _Amplifier_

Da sitzt er

Den Motor kenn ich irgendwo her!:D

An den Themenstarter:

Ich fahre einen 320tcdi bei dem ich den LMM UND den Stecker zum LMM erneuert habe. ein Kabel war angescheuert.

Reparaturfolge: stecker abziehen und alle Kabel zum Stecker trennen und Spitzen neu freilegen. Vorher Reihenfolge merken. Neue Steckerpins druf und auf den Stecker aufsetzen und anschließend den Stecker auf den neuen LMM stecken.

Das Bild zeigt den alten Stecker, an dem das Kabel zu Pol 5 angescheuert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Verabschiedet sich der LMM?