Verabschiedung aus dem Meriva A Forum
Hallo liebe Merianer,
nun ist es soweit...habe meinen Moppel verkauft und mir ein neues Auto von der Fa. Skoda (Rapid Fastback) gekauft mit Tageszulassung.
Möchte mich bei allen Forummitglieder nochmals ganz herzlich bedanken für all die Jahre wo ich mir Tipps hier geholt habe...Werde mich nun im Skoda Forum rumtreiben.
Bye Dettilein123
Ähnliche Themen
19 Antworten
Viel Spaß mit deinem Skoda.Auch kein Schlechtes Auto.
Mach es gut und viel Freude mit dem Neuen.
Kannst ja trotzdem ab und zu hier reinschauen.
Wir sind auch zu anderen Markenfahrern nett.
Zitat:
@dettilein123 schrieb am 30. September 2016 um 10:27:14 Uhr:
... Skoda (Rapid Fastback) ...
Wieder einen Diesel?
Aber mit Ladekante, ups, das wäre bei uns (aktuell) nahezu unvorstellbar. Die Macht der Gewohnheit und so.
Jedenfalls:
Viel Glück mit dem Neuen!
Und einen positiven Erfahrungsaustausch im neuen Forum!
Fühlt man sich aufgehoben weil man Antworten auf alle Fragen findet, fällt die Entscheidung zum Wechsel auch leichter.
Hatte mir vor kurzem bei Ford zwei potentielle Nachfolger zum Meriva angesehen, schon reizvoll was Neues zu probieren, z.Zt. fährt unser BJ 2008 einfach noch grandios, nüchtern betrachtet kein Bedarf.
P.S. Auf unserem Moppel sind schon WR drauf und der warme Herbst tut alles, um mir die SR in Erinnerung zu rufen, egal.
Nein kein Diesel...Benziner..
Ja die Ladekante im Moppel war schon praktisch.Genau wie das Umlegen der Rücksitze...werde ich vermissen (:
Dettilein123
Zitat:
Hatte mir vor kurzem bei Ford zwei potentielle Nachfolger zum Meriva angesehen, schon reizvoll was Neues zu probieren, z.Zt. fährt unser BJ 2008 einfach noch grandios, nüchtern betrachtet kein Bedarf.
Welche denn?
Unser MerivaA darf noch 2-3 Jahre, aber dann könnte es ein B-Max werden.
Drei Kinder ... da sind Schiebetüren gefragt!
B-Max und C-Max, gebraucht natürlich, der B-Max hat eine zu geringe Anhängelast, siehe Bild, egal welche Pferdestärken, 750 kg gebremst ist ein Witz, verständlich vielleicht für die Zielgruppe. Der Meriva B zieht selbst mit Benzinmotor 1300 (wie unser Diesel). Die gegenläufigen Türen sind toll falls man Platz hat, in einer engen Garage leider kontraproduktiv. Schiebetüren hätte ich gern ...
Der C-Max mit BJ2012 hatte mir ein zu futuristisches Cockpit, ich fliege höchstens auf der Straße statt in der Luft, Längenmaße sind für uns schon grenzwertig. 2 Liter Dieselmotor hat Leistung und Zugkraft, umwelttechnisch in Zeiten von Dieselabgaswerten naja.
Es gibt nach unseren Kriterien (kurz, hoch, schmal, "bessere" Motorisierung, ohne Design Schnickschnack, Fenster zum auch hinten Rausgucken, zweckmäßiger Zugang über Türen und Heckklappe, noch ohne Leiter erreichbare Dachlast) scheint es (noch) keine Alternative zum Meriva A. Ausser dem B, wer weiß wie lange noch, bis der SUV Wahn auch diesen aus der Angebotspalette gekickt hat. Gut, auf dem Gebrauchtmarkt wird man sicher weiterhin ältere Fzg. mit hinreichend Motorisierung finden.
Die Visionen vom "Corsa X" mit dem CUV Ansatz und 4,30 m Länge ... beim neuen Peugeot 3008 sprechen sie es aus: SUV, nein danke.
Vielleicht müssen wir nach unserem Meriva umdenken in Richtung japanischer/asiatischer Kleintransporter. Unser italienischer Restaurantbetreiber vor Ort fährt den inzwischen ausgemusterten Bipper(/Nemo/Fiorino) aus der Peugeot/Citroen/Fiat Zusammenarbeit, Fertigung Türkei, kann man von anderen Herstellern noch kaufen, die sind aber allesamt schwächer motorisiert, bleiben dafür unter 4 Metern.
Wir halten die Augen auf. Mit Opel waren und sind wir zufrieden, rundum bei allen Kostenfragen, doch die Automoden wechseln und leider deren Angebote.
Cosmo, Du sprichst mir aus der Seele!
Muss mich auch langsam nach einem anderen Auto umsehen (Piroschka hat bald 200 000 km) aber ich will kein große Auto,nur ein "höheres"!
Ich muss mal nach einem meriva A mit niedriger km-lZahl schauen.
An den TE:
Viel Glück und Spass mit Deinem "neuen" Auto!
Du sprichst es ja selbst an, der neue Fiat Qubo sieht besser aus als der Vorgänger.
Praktisch ohne Ende, kurz, Schiebetüren, Dachreling.
Die Motoren haben nur 80-95PS, aber das Auto wiegt auch nur 1,1t.
Da legen B-Max und C-Max lockere 100-300kg mehr auf die Waage.
Ansonsten, ohne Schiebetüren, Hyundai iX20 oder Kia Venga.
Oder, wenn er auch Allrad haben darf ... Panda 4x4.
Ja, der Meriva A ist schon eine tolle Kiste.
4m, riesen Kofferraum, haltbar, günstige Wartung,
Viel Spaß mit dem neuen Skoda
Ich habe mir auch einen neuen zugelegt, erst vor ein paar Wochen. Mein Moppel machte einfach zu viele Probleme und es gab einen sehr günstigen Mondeo MK3 abzugeben, da hab ich zugeschlagen. Den Laderaum vermisse ich allerdings jetzt schon (hab jetzt die 5 Türer Limousine). Man hatte ganz schnell und ganz einfach eine ebene und riesige Ladefläche und wenn man hinten saß hatte man mehr Platz als in so manch größeren Autos...
Der Mondeo ist allerdings viel zuverlässiger und verbraucht auch 1,5 Liter weniger, trotz mehr PS und Gewicht (hatte die Halbautomatik). Mehr ziehen kann er auch, die Anhängerlasten beim Meriva (auch Zafira, Mokka und Astra) sind einfach sehr gering und die Stützlast beim Moppel ist ziemlich lächerlich, mit gerade einmal 55kg :/
Nichtsdestotrotz werde ich Opel in Zukunft treu bleiben, denn ich denke der nächste wird wieder einer
Liebe Grüße
Zitat:
@Aquarium24 schrieb am 3. Oktober 2016 um 10:12:00 Uhr:
... Mondeo MK3 abzugeben ... Mehr ziehen kann er auch, die Anhängerlasten beim Meriva (auch Zafira, Mokka und Astra) sind einfach sehr gering ...
Was ist eingetragen bei deinem Fahrzeug - 1500 oder 1800kg gebremst oder ist der noch höher aufgelastet ?
Bei welchem Leergewicht?
Ein Mokka zieht meines Wissens schon 1500kg mit dem 1.6 Diesel, wiegt ab 1450 kg leer. Vielleicht muss man da hinsichtlich Motor differenzieren.
Zitat:
@Cosmo-Politan schrieb am 2. Oktober 2016 um 13:01:58 Uhr:
...
Die Visionen vom "Corsa X" mit dem CUV Ansatz und 4,30 m Länge ... beim neuen Peugeot 3008 sprechen sie es aus: SUV, nein danke....
sorry, da will ich doch mal etwas beitragen/aufklären bei dieser vermischung
der meriva-(b)-nachfolger wird hier beobachtet und wird wieder allem anschein nach kürzer...
http://www.motor-talk.de/forum/meriva-b-nachfolger-t4967833.html
sein "CUV-Ansatz", naja, wenn man die Erlkönige betrachtet, ziemlich harmlos. etwas beplankt, radläufe eingefasst,...(ok, heckscheibe sehr klein).
Dagegen der Opel-Pendant zum neuen 3008, welcher 4.45m lang ist, wird hier verfolgt und ist sich hier am abzeichnen...
http://www.motor-talk.de/.../...-zafira-mehr-suv-als-van-t4689399.html
Zitat:
@flex-didi schrieb am 3. Oktober 2016 um 21:42:27 Uhr:
sorry, da will ich doch mal etwas beitragen/aufklären bei dieser vermischung
Vermischung oder Aufzählung? Erlaube mir sowohl das eine wie das andere. Es geht schließlich um meine subjektive Meinung.
aha, doch wer soll jetzt 4.30 lang sein ?!?
der vermeintlich "Corsa X" heißenden Nachfolger des Meriva genauso wenig
wie der 3008, bzw. dessen Opel-Pendant.
Hast du denn selbst offizielle Quellen? Mir sind keine bekannt. Deshalb sprach ich von Visionen und ja die betreffen den Meriva Nachfolger und nein, da war keine Rede von 4,30 Meter (die Länge nannte Autobild), hier war die Rede von lediglich 169 Inches:
http://www.topspeed.com/cars/opel/2017-opel-meriva-ar173174.html
Verstehe deine Wortglauberei nun wirklich nicht. Zuerst wirfst du mir fälschliche Vermischung (von Fakten? Gibt es die bereits?) vor und jetzt willst du mit mir um Zentimeter streiten?
Oder war dein Einwurf eine Einladung sich an den verlinkten Diskussionsfaden zu beteiligen? Bitte klär mich auf.
Der neue Peugeot 3008 wird ganz offiziell SUV genannt. Oder ist das ebenso falsch?