1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verabschiedung meines V70 II und suche nach einem Nachfolger

Verabschiedung meines V70 II und suche nach einem Nachfolger

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 6:17

Hallo Elchgemeinde,

nach fast 5 Jahren und ca. 55.000 Km wurde ich am 11.05.2015 um 14:08 Uhr von meinem V70 II 2,4T (EZ 04/2001) schlagartig getrennt.

In diesen 5 Jahren habe ich viel Zeit, Schweiß und zuletzt in 2014 etwas mehr Geld investiert. Im letzten Jahr hatte sich die ZKD schleichend von innen verabschiedet. Den ZK habe ich zusammen mit Freunden und dem richtigen Werkzeug von meinem freundlichen Volvo-Händler komplett überholt.

Am 11.05.2015 wollte die Fahrerin eines Ford Ka (altes Modell) mich persönlich kennenlernen und meine Adresse erhalten. Sie hat mich kenngelernt und einen geschrotteten Ford Ka (Kotflügel abgerissen, Antriebswelle Motorseitig rausgerissen, Frontpartie verkürzt). Mein V70 erlitt bei diesem Kennenlernen einen wirtschaftlichen Totalschaden. Ich stand bereits und sie wollte im Beschleunigungsmodus noch ausweichen...

Eckdaten: V70 II 2,4T, EZ 04/2001, 235.000 Km, Automatik, Winter-, Business- und Familypaket.

Gutachter: Zeitwert 5.200 €, Restwert 250 €, Reparaturkosten ca. 8.000 €

Gestern habe ich ihn an einen polnischen Aufkäufer verkauft und er geht heute auf die Reise nach Polen.

Die Suche nach einem anderen V70 hat begonnen. Es soll diesmal ein Diesel und wieder ein Automatik werden. Unschlüssig bin ich nur wegen der Baureihe (entweder einer der letzten IIer oder einen der ersten IIIer) sowie der Motorleistung (163 oder 185 PS).

Kennt jemand diesen Händler und was denkt ihr über diesen V70 http://suchen.mobile.de/.../209653738.html?...

Lg Stefan

 

 

 

Img-20150511-160925
Img-20150511-160928
Img-20150511-160936
+2
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hej

sehr schade, zum Glück ist nichts passiert.

Weil ich die Fotos gesehen habe hätte ich gerne eine Frage - die Heckklappe - das sieht nicht nach Metall aus... ist die aus Plastik oder so?

thx

gruß

Hi,

die Heckklappe ist aus GFK. Sieht man auch, wenn man die Innenverkleidung abbaut, es sind verklebte Elemente. Auf dem 3. Bild kann man auch die charakteristische Rissstruktur des GFK erkennen.

P.S.: Der link zum angebotenen V70 funktioniert (bei mir) nicht, da komme ich nur zu einer Kontoanmeldung. Gerüchteweise soll der V70 III eine höhere Qualität besitzen als der V70 II, hat aber auch einen höheren Kaufpreis. Mehr dazu können dir sicher "Ehemalige IIer" im V70-III-Forum sagen.

Gut das keinem etwas passiert ist, gutes Gelingen bei der Suche!

Gut das alle gesund sind! Schade um den Elch :(

Ich habe eine Wissenslücke, ich würde mich freuen, wenn Ihr diese stopfen könntet:

Wenn der Ford Ka zu 100 % Schuld hat, was bekommt Stefan dann von der Versicherung des Unfallgegners?

Zeitwert 5.200 €?

Restwert 250 €?

Reparaturkosten ca. 8.000 €?

Vielen Dank!

Björn

Ach ja: Ich war einmal Ersthelfer bei einem Auffahrunfall mit einem Ford Ka. War schlimm, da die Airbags nicht ausgelöst haben. Die Dame sagte nur im ersten Schock zu mir "Menenine Zschäähne" (Meine Zähne). Ich bekomme heute noch Gänsehaut und meide Ford Ka's seit dem.

Dürfte max. der Zeitwert sein (bzw. Wiederbeschaffungswert in gleicher Art und Güte) minus Restwert. Einzige Ausnahme bei Kraftfahrzeugen: Der TE lässt die Reparatur tatsächlich durchführen und sie kostet nicht mehr als 130% des Wiederbeschaffungswertes.

Hier ist mal der Link ohne 'Parkplatz'.

Was mir als erstes aufgefallen ist, ist der Aufkleber am Heck. Ein Volvohaus in Belgien?!

Ist sicher erst einmal ganz wertfrei zu sehen, sollte aber vielleicht doch eine (preisliche) Rolle spielen.

Bzw. hätte in der Annonce erwähnt werden können. Dort steht allerdings nur 'Scheckheftgepflegt bei Volvo' ;)

Ansonsten sieht der Wagen von den Sitzen (inkl. Fahrersitz) nicht nach 7 Jahren und 160.000 km aus.

Der würde evtl. auch noch als Jahreswagen durchgehen.

Ist halt die Frage der Vorgeschichte und wie viel Kilometer der Wagen mit Anhänger (und was) bewegt wurde.

Zu dem Händler kann ich leider nichts sagen, da ich, wie der TE, aus der Metropolregion H-Hi-BS stamme :p

am 20. Mai 2015 um 11:08

Moin.

Zahnriemen wurde schon gemacht?

Gruß Maik

Der sieht zumindest auf den Bildern echt gut aus.

Ich hab mir schon einige IIIer aus reinem Interesse angesehen, tlws. mit deutlich weniger KM - und war im Endeffekt sehr enttäuscht, die haben alle trotzder wenigen KM sehr runtergerockt ausgesehen. Dachte mir, da muss die Qualität sehr viel anders sein als "früher" - wenn man oft ältere v70 gesehen hat die 300000km runter hatten und noch immer aussahen fast wie neu..

am 20. Mai 2015 um 12:37

Moin Moin

Erstmal mein Beileid zum Verlust des Elches und zum Glück & Hauptache, dir ist nichts passiert!!

Was die Suche nach dem Neuen betrifft ein paar Anmerkungen und meine persönliche Meinung zum Vergleich IIer vs. IIIer:

Der IIIer ist grundsätzlich mal das deutlich frischere Auto, was sich besonders beim Fahrwerk zeigt. Grade eben weil dies auch die Schwachstelle des IIers ist. Allgemein merkt man doch relativ deutlich, dass der IIer in seiner "ursprünglichen Form" halt einfach schon einige Jahre aufm Buckel hat. In meinen Augen kein K.O.-Kriterium für den IIer, man muss es sich halt einfach bewusst sein.

Auf der anderen Seite steht der IIIer, der besonders in den ersten Baujahren bezüglich Verarbeitungsqualität (besonders im Innenraum - wie roorback schon schrieb) ein paar Rückschritte machte und dann auch - weil neuer - natürlich eine gute Stange mehr kostet als ein IIer.

Die "Probleme" mit der Verarbeitungsqualität (was immer noch meckern auf hohem Volvo-Fahrer-Niveau ist) bekam man mit der Zeit absolut zufriedenstellend in den Griff und was blieb ist ein moderner Elch, der in meinen Augen absolut berechtigt das Volvo-Emblem trägt.

Für mich ist das ganze somit eine Frage des A) Budges und B) Geschmaks! Kennen und gefahren bin ich im IIer bis auf den 2.4D schon jeden Motor und auch im IIIer hatte ich bis auf die 4-Zylinder Motörchen und den T6 alles mal unterm hintern. Alle hatten Vor- und Nachteile. Aber ich persönlich kann Optisch und "Emotional" nicht viel mit dem IIIer anfangen, weshalb ich persönlich zum älteren, weniger frischen, dafür günstigeren und "hübscheren" IIer FL ab Mj.05 tendieren würde. Aber letzeres ist einzig und alleine meine persönliche Präferenz. Wenn es das Budget zuässt, würde die Vernunft wahrscheinlich den IIIer späterer Baujahre bevorzugen!

Viel Spass bei der Suche! :)

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber wenn ich schon Geld in ein neues Fahrzeug stecke, dann sollte es schon etwas moderner und in den Folgekosten überschaubar sein. In dieser Hinsicht ist der III-er ein riesen Stück weiter und ich rede nicht nur vom Fahrwerk. Er ist deutlich leiser und leichtfüssiger. Auch an der Innenraumqualität ist Nichts zu meckern...abgerockte II-er gab es auch genug. Seht euch mal die Bilder des gewünschten Fahrzeugs nach 160000km an.....

Übrigens hat sich bei den III-ern in den Baujahren grundsätzlich Nichts geändert (außer Infotainment) und die Verbesserungen sind per stiller Rückrufaktion in alle bei Volvo gewarteten Fahrzeuge gekommen.

Ich sehe gar keinen Grund ausser "Geschmack" zum II-er zu greifen...., der hat seine Macken bis zum Ende der Bauzeit konstant behalten...;-)

KUM

am 20. Mai 2015 um 13:19

Moin.

Den IIIer würde ich auch kaufen. Er wirkt auf mich frischer und moderner. Und der Innenraum ist auf recht gutem Niveau. Material und Haptik sind gut und die Ledersitze machen ebenfalls einen guten Eindruck. Ein IIIer mit dem tollen D5-Motor ist eine geniale Paarung. Sollte der IIIer in Reparaturen/Wartung besser und günstiger sein, auf jeden Fall eine Option. Basiert er eigentlich nicht auf dem Mondeo?

Gruß Maik

Der V70 schaut für die KM und den Preis echt sauber aus ...

Zunächst auch von mir Beileid zum Ärger usw., aber ohne Personenschaden ist dieser sicher bald verflogen.

Wir haben ebenfalls zwei V70 II unverschuldet durch Unfall verloren, kenn das also aus eigener Erfahrung. :D

Mein V70 II wurde (2012) durch einen V70 III aus 7/08 ersetzt, D5, GT; sehr ähnlich deinem Angebot. Aktueller KM Stand 186.000 km. Zustand : niemand glaubt Alter bzw. KM Stand.

Vergleich IIer vs. IIIer : Eindeutig für den V70 III. Moderner, besseres Fahrwerk, weniger Zicken. Umstellung am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Tagen willst Du nicht mehr zurück.

Den gezeigten Wagen würde ich durchaus kaufen. Historie nachvollziehbar, unfallfrei, kein Wartungsstau, nicht in 1.000 km neue Bremsen eingebaut werden müssen - so in der Art geprüft ist der Wagen noch für etliche Km gut.

Viel Spaß bei der Entscheidung :)

Gruß

Hagelschaden

Oha, Beileid auch von mir.

Immerhin ist niemand zu Schaden gekommen.

Zu Deiner Frage, die Hagelschaden schon sehr gut beantwortet hat. Ich habe ebenfalls den Schritt vom V70 II auf den III gewagt.

Allerdings habe ich einen kleinen Umweg von 3 Jahren über Honda genommen, das mein IIer mich mit Getriebeproblemen, Naviabsturz und Zuheizerdisfunktion sehr geärgert hat. Dazu die Unwilligkeit des VCG, nur ein Jota auf meine Einwände einzugeben. (Stichwort bedauerlicher Einzelfall).

Die Karten wurden aber neu gemischt und ich bin mit dem IIIer rundum zufrieden. Bessere Verarbeitung, noch bessere Handling (Wendekreis!), Wohlfühl-Gefühl, wertiges Ambiente.

Bisher habe ich 10.000 km zurückgelegt, also seit Januar. Meiner ist von Ende 2009, hat schon ein paar kleine Änderungen erfahren. Zum Beispiel das hübschere Lenkrad. Auf Bild 6 des Angebots kann man noch die alte Version sehen. Die hat mich nicht so angesprochen.

Anbei mal mein cockpit.

Helles Interieur muss jeder für sich selber entscheiden. Hatte ich mal im Renault, das möchte ich nicht wieder haben.

Das ist aber alles persönlicher Geschmack.

Sonst sieht das Angebot doch gar nicht so schlecht aus.

Cimg2666
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90