ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Verabschiedung vom Opel Meriva, nicht vom Motor-Talk Forum

Verabschiedung vom Opel Meriva, nicht vom Motor-Talk Forum

Opel Meriva A
Themenstarteram 6. September 2022 um 18:17

Hallo Leute,

der Meriva ist nun verkauft. Was für einer? Meriva Edition 1.6 easytronic.

Erstzulassung 09/2008, von mir gebraucht vom Fähnchenhändler gekauft 04/2017 mit gerade einmal 15000KM für 6700€. Vorbesitzer Rentner...

Bis letzte Woche ohne Probleme gefahren, da stand der Kilometerzähler bei 67000KM.

Nun 09/2022 ohne Mängel weiterverkauft für 4800€ von privat an Privat.

Well, kein schlechter Wertverlust. Natürlich wurde der Opel gewartet, am Anfang der Zahnriemenwechsel

bei 29000 wegen dem Alter. Und der Kabelbaum zur Heckklappe, und das Kühlwasserthermostat, und Klimaanlagenservice.

Die esaytronic war immer Zuverlässig bei überwiegend Stadtverkehr.

Beste Grüße

Klaus

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

warum musste er weg?

Und was ist der Ersatz.

Ich stelle fest das mir der Moppel echt ans Herz gewachsen ist.

Gerade wieder frisch TÜV, gestern Kerzen und Luftfilter gewechselt.

Jetzt 152000 auf der Uhr. Ja, Steuergerät Motor und Getriebe repariert.

Etwas hoher Ölverbrauch. Das übliche halt.

Jetzt noch neue Winterreifen, dann hoffe ich auf weiter viele Jahre.

So ein Auto bekommt man für Geld und gute Worte nicht mehr.

@Taskmanager

Also ich hätte den nicht verkauft.

Themenstarteram 11. September 2022 um 14:39

Hallo,

der Meriva wurde verkauft da wir nun einen BMW X1 als Familienauto haben.

Wollte meine Regierung so...

Die ist vorher den 2007 Daihatsu Sirion II gefahren, den haben wir auch gut verkauft, Kleinwagen mit Wandlerautomatik.

Zur Zeit soll ich also Fahrrad fahren die 3900m zur Arbeit, oder der Kollege nimmt mich mit bei schlechtem Wetter.

Bald soll dann doch ein Kleinwagen angeschafft werden mit Automatik und nicht zu alt, denn die Kinder wollen ja trotzdem zum Fußball usw. chauffiert werden. Suzuki Ignis fände ich klasse aber zur Zeit gibt es da kaum Angebote.

Also weiter Fahrrad :-) bis zur Entscheidung zum Fahrzeug.

Der Meriva hat mir gut gefallen aber nun ist er weg.

Gruß Klaus

@Taskmanager

BMW X1?

Benziner oder Diesel?

Wenn das mal eine gute Idee war.

Ich habe damals die Finger gelassen von einem X3 aus 2012, wegen der Steuerkettenproblematik und Lagerschalen Probleme.

Themenstarteram 11. September 2022 um 19:16

@hwd63, ein Benziner mit 1,5L und 136PS von 2021. Der Motor B38 hat hier schon die verbesserten Hauptlager.

Ich denke du meinst die Problematik wegen dem Axialspiel der Kurbelwelle am Anfang dieser Motorenbaureihe.

Steuerkette mal sehen was so wird, und auch mit dem Twin-Scroll Turbolader. Und das Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen.

Aber das gehört wohl nicht in dieses Opel Meriva Forum.

An alle: Der Meriva hat auf den 3900 Metern zur Arbeit 9,8L Benzin laut Bordcomputer verbraucht, Sommer wie Winter gleich. Sommer Klimaanlage, Winter Winterreifen und Sitzheizung. Hier rechne ich jedoch nicht die 3900 Meter, sondern die zwölf roten Ampeln auf dem Weg (mit dem Fahrrad sind es 16 Ampeln).

Ergänzung: Meine Frau möchte dass ich einen Mini Clubman kaufe. Nun ja, ich bin 22 Jahre lang den klassischen Mini gefahren (British Leyland, kennt das noch jemand?).

Beim Fahrrad ist heute der vordere Reifen platt, gibt es bei modernen Fahrrädern mittlerweile RDKS?.

Gruß Klaus

Britisch Elend

Klar kennt man die Marke…

Themenstarteram 11. September 2022 um 20:14

@0950_APAL: ja so ist es. Dies ist zwar "off topic", aber du hast schon den Niedergang der britischen Automobilindustrie mit dem Wort "Elend" beschrieben. Hat nun nichts mit dem Meriva zu tun, der überhaupt in GB natürlich als Vauxhall Meriva läuft.

Wie auch immer, der klassische Mini war ein Austin, oder ein Morris, ein BMC (British Motor Corporation), ein BLMC (British Leyland Motor Corporation), und ein ARG (Austin Rover Group), ab 1986 dann Rover Group, 1991 dann Rover und dann 2000 MG Rover. Puh. Hoffe habe nichts vergessen.

Während meiner Zeit in China habe ich da den Führerschein gemacht und einen SAIC Morris seine Garage drei (MG3) gefahren. Die Chinesen nennen MG "MG" und Rover "Roewe".

Gute Fahrt!

Also wie man auf 9,8 Liter Verbrauch kommt ist mir schleierhaft.

Meine Frau fährt sehr viel Kurzstrecke und wir liegen bei 7,5 Liter etwa.

Bordcomputer lügen auch mal gerne.

Keines der von Dir genannten Autos wäre für mich eine Alternative.

Schon gar nicht die vollkommen überteuerte Livestyleschleuder Mini.

Was an diesem Auto toll sein soll habe ich bis heute nicht verstanden. Und ja ich bin schon verschiedene gefahren.

Aber anscheinend ist es schick so einen Eimer zu fahren. Sorry meine Meinung!

Bei tatsächlichen knapp 4 Kilometer zur Arbeit würde ich mir ein Auto klemmen.

Da bist Du mit dem Fahrrad besser bedient denke ich.

Und es gibt auch Reifen mit Pannenschutz für Fahrräder. Nur kein noch RDKS.

Zitat:

@Womblecopter schrieb am 12. September 2022 um 08:53:48 Uhr:

Bei tatsächlichen knapp 4 Kilometer zur Arbeit würde ich mir ein Auto klemmen.

Da bist Du mit dem Fahrrad besser bedient denke ich.

Klar. Bei Schnee und Regen 4 km mit dem Fahrrad zur Arbeit. Da hast du mehr Zeit verbraucht mit Umziehen als min fahren.

Ist auch eine Frage des Berufes den man ausübt.

 

 

Ich fahre auch mim Rad zur Arbeit. Aber bei Scheisswetter steig ich ins Auto.

Zitat:

 

Klar. Bei Schnee und Regen 4 km mit dem Fahrrad zur Arbeit. Da hast du mehr Zeit verbraucht mit Umziehen als min fahren.

Ist auch eine Frage des Berufes den man ausübt.

 

Ich fahre auch mim Rad zur Arbeit. Aber bei Scheisswetter steig ich ins Auto.

Na die Alternative hat er ja schon genannt.

Ich möchte hier ja keinem eine Meinung diktieren. Ist halt meine Sichtweise.

Aber bei den aktuellen Autopreisen, gebraucht oder neu wird mir schummerig.

Ist wie mit den E-Bikes / besser Pedelecs, hab ich mir auch verkniffen weil viel zu teuer aktuell.

Wenn man sich das leisten kann und will dann ok.

Ich hoffe das unser Moppel noch ein paar Jahre hält.

Hergeben würde ich Ihn nicht, ich sehe aktuell einfach keine sinnvolle Alternative.

Hi@Kia.. "Opel Meriva Edition, MY 2006, Ultrablau, 1,6 Liter / 105 Ps EZ 2006

Kann jemand erklären was die unterschiede zwichen Models sind..Easytronic,Edition usw...Ist nur verschiedenen "Ausstattung".. oder doch mehr? Fahre selbst einen mit 1.6 (105 ps) EZ 2006 EDITION...Kp was imacht EDITION von andere besonderes? mfg...bin nur neugierig.

Das Model "Edition" ist eine Ausstattungsvariante.

Damals die Mitte zwischen dem normalen Meriva und der Ausstattungslinie "Cosmo"

Hat zusätzliche Ausstattung, wie Fensterheber elektrisch vorne, Umlegbarer Beifahrersitz.

Schublade unter Beifahrersitz. Klimaanlage usw.

Die Easytronik ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, musste als Extra zusätzlich bestellt werden.

hat meiner alles :p

@ kia jep!..also es ist nur ausstattungsvariante...dann bin zufriden mit Edition Variante..wenn nicht wäre diese blöden EPS probleme :)) Bin dabei das klar zu machen.:) danx mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Verabschiedung vom Opel Meriva, nicht vom Motor-Talk Forum