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Veränderte Geräuschkulisse nach Kupplungs- und Zahnriemenwechsel

Volvo
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 18:21

Hallo zusammen!

Nachdem an meinem S60 D5 nun in einer Rundum-Aktion der Zahnriemen gewechselt wurde sowie leider eine neue Kupplung fällig war und der Elch nun runderneuert (160.000 km-Inspektion) wieder zusammengeschraubt für die nächsten 160.000 km gerüstet ist, ist mir nun ein Phänomen aufgefallen, welches vielleicht auch andere Elchtreiber nach einer derartigen Reparatur hatten?!

Und zwar ist jetzt ein Turbopfeifen zu vernehmen, welches vorher in dieser Lautstärke und Tonlage nicht so vorhanden war. Zudem ist auch im Stand ein ganz leichtes Rasseln zu hören, was vorher auch nicht da war. Dieses wirklich nur leichte Rasseln entwickelt sich unter Belastung dann eben in dieses lautere Turbopfeifen.

Der KfZ-Zauberer meines Vertrauens hat daraufhin heute nochmal alles nachgeschaut, ob irgendwelche Schläuche etc. evtl. nicht richtig festgezogen waren, aber es ist alles absolut dicht und die Leistung ist auch voll da (da merkt man auch erstmal, wie der Elch mit neuer Kupplung wieder so richtig reißt :-)).

Daher meine Frage:

Hat der eine oder andere von Euch auch schonmal so etwas nach einer größeren "OP" erlebt??

Man muss sich vielleicht erstmal an die neue Geräuschkulisse gewöhnen.... :-)

Gruß

Bergdoc

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11 Antworten

Hallo bergdoc,

wäre möglich, dass die Dichtung an der Durchführung der Lenksäule nicht mehr richtig sitzt. Dann hörst du

Geräusche aus dem Motorraum, besonders das Pfeiffen des Laders.

Die Dichtung rutscht gern mal raus beim Getriebeausbau, da das Lenggetriebe vom unteren Rahmen

gelöst wird und dann quasi frei hängt.

Bin mir ziemlich sicher, dass hier die Ursache liegt. Ist mir nämlich in meiner aktiven Volvo-Schrauber-Zeit

auch mehrmals passiert. ;)

mfg Philipp

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 18:50

Das wäre durchaus eine Möglichkeit, da ich danach auch ein Problem mit einem quietschenden Lenkrad hatte!! Hörte sich so an, als wenn Gummi auf Gummi reibt.

Das ist heute aber behoben worden.

Wenn es das mit der Dichtung ist, ist das doch sicher eine kleinere und nicht allzu teure Sache oder??

Bergdoc

Hallo Bergdoc,

eigentlich müsste dann nur die Dichtung wieder richtig angebracht werden, was aber etwas fummlig sein kann.

Die Dichtung ist im Fahrerfußraum um die Lenksäule rum, wo sie in den Motorraum führt.Am besten mal mit einer

Lampe da nachsehen ob sie einerseits in der Öffnung der Spritzwand rundum gut sitzt, und zweitens

an der Lenksäule ordentlich anliegt.

Ist nicht ganz einfach, da es durchaus aussehen kann, als wäre sie ordentlich drauf, obwohl sie es nicht ist.

Das ist zumindest meine Erfahrung.

Viel Erfolg wünscht Philipp

darf man wissen was so ne kupplung mit zahnriemen kostet?

is bei mir nämlich auch bald fällig, danke.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 22:25

Bei Volvo bist Du sicherlich mit round about 2500,- (wenn nicht noch mehr) für diese Arbeiten dabei!

Kupplung muss ne scheiß Arbeit sein, vor allem, wenn Du noch ne Standheizung drin hast!

Mein Schrauber des Vertrauens ist auch nicht scharf darauf, nochmal jemals ne Kupplung bei meinem Elch zu wechseln.... :-)

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von schweed

Hallo Bergdoc,

eigentlich müsste dann nur die Dichtung wieder richtig angebracht werden, was aber etwas fummlig sein kann.

Die Dichtung ist im Fahrerfußraum um die Lenksäule rum, wo sie in den Motorraum führt.Am besten mal mit einer

Lampe da nachsehen ob sie einerseits in der Öffnung der Spritzwand rundum gut sitzt, und zweitens

an der Lenksäule ordentlich anliegt.

Ist nicht ganz einfach, da es durchaus aussehen kann, als wäre sie ordentlich drauf, obwohl sie es nicht ist.

Das ist zumindest meine Erfahrung.

Viel Erfolg wünscht Philipp

Hallo Philipp,

ich hab heute mal an der Lenksäule nachgesehen und ein Foto von der ganzen Sache gemacht.

Kannst Du hier irgendwie sehen, ob da was nicht so ist, wie es sein soll??

Aber das Geräusch kommt auch eindeutig aus dem Bereich, das konnte ich heute feststellen.

Danke im voraus!

Bergdoc (der alte Technik-Legastheniker) :-)

Bild0170

Hallo Bergdoc,

ist auf dem Foto schwer zu sagen, um die Lenksäule sieht ok aus soweit.

Zieh mal den Teppich hoch, darunter sitzt ein Metallring, der die Dichtung gegen die Karosserie in Position hält.

Der muss ordentlich sitzen.

Im Zweifel fahr mal zum :) und lass die nen blick drauf werfen.

mfg Philipp

Hallo,

ich habe nach einem Kupplungstausch (V70 BJ2001 2,4l Benzin) genau das gleiche Problem.

Bei mir hört es sich an, als ob der Auspuff im vorderen Bereich etwas undicht ist (ich hoffe, der hat bei der Aktion nix mitgekriegt!). Auch habe ich beim Lenken manchmal das Geräusch "quietschender Gummi".

Habe dank dem Tip von Philipp gleich mal den Dichtungsgummi kontrolliert und bei mir zeigt sich genau das gleiche Bild, wie bei bergdoc´s Elch.

Auch bei mir sitzt ein Metalllager(-ring) oberhalb des Gummis, was (nach meinen wenigen Schrauberkenntissen) nicht sein darf. Ich denke, die Gummidichtung sollte doch über dem Metallring sein, so dass einerseits der Kontakt Gummi-Lenksäule vermieden wird und andererseits ein Abdichtung zum Motorraum gegeben ist.

Werde am Wochenende mal versuchen, den Gummi über den Ring zu bekommen und wieder berichten.

 

Danke erst mal an bergdoc und Philipp!!!

Gruß

Gorgoo

Zitat:

 

ist auf dem Foto schwer zu sagen, um die Lenksäule sieht ok aus soweit.

hallo,

nee, nee, das sieht überhaupt nicht gut aus.

unten ist die gummimanschette zu sehen. und aus dieser gummimanschette ist das nadellager nach oben rausgedrückt worden. das ist der silberne metallring, der direkt auf dem gummi ober drauf sitz und durch den die lenksäule geht.

dadurch reibt die gummimanschette nun an der sich drehenden lenksäule beim lenkvorgang.

das nadellager muss wieder in die gummimanschette geschoben werden. das ist etwas fummelig und bedarf mindestens eines kleinen schraubendrehers um den gummi wegzuziehen und das lager dabei nach unten zu drücken. das lager hat in der manschette eine vorgefertigte sitzposition. wenn es korrekt sitzt, dann ist es aus der fotoansicht nicht mehr zu sehen!

 

 

gruss

ups, da muss ich volvo-rueg recht geben, da hab ich nicht genau hingesehen.

Meine aktive Schrauber Zeit ist aber auch schon etwas her :rolleyes:

Habe das Problem der Geräuschkulisse bei mir gerade beheben können.

Die Ursache war tatsächlich, das der Metallring aus dem Gummi rausgerutscht war - Gummi wieder über den Ring gestülpt (fummel, fummel) und sowohl die Geräusche aus dem Motorraum als auch das Gummiquietschen sind weg.

Danke an euch!!!

Ich hoffe, dass es bei bergdoc auch so einfach zu beheben ist!

Grüße

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