ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Veränderte Service-Anzeige im Display

Veränderte Service-Anzeige im Display

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 17:52

Unser Golf Plus Bj. 2006 war in der VW-Werkstatt und hat ne neue Lamda-Sonde bekommen.

Als ich ihn abgeholt habe, ist mir aufgefallen, dass im Display die Service-Leuchte aufleuchtet und zwar mit km 13.500 und dann einer Uhr mit 274 (Tage). Das ist also eine Anzeige, wann der nächste Service fällig ist.

Vor dem Werkstattaufenthalt heute wurde im Voraus nie angezeigt, wann der nächste Service ist. Immer erst direkt, wenn er fällig ist.

Wurde da von der Werkstatt etwas neu aufgespielt oder eingestellt? Ich sehe nun fast ein Jahr im Voraus jeden Tag, wann der nächste Service ist. Sowas nervt doch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 21:40

Weil die Typen bei VW arrogant sind und sich keine Zeit für Kunden nehmen. In Foren gibt es normal Leute die sowas wissen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Warum fragst nicht den :) ?

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 21:40

Weil die Typen bei VW arrogant sind und sich keine Zeit für Kunden nehmen. In Foren gibt es normal Leute die sowas wissen.

Dann würde ich mal schnell die Werkstatt wechseln- solchen Leuten würde ich nicht mein Geld in den Hals schieben.....

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 18:18

Normal gehe ich ja auch zu ner freien Werkstatt, aber die hatte zwischen den Jahren zu und wir haben das Auto wieder schnell gebraucht.

Aber hier scheint sich ja auch keiner mit der Service-Anzeige auszukennen.

Die an meinem Rentnergolf kenne ich schon, aber woher sollen wir wissen, was der :) gemacht hat?

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 18:42

Wie lange vor dem Service-Termin wird der Service bei Euch angekündigt? Doch nicht 13.500 km oder 274 Tage.

ca. 1500 bis 3000 km, Tage weiß ich nicht, steht aber sicher in der Bordlektüre.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 19:15

O.K. Danke, dann haben die da wohl was falsch eingestellt.

Also ich weiß nicht genau, was deine Werkstatt angestellt hat, aber hier ist wohl etwas manipuliert worden. Ich habe ja selbst VCDS und mal zum testen mit den Parametern etwas gespielt. Normalerweise muss man ja nur den Service zurücksetzen (Kanal 2=0) und es passt. Es werden danach mit zunehmender Fahrstrecke/Zeit einige Parameter vom Kombiinstrument hochgezählt, bis der Service fällig ist. Das sind:

Kanal 40 (gefahrene Wegstr. seit letztem Service)

Kanal 41 (Zeit seit letztem Service)

und je nach Motor:

Kanal 46 (Gesamtverbrauchsmenge)

Kanal 47 (Rußeintrag) (nur Diesel)

Kanal 48 (thermische Belastung)

Daraus wird die Zeit bis zum Service berechnet.

Irgendwann wird dann plötzlich, einige km/Tage (ich weiß die Werte nicht genau) vor dem Service die Anzeige sichtbar, wenn man die Zündung einschaltet.

Die obigen Parameter kann man auch mit dem VCDS manipulieren. Das hab ich getestet und hatte bei entsprechender Erhöhung dann die besagte Anzeige beim Einschalten der Zündung. Wollte dann alles wieder richtig stellen und hatte genau den Effekt, den du jetzt hast: Obwohl noch viele km/Tage bis zum Service waren kam jedes mal beim Einschalten die Anzeige.

Ich habe dann den Service zurückgesetzt und dann die alten Parameter wieder eingegeben und es war wieder ok. So sollte es dein Händler jetzt auch machen.

Wie siehts übrigens aus, wann war der letzte Service (Longlife), sind die angezeigten Werte plausibel?

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 22:08

Die angezeigten Werte sind plausibel. Es wurde ja auch kein Service gemacht, sondern nur die Lambda-Sonde nach Aufleuchten der Motorkontrollleuchte ausgetauscht.

Wieso da überhaupt die Serviceanzeige tangiert ist, verstehe ich gar nicht.

Zitat:

@Der_Autofahrer schrieb am 30. Dezember 2015 um 23:08:34 Uhr:

Wieso da überhaupt die Serviceanzeige tangiert ist, verstehe ich gar nicht.

Versteh ich auch nicht, vom Rücksetzen des Fehlercodes kommt das nicht. Hier müsstest du tatsächlich in der Werkstatt nachfragen, was die gemacht haben, wurde ja schon empfohlen.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 11:25

Die Serviceanzeige zeigt immer noch diese lange Vorlaufzeit an. Nun immer noch 13.500 km und 270 Tage. Passt ja, am 30.12. waren es 274 Tage. Zählt das jetzt bis September zurück? Das ist doch nicht normal.

Hatte schon mal jemand so ein Problem? Kann dass nur die VW-Werkstatt machen oder gibt es da nen Trick?

Die Anzeige kann nur per Tester zurückgesetzt werden.

Macht man das "per Hand" wird gleichzeitig auf Festintervall umgestellt.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 11:30

Dann brauche ich wohl wieder einen Termin in der Werkstatt. Na ja, wird dann sicher 2017 werden, denn ich habe gehört, dass die Tester für das Jahr 2016 für die Rückrufaktion gebraucht werden. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Veränderte Service-Anzeige im Display