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Veränderte Stellung der Reifen bei Adaptive Drive/Aktivlenkung in Stellung Sport/Normal
Schönen Nachmittag in die Runde!
Fahrzeug: 4.8i, 2007, 109800km, Adaptive Drive und Aktivlenkung, 20 Zoll mit 275/315er Reifen:
Eigentlich fahre ich von Anfang an (2014) immer mit der Sporteinstellung des Fahrwerks. Vor einigen Tagen war ja audihorch bei mir zu einer Probefahrt. Dabei stellte er das Fahrwerk von sportlich auf normal. Ist dann halt ein wenig wie "Sessel" aber nur ein wenig!
Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass die Reifen mehr Abrollgeräusche produzieren. Auch habe ich festgestellt, dass die vorderen Reifen einen andern Radstand haben - heißt sie stehen gerader also flächiger auf dem Boden. Bei der Einstellung "Sport" ist das Abrollgeräusch deutlich lauter und auch die Reifen zeigen an den Kanten mehr nach außen. Das lautere Abrollgeräusch würde das untermauern, dass der Reifen eine andere Auflagefläche hat!
Kann jemand von Euch das bestätigen oder ist das schon mal jemanden aufgefallen?
muenchen-connect
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10 Antworten
Moinsen,
(kaum ist die Klimabaustelle beseitigt, machst Du eine neue auf ;-) )
mir ist das noch nicht aufgefallen. Ich wüsste auch nicht, wie die adaptiven Dämpfer
die Fahrwerkseinstellung (konkret den Sturz) so stark verändern sollten. Das ginge
höchstens über die Luftfedern an der Hinterachse. Soweit mir bekannt sitzt
auch nur an der Hinterachse ein veränderbarer Stabilisator zur Begrenzung der
Wankneigung des Fahrzeuges (im Sport-Modus wird die Stabi-Wirkung
verstärkt, wodurch der Wagen lenkunwilliger wird bzw. die erforderlichen Lenkkräfte
steigen).
Meine Vermutung: Bei Deinen Reifen macht sich gerade ein Sägezahn bemerkbar.
Angeblich tritt dieser Effekt besonders gerne bei den breiten 315ern an der Hinterachse
auf, weil deren äußere Profilblöcke nicht komplett auf dem Asphalt mitlaufen.
Besonders gerne tritt der Sägezahneffekt bei Reifen mit freistehenden, äußeren
Profilblöcken auf (mach einfach mal ein Foto von Deinem Reifenprofil).
Bei meiner ehemaligen M-Klasse habe ich mal einen ganzen
Satz Goodyear-Reifen mit 7-8mm Profil weggeschmissen, weil der Lärm irgendwann
unerträglich wurde. Eventuell hilft das Verändern des Luftdrucks.
Dass die Reifen in Sport-Einstellung lauter abrollen, könnte einfach daran liegen,
dass die äußeren Profilblöcke mit dem Sägezahn härter auf den Asphalt klatschen bzw.
dieser Vorgang durch die steiferen Dämpfer weniger abgepuffert wird.
Effekte, die Bildung von Sägezahnprofilblocken fördern:
- heiße Asphaltemperaturen (haben wir ja gerade)
- frei stehende äußere Profilblöcke
- eher gemächliche (bezogen auf das Kurvenfahren) Fahrweise,
so dass die äußeren Profilabschnitte der Reifen
meistens nur frei in der Luft mitlaufen
audihorch;
ne....keine neue Baustelle........
mir ist das nur aufgefallen, weil ich nach Deiner Fahrt nicht mehr auf die Sport-Stellung zurück ging. Es ist tatsächlich so; fahre ich im Normal-Modus sind die Reifen lauter, fahre ich im Sport-Modus welchen ich mit diesen Reifen ausschließlich gefahren bin wird der Reifen wieder leiser.
Werde mal Fotos machen. Gestern beim Luft checken ist es mir extrem aufgefallen, dass die vorderen Reifen deutlich mehr aufliegen (mehr Auflagefläche und der Reifen wirkt fast gerade). Vorher zeigte die Stellung der Reifen von oben gesehen fast ein wenig nach außen, was dann den berühmten Sägezahn verursacht weil der Reifen auf die Außenflanke drückt.
Sägezahn habe ich noch keinen, die Reifen sind absolut sauber an den Außenkanten. Fahre vorne mit 2.6 und hinten mit 2.7 - das ist für die Reifen aus meiner Erfahrung der optimale Luftdruck......
Für mich würde das nur bedeuten, dass es zwischen Sport und Normal einen anderen Sturz gibt! Müsste doch einer unserer Spezialisten vielleicht wissen wie sich der Sport- u. der Normal-Modus mit Adoptrive Drive auf die Reifenstellung auswirkt?
Hat eigentlich schon jemand die oberen Querlenker mit Sturzeinstellung verbaut s. Link:
https://www.daparto.de/.../3160500034hd?kbaTypeId=724
Das sollte doch ausreichen, die Reifen sauber auf den Asphalt zu stellen? So teuer sind die Dinger ja auch nicht!
muenchen-connect
Zitat:
@muenchen-connect schrieb am 26. Juli 2019 um 14:52:42 Uhr:
Es ist tatsächlich so; fahre ich im Normal-Modus sind die Reifen lauter, fahre ich im Sport-Modus welchen ich mit diesen Reifen ausschließlich gefahren bin wird der Reifen wieder leiser.
Das hast Du oben aber genau andersrum beschrieben.
Zitat:
Vorher zeigte die Stellung der Reifen von oben gesehen fast ein wenig nach außen, was dann den berühmten Sägezahn verursacht weil der Reifen auf die Außenflanke drückt.
Sägezahn habe ich noch keinen, die Reifen sind absolut sauber an den Außenkanten. Fahre vorne mit 2.6 und hinten mit 2.7 - das ist für die Reifen aus meiner Erfahrung der optimale Luftdruck......
Mein Verständnis zum Sägezahneffekt ist etwas anders: Der Profilblock wird so verformt,
dass er in Abrollrichtung unterschiedliche Höhen hat, so dass er hart auf den Asphalt "patscht".
Zudem hatte ich den Sägezahn eher mit Fahrwerken assoziiert, bei denen die äußersten
Randabschnitt der äußeren Profilblöcke zumindest teilweise in der Luft hängen, also ohne Bodenkontakt
mitlaufen, was übertrieben formuliert nur mit einem derartigen Sturz geht:
..//....\\
//.......\\
Ist genau anders herum;
Der Sturz der Reifen zeigt oben nach außen. Somit seht der Reifen auf der unteren äußeren Flanke, das verursacht den Sägezahn weil das Fahrzeug das ganze Gewicht auf der Außenseite des Reifen hat. Beim Sägezahn ist die Kante außen weg oder wellig, während ab der Mitte noch genügend Profil ist. Sägezahn-Problem beim X5 ist eigentlich immer Vorne auf der Außenflanke des Reifen.
Hier ein Link der gesammelten Werke im Forum:
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Dort gibt es genügend Beispiele die das Problem beschreiben. Werde nächste Woche Bilder machen.
muenchen-connect
Zitat:
@muenchen-connect schrieb am 26. Juli 2019 um 21:40:34 Uhr:
Ist genau anders herum;
Welche Deiner 2 Lautstärkebeschreibungen trifft denn nun zu?
Laut in Fahrwerkmodus=Soft, oder laut in Hart?
Sägezahn bezieht sich auf die unterschiedlichen Profilhöhen eines freistehenden Profilblocks,
betrachtet in Abrollrichtung, wodurch beim Straßenkontaktwechsel von Profilblock 1
zu Profilblock 2 mit unterschiedlichen lokalen Höhen an den Profilkanten
(in Abrollrichtung, nicht quer zur Abrollrichtung) eine störende Schallwelle erzeugt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung
Ansonsten empfehle ich (nochmal), sich einfach mal die Fahrwerkskonstruktion anzuschauen.
Was ist dort verbaut, was kann dort aktiv (durch Stellmotoren) verändert werden?
Ich hatte das bereits in meinem ersten Beitrag in diesem Thread erwähnt.
Leider habe ich den Eindruck, dass Du es in diesem Thread ähnlich wie in dem "Klima defekt"-Thread
handhabst. Da hatte ich mir die Finger wundgeschrieben zum Thema "Kompressor
ist ein Dauerläufer", durch Klimamittel reduzierte Ölmenge usw.. Du hast
Dich dann munter weiter erkundigt (Hella, Zessi) und es kam genau das von
mir Niedergeschriebene heraus, siehe Deine im Klima-Thread niedergeschriebene Zusammenfassung.
Da frage ich mich dann schon, warum ich in diesem neuen Thread
überhaupt meine Zeit und Gehirnzellen investieren soll, wenn weiter nach irgendwelchen
Experten gefragt wird, ohne dass zuvor mal die per Ansteuerung
verstellbaren Fahrwerkskomponenten gedanklich durchleuchtet werden.
Als Nachtrag und meinen letzten Beitrag in diesem Thread:
Laut diesem Video gibt es an der Vorderachse (war mir neu) und an der Hinterachse
je einen in der Vorspannung elektrisch einstellbaren Querstabilisator zur Begrenzung der
Wankneigung. Ob diese auch zur gezielten Sturzverstellung genutzt werden (können),
werde ich jetzt nicht mehr weiter prüfen/durchdenken.
Wollte kurz über meine Sägezähne berichten und den negativen Sturz den ich Richtung "positiv" einstellen lies . Hab mir aber zuerst 8 Seiten von "Klima defekt" reingezoggen und bin erstmal müde. Muss morgen wieder zum Sminar( KraussMaffei )
Also erstmal zur direkten Frage... Wir haben das ja schon letztes WE besprochen. Der Sport-Modus verändert am Fahrwerk, in Richtung Auflagefläche der Reifen, nichts. Die Reifenstellung sollte grundsätzlich gleich bleiben. Der Sport-Modus verstellt lediglich die Zug und Druckstufen der Dämpfer, was zu einem Härteren Fahrgefühl führt und er versteift den Stabi um das Wanken der Karrosse zu minimieren.
Bei Geradeausfahrt ist also erstmal kein Unterschied in der Auflagefläche der Räder vorhanden.
Da die Hinterachse mit Niveau ausgestattet ist, würden auch schwächelnde Dämpfer oder Achsbuchsen keine Änderung des Geräusches verursachen. Ob sich die Fahrzeughöhe vorne bei abgenutztem Fahrwerk etwas ändert durch die Verhärtung der Dämpfer, das kann ich nicht sagen.
Was ich dir ja schon gesagt hatte. Ich hatte nach Dämpfertausch vor 2 Jahren vorne stärker werdende Laufgeräusche durch Sägezahn (an der VA, was nicht so üblich ist). Nachdem ich jetzt die vorderen Federn getauscht hatte und beim Einbau die Dämpfer im Dom komplett nach Anleitung eingedreht habe, sind die Geräusche Schlagartig weg. Heißt, dass dieses bisschen drehen schon eine Änderung des Sturzes bewirkt hat. Da das Geräusch Schlagartig weg war, würd ich mal drauf tippen, dass der leichte Sägezahnbereich einfach nicht mehr auf der Straße aufliegt. Will damit nur sagen, dass die heutigen Fahrwerke extrem empfindlich sind.
Hast du mittlerweile mal die VA prüfen lassen? Da dein Sturz vorn rechts ja schon etwas komisch ausschaut. Bin irgendwie der Meinung, dass dort was nicht passt. Das kann eventuell auch irgendwelche Geräusche verursachen.
Aber nochmal ganz grundsätzlich - die Radstellung verändert sich nicht zwischen Normal und Sportmodus. Wenn irgendwas verschlissen ist, dann kann es natürlich sein, dass irgendwelche Resonanzen im Sportmodus und im Komfortmodus unterschiedlich übertragen werden. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht. Bist du sicher, dass es das reine Reifengeräusch ist?
Grüße
Zessi;
brauche ehe neue Winterreifen komplett, dann lasse ich mit den neuen Reifen die Spur überprüfen. Dann weiß ich mehr.
Schönes Wochenende
muenchen-connect
Hier paar Bilder zu meinen Reifen . Vorne außen abgefahren , sah auch bei Kauf im Nov. 2016 mit 4mm Restprofil genauso so aus .. hinten sind keine Auffälligkeiten festzustellen. Jetzt hab ich vor kurzem bei der Spureinstellung die BMW gebeten den negativen Sturz richtung positiv einzustellen ( von hinten sah der dicke aus als hätte er "X Beine" /-----\ ) nun stehen die Räder deutlich gerader. Weis jetzt nicht ob das doch nen Fehler war so einzustellen ,den die Verschleiß Problematik liegt eher an der VA. ?