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Verändertes Fahrverhalten bei Fahrt mit Sozia/Sozius??

Themenstarteram 3. August 2013 um 8:52

Hallo Leute!

Also ich fahre jetzt knapp 2,5 Jahre Motorrad. Bis jetzt war ich immer alleine auf meiner kleinen Blauen unterwegs, aber nun ist es so, dass meine Freundin in nächster Zeit evtl. mal mitfahren möchte. Sie ist vor ca. 6 Jahren das letzte mal auf einem Motorrad bei ihrem Onkel als Kind (12) mit gefahren und hat somit schon ein bisschen Erfahrung als Sozia.

Da ich aber bis jetzt nur alleine gefahren bin, wollt ich mal so in die Runde fragen, auf was ich als Fahrer denn achten muss, wenn man nicht alleine auf dem Bike sitzt!? Wie verändern sich die Fahreigenschaften des Motorrads? Gibt es da gravierende Unterschiede im Vergleich zur Solo-Fahrt??

 

Danke euch! :) vG, Basti

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2013 um 10:40

Hey!

Das mach ich doch gerne und ist für mich selbstverständlich, wenn sich so viele Leute finden, die sich die Mühe machen und Zeit opfern um uns ihre Erfahrungen zu schildern und es uns somit um vieles leichter machen. :)

 

Zitat:

...würdest du sagen dass es einen Unterschied gibt zwischen Allein und zu Zweit?

Jap!

1. Es ist es viel schwieriger das Motorrad beim langsam fahren im Gleichgewicht zu halten. Gerade beim Abbiegen, wenn man rechts und links schaut, ist es zumindest ohne Übung, eine etwas wacklige Angelegenheit.

2. Beim Bremsen ist es für die Sozia nicht sehr angenehm, wenn man voll rein greift, weil es für sie keinen guten Festhaltepunkt gibt. Meine Freundin kann sich nur mit den Fingerspitzen am Tank abstützen (zu kurze Arme, zu großer Freund ;) ), was es ihr natürlich nicht besonders leicht macht. Wir werden deshalb einen Sozia-Haltegriff ausprobieren den man auf den Tank schrauben kann.

3. Beim Beschleunigen versuche ich immer die Gangwechsel möglichst sanft durchzuführen, weil wir sonst mit den Helmen aneinander rumpeln. Finde ich nicht arg schlimm, aber auf die Dauer ist das wohl eher Spaß hemmend.

4. Die Kurvengeschwindigkeit ist etwas langsamer, als wenn ich alleine fahre. Fahr ich alleine kann ich in der Kurve den ein oder anderen Fehler gut durch mehr Schräglage korrigieren. Meine Sozia reagiert aber auf viel Schräglage noch etwas ängstlich, weshalb ich lieber etwas langsamer mache und die Kurve sauber durchfahre um genug Spielraum für eventuelle Wackler auf der hinteren Sitzbank zu haben.

5. Und natürlich muss man immer im Kopf haben, dass man für seine Mitfahrerin, seinen Mitfahrer verantwortlich ist und beim zu zweit fahren nicht nur auf eigene Fehler, oder Fehler andere Verkehrsteilnehmer achten muss, sondern auch hinter sich noch einen kleinen, aber wohl den schönsten Unsicherheitsfaktor sitzen hat. :)

Aber trotz allem, machts einfach meeeeeega viel Spaß!! :) :D

vG, Basti

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Zuerst mal ist es wichtig das Motorrad auf die Neuen Aufgaben vorzubereiten:

Also Federn und Bereifung "erhöhen"

Kette eventuell etwas "entspannen"

Dürft ihr überhaupt fahren (bitte nicht lachen!!!)

Das Fahrverhalten ändert sich dramatisch!

Vorallem wenn du zum ersten mal mit Sozia fahrst - VORSICHT

DU musst NIEMANDEN was beweisen...

Es liegt an dir ob sie nochmal mitfährt oder NIE wieder auf ein Motorrad aufsteigt!

einfluß hat das Mehrgewicht auf Nachlauf (Gabel) also Fahrwerk - Kurventechnik überprüfen!

Bremse - hinten mehr möglich - vorne "weniger"

Je nach Talent deiner Sozia -bekommst du bei einem Notbremsmanöver akute Problem- mit dem nachvorne rutschn

Dass sich der Beschleunigungsweg und der Bremweg verlängert brauch ich nicht sagen...

Sag ihr sie MUSS sich an dir "festhalten" -besser eigentlich umfassen und wenn möglich am Tankabstützen!

und höchsten 60-70 deiner normalen Fahrweise!

Alex

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

...

Das Fahrverhalten ändert sich dramatisch!

...

Alex

Ist das nicht etwas übertrieben?

Das kann natürlich vom Moped abhängen, aber bei einer 650er Bandit dürfte sich kaum etwas ändern. Außer, die Sozia geht anfangs in den Kurven nicht mit, lehnt sich dagegen. Damit solltest du rechnen, auch wenn sie in grauer Vorzeit schon mal igrendwo hintendrauf saß. Also in den ersten Kurven mal vorsichtig antesten, wie sie sich verhält.

Eine gute Sozia merkt man nicht! Dann solltest du sie auch dicke loben!

Meine (1,66 m, 52 kg naggig) ist nicht spürbar.

Und unserem Moped ist es auch vollkommen wurscht. Ob Reifendruck, Federbein oder sonstwas.

Ansonsten rechne damit, dass sich der Bremsweg etwas verlängert und sie dir ins Kreuz drückt. Wenn's Klong macht, war's der Helm.

Sei dir vor allem bewusst, dass du als Fahrer auch noch die Verantwortung für ein anderes Leben hast. Das finde ich das Wichtigste.

Also sehr konzentrieren, extrem vorausschauend und den Hammer zuhause lassen.

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

[...Eine gute Sozia merkt man nicht! Dann solltest du sie auch dicke loben!

Meine (1,66 m, 52 kg naggig) ist nicht spürbar..

Gut Nackig fahren sie meistens nicht mit!....

und meine ist in ner ähnlichen Gewichtsklasse!- wie ich ... also 3- stellig!

als Solo Fahrer ist das mitnehmen für eine PAssagier - zumidest beim Ersten Mal -schon ein Höllenunterschied!

Egal was sie macht..

bei mir war es so dass ich beim ersten mal zu forsch war-

NUR die Tatkraft meiner Sozia verdanke ich dass wir NICHT gestürzt sind - die legte sich mehr rein wie ich!

und hinterher war sie meiner Fahrkunst begeistert!

Alex...

PS in dem Fall ist etwas übertrieben besser wie zusehr verharmlost...

@ghost wir können ja gerne mal die Sozia tauschen - NUR zum Fahren mein ich natürlich...

am 3. August 2013 um 11:01

*notieren*

Niemals Alex auf Mopped mitnehmen, der wiegt über das doppelte von mir, da krieg ich das Vorderrad nimma runer

 

BTT

Ketten wenn richtig eingestellt ist, muß sie nicht verstellt werden. Beudeutet alles 3 Achsenmittelpunkte auf eine Höhe bringen (Ritzel, Schwingenachse, Kettenrad) und ein Kettenspiel von 5 bis 10 mm einstellen.

Federvorspannung hinten und vorne auf neues Gewicht einstellen. Wobei sich hinten natürlich mehr verändert und vorne eigentlich zu vernachlässigen ist.

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

...in dem Fall ist etwas übertrieben besser wie zusehr verharmlost...

Stimmt!

Aber Bange machen gilt auch nicht. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

@ghost wir können ja gerne mal die Sozia tauschen - NUR zum Fahren mein ich natürlich...

Lass mich kurz überlegen...

Setzt schneller auf, rutsch nicht so schnell mit dem Hi-Rad weg, längerer Bremsweg...

ansonsten, Jacke wie Hose. Man ist nicht unbedingt langsamer mit einer guten Sozia-

ausser vielleicht, wenn es ganz steil berghoch geht;)

Moin!

Sprich mit ihr ab, wann sie auf-/absteigen "darf". Meine tippt mir jeweils auf die Schulter und wartet dann auf ein "Daumen hoch" von mir. Es kommt nämlich sehr unschön, wenn du gerade noch mit dir oder der Maschine beschäftigt bist und plötzlich zieht es die Maschine zur Seite weg, wenn sie sich auf die Stützen stellst.

Ansonsten ist der größte spürbare(!) Unterschied vor allem natürlich bei der von Haus aus instabilen langsamen Fahrt zu merken, also z.B. beim Stop-and-Go oder beim Stoppen an der Ampel. Während der Fahrt solltest du eine "gute" Sozia nicht merken, sofern sie nicht wild rumwackelt o.ä.. Der nächste spürbare Effekt ist dann - Physik ist nun mal weiterhin in Aktion - beim Bremsen bemerkbar: Zum Einen schiebt mehr Masse nach Vorne, du musst also ggf. stärker bremsen. Zum Anderen, je nach Gestaltung der Sitze, kann es dir beim Bremsen auch passieren, dass sie dir in den Rücken rutscht.

Was das Festhalten betrifft, gibt es - sofern wir nicht von einer Goldwing reden - üblicherweise drei Möglichkeiten:

- beide Arme um dich geschlungen

- beide Arme hinten an den Haltebügel (sofern vorhanden)

- jeweils ein Arm vorne und einer hinten

Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, letztlich sollte hier aber vor allem die Sozia schauen, was sie für am besten und sichersten hält - und was dich ggf. nicht beeinträchtigt. Hat sie beide Arme vorne, kann sie das beim Bremsen ggf. auch nutzen, um sich am Tank abzustützen, wenn das von der Armlänge her geht.

Auf jeden Fall solltest du insgesamt das Verhalten während der Fahrt mit ihr *vorher* besprechen: Also dass sie immer über die kurveninnere Schulter gucken soll, nicht hin- und herhampeln sollte etc.

Außerdem: Fahrt euch langsam ein. Ich habe es mit meiner so gemacht, dass wir erst mal vorsichtig ein paar kleine Runden um den Block gefahren sind (alles 30er-Zone), damit ein Gefühl für das gemeinsame Fahren entsteht. Danach sind wir auf meinen alten Übungsplatz gefahren, um ein paar der Grundfahrübungen zu absolvieren (Gefahrenbremsung, Slalom, Ausweichen etc.), da es sowohl für Fahrer als auch Sozia nun mal unter diesen Voraussetzungen anders ist, als man es ansonsten gewohnt ist. Erst danach kam dann nach und nach Landstraße und BAB.

Und generell gilt: Sich selbst in einen Unfall zu verwickeln ist schon ärgerlich genug - beim der gemeinsamen Fahrt trägst du aber auch die zusätzliche Verantwortung für sie - also verhalte dich auch so. Das beginnt bei der notwendigen Klamotte und geht bis hin zum Fahrverhalten. Das Gefühl wie es ist, den "dicken Larry" raushängen zu lassen und deswegen seiner Sozia evtl. gesundheitlich zu schaden (oder mehr), möchte wohl keiner erleben.

am 3. August 2013 um 11:19

Der Alex hat schon Recht. Und deshalb fahre ich lieber alleine. Insbesondere der Bremsweg, das Geschiebe von hinten und die Kopfstöße finde ich nervig.

Langsam machen!

Das mit dem Aufsteigen hab ich ganz vergessen...

bei mir ist eine "erfahrene" Sozia aufgestiegen:

WIE EIN GAUL hat sie von der SEITE aus draufgetreten-- WAUW.. hat nicht viel gefehlt und ich wäre

Kawumms umgedeppert!

am 3. August 2013 um 11:40

Warum sollte sich denn der Bremsweg verlängern?

Ich hatte neulich das Problem, dass die Fuhre sehr instabil war bei Schrittfahrt. Auf der Rückfahrt war es weg. Denke mal die Sozia hat irgendwie schief gesessen.

Kommt wohl auch alles sehr aufs Modell an. Die NC kriegt kippeliges Fahrverhalten bei niedrigem Tempo, wird schwerfällig, Motor ist schnell mal überfordert. Das eh schon hohe Gewicht wird durch den mit Sozia erhöhten Schwerpunkt viel stärker spürbar. Fährt sich nicht gut. Für den kurzen Trip zum See reichts aber.

Es gibt von HELD einen Nierengurt, der über den Klamotten getragen wird mit Haltegriffen für die Sozia.

Damit erledigen sich eine Reihe von Problemen. Einmal hat sie was zum festhalten in ergonomischer Position. Dann sitzt sie nicht zu weit hinten und geht in den Kurven korrekt mit.

Nichts ist doofer als eine Sozia, die in Kurven dagegen arbeitet.

am 3. August 2013 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Warum sollte sich denn der Bremsweg verlängern?

Ich hatte neulich das Problem, dass die Fuhre sehr instabil war bei Schrittfahrt. Auf der Rückfahrt war es weg. Denke mal die Sozia hat irgendwie schief gesessen.

Kommt wohl auch alles sehr aufs Modell an. Die NC kriegt kippeliges Fahrverhalten bei niedrigem Tempo, wird schwerfällig, Motor ist schnell mal überfordert. Das eh schon hohe Gewicht wird durch den mit Sozia erhöhten Schwerpunkt viel stärker spürbar. Fährt sich nicht gut. Für den kurzen Trip zum See reichts aber.

Da gibt sogar eine entsprechende Frage im Fahrschul-Prüfbogen. Vielleicht musst Du nochmal ...

Na , je beladen desto länger brems' - was lernt ihr eigentlich in der Fahrschule?:(

Fahrlehrer sollten eigentlich mal hintendrauf mitfahren - sind anscheinend nicht lebensmüde genug:D

am 3. August 2013 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Es gibt von HELD einen Nierengurt, der über den Klamotten getragen wird mit Haltegriffen für die Sozia.

Damit erledigen sich eine Reihe von Problemen. Einmal hat sie was zum festhalten in ergonomischer Position. Dann sitzt sie nicht zu weit hinten und geht in den Kurven korrekt mit.

Nichts ist doofer als eine Sozia, die in Kurven dagegen arbeitet.

Ja, der ist vor allem für die Mitnahme von Kindern super.

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