- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Verändertes Verhalten der 12 Volt Steckdosen nach Sync Update?
Verändertes Verhalten der 12 Volt Steckdosen nach Sync Update?
Guten Tag allerseits
Bis an hin hatten die 12 Volt Steckdosen bei mir nach Abschalten aller Systeme (Aussteigen) einen Nachlauf von ca. 15 Minuten.
Nun ist mir aufgefallen, dass aktuell die Steckdosen mit dem Abschalten der Audioanlage (B&O) sofort ebenfalls spannungslos sind. Sobald ich das Radio manuell wieder einschalte, haben die Steckdosen für diese Zeit ebenfalls wieder Spannung.
Meine einzige Erklärung für dieses geänderte Verhalten wäre mein kürzlich gemachter Sync-Update von V3.4 Build 20096 auf V3.4 Build 20136.
Kann das jemand so bestätigen?
Vielen Dank und Gruss
Thomas
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ähnliches ist mir auch aufgefallen. Allerdings scheint es bei mir abhängig vom Batteriezustand zu sein. Werde weiter beobachten.
Laut Handbuch bleiben die Steckdosen bis zu 75 Minuten an. Allerdings habe ich festgestellt, dass man dazu eine Weile gefahren sein muss (hatte ne Zeitlang die Dashcam an der Buchse). Wenn ich das Auto nur kurz umgeparkt habe, ging die Steckdose ebenfalls sofort aus. Erst wenn ich längere Zeit gefahren bin, blieb die Steckdose länger an.
Das Sync-Update frisst aber auch eine Menge Strom. Es kann sein, dass der Batteriestand jetzt so niedrig ist, dass die Steckdosen früher abgeschaltet werden.
Das sind interessante Infos, so wie es aussieht, ist die Ausschaltverzögerung dynamisch ausgelegt.
Wenn dem so ist, müsste meine Batterie nicht mehr so voll sein wie gewünscht. Einen Grund dafür fällt mir zwar gerade nicht ein. Dies könnte aber der Grund sein, weshalb mein Start / Stopp nicht mehr funktioniert. Das S/S scheint jedoch ein genereller Schwachpunkt zu sein...
Ich lade mal meine Batterie nach, mal schauen, was das bewirkt.
Ich habe die Batterie mal nachgeladen und siehe da, die Steckdose schaltet wieder zeitversetzt ab!
Auch das Start / Stopp System funktioniert wieder einwandfrei.
Es sieht so aus, als dass bei nicht voller Batterie (man spricht von Ladestand <80%) nicht nur das Start / Stopp System blockiert sondern offensichtlich auch noch andere Funktionen bereits verhindert.
Das Problem mit der Batterieladung beim Focus MK4 und ev. auch technisch identischen, aktuellen Modellen (Kuga usw.) ist bereits im Thread "Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt" ausführlich diskutiert.