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Veränderung Bremswirkung bei Gebrauch AHK

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 17:20

Hallo Leutz,

erstmal ein kräftiges Hallo! Ich habe seit heute eine starre Westfalia-AHK an meinem Passat Var. Comfortline. Der Freundliche sagte mir heute, dass sich das gesamte Elektromanagement mit dem Anschließen des Anhängers ändern würde, so würde z.B. die Bremswirkung auf die veränderten Umstände angepasst. Stimmt das? Hat jmd damit Erfahrungen?

LG der Brunker

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15 Antworten

Ja das ist so. Aber .......

Die Elektronik erkennt jetzt den Anhängerbetrieb und reagiert den Anhänger. VW nennt das Gespannstabilisierung. Also ESP und auch ABS reagieren angepasst. Du als Fahrer merkst davon aber nichts, wenn alles richtig programmiert ist.

Viel Spaß mit deinem Passi

Gruß Wolfgang

Ps: Wenn du Parksensoren hast werden die übrigens abgeschaltet, machen dann ja auch keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von passatwolle

 

Ps: Wenn du Parksensoren hast werden die übrigens abgeschaltet, machen dann ja auch keinen Sinn.

...aber nur die hinteren Parksensoren bleiben dann stumm. Die vorne funktionieren nach wie vor.

und die NSL wird auch deaktiviert...

...und die el. Heckklappe fährt nicht mehr auf sondern springt nur noch kurz hoch und hält dann an.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

und die NSL wird auch deaktiviert...

wie erkennt eigentlich die Elektronik, ob Hänger dran oder nicht?

Brain

Das Steuergerät der AHK meldet es über BUS den Teilnehmern (MotorStg., ABS, PDC/PLA, Heckklappe)

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Das Steuergerät der AHK meldet es über BUS den Teilnehmern (MotorStg., ABS, PDC/PLA, Heckklappe)

und das Steuergerät der AHK erkennt woran, dass gerade eine AH dranhängt?

Brain

Das AHK-Steuergerät merkt, wenn die Steckdose der AHK belegt ist. Sobald da ein Anhängerstecker angeschlossen wird = Anhängermodus. Dieser Modus ist auch schon bei Kupplungsträger für die Fahrräder aktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Das AHK-Steuergerät merkt, wenn die Steckdose der AHK belegt ist. Sobald da ein Anhängerstecker angeschlossen wird = Anhängermodus. Dieser Modus ist auch schon bei Kupplungsträger für die Fahrräder aktiviert.

Aber woran soll nun das Steuergerät merken, dass ein AH angekuppelt ist? Wir sind doch vor einiger Zeit zum Ergebniss gekommen, dass die elektrische Anschlußbuchse keinen dafür notwendigen Mikroschalter hat! Wie also, erkennt das System einen solchen AH? Widerstandsmessung der Lämpchen, oder was kann ich mir nun vorstellen?

Brain

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Das AHK-Steuergerät merkt, wenn die Steckdose der AHK belegt ist. Sobald da ein Anhängerstecker angeschlossen wird = Anhängermodus. Dieser Modus ist auch schon bei Kupplungsträger für die Fahrräder aktiviert.

Das wäre so, wenn VW die volle 13 Pol Dose beschalten würde. Aktuell wird leider nur Prüfspannung ausgewertet, die irgendwo durch die Lichtkreise gepumpt wird...

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Das wäre so, wenn VW die volle 13 Pol Dose beschalten würde. Aktuell wird leider nur Prüfspannung ausgewertet, die irgendwo durch die Lichtkreise gepumpt wird...

Das würde mich ja mal wirklich interessieren, wie das Steuergerät dies merkt. Bei meinem alten 3bg gab es einen Mikroschalter, der das Einstecken eines Adapters oder des Ah-Steckers registrierte. Bei meinem 3c gibt es den nicht mehr. Wobei es meines erachtens aber egal ist, ob alle 13 (11, da Pin 11, 12 nicht spezifiziert sind) Pole beschaltet sind. Die durch Verbauung der 13 poligen Ausführung zusätzlichen Leitungen wie Dauerplus, Ladestrom, Rückfahrlicht bringen ja auch noch keine "Erleuchtung". Und meine original verbaute Alarmanlage interessiert es einen scheißdreck, ob da jemand in Abwesenheit meinen schönen Wohnanhänger klaut. Einziger Vorteil: Bei leerer Batterie müssen nicht die Türen aufgehebelt werden, da reicht es, 12V auf PIN 9 anzulegen und die Masse dazu auf PIN 13.

Brain

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Das wäre so, wenn VW die volle 13 Pol Dose beschalten würde. Aktuell wird leider nur Prüfspannung ausgewertet, die irgendwo durch die Lichtkreise gepumpt wird...

Das würde mich ja mal wirklich interessieren, wie das Steuergerät dies merkt. Bei meinem alten 3bg gab es einen Mikroschalter, der das Einstecken eines Adapters oder des Ah-Steckers registrierte. Bei meinem 3c gibt es den nicht mehr. Wobei es meines erachtens aber egal ist, ob alle 13 (11, da Pin 11, 12 nicht spezifiziert sind) Pole beschaltet sind. Die durch Verbauung der 13 poligen Ausführung zusätzlichen Leitungen wie Dauerplus, Ladestrom, Rückfahrlicht bringen ja auch noch keine "Erleuchtung". Und meine original verbaute Alarmanlage interessiert es einen scheißdreck, ob da jemand in Abwesenheit meinen schönen Wohnanhänger klaut. Einziger Vorteil: Bei leerer Batterie müssen nicht die Türen aufgehebelt werden, da reicht es, 12V auf PIN 9 anzulegen und die Masse dazu auf PIN 13.

Brain

wenn ein anhänger bzw. ein kabel an der dose hängt und du dies abziehst sollte die alarmanlage losgehen zumindest ist es bei mir so. allerdings auch nur wenn das auto aus und abgeschlossen ist.

Die Alarmanlage wird meines wissens nur von den Westfalia Steuergeräten angesteuert.

Die Jaeger bzw. andere "Zubehör" Elektrosätze "versorgen" die Alarmanlage nicht(so wurde es mir zumindest vom Support von Kupplung.de und Bertelshofer geschildert).

Ich habe bei meinem Passat den Westfalia Elektrosatz verbaut. Das anlernen des ABS Steuergeräts war innerhalb von ein paar Minuten erledigt und die Alarmanlage löst auch aus wenn ich den Stecker ziehe.

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

Die Alarmanlage wird meines wissens nur von den Westfalia Steuergeräten angesteuert.

Die Jaeger bzw. andere "Zubehör" Elektrosätze "versorgen" die Alarmanlage nicht(so wurde es mir zumindest vom Support von Kupplung.de und Bertelshofer geschildert).

Ich habe bei meinem Passat den Westfalia Elektrosatz verbaut. Das anlernen des ABS Steuergeräts war innerhalb von ein paar Minuten erledigt und die Alarmanlage löst auch aus wenn ich den Stecker ziehe.

Danke. Ich weiss, dass wir hier schon öfter darüber diskutiert haben, aber diese Info ist mir neu. Die Verkabelung zur Dose und vom Steuergerät (Spg, Masse, CAN-BUS) sollte ja eigentlich bei allen Herstellern gleich sein. Besteht daher die Möglichkeit, nur das Steuergerät (z.B. Jäger) gegen eines von Westfalia zu tauschen? Ich habe gestern übrigens noch einmal bei einigen Lieferanten geschaut und nirgends einen Hinweis gesehen, dass zwar alles unterstützt wird (ESP usw.) jedoch, die Alarmanlagenfunktion halt nicht.

Brain

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