1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Veränderungen von Modellstart bis heute?

Veränderungen von Modellstart bis heute?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Januar 2008 um 10:45

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zum A6!

Ich bin am überlegen mir einen gebrauchten A6 oder neuen A4 zu kaufen!

Der A4 würde auf Grund meiner Austattungswünsche und Budget ein 2.0TDI mit ziemlicher Vollausstattung werden!

Mir gefällt dabei nicht, dass ich dann zwar einen tolle Ausstattung aber einen eher müden Motor habe!

Jetzt habe ich mir eben überlegt einen gebrauchten A6 4F zu kaufen! Da gibt es ja sogar schon in Österreich einige mit guter Ausstattung gebraucht zu bekommen! Die KM liegen zwischen 70t und 160t! Für einen 3.0TDI sollten rund 100tkm doch noch kein Problem darstellen, oder??

Nun zu meiner eigentlich Frage:

Welche Dinge haben sich vom Modellstart bis heute verändert? Gibt es grobe technische änderungen? Optische Dinge?

Ich kenne nur die aktuellen Modelle, weil ich die schon oft bewegen durfte! Dabei gefällt mir alles sehr gut!

Wenn man eine aktuelle Navi DVD dazu kauft, ist dann da auch gleich eine neue SW dabei und sieht dann alles optisch aus wie bei den aktuellen modellen???

Danke im Voraus!

PS: Was würdet Ihr ein meiner Stelle tun??? Gebrauchter A6 oder neuer A4?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

ich fahre selbst schon den zweiten A6 3.0 TDI. Es haben sich nur Klenigkeiten im Vergleich zum alten geändert.

Du darfst den 2.0 TDI PumpeDüse des alten A4 nicht mit dem neuen 2.0 TDI CommonRail vergleichen. Der ist wesentlich besser geworden.

An deiner Stelle würde ich mir den neuen A4 ziehen, da er einfach schon viel moderner als der A6 ist. Ich bin schon am überlegen, ob ich vielleicht zwischendurch mal auf einen neuen A4 Avant umsteigen sollte ;)

Entscheiden musst du, ich würde den A4 nehmen!

Gruß,

sistleuc

Moin,

 

also ich persönlich steh mehr auf Neuwagen. Daher würde ich den A4 vorziehen.

Du hast eine gute Ausstattung (wie du schreibst) und einen sehr sparsamen Motor. Wenn ich mir die Entwicklung der Spritpreise anschaue, was willst du da mehr.

 

Ist doch sowieso besser, etwas entspannter am Ziel anzukommen ;), oder?

 

Denke auch an die Garantieleistungen beim Neuwagen, damit fährst du die ersten Jahre halbwegs auf der sicheren Seite.

 

Gruß

 

René

Hallo Landsmann!

Da ich auf permanenten Allradantrieb stehe, war ich vor einer ähnlichen Frage. Der neue Passat schied deswegen aus. Also habe ich mich im Internet, auf Anraten eines Bekannten, auf die Suche begeben und einen jungen Gebrauchten in Deutschland erworben. Preisersparnis zu Österreich: enorm.

Mein Bekannter und seine Familie haben sich schon mehrmals A6 mit ca. 30.000 km gebraucht in Deutschland geholt und noch keine Problme - trotz hoher Kilometerleistung - mit ihren Autos gehabt.

Das Fahrgefühl eines A6 ist fantastisch und mit A4 nicht wirklich zu vergleichen - ich würde an deiner Stelle einen gebrauchten A6 nehmen.

Habe mir gestern mal den neuen Audi A4 angeschaut und muss ehrlich sagen von innen her gefällt er mir wirklich gut, da braucht man sich nicht zu verstecken. Wir selber fahren einen Audi A6 und von innen her wirkt der A4 meiner Meinung nach gleichwertig wenn nicht sogar ein bisschen hochwertiger, es kommt halt immer auf die Sonderausstattung an. Die Sitze haben mich nicht überzeugt gefallen mir meine jetzigen Sportsitze besser weiß nicht ob das beim A4 Sportsitze gewesen sind denke aber schon. Vorn vorn ist der neue A4 auch meiner Meinung nach sehr gelungen, gerade unten die neue Schürze gefällt mir sehr gut. Aber danach habe ich mich zum Heck bewegt und da habe ich schon überlegt stehe ich vor einem 3er BMW oder was ist das. Entweder geht das nur mir so, aber der sieht ja wirklich wie ein 3er von hinten aus hätte Audi sich mal mehr trauen sollen. Dort stand ein 2.0 TDI mit 140PS habe mal auf den Preis geschaut dort war er mit ca. 46.000 € angegeben war einiges drinn aber meiner Meinung nach für einen A4 trotzdem zu teuer gerade bei der kleinen Maschine. Zu dem 3.0 TDI kann ich mehr sagen haben jetzt auch schon über 100.000 km runter und er rollt und rollt und rollt. Verbrauch liegt jetzt bei ca. 8,5-9,2 Liter also ist angemessen für das Gewicht ( auf den Audi A6 bezogen ).

Du musst halt überlegen auf was du Wert legst, sucht du ein schönes sparsames Auto dann wäre sicherlich der neue A4 was für dich. Sucht du hingegen einen Lastesel ,wo du auch mal was großes wegbekommen willst und zwischendurch in den Bereichen über 200km/h fährst und dabei noch Spaß haben willst ist sicherlich der A6 3.0 TDI etwas für dich denn da kann ich sagen der Motor einfach Spaß macht.

Ich hoffe ich könnte dir ein bisschen helfen ;)

Zitat:

Original geschrieben von sistleuc

Hallo!

 

ich fahre selbst schon den zweiten A6 3.0 TDI. Es haben sich nur Klenigkeiten im Vergleich zum alten geändert.

 

Du darfst den 2.0 TDI PumpeDüse des alten A4 nicht mit dem neuen 2.0 TDI CommonRail vergleichen. Der ist wesentlich besser geworden.

 

An deiner Stelle würde ich mir den neuen A4 ziehen, da er einfach schon viel moderner als der A6 ist. Ich bin schon am überlegen, ob ich vielleicht zwischendurch mal auf einen neuen A4 Avant umsteigen sollte ;)

 

Entscheiden musst du, ich würde den A4 nehmen!

 

Gruß,

sistleuc

 naja, soviel moderner?

rein optisch (innen) ist es gegenüber des a6 kein bedeutender sprung geworden (gott sei dank) und vom fahrfeeling möchte ich nicht in einen a4 (down)wechseln - da sind doch noch unterschiede, auf die ich nicht verzichten möchte! der a6 kratzt an der oberklasse, der a4 .....:mad:

Ich würde - selbe Ausstattung und Preis vorausgesetzt - auch eher zu einem Neuwagen tendieren (Garantie etc.). Aber: wie lange willst Du ihn denn fahren? Der Wertverlust eines gebrauchten A6 wird sicher eher in Grenzen halten als der Wertverlust eines Neuwagens, wenn Du binnen 2 Jahren wieder verkaufen möchtest

Änderungen am A6 gab es m.E. kaum. Ab 2006 (?) hat er das farbige FIS (vorher das rote) und irgendwo zu diesem Zeitpunkt kamen glaube ich auch die silbernen Mittelkonsolen. Sonst sollte i.W. alles gleich geblieben sein.

Viel Spaß beim Ausuchen und laß uns Deine Entscheidung wissen ;).

Gruß, Thilo

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 12:11

Danke für die ersten Meldungen!

Was mir am A6 gut gefällt, ist natürlich die Leistung und der Quattro! Ausserdem die Tiptronik!

Das sind schon gewaltige Vorteile gegenüber dem A4! Ich fahrer gerne sportlich und hätte gerne mal ein Auto mit ausreichend Leistung!

Der A4 sieht innen und aussen wirklich gut aus und sehr modern! Der neue 2.0TDI ist auch sehr ruhig im Vergleich zum alten PD! Aber vom A6 ist er doch entfernt was Fahrgefühl angeht!

Wovor ich beim A6 etwas angst habe, sind einfach Reparaturen die kommen können! Beim A4 hab ich garantie, das ist halt schon ein Vorteil!

@M.I.B.:

Ich habe mir auch schon überlegt einen Gebrauchten aus D zu holen! Aber da hat man ja dann wirklich keinerlei Kulanz zu erwarten wenn es mal Probleme gibt! Bei einem aus Ö kann ich vom Händler kaufen und hab zumindest Gewährleistung!

Aus meine Sicht fehlen dem A4 im Moment alle interessanten Motor-Getriebevarianten.Ich habe einen der ersten A6 Avant und wäre mit nagelneuen Modellen sehr vorsichtig. Aber auch mit einem gebrauchten kannst du auf die Nase fallen und hast nichtmal Garantie.Die Frage ist,wie teuer wird denn ein A4 Avant.

Alex.

Ja, das waren anfänglich auch meine Bedenken. Schließlich hat die positive Erfahrung meines Bekannten über die letzten Jahre hinweg mit den ingsgesamt acht gebrauchten Audi A6 meine Zweifel zunichte gemacht.

Ich habe auch bevor ich mir das Auto in Deutschland gekauft habe, mit meiner Audi/VW Werkstatt und dessen Inhaber gesprochen - und zwar Klartext.

Ich weiß nicht welchen Geldbetrag du auslegen möchtest. Aber wenn du einen Werkswagen nimmst, hast du nach der Zweijahresgarantie auf Neuwagen auch noch die Garantie für den Gebrauchtwagen auf zwei Jahre dabei. Das gilt nach Aussage meiner Audi/VW Werkstatt im EU Raum ohne Probleme.

Übrigens wenn du es genau wissen willst: es hängt nicht davon ab ob du den Wagen in Österreich oder Deutschland gekauft hast, sondern ob die Werkstatt fähig und willig ist. Der neu gekaufte VW Golf meiner Frau brauchte pro 1000 km eine Flasche Öl. Der sehr große Händler mit seiner angeschlossen Werkstatt tröstete meine Frau, dass dies bei einem Neuwagen (Benziner) so sei - am Anfang. Als sie bei 10.000 km wieder vorstellig wurde, fragten die Typen dort ob sie als Frau überhaupt wisse wie man Ölstände misst bzw. Öl nachfüllt. Nach weiteren unliebsamen Vorfällen wechslten wir die Werkstatt - ein Monat später hatte sie auf Kosten von VW einen neuen Motor. Denn das Problem war bekannt ...

Ich habe wegen eines Tunings meine Audi/VW Werkstatt gefragt. Prinzipell kein Problem denn sie arbeiten mit Öttinger zusammen. Aber man hat mir davon abgeraten wegen der Garantie. Ich denke eine ehrliche Aussage und an die werde ich mich halten.

Zitat:

Original geschrieben von Tuono

 

Welche Dinge haben sich vom Modellstart bis heute verändert? Gibt es grobe technische änderungen? Optische Dinge?

Vergleich BJ 2005 - 2007:

- Weniger Knartzgeräusche im Innenraum

- BirdView im DVD Navi, MP3 Interface, verbessertes BlueTooth und ein paar weitere Kleinigkeiten

- Bei eingeschaltenen Xenon's wird schon bei der kleinsten Berührung der Wisch-Wasch Funktion auch die Scheinwerferreinigung aktiviert (früher konnte man das noch durch kurzes, morseartiges ziehen des Hebels vermeiden) :D

- TFSI und 2.8er

- sonst ist mit noch nichts großartiges aufgefallen...

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Zitat:

Original geschrieben von Tuono

 

 

Welche Dinge haben sich vom Modellstart bis heute verändert? Gibt es grobe technische änderungen? Optische Dinge?

 

Vergleich BJ 2005 - 2007:

- Weniger Knartzgeräusche im Innenraum

- BirdView im DVD Navi, MP3 Interface, verbessertes BlueTooth und ein paar weitere Kleinigkeiten

- Bei eingeschaltenen Xenon's wird schon bei der kleinsten Berührung der Wisch-Wasch Funktion auch die Scheinwerferreinigung aktiviert (früher konnte man das noch durch kurzes, morseartiges ziehen des Hebels vermeiden) :D

- TFSI und 2.8er

- sonst ist mit noch nichts großartiges aufgefallen...

 bitte bedenkt auch die änderungen "unter der haube" - bei jeder inspektion einfließend - aber ihr merkt es nicht! das fahrzeug ist mittlerweile ausgereift (die armen a5-fahrer habe da so ihre geschichtchen gepostet, und die kommenden a4-fahrer werden geleiches folgen lassen).

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

 

 

Vergleich BJ 2005 - 2007:

- Weniger Knartzgeräusche im Innenraum

- BirdView im DVD Navi, MP3 Interface, verbessertes BlueTooth und ein paar weitere Kleinigkeiten

- Bei eingeschaltenen Xenon's wird schon bei der kleinsten Berührung der Wisch-Wasch Funktion auch die Scheinwerferreinigung aktiviert (früher konnte man das noch durch kurzes, morseartiges ziehen des Hebels vermeiden) :D

- TFSI und 2.8er

- sonst ist mit noch nichts großartiges aufgefallen...

 bitte bedenkt auch die änderungen/modifizierungen/optimierungen:) "unter der haube" - bei jeder inspektion einfließend - aber ihr merkt es nicht! das fahrzeug ist mittlerweile ausgereift (die armen a5-fahrer habe da so ihre geschichtchen gepostet, und die kommenden a4-fahrer werden geleiches folgen lassen).

 

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Zitat:

Original geschrieben von Tuono

 

Welche Dinge haben sich vom Modellstart bis heute verändert? Gibt es grobe technische änderungen? Optische Dinge?

Vergleich BJ 2005 - 2007:

- Weniger Knartzgeräusche im Innenraum

- BirdView im DVD Navi, MP3 Interface, verbessertes BlueTooth und ein paar weitere Kleinigkeiten

- Bei eingeschaltenen Xenon's wird schon bei der kleinsten Berührung der Wisch-Wasch Funktion auch die Scheinwerferreinigung aktiviert (früher konnte man das noch durch kurzes, morseartiges ziehen des Hebels vermeiden) :D

- TFSI und 2.8er

- sonst ist mit noch nichts großartiges aufgefallen...

Also = gleich Null.

am 4. Januar 2008 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Zitat:

Original geschrieben von Tuono

 

 

Welche Dinge haben sich vom Modellstart bis heute verändert? Gibt es grobe technische änderungen? Optische Dinge?

 

Vergleich BJ 2005 - 2007:

- Weniger Knartzgeräusche im Innenraum

- BirdView im DVD Navi, MP3 Interface, verbessertes BlueTooth und ein paar weitere Kleinigkeiten

- Bei eingeschaltenen Xenon's wird schon bei der kleinsten Berührung der Wisch-Wasch Funktion auch die Scheinwerferreinigung aktiviert (früher konnte man das noch durch kurzes, morseartiges ziehen des Hebels vermeiden) :D

- TFSI und 2.8er

- sonst ist mit noch nichts großartiges aufgefallen...

"klugscheissermodus" an:

 

Der Vollständigkeit halber noch zu erwähnen ist, dass im 2.Q 2006 der 4.2'er auf FSI-Technik umgestellt worden ist und statt 335 PS nun 350 PS leistet.

Desweiteren ist M2006 der S6 erschienen.

 

"klugscheissermodus" aus 

Deine Antwort
Ähnliche Themen