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Veränderungswünsche an BMW für die nächste Modellpflege des F10
Nach insgesamt sieben BMW (zuletzt 540i E39) bin ich - frustriet ob des Bangle-Designs - ins Audi-Lager gewechselt. Bin mit meinem A6 4.2 FSI hoch zufrieden, der neue A6 enttäuscht mich aber doch etwas hinsichtlich Design, Innenraumarchitektur und -oberflächenqualität. Außerde vermisse ich den traumhaften und erstaunlich sparsamen V8 FSI im neuen A6... :-(.
Ich liebäugele inzwischen sehr mit dem 5er, für den ich mir aber noch einige wesentliche Verbesserungen wünsche. Vielleicht liest ja BMW mit, anderenfalls haben einige Insider hier aus dem Forum vielleicht schon Informationen über die nächsten Modellpflegemaßnahmen. Für diesen Fall würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
1.) Motor: Der Verbrauch des 550i ist unangemessen hoch, wünsche mir daher dringend die Valvetronic. (So weit ich informiert bin, wird der M5 die Valvetronic bekommen - dann kommt sie vielleicht auch im 550i.)
2.) Start-Stop auch für den 550iX.
3.) Falls doch die Vernunft siegen sollte: Übernahme der neuesten Ausbaustufe des Twin-Turbo mit 320 PS und 440 Nm (wie im 640i).
4.) Und falls es noch vernünftiger wird: Active Hybrid 5 bitte wie oben und unbedingt auch mit xDrive anbieten!
5.) Doppelverglasung / Dämmglas: Das gab es noch beim E39 und ist beim A6 übrigens jeden Cent wert.
6.) High End Sound System: Gerne ein hochqualitatives System z.B. von harman kardon - bei B&O zahlt man schon massiv nur für das Design.
7.) Komfortsitze, die nicht ganz so voluminös sind: Die aktuellen Komfortsitze sind traumhaft bequem, aber extrem voluminös, und sie schränken den Knieraum für die Fondspassagiere über Gebühr ein.
8.) Kofferraumverkleidung mit Teppichboden: Die Verkleidung mit billigstem Nadelfilz passt weder in die Fahrzeugklasse, noch zum stolzen Preis des 5ers.
9.) Billig wirkendes Geräusch beim Zuschlagen der Türen: Das klingt bei Audi wirklich deutlich solider!
Es sei schließlich noch erwähnt, was ich am 5er besonders überzeugend finde: Hervorragendes, zeitloses Design, angenehme Sitzposition, tolle Materialqualität im Innenraum (speziell mit Nappaleder), grandiose 8-Gang-Automatik, Adaptive Drive mit breiter Spreizung zwischen Komfort und Sport, hervorragende Komfortsitze, sehr niedrige Abrollgeräusche, iDrive inzwischen sehr logisch und übersichtlich (hat meiner Meinung nach Audis MMI überholt).
Danke für Eure Meinungen bzw. für wertvolle Informationen!
Beste Antwort im Thema
Sonst noch einen Wunsch? Deine Ansprüche finde ich schon extrem widersprüchlich:
zu 1) bis 4)
Ob eine Valovtronic oder nicht, der Verbrauch eines 400+ PS Giganten verbraucht eben. Einerseits stehst Du auf High-End-Performance, anderseits könntest Du auch mit emotionslose Hybrid und "arme" 6er Lösungen inkl. Start-Stop leben.
zu 6)
High-End Soundsystem: Seit wann muß jemand ab 100 K€ rechnen? Und kennst Du das akutelle Professional überhaupt? Wo fängt bei Dir der Preis für Design an?
zu 7)
Komfortsitze sind nun einmal aufwendig. Es ist sicher besonders schwierig diese auch noch kompakt zu bauen. What ever: Wenn Du mehr Platz hinten brauchst nimm den F07 oder bleibe beim A6
zu 8)
Wenn Dir schon der "Nadelfilz" des F10 widerstrebt, schau/hör einmal den neuen A6 und seine Fehlpasssungen, Knarzen und fehlende Radhausdämung an. Aber bei M-Sport Individual kleiden sie Dir auch den Kofferraum gern in Nappa aus - gegen entsprechenden Oblus versteht sich.
zu 9)
Dazu kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur raten: Soft-Close hemmt auch billige Zuschlaggeschräusche sehr zuverlässig!
Das dürfte bei Deinem Budget doch noch wohl dransitzen.
Es gibt kein perfektes Luxus-Sportauto zum Preis der gehobenen Mittelklasse. Zu der Wahl einer bestimmten Marke gehört auch ein Bekenntnis zu deren Unternehmensphilosophie. So sind auch die Produkte - mit einem gewissen Charakter eben. Und Charakter hat auch etwas mit Ecken und Kanten zu tun.
Ich verstehe sehr wohl Deinen Perfektionsanspruch, allerdings wäre das Produkt 5er damit gleichzeitig ein MB und Audi, aber kein erkennbarer BMW mehr.
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46 Antworten
Laut meines Händlers ist die Einführung des 320 Ps, 440 Nm Motors keineswegs ausgeschlossen. Er war zwar SEHR vage aber ...
Gruss,
Claus
Sonst noch einen Wunsch? Deine Ansprüche finde ich schon extrem widersprüchlich:
zu 1) bis 4)
Ob eine Valovtronic oder nicht, der Verbrauch eines 400+ PS Giganten verbraucht eben. Einerseits stehst Du auf High-End-Performance, anderseits könntest Du auch mit emotionslose Hybrid und "arme" 6er Lösungen inkl. Start-Stop leben.
zu 6)
High-End Soundsystem: Seit wann muß jemand ab 100 K€ rechnen? Und kennst Du das akutelle Professional überhaupt? Wo fängt bei Dir der Preis für Design an?
zu 7)
Komfortsitze sind nun einmal aufwendig. Es ist sicher besonders schwierig diese auch noch kompakt zu bauen. What ever: Wenn Du mehr Platz hinten brauchst nimm den F07 oder bleibe beim A6
zu 8)
Wenn Dir schon der "Nadelfilz" des F10 widerstrebt, schau/hör einmal den neuen A6 und seine Fehlpasssungen, Knarzen und fehlende Radhausdämung an. Aber bei M-Sport Individual kleiden sie Dir auch den Kofferraum gern in Nappa aus - gegen entsprechenden Oblus versteht sich.
zu 9)
Dazu kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur raten: Soft-Close hemmt auch billige Zuschlaggeschräusche sehr zuverlässig!
Das dürfte bei Deinem Budget doch noch wohl dransitzen.
Es gibt kein perfektes Luxus-Sportauto zum Preis der gehobenen Mittelklasse. Zu der Wahl einer bestimmten Marke gehört auch ein Bekenntnis zu deren Unternehmensphilosophie. So sind auch die Produkte - mit einem gewissen Charakter eben. Und Charakter hat auch etwas mit Ecken und Kanten zu tun.
Ich verstehe sehr wohl Deinen Perfektionsanspruch, allerdings wäre das Produkt 5er damit gleichzeitig ein MB und Audi, aber kein erkennbarer BMW mehr.
Zu 1 und 2: 550i haben wollen aber über Verbrauch jammern und an Start-Stopp... denken. Kopfschüttl.
Zu 3: "Ausbaustufen" wird es noch früh genug geben. Hier ist keine Eile geboten! Wir können froh sein, dass der Käufer eines 523i / 528i auch noch einen Sechszylinder genießen darf! Falls die Vernunft siegen sollte: nimm den 530d oder meinetwegen den 535d, wenn es nur ein "bisschen unvernünftig" sein soll.
Zu 4: Was an einem Hybrid vernünftig sein soll, erschließt sich mir nicht.
Zu 7: Die Komfortsessel sind protzig, ja. Aber es sind aus meiner Sicht die einzig "schönen Sitze" im F10. Im E34 / E39 waren die Seriensitze auch schöne Sitze, im F10 sehen diese (insbesondere Kopfstützen) sehr seltsam aus. Aus meiner Sicht erstmal die Seriensitze/ Sportsitze im Design optimieren. Niemand muss Komfortsitze nehmen, wenn ihm die Beinfreiheit der Fondpassagiere wichtiger ist.
Was mich viel eher stören würde:
- die hässliche "Schlüssel"-Ablage bzw. dieses geöffnet hässliche Loch da in der Mittelkonsole; am besten gleich wieder ein ganz normales Zündschloss wie im E39 mit schönem elegant schlankem Schlüssel wie im E39 und gut is
- Kofferaum der Limousine viel zu schmal! Als A6-Fahrer wirst Du Dich wundern! Ich verstehe nicht, was diese zwei Kästen links und rechts da sollen; beim Touring gibt es das doch auch nicht! Resultiert das aus der (aus meiner Sicht relativ überflüssigen) mitlenkenden Hinterachse???
- Serienlenkrad hässlich (warum nicht als Serienlenkrad ein Vierspeichenlenkrad wie im E39?); TIPP: unbedingt Sportlenkrad nehmen
- Fahrzeug relativ unübersichtlich (Blick nach hinten!); das ging einst besser (man denke an den E34, E38 z. B.)
- es fehlen attraktive Stoffbezüge, sodass man quasi gezwungen ist, (das bei Hitze unangenehme) Leder zu nehmen; TIPP: es gibt auch sehr exklusiv aussehende Alternativen zu Leder; in der Hinsicht könnt BMW vom VW Golf VI Highline lernen
- die Farben! sie sind mir alle zu "farblos"! Genau wie bei MB! Wie wäre es mit einem schönen sportlichen rot, wie man es in den 90er Jahren so oft bei BMW sah? Oder wie wäre es, wenn man Le mans blau auch als "normale Farbe" anbieten würde, ohne Kombinationszwang mit Sportpaketen / M-Paketen usw.???
- innere Scheinwerfer blind! Was soll das???
- elektronische Feststellbremse bräuchte ich nicht unbedingt.
Schließlich muss ich aber doch noch sagen, wie viel Begeisterung ich für den F10 empfinde. BMW war meine Marke, bis Bangle kam. Da schien BMW für mich gestorben, der E60 und der aktuelle 3er gefallen mir bis heute nicht, überhaupt nicht! Vom 7er ganz zu schweigen. Jetzt urplötzlich mit dem F10 geht das Design wieder in die richtige Richtung. Die Motoren sind noch immer Sechszylinder, auch der 525d, es gibt sogar den 530d noch als Handschalter (alles ganz im Gegensatz zu Mercedes-Benz), kein aufgezwungener Start-Stopp-Blödsinn bei den Sechszylindern, keine Hybrid-Experimente, keine Brennstoffzellen, kein echtes Downsizing, ... alles noch im Butter.
Sollte dieses schmerzhafte Downsizing (ich meine den Abstieg vom Sechszylinder; was darüber ist, ist mir egal; der entscheidende Unterschied liegt zwischen Sechszylinder oder drunter) auch dem 5er aufgezwungen werden, so bleibt nur zu hoffen, dass es in einigen Jahren auch zu so einer unerwarteten Gefechtskehrtwende kommt, wie sie BMW im Design vollzogen hat.
Ich lass jetzt mal die vielen positiven Aspekte weg:
- Keine Fehlerkorrektur beim Einlesen von CD's auf die HD. Dadurch öfters störende Geräusche beim abspielen (daher nur noch per mp3 + USB).
- DAB eigentlich nicht sinnvoll verwendbar, da beim automatischem FM Fallback die Lautstärke deutlich unterschiedlich ist und scheinbar nicht angepasst werden kann.
Gruß Holger
Dann will ich hier auch noch meine Dinge nennen, die mich stören:
- Quietschen der Bremsen ist noch immer vorhanden. Hab das hier bei noch keinem andern im Forum gelesen.
- Man merkt leider, dass an einigen Stellen wirklich gespart wurde wie zb der Verkleidung des Kofferraums.
- Türen schließen verdammt schwer, sämtliche Mitfahrer brauchen bisher einen 2. Versuch. Vielleicht hab ich auch deshalb absolut keine Windgeräusche wie ander hier berichten.
- Sollte man bei vollen Einschlag mit freiem Auge den Einschlag der hinteren Räder erkennen können bei der IAL? Kann da absolut keinen Unterschied feststellen. Unter der Kofferraumabdeckung ist auch ein Staufach und nicht wie von anderen hier berichtet ein Steuergerät für die IAL.
- Hab noch nicht herausgefunden warum manchmal bei absolut hellem Tageslicht das Abblendlicht anstelle des TFL angeht.
- Vibrieren des Lenkrads im Stand an der Ampel find ich schon etwas störend.
- Bei den Playlists kann man leider immer nur zum nächsten Lied vorspringen und nicht immer gleich aus der gesamten Liste wählen per IDrive, das geht nur am Lenkrad.
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Dann will ich hier auch noch meine Dinge nennen, die mich stören:
- Quietschen der Bremsen ist noch immer vorhanden. Hab das hier bei noch keinem andern im Forum gelesen.
- Man merkt leider, dass an einigen Stellen wirklich gespart wurde wie zb der Verkleidung des Kofferraums.
- Türen schließen verdammt schwer, sämtliche Mitfahrer brauchen bisher einen 2. Versuch. Vielleicht hab ich auch deshalb absolut keine Windgeräusche wie ander hier berichten.
- Sollte man bei vollen Einschlag mit freiem Auge den Einschlag der hinteren Räder erkennen können bei der IAL? Kann da absolut keinen Unterschied feststellen. Unter der Kofferraumabdeckung ist auch ein Staufach und nicht wie von anderen hier berichtet ein Steuergerät für die IAL.
- Hab noch nicht herausgefunden warum manchmal bei absolut hellem Tageslicht das Abblendlicht anstelle des TFL angeht.
- Vibrieren des Lenkrads im Stand an der Ampel find ich schon etwas störend.
- Bei den Playlists kann man leider immer nur zum nächsten Lied vorspringen und nicht immer gleich aus der gesamten Liste wählen per IDrive, das geht nur am Lenkrad.
Das Quietschen der Bremsen habe ich auch. Leider.
Vorne wurden schon die Klötze getauscht aber anscheinend kommt das Problem von hinten. Hast du eine Idee dazu??
Moin,
Für mich wären die folgenden Dinge änderungswert:
- Adaptive Cruise Control mit Notbrems-Assistenten => mittlerweile Standard Sicherheits-Feature
- Lane Assist und Blindspot-Assist mit automatischem Gegenlenken
- Sidebags im Fond
- Der Öffner vom Hanfschuhfach sollte doch bitte nicht aus scharfkantigem Plastik sein
- Automatische Aktivierung der PDC auch bei Vorwährtsfahrt
- Connected Drive mit UMTS anstatt EDGE
- Obere Bordkanten der Türen auch in Leder verfügbar
- Klimabedienteil im Fond mit Wippen anstatt der großen Drehknöpfe => leichte Bruchgefahr mit Kindern
- Addaptive Drive auch für kleinere Motoren
Gruß,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von MarkOW
Das Quietschen der Bremsen habe ich auch. Leider.
Vorne wurden schon die Klötze getauscht aber anscheinend kommt das Problem von hinten. Hast du eine Idee dazu??
Hab selber noch nichts dagegen unternommen. Am Anfang dachte ich das kommt vielleicht weil die Bremsen noch nicht eingefahren sind aber nun nach 1700km hab ich nicht mehr die Hoffnunf, dass das von allein weggeht! Für mich hats sichs auch eher nach der Vorderachse angehört aber auch beim E92 dachte ich das damals und dann waren es die hinteren Bremsen. Das war damals BMW bekannt und Scheiben und Bremsklötze wurden getauscht.
Einige Kommentare reduzieren das Thema Benzinverbrauch, z.B. beim 550i, für meinen Geschmack sehr einseitig auf die Aussage: "Wer sich einen 550i leisten kann/will, soll sich doch nicht über den Benzinverbrauch aufregen." Und ab einer bestimmten Motorleistung werden Verbrauchswerte und Effizienz des Antriebs offensichtlich auch nicht mehr kritisch hinterfragt.
Es wird immer eine - mehr oder weniger kleine - Gruppe von Menschen geben, die bereit ist, viel Geld in ein Hochleistungsautomobil zu investieren. Die Frage, ob dieser Wagen dann 11 oder 14 l/100km braucht, spielt dann - aus rein finanzieller Sicht - tatsächlich keine Rolle. Ich hoffe aber sehr, dass gerade dieses Klientel, zu dem ich mich auch zähle, sich sehr wohl um den Verbrauch des Fahrzeugs Gedanken macht.
Es ist unbestritten, dass man mit einem 520d einen größeren Beitrag zum Umweltschutz leisten kann als mit einem 550i. Sehr wohl kann man aber auch mit einem 350-400 PS-Fahrzeug bei vorausschauender Fahrweise flott unterwegs sein und trotzdem sehr sparsam fahren. Der Motor des 550i ist hinsichtlich des Verbrauchs nicht optimiert. Ich bin überzeugt davon, dass dieser Motor mit Doppel-Vanos, Valvetronic, Start-Stop, Mildhybrid, etc. noch ein gewaltiges Verbrauchspotential bietet. Und ich persönlich hoffe, dass BMW dieses Potential noch ausschöpft. Vermutlich wird der neue M5 bessere Verbrauchswerte aufweisen als der 550i - spätestens dann sollte BMW nachlegen.
Ich glaube auch keinesfalls, dass der Active Hybrid 5 ein "emotionsloser Hybrid" wird, wie dass Reinhard geschrieben hat. Hier traue ich BMW doch einiges zu und hoffe, dass der Active Hybrid 5 dann auch als iX erhältlich sein wird.
Und um Kommentaren: "Wozu brauchst Du ein 400 PS-Auto, wenn Du sparsam fahren willst?" gleich vorzubeugen: Ich trinke einen guten Rotwein auch nicht in großen Schlucken aus der Flasche (nie!) und drehe meine Stereo-Anlage nicht ständig voll auf (aber manchmal - und dann genieße ich die Leistung, die aus dem Vollen schöpft!)
Zitat:
Original geschrieben von APB4.2
Einige Kommentare reduzieren das Thema Benzinverbrauch, z.B. beim 550i, für meinen Geschmack sehr einseitig auf die Aussage: "Wer sich einen 550i leisten kann/will, soll sich doch nicht über den Benzinverbrauch aufregen." Und ab einer bestimmten Motorleistung werden Verbrauchswerte und Effizienz des Antriebs offensichtlich auch nicht mehr kritisch hinterfragt.
Es wird immer eine - mehr oder weniger kleine - Gruppe von Menschen geben, die bereit ist, viel Geld in ein Hochleistungsautomobil zu investieren. Die Frage, ob dieser Wagen dann 11 oder 14 l/100km braucht, spielt dann - aus rein finanzieller Sicht - tatsächlich keine Rolle. Ich hoffe aber sehr, dass gerade dieses Klientel, zu dem ich mich auch zähle, sich sehr wohl um den Verbrauch des Fahrzeugs Gedanken macht.
Es ist unbestritten, dass man mit einem 520d einen größeren Beitrag zum Umweltschutz leisten kann als mit einem 550i. Sehr wohl kann man aber auch mit einem 350-400 PS-Fahrzeug bei vorausschauender Fahrweise flott unterwegs sein und trotzdem sehr sparsam fahren. Der Motor des 550i ist hinsichtlich des Verbrauchs nicht optimiert. Ich bin überzeugt davon, dass dieser Motor mit Doppel-Vanos, Valvetronic, Start-Stop, Mildhybrid, etc. noch ein gewaltiges Verbrauchspotential bietet. Und ich persönlich hoffe, dass BMW dieses Potential noch ausschöpft. Vermutlich wird der neue M5 bessere Verbrauchswerte aufweisen als der 550i - spätestens dann sollte BMW nachlegen.
Ich glaube auch keinesfalls, dass der Active Hybrid 5 ein "emotionsloser Hybrid" wird, wie dass Reinhard geschrieben hat. Hier traue ich BMW doch einiges zu und hoffe, dass der Active Hybrid 5 dann auch als iX erhältlich sein wird.
Und um Kommentaren: "Wozu brauchst Du ein 400 PS-Auto, wenn Du sparsam fahren willst?" gleich vorzubeugen: Ich trinke einen guten Rotwein auch nicht in großen Schlucken aus der Flasche (nie!) und drehe meine Stereo-Anlage nicht ständig voll auf (aber manchmal - und dann genieße ich die Leistung, die aus dem Vollen schöpft!)
Ich kann das echt nicht mehr hören, dieses Spritgeknausere um ein Schnapsglas Benzin auf 100 km oder um ein paar Gramm CO2, bei einem Auto dieser Preisklasse! Lächerlich! Für das, was der 550i bietet, ist er de facto wahrlich sparsam! Aber manchen könnte man ein 0,01 Liter-Auto hinstellen und sie hätten weiter noch was zu meckern.
Dir scheint nicht klar zu sein, dass diverse Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung/ -optimierung usw. immer ihren Preis haben, d. h. mit Nachteilen erkauft werden müssen. Wenn ich Saugrohreinspritzer durch Direkteinspritzer ersetze, geht das in der Regel zu Lasten der Laufkultur; wenn ich Vierventiler statt Zweiventiler baue, geht das erwiesenermaßen zu Lasten der Laufkultur. Wenn ich die Zylinderzahl reduziere (insbesondere, wenn es weniger als sechs Zylinder werden), geht das zu Lasten der Laufkultur und Laufakustik. Nur drei Beispiele sind das, Dinge, die BMW BEREITS GETAN HAT!
Der 550i ist für Leute, die das NON-PLUS-ULTRA an Freude am Fahren in einem Fünfer haben wollen. Entwicklungsziel des 550i war nicht primär die Optimierung des Verbrauchs, sondern möglichst viel Freude am Fahren. Eine Start-Stopp-Automatik hat hier nun einmal nichts zu suchen, tut mir leid! So etwas würde den 550i in der Summe seiner Eigenschaften geradezu abwerten, zumal dann, wenn sich diese nicht via Menü dauerhaft deaktivieren lassen würde, sondern nach jedem Start einen nervigen Knopfdruck erforderlich machen würde.
Wenn Du auf Start-Stopp-Automatik, Mild-Hybrid usw. Wert legst, bitte: niemand hindert Dich daran, von einem 540i mit diesem Umwelt-Zeugs zu träumen, am besten mit ordentlich Downsizing, wie wäre es mit Tri-Turbo und Dreizylinder mit Spezialausgleichswellen und hochrobusten verstellbaren Hightechlagern???
Aber lass gefälligst den 550i in Ruh (und ich sage das als einer, der sich nie einen 550i leisten wird!), Downsizing-Triebwerke und Umwelt-Efficiency-Humbug haben wir wahrlich zu genüge! Ich bin sicher, ein 535d wird Deinen Ansprüchen an die Fahrleistungen gerecht werden, auch der Verbrauch wird akzeptabel sein und wenn Du mal aufdrehen willst, wirst Du aus dem Vollen schöpfend die Leistung zu genießen in der Lage sein!
Sorry; aber der F10 ist gerade 1 Jahr auf dem Markt!
Jetzt schon über Modellpflege zu diskutieren... *kopfschüttel*
Zitat:
Original geschrieben von JJ400
Ich kann das echt nicht mehr hören, dieses Spritgeknausere um ein Schnapsglas Benzin auf 100 km oder um ein paar Gramm CO2, bei einem Auto dieser Preisklasse! Lächerlich! Für das, was der 550i bietet, ist er de facto wahrlich sparsam! Aber manchen könnte man ein 0,01 Liter-Auto hinstellen und sie hätten weiter noch was zu meckern.
Dir scheint nicht klar zu sein, dass diverse Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung/ -optimierung usw. immer ihren Preis haben, d. h. mit Nachteilen erkauft werden müssen. Wenn ich Saugrohreinspritzer durch Direkteinspritzer ersetze, geht das in der Regel zu Lasten der Laufkultur; wenn ich Vierventiler statt Zweiventiler baue, geht das erwiesenermaßen zu Lasten der Laufkultur. Wenn ich die Zylinderzahl reduziere (insbesondere, wenn es weniger als sechs Zylinder werden), geht das zu Lasten der Laufkultur und Laufakustik. Nur drei Beispiele sind das, Dinge, die BMW BEREITS GETAN HAT!
Der 550i ist für Leute, die das NON-PLUS-ULTRA an Freude am Fahren in einem Fünfer haben wollen. Entwicklungsziel des 550i war nicht primär die Optimierung des Verbrauchs, sondern möglichst viel Freude am Fahren. Eine Start-Stopp-Automatik hat hier nun einmal nichts zu suchen, tut mir leid! So etwas würde den 550i in der Summe seiner Eigenschaften geradezu abwerten, zumal dann, wenn sich diese nicht via Menü dauerhaft deaktivieren lassen würde, sondern nach jedem Start einen nervigen Knopfdruck erforderlich machen würde.
Wenn Du auf Start-Stopp-Automatik, Mild-Hybrid usw. Wert legst, bitte: niemand hindert Dich daran, von einem 540i mit diesem Umwelt-Zeugs zu träumen, am besten mit ordentlich Downsizing, wie wäre es mit Tri-Turbo und Dreizylinder mit Spezialausgleichswellen und hochrobusten verstellbaren Hightechlagern???
Aber lass gefälligst den 550i in Ruh (und ich sage das als einer, der sich nie einen 550i leisten wird!), Downsizing-Triebwerke und Umwelt-Efficiency-Humbug haben wir wahrlich zu genüge! Ich bin sicher, ein 535d wird Deinen Ansprüchen an die Fahrleistungen gerecht werden, auch der Verbrauch wird akzeptabel sein und wenn Du mal aufdrehen willst, wirst Du aus dem Vollen schöpfend die Leistung zu genießen in der Lage sein!
Du lebst aber auch noch ein wenig weltfremd in der Vergangenheit. Wir können alle nur hoffen, dass BMW den Weg weiter geht und auch oder gerade die PS-starken Motoren effizienter macht. Kriegst du eigentlich mit was in der Welt um dein Auto herum so abgeht? Energiepolitik, Klimaerwärmung, Ölpreise auf Rekordhoch etc. Weißt du dass Oma's Herztabletten auch aus Ölrohstoffen hergestellt werden? Wenn es nicht über kurz oder lang (siehe aktuelle Dieselsteuerdiskussion) zu weiteren gesetzlichen Regelungen (z.B. CO2-Flottenemission etc.) kommt, werden sich die Hersteller selbst verpflichten müssen. Wenn dann kein adequater Antrieb für Autos größer 300PS da ist sieht es schlecht aus. Von daher müssen die Hersteller, auch BMW, selbst die hochpreisigen Autos spritsparender machen. Selbst Hersteller wie Porsche, denen Verbrauch immer egal war, müssen jetzt umdenken, und tun es bereits. Es ist wohl auch so, dass heutzutage die meisten Käufer teurer Autos aus Imagegründen sparsamere Wagen wollen: Was nämlich vor Jahren bei der Masse noch Neid und Bewunderung ausgelöst hatte, führt heute bei vielen zu negativen Emotionen. Große Spritschlucker werden als CO2-Schleudern und umweltschädlich angesehen. Die Hersteller haben das erkannt und arbeiten entsprechend daran. Also nochmal, mit deiner Einstellung, wenn man das Geld hat kann man sich alles leisten, auch Resourcenverschwendung, stehst du früher oder später alleine da.
Meine Wunschliste:
- Türen müssten leichter und akustisch "satter" schließen. (Zuziehhilfe ist eine Krücke dafür, dass hier nicht ordentlich gearbeitet wurde)
- Tel/Audio/Lautstärke- und Tempomatfunktionen beim MFL müssten seitengetauscht werden. (Ich verändere deutlich häufiger die Lautstärke oder nutze häufiger die Telefon- und Audiofunktionen, als ich den Tempomaten nutze. Und da ich das Lenkrad meist mit aufgelehntem linken Arm nutze, wäre es auch viel praktischer derlei Funktionen 8wie früher) auf der linken Lenkradseite zu haben.)
- Zusätzliches flaches Ablage(Schubfach) in der Mittelkonsole (z.B. für Parkkarten, Firmenausweis, Kleingeld, Wasch- und Tankkarte etc.) z.B. wie beim F07.
- HiFi-System mit deutlich mehr Klangvolumen bei geringen Lautstärken.
- Kopplung der Speed-Limit-Control an die Limit-Einstellung im Tempomaten, so dass die erkannte erlaubte Höchstgeschwindigkeit automatisch auch die maximal fahrbare V-max ist. Dieses Limit sollte durch Kickdown aufhebbar sein (für Notsituationen) und ggf. auch durch individualisierbare Toleranzwerte (+5, +10, +15, +20 km/h) varriert werden können.
- Schalter für die elektrische Heckklappe sollte griffgünstiger liegen.
- Bessere (schmutzresistentere) Oberflächenbehandlung des Leders Dakota (Oyster etc.)
- Größere Farbauswahl bei Außenlacken (Uni-Lacken) und farbenfrohere Metallic-Lacke.
- Deutlich größere Auswahl von Stoff-Polstern in Qualität und Farbe
- Ansprechenderes Design der Mittelkonsole beim Schaltgetriebe.
- Weitere Interieurleisten-Designs (Holz-offenporig matt, Kunstoff matt)
- Neue Alufelgen-Designs in 17 und 18"
- Black-Panel serienmäßig
- Reaktionsgeschwindigkeit der Schlüssel-Fernbedienung sollte erhöht werden. Das Abschließen sollte auch akustisch deutlicher quittiert werden.
- Türhaltebänder sollten kräftiger festhalten
Gruß
Bernd
Kann mich mit allen ausser den beiden unteren Punkten einverstanden erklären.
- Entweder benutzt du den Tempomaten praktisch gar nicht oder du bist ein "Zapper" :-) bei Radio oder sonstiger Audio Quelle. Ich benütze die ACC Tasten ein mehrfaches der Audio Tasten.
-Die Koppelung wäre nur sinnvoll bei nahezu perfekter Erkennung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit bzw Verfügbarkeit von fehlerlosen Navi Daten und deren Auswertung. Ist dies nicht der Fall wäre die Anzahl nötiger Kickdown Betätigungen sowohl dem Fahrkomfort als auch dem Verbrauch nicht wirklich zuträglich.
Zitat:
Original geschrieben von clickconference
Meine Wunschliste: (gekürzt)
- Tel/Audio/Lautstärke- und Tempomatfunktionen beim MFL müssten seitengetauscht werden. (Ich verändere deutlich häufiger die Lautstärke oder nutze häufiger die Telefon- und Audiofunktionen, als ich den Tempomaten nutze. Und da ich das Lenkrad meist mit aufgelehntem linken Arm nutze, wäre es auch viel praktischer derlei Funktionen 8wie früher) auf der linken Lenkradseite zu haben.)
- Kopplung der Speed-Limit-Control an die Limit-Einstellung im Tempomaten, so dass die erkannte erlaubte Höchstgeschwindigkeit automatisch auch die maximal fahrbare V-max ist. Dieses Limit sollte durch Kickdown aufhebbar sein (für Notsituationen) und ggf. auch durch individualisierbare Toleranzwerte (+5, +10, +15, +20 km/h) varriert werden können.
Gruß
Bernd