- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Verärgert über den "freundlichen?"
Verärgert über den "freundlichen?"
Hallo Leute,
ich möchte heute einmal meinen Frust über meine ehemalige Werkstatt ablassen und gleichzeitig die Frage stellen, ob sowas heutzutage normal ist.
Die Werkstatt in meiner kleinen Stadt Königs Wusterhausen (Brandenburg) erklärte sich
unaufgefordert bereit einen Unfallschaden an meinem S60 zu reparieren, obwohl noch keine Kostenübernahme der Versicherung vorlag. Ich müsse nur die Kostenübernahmeerklärung für die Versicherung unterschreiben.
Auch meine Einwände, das wegen der beteiligung eines Ausländischen PKW`s die Sache sehr lange dauern kann, änderte daran nichts. Man werde sich um alles kümmern, ich müsse mir keine Sorgen machen. Das gehört zum guten Sevice, erklärte man mir voller Stolz! Ich gin -wohl etwas blauäugig- darauf ein und das Auo wurde repariert.
Nach etwa 8 Wochen sollte ich dann plötzlich meine Vollkasko mit der Regulierung
beauftragen. Als ich das ablehnte, setzt sich die Werkstatt ohne mich zu informieren mit meiner Kaskoversicherung in Verbindung, die dann bei mir anrief: "wir regulieren"!!! Ich habe die Kaskoversicherung dann erst mal gebremst.
Einige Tage später erhielt ich ohne weitere Rücksprache eine Mahnung über die
Reparaturkosten mit der netten Ankündigung, man werde "die Anwälte" einschalten, wenn ich nicht sofort zahle!!!!
Wenn das der vielgelobte "freundliche" sein soll, dann gute Nacht!!!
Das Auto war übrigens fahrbereit, und ich habe vor der Auftragserteilung auch deutlich gemacht, das ich lieber warten würde bis die Versicherungsfrage geklärt ist!!
Bei einer vorher durchgeführten Inspektion wurden durch diese Werkstatt übrigens bei einem Km-Stand von 20000 Km alle Teile gewechselt, die bei 60000 km fällig sind,z.B Zündkerzen. Da kostete die Inspektion dann schon mal 550 Euro ohne Extras, was einem anderen Volvohändler das Wort "Abzocke" entlockte....
Was haltet Ihr davon?? Mich sieht diese Werkstatt jedenfalls nicht wieder!!!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
ist ziemlich dumm gelaufen.
Wenn die berechtigte Change auf Ersatz von der Gegnerischen Versicherung besteht, ist eine Regulierung über Vollkasko
eine Möglichkeit.Wenn die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners zahlt, hat man 12 Monate nach Zahlung der Kaskoversicherung die Möglichkeit , die Zahlung an die Kaskovers. zurück zu zahlen.Dadurvch wird man dann nicht hoch gestuft.Leider haben wir bereits fast Jaahresende,sodas Du dann am 01.01.08 mit Deinem Beitragssatz hoch gestuft wirst.Angenommen zu zahlst dann im April zurück, dann bekommst Du den ab Januar gezahlten Mehrbeitrag zurück.
Ansonsten riecht mir die Sache nach Anwalt ,auf keinen Fall die RKÜ(Rep.-kostenübernahmeerklärung) unterschreiben.
Das war vom Anfang an nicht fair von der Werkstatt.
Gruß Torsten
ca 50 km südlich von Dir.
P.S. Bin mit Werkstatt in Frankfurt Oder sehr zufrieden !
Zitat:
Original geschrieben von Snoppy14
P.S. Bin mit Werkstatt in Frankfurt Oder sehr zufrieden !
Das ist wohl etwas weit obwohl, bei den Preisen in den Berliner Glaspalästen...
Die Sache ist nun gelaufen, ich habe bezahlt und die Haftplichtversicherung hat 2 Wochen später ihre Eintrittspflicht erkannt und an mich gezahlt.
Das war so ziemlich das übelste , was ich je mit einer Werkstatt erlebt habe.
Nach meiner Recherche bei meiner Versicherung, währe es in diesem Fall übrigens nicht möglich, die Höherstufung wieder rückgängig zu machen, da die Versicherung tätig werden muss, um sich die Kosten von der gegnerischen Haftpflichtversicherung zurückzuholen.
also das mit der Rückzahlung ist bei der Allianz jedenfalls so,
Wenn die Gegnerische Haftpflichtvers an Dich gezahlt hätte ,kannst Du an Deine Kaskovers. zurückzahlen.(12 Monate)
Deine Kasko holt sich das Geld nicht zurück,da Sie Deine Ansprüche nicht durchsetzt.
Eine Haftpflichtversicherung würde sich das Geld zurückholen, wenn diese an den Gegner gezahlt hätte und z.B vor Gericht Deine Unschuld festgestellt worden wäre.
Kenn ich aus 17 Jahren Erfahrung, wenn Dein PKW schuldhaft z. B von einem polnischen Fahrzeug geschrottet wird, Dein Konto leer ist und Du benötigst aber ein Auto. Dann ist die Möglichkeit der Kaskoregulierung und Rückzahlung eine gute Alternative, weil Polnische Versicherungen sind öfters nicht so schnell, schon weil Ausland.
Moin rudiru1,
Ich hab leider ned die Ahnung, was dein Versicherungsfall im Detail angeht, aber mir käme es auch nach Aussage der Kollegen gelinde gesagt "arschig" vor was die Vorgehensweise der Werkstatt angeht... "Sie müssen nur noch hier unten unterschreiben, dann tun wir alles für Sie!" Wenn ich sowas höre, gehen bei mir nicht dir die Alarmglocken an
Ich würd auf den Wagen bzw. auf die Einsatzfähigkeit des Elches vorerst verzichten und durch Kompetenzen (Anwalt, Rechtsbeihilfe und erfahrenen Leuten) erstmal Rat suchen... Wird schon Geld kosten...aber wieviel, bestimmt das Geschick Papier ist Geduldig und ein schlafender Elch frisst kein Brot... Und der Gegner ist obendrein ein Kämpfer!
Leider kann ich dir mit dem Beitrag in der Sache nimmer wirklich weiterhelfen sondern nur raten: Diese Werkstatt meiden, alle Beteiligten die nur Geld im Kopp haben meiden und sowas melden (wie du es getan hast). Gibt genug Jungs hier, die das schon hinter sich haben bzw. auch wissen, wo der Hase läuft. Immer SOFORT posten, dann gibt es sicher wenigstens einen gesunden Tip Nicht zögern, hier musst du (erstmal) nix bezahlen
Scherz beiseite....Hilfe kriegt man sicher, fragt sich nur von welcher Seite/mit welcher Absicht! Ich hoffe, du kannst wenigstens noch Schadensbegrenzung betreiben... NIE was unterschreiben, was man nicht genau einordnen kann... NIEMALS! Worte sind nur Worte...aber kein bindender Vertrag!
Und der Service der Werkstatt riecht voll unangenehm... Was hast du für ein S60/Modell? Ich hab mich weitläufig nach meiner (S80) Inspektion erkundigt...Preis/Leistung bei 60.000... Sollte bei 300-370 Euro liegen (mehrere Angebote), ohne nennenswerte Extras....Ich würd, ehrlich gesagt, der Werkstatt meinen Arsch zudrehen, denn das macht ne Katze mit jedem, der sie bös behandelt und ignoriert!
Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden!
MfG
Guggenheim
Zitat:
Original geschrieben von BenGuggenheim
Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden!
Den Erfolg hatte ich, ich habe die Rechnung bezahlt, es war ja meine Dummheit denen zu vertrauen, nach kurzer Zeit war das mit der Versicherung ausgestanden und ich hatte mein Geld wieder. Zwischenzeitlich war mir der nächste auf meinen Volvo aufgefahren, diesen Auftrag hat dann eine andere Werkstatt bekommen.
Die sehen mich nie wieder!!!
Ich habe übrigens eine S60 2.4 Bj 2005 und die Inspektion hätte mich bei einer andern Werkstatt etwa 380 gekostet, wie ich hinteher in Erfahrung gebracht habe.
Herzlichen Glückwunsch
...also zu dem überstandenem Unglück ersten Grades...
Hoffe, deinem Elch geht es wieder gut und du hast weiterhin Freude an ihm...
Ein muss dir klar sein. Es liegt nicht an der Marke (was auch nie eine Frage dessen in diesem Fred war...) Aber wir betonen das immer wieder.... Andere kochen mit noch heisserem Wasser
Hab ich mir schon gedacht, dass die Preise da nicht viel ausmachen...
Sowas immer vorher prosten bzw. posten und dann klappt´s auch mit dem "Freundlichen"
Halt die (Elch-)Ohren steif
Bis bald mal wieder...
Guggenheim
Danke für die Glückwünsche
Das es kein Markenproblem ist glaube ich schon, allerdings denke ich auch, das man solches Geschäftsgebahren eher in einer Wald-und-Wiesen-Werkstatt erwartet.
Möglicherweise ist auch das im Vergleich zu den Massenmarken dünne Händlernetz schuld. Da fehlt einfach die Konkurrenz.
Es gibt solche und solche....
Wäre es ein Markenproblem, dann wären alle Werkstätten gleich schlecht....und umgekehrt gleicht gut... Wenn du diverse Werkstättenstest von "etablieren" Zeritschriften ansprichst ... Benutz das mal fein als Klopapier Deren Aussage kannst du erstmal vergessen...
Ich habe auch schon gute Erfahrungen bei freien Werkstätten gemacht Z.B. bei meinen alten VW´s damals. Aber die Erfahrung bei der Volvo-Werkstatt hat mir gezeigt: Es geht noch viel besser... Aber das ist leider nicht immer so...
Aber der Thread soll keinen noch mehr abwerten oder besser darstellen. Es gibt Luxus-Support der inkompetent ist und kleine Hersteller, die alles geben um ihren Ruf aufzubauen... Das ist bei Autoherstellern so...bei IT Firmen...bei Kaffeemaschinenherstellern... gähn...
Einen trifft es leider immer... Ich kann nicht sagen, dass der Massenhersteller besser ist, geh mal zu VW, du hast zwar ein wesentlich dichteres Händlernetz dort... und auch mehr (freie) Werkstätten, die sicher viele VW´s gesehen haben... die aber nicht besser sind. Das liegt nicht an der dünnen/dichten "Händlerbetreuung" bzw "Händler-nichbetreuung" Die Händler bzw. Werkstätten sind Vertragswerkstätten und nicht unbedingt an die Firmenphilosophien gebunden (korriert mich, wenn ich falsch liege) aber da sage ich "Jeder kocht sein eigenes Süppchen!"
Ich bin da ganz unvoreingenommen... Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen, ich würde erstmal schauen, hören, lesen und dann machen^^
Die Konkurrenz? Schläft nicht.... lauscht in jeder Auto-Zeitschrift^^ Aber latte....Ich bin stolz drauf, einen Elch zu haben... Der ist wenigstens auch ehrlich und treu... wenn man auf ihn gut acht gibt... Lass dich nicht unterkriegen... Bis bald, hoffe ich!
Guggenheim
Du könntest das ganze, sachlich und ruhig mit eingeständnis deines fehlers, an volvo schreiben. Ich glaube nicht, dass für dich viel rausspringt aber Volvo sollte sowas interessieren.
Im Prinzip hättest du auch zur IHK gehen können aber das bringt wohl nur etwas vor dem Bezahlen. Da gibt es eine Schlichtungsstelle
Leider gibt es so Firmen überall. Ich habe auch in anderen Bereichen (IT, MEdizin) schon "tolle" Sachen erlebt. Hoffe, dass der neue Händler nun besser ist.
Rapace
moin, moin,
das problem ist, dass sich volvo mit solchen händlern neue und alte kunden verscheucht. diese wieder zu gewinnen ist schwierig. in meiner heimat habe ich selber mitbekommen wie der örtliche volvo händler seine bestandskunden mit seiner werkstatt und ständig wechsel bei den vertriebsteam vertrieben hat.
grüsse sven
Moin, moin, Gemeinde,
da hänge ich mich gleich ´mal mit einer Frage an: Gibt es gute oder schlechte Erfahrungen mit einer Werkstatt in Aachen?
Eine seit "Ewigkeiten" sich dort befindliche Werkstatt/Volvo-Autohaus gibt es seit ein oder zwei Jahren nicht mehr. Bei denen hatte ich immer das Gefühl, über den Tisch gezogen worden zu sein.
Meinen neuen Elch habe ich dann über die neue Werksvertretung in Aachens Automeile bezogen. Wenn man den Namen des Autohauses nicht nennen dürfen sollte: Es ist eine Tonart, aber nicht "Dur", sondern die andere. Bei der gerade gemachten 30.000er Inspektion steht zwar der Ölwechsel mit Castrol R-Tec SL 0W30 auf der Rechnung, aber bei der von mir selber vorgenommenen Kontrolle des Ölstands am gleichen Tag abends zu Hause in der Garage, sah mir das Öl dermaßen schwarz verschlammt aus, dass mich gelinde Zweifel beschlichen, ob der Wechsel wirklich gemacht wurde, oder nur auf der Rechnung stand. Leider habe ich mit einem Diesel noch nicht die Erfahrung, da der XC70D5 mein erster Diesel ist und es immerhin möglich sein könnte, dass das Motoröl eines Diesels wegen des Rußes schon nach wenigen Kilometern so kohlrabenschwarz tatsächlich aussehen kann. Bei der Werkstatt nachfragen hat aus offensichtlichen Gründen ja nicht den allergeringsten Sinn; wenn meine Zweifel allerdings berechtigt sein sollten, dann würde ich bei den nächsten Werkstattaufenthalten immer darauf bestehen, selber anwesend sein zu wollen, oder alternativ eine andere Werkstatt aufzusuchen, wenn es da eine empfehlenswerte in der Nähe gäbe (wäre da, wegen dere unmittelbaren Grenznähe und der deutlich niedrigeren Preise (!), etwa Belgien eine gute Idee?).
Kann denn nun schon jemand aus der Region Gutes oder Schlechtes zu dieser Werkstatt an Aachens Automeile sagen?
Gruß
miczweidrei
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Du könntest das ganze, sachlich und ruhig mit eingeständnis deines fehlers, an volvo schreiben.
Das habe ich eigentlich nicht vor; ich glaube auch nicht, das es irgend etwas bewirken würde. Ich werde das Autohaus nicht mehr betreten und gut ist.
In Zukunft bin ich sicher nicht mehr so leichtgläubig.
xyc1111: Das sehe ich genauso; solche Händler, auch wenn sie sicher die Ausnahme sind, schädigen den Ruf der Marke. Die anderen Marken haben aber schätzungsweise das gleiche Problem.
Zitat:
Original geschrieben von rudiru1
xyc1111: Das sehe ich genauso; solche Händler, auch wenn sie sicher die Ausnahme sind, schädigen den Ruf der Marke. Die anderen Marken haben aber schätzungsweise das gleiche Problem.
aber meist ein dichteres händlernetz. mein nächster händler wäre jeweils über eine stunde autofahrt über die total überlastete b73 entfernt gewesen. absolut zu weit.
grüsse sven