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Verantwortung vs. gefährliches Spiel - Rex RS 125 auf der Autobahn

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 13:57

Ich möchte hier keine X-te Diskussion der Form "guter / böser Chinaböller" lostreten - davon hatten wir schon zu viele. Daher möchte ich bitten, hier keinen neuen Flamewar loszutreten.

Aber das Erlebnis, welches ich vor 1,5 Stunden auf der A17 hatte, stimmt mich schon nachdenklich, so dass ich es hier mal zur Diskussion stellen will.

Die meisten Autofahrer unter Euch werden die Situation kennen - man überholt auf der linken Spur die LKW-Schlange auf der rechten Spur - eingereiht in eine lange Schlange PKW's, die sich mit ca. 120 - 130 km/h und zu kurzen Sicherheitsabständen 'dahinquält'. Soweit so gut...

Mehr oder weniger unvermittelt zieht der erste LKW auf die linke Spur, dann der zweite, der dritte ... - während man nun wie ein Held in die Eisen steigt und betet, dass der Hintermann das auch noch packt, entlädt sich der Frust im lauten Fluch " ... scheiß Elefantenrennen ... " - doch halt, welcher 'Elefant' wird da gerade überholt? Kein überlandener tschechischer Kleintransporter mit PKW-Trailer, kein anderer LKW, nein ... was hier überholt wird ist ein Rex RS 125, der sich mit gediegenen 75 km/h (auf gerader Strecke) über die Autobahn quält - tolle Show! :rolleyes:

Mir ist schon bewusst, dass dieses Gefährt nach geltendem Recht auf die Autobahn darf. Mir ist auch bewusst, dass man von einem 7 PS - Motörchen keine Wunder erwarten kann.

Sollte aber hier nicht wenigstens das persönliche Verantwortungsgefühl des einzelnen Fahrers greifen. Mit so einem Gerät auf die Autobahn zu gehen ist schlicht weg gefährlich - für einen selbst wie auch für andere.

Ich selbst habe noch eine über 30 Jahre alte 250er MZ, die mit ihren ca. 20 PS stabile 120 km/h läuft - selbst mit der Maschine vermeide ich die Autobahn wenn möglich, da die Reserven führ das Überholen begrenzt sind und man am Berg mit 100 bis 110 km/h schnell selber zum gefährlichen Hindernis für andere wird.

Ich kann die Leute nicht verstehen, die sich mit einer solchen 7 PS Senfte wie dem Rex Rs 125 auf die Autobahn begeben und somit für andere gefährliche Situationen hervorrufen. :confused:

Ich bin mal auf eure Sichtweise gespannt.

Gruß

lz.gera

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2008 um 14:42

Also so ganz kann ich dem Thread da nicht zustimmen, denn ich denke der Threadtitel ist einfach total falsch.

Dass Schleicher, die langsamer fahren als LKWs auf der Autobahn nix zu suchen haben, da geb ich dir Recht. Aber dieses Verhalten auf einen bestimmten Rollertyp zu beziehen, dass finde ich falsch.

Ne Nachbarin von mir fährt auch nur maximal 70 auf der AB, schneller traut sie sich nicht. Und ich hab auch schon genug Cabriofahrer oder "Big Bike" Fahrer erlebt, die auf der AB langsamer als die LKWs waren.

Aber ich gebe meinem Vorredner recht, dass man auf sowas eben einfach gefasst sein muss, also "Notbremsungen" sollten deshalb nicht nötig werden. Wobei man zugeben muss, dass es manchen Leuten leider reichlich spät einfällt zu blinken, wenn sie die Fahrspur wechseln wollen und das kann dann natürlich schon mal zu ner kritischen Situation führen.

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Zitat:

Original geschrieben von lz.gera

Ich kann die Leute nicht verstehen, die sich mit einer solchen 7 PS Senfte wie dem Rex Rs 125 auf die Autobahn begeben und somit für andere gefährliche Situationen hervorrufen. :confused:

Ich auch nicht...mit einem Gefährt, was unter 90 läuft würde ich niemals(!) auf die AB fahren. Allgemein mit Fahrzeugen, die unter 120 laufen nur im allernötigsten Notfall...da stimme ich also im großen und ganzen mit deiner Meinung überein.

*zustimm*

Innerstädtische Schnellstraßen (Stadtring etc.) seh ich noch ein, aber AB is für sone Hubraumwanze nix. Dann lieber etwas Hand anlegen und dafür sorgen dass man die 90km/h konstant halten kann (auch bergauf) und Vmax von vielleicht 115-120km/h, das reicht zum mitschwimmen. Für Langstrecken wär´s mir trotzdem nix.

Wenn hinter einem Ausscherenden "ein Held in die Eisen" steigen muß, hat entweder der Held oder der Ausscherende irgendetwas falsch gemacht.

Freiwillig fuhr der wohl nicht seine 75km/h.

Freiwillig ist auch kein Kleinwagen auf der linken Spur, Mofalero, Radler, Rollstuhlfahrer oder Fußgänger langsam.

Und doch gibt es sie. Also Augen aufmachen!

Dann seht ihr wenigstens den Balken vor dem eigenen Auge und müsst nicht den Splitter im Auge der Anderen ertasten.

am 5. Juni 2008 um 14:42

Also so ganz kann ich dem Thread da nicht zustimmen, denn ich denke der Threadtitel ist einfach total falsch.

Dass Schleicher, die langsamer fahren als LKWs auf der Autobahn nix zu suchen haben, da geb ich dir Recht. Aber dieses Verhalten auf einen bestimmten Rollertyp zu beziehen, dass finde ich falsch.

Ne Nachbarin von mir fährt auch nur maximal 70 auf der AB, schneller traut sie sich nicht. Und ich hab auch schon genug Cabriofahrer oder "Big Bike" Fahrer erlebt, die auf der AB langsamer als die LKWs waren.

Aber ich gebe meinem Vorredner recht, dass man auf sowas eben einfach gefasst sein muss, also "Notbremsungen" sollten deshalb nicht nötig werden. Wobei man zugeben muss, dass es manchen Leuten leider reichlich spät einfällt zu blinken, wenn sie die Fahrspur wechseln wollen und das kann dann natürlich schon mal zu ner kritischen Situation führen.

Was macht die Frau dann ausserhalb von Ortschaften? Auch nur 70 fahren (weil sie sich nicht mehr traut..)?

Also ich wuerd mich nicht trauen auf der AB mit 70 zu fahren.

90 okay.. LKW Geschwindigkeit. Aber 70 is ein Verkehrshindernis.

(wobei wenn ich mir die rechte Spur so anseh.. da is doch eh keine Sau. sind doch eh alle links..)

Zitat:

Original geschrieben von Heavendenied

Wobei man zugeben muss, dass es manchen Leuten leider reichlich spät einfällt zu blinken, wenn sie die Fahrspur wechseln wollen und das kann dann natürlich schon mal zu ner kritischen Situation führen.

Und dann gibts noch die Leute bei denen die komplette Elektrik ausgefallen ist.

Kein Blinker, kein Licht. Irgendwie muessen die Autohersteller was falsch machen, die Elektrik geht bei so vielen kaputt. lol

am 5. Juni 2008 um 17:14

Ich denke das dieses Problem mit den Geschwindigkeiten auf Autobahnen allgemein nach einer Lösung schreit. Laut STVo darf jedes Fahrzeug das über 60 Km/h läuft auf die Autobahn. Dieses Gesetz stammt wahrscheinlich aus den 60er Jahren.......aber die Fahrezeughersteller haben in den Jahren immer mehr PS und Topspeed ihren Fahrzeugen realisiert, so das die Leute allgemein schneller fahren. Vor 20 Jahren wäre ein Serienfahrzeug der Golf-Klasse mit über 200 PS undenkbar gewesen und nun ist es völlig normal. Bei den LKW`s waren es früher 80 Km/H als Geschwindigkeitsbegrenzung und sie liefen alle 90 Km/H. Heute sind 90 Km/H die Geschwindigkeitsbegerenzung für LKW und sie fahren 100Km/H. Ich finde die Gesetzgebung mit einer Mindestgeschwindigkeit von 60 Km/H auf Autobahnen Brandgefährlich und finde das der Gesetzgeber diese Mindestgeschwindigkeit auf 80 Km/H festlegen sollte

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

Ich finde die Gesetzgebung mit einer Mindestgeschwindigkeit von 60 Km/H auf Autobahnen Brandgefährlich und finde das der Gesetzgeber diese Mindestgeschwindigkeit auf 80 Km/H festlegen sollte...

Denkst du dabei auch an die Schwerlastkräne, die heute gerade einmal ihre 62 km/h erreichen, trotz enormer Motorleistung? Deren Leistung müßte noch einmal deutlich gesteigert werden, um auf 80 km/h zu kommen. Der Spritverbrauch, der dazu zusätzlich nötig wäre, ist bei den heutigen Preisen einfach nicht mehr zeitgemäß.

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

Bei den LKW`s waren es früher 80 Km/H als Geschwindigkeitsbegrenzung und sie liefen alle 90 Km/H. Heute sind 90 Km/H die Geschwindigkeitsbegerenzung für LKW und sie fahren 100Km/H.

Zonk. LKW duerfen weiterhin nur 80 km/h. Die fahren auch keine 100 km/h.

Die meisten gehen so 85-88 lt. GPS.

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

Heute sind 90 Km/H die Geschwindigkeitsbegerenzung für LKW und sie fahren 100Km/H.

In welchem Land?

In Deutschland ist mir eine solche Regelung nicht bekannt.

am 5. Juni 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Denkst du dabei auch an die Schwerlastkräne, die heute gerade einmal ihre 62 km/h erreichen, trotz enormer Motorleistung? Deren Leistung müßte noch einmal deutlich gesteigert werden, um auf 80 km/h zu kommen. Der Spritverbrauch, der dazu zusätzlich nötig wäre, ist bei den heutigen Preisen einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ja an die Schwerlastkräne denke ich auch. Klar haben diese Fahrzeuge eine enorme Motorleistung, aber auch ein ebenso großes Gewicht. Meine Darstellung der höheren Motorleistung heutzutage, war auch auf das alltägliche Serienfahrzeug bezogen und nicht auf Schwerlastzüge aller Art!

In meinem Lehrbetrieb haben wir nur LKW´s repariert (gelernter NFZ-Mechaniker) und unsere Stärkste Zugmaschine in der Kundschaft hatte 1000PS aber lief nur 75 Km/H und hatte 6 Achsen. So ein Koloss oder ein Schwerlastkran werden auch mit Begleitfahrzeug und Gelben Warnleuchten gefahren. Je nach Gewicht und Größe darfst du die ja nur mit Genehmigung vom Kraftfahrtbundesamt bewegen.

Ich denke diese Fahrzeuge bewegen sich außerhalb jeder normalen Regelung und haben mit nem Roller der klein und unscheinbar ist, nix zutun. Den so ein Roller hat keine gelben Warnleuchten und auch kein Begleitfahrzeug mit ner riesen Warnbeleuchtung!

am 5. Juni 2008 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

Bei den LKW`s waren es früher 80 Km/H als Geschwindigkeitsbegrenzung und sie liefen alle 90 Km/H. Heute sind 90 Km/H die Geschwindigkeitsbegerenzung für LKW und sie fahren 100Km/H.

Zonk. LKW duerfen weiterhin nur 80 km/h. Die fahren auch keine 100 km/h.

Die meisten gehen so 85-88 lt. GPS.

Falsch gedacht! In Deutschland dürfen die meisten Lastzüge mit bestimten technischen Vorraussetzungen 90 Km/H laufen. Die Trucker sind auch nicht blöd und bringen immer Ihren LKW mit abgefahrenen Reifen in die Werkstatt und lassen eine Tachoprüfung durchführen. Dann fällt dem Mechaniker auf, das er zu langsam ist und dreht ihn ein wenig höher in der Geschwindigkeit. Danach steht der Trucker beim Reifenhändler und macht neue Reifen drauf, und Zack rennt der LKW ca.100 sachen, aber auf dem Tacho steht 90!!! Ist leider Realität, ich habe Nutzfahrzeugmechaniker gelernt und 5 Jahre lang den Job gemacht.

Jeder moderne Trecker darf heute auch 50 Km/H fahren und früher waren es 40 Km/H

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

In Deutschland dürfen die meisten Lastzüge mit bestimten technischen Vorraussetzungen 90 Km/H laufen.

Dann nenne uns mal den Paragraphen der StVO, der eine solche Regelung zuläßt.

am 5. Juni 2008 um 19:38

Okay, einen Paragraphen kann ich nicht benennen, aber die STVO lässt eine Abweichung von 10% zu und da sind wir bei 88 Km/H um genau zu sein und das läuft jeder LKW ab Werk! Ich habe gerade in meinen Schulungsunterlagen zur Tachoprüfung nachgesehen. Die beschrieben "technischen Vorrausetzungen" damit er 90 Km/H fahren darf sind von Bremsanlage und bestimmten Traktionskontrollen abhängig. Darüber hinaus haben wir auf Deutschen Straßen ja noch die Ausländischen LKW aus Polen, Holland, usw. die mittlerweile gut die Hälfte der LKW`s ausmachen.

am 5. Juni 2008 um 19:56

Ich habe im Netz den genauen Gesetzestext der STVZO rausgesucht:

II. Bau- und Betriebsvorschriften

§57c Ausrüstung von Kraftfahrzeugen mit Geschwindigkeitsbegrenzern und ihre Benutzung

(1) Geschwindigkeitsbegrenzer sind Einrichtungen, die im Kraftfahrzeug in erster Linie durch die Steuerung der Kraftstoffzufuhr zum Motor die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit auf den eingestellten Wert beschränken.

(2) Alle Kraftomnibusse sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einer zulässigen Gesamtmasse von jeweils mehr als 3,5 t müssen mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer ausgerüstet sein. Der Geschwindigkeitsbegrenzer ist bei

1.

Kraftomnibussen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h (Vset),

2.

Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen auf eine Höchstgeschwindigkeit - einschließlich aller Toleranzen - von 90 km/h (Vset + Toleranzen <= 90 km/h)

einzustellen.

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