1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verarbeitgungsqualität - Geräusche

Verarbeitgungsqualität - Geräusche

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. September 2011 um 5:45

Hallo!

 

Ich bin nun seit 1 Monat im Besitz eines BMW 520d, Bj. 2009 mit ca. 45.000 km.

 

Nachdem ich feststellen musste, dass auch BMW nicht perfekt verarbeitet ist, möchte ich diesen Beitrag hier eröffnen um die Erfahrungen im Bereich Verarbeitungsqualität (nur Innenraum !!) und Geräusche zu diskutieren.

 

Prinzipiell ist die Qualität bei meinem Auto ganz gut, allerdings gibt es schon einige Geräusche, die ich so nicht erwartet hätte:

 

  • Beim Überfahren einer Einfahrt verwindet sich das Fahrzeug und es knarzt - womit könnte das zusammen hängen? bzw. gibt es eine Lösung?
  • Bei Fahrbahnunebenheiten kommt schon mal das eine oder andere Geräusch aus dem Armaturenbrett bzw. aus dem Bereich der Rücksitzbank
  • Wenn ich den Ellenbogen auf die Tür (höhe Fenster) lege knarzt es ganz leicht

 

Sind derartige Geräusche normal - bisher kannte ich bei meinem Renault Laguna nichts anderes - der hat auch viele Geräusche gemacht - ich dachte aber, dass BMW hier schon ganz eine andere Kategorie sein sollte?

 

Ich würde mich freuen eure Meinungen bzw. vielleicht sogar Lösungsvorschläge zu lesen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann ich so bestätigen.

Beim mir kommt es vom Klimabedienteil. Ein ekliges Knarzen bei Schlaglöchern auch kleiner Natur.

Ebenfalls meldet sich die Mittelarmlehne aus Richtung Ablagefach/Telefon.

Problem hab ich noch nicht gelöst. Und die gute alte "Papierzwischenschieben" Nummer passt nicht so ganz in nen 5er.

beim Facelift wurde hinsichtlich der Verarbeitung bzw. Geräuschentwicklung einiges verbessert.

Ich hatte vor ca. einen halben Jahr auch Knackgeräusche vom Armaturenbrett herkommend festgestellt. Komischerweise ist es nach ein paar Wochen wieder verschwunden. Was das war kann ich nicht sagen. Ich hoffe mal, dass es so bleibt.

Knarzgeräusche kommen bei mir immer wieder von den Türgummis her. Insbesondere dann, wenn der Wagen dreckig ist.

Bei mir wurden auch schon die Türgummis von BMW getauscht, was aber dauerhaft auch keine Lösung war. Eine weitere (Pfusch) Lösung von BMW ist ein Teflonband am Türholmen. Das bringt aber leider auf Dauer auch nichts. Man bekommt das Problem mit gelegentlichem Einreiben der Gummis mit Hirschtalg in den Griff. Auf keinen Fall silikonhaltige Mittel verwenden; da wird es noch schlimmer.

Bei meinem ersten E60 (Vorfacelift) klapperte und knarzte es eigentlich fast überall.

Hier waren es auch wieder die Türgummis (das Problem gibt es seit dem E39), ferner Armaturenbrett (wurde von BMW behoben) und Hutablage, was man aber mit Moosgummi abstellen kann. Ich fand das schon eine ziemlich traurige Vorstellung, was BMW hier qualitativ abliefert.

Das Schiebe bzw. Panoramadach scheint scheint auch dazu zu neigen zu klappern, was ich aber nicht bestätigen kann, da ich keines habe.

Ich habe auch diese Geräusche, die irgendwo aus dem Armaturenbrett und von der Rücksitzbank kommen. Mal sind diese mehr ausgeprägt, mal weniger. Stören tun die mich auf jeden Fall!

Aber da kann man denke ich nichts dagegen machen.

Eins hab ich noch vergessen: Die Blende am Fahrersitz knarzt am Leder!

Beim mein LCI E61 klappert hinten die gepäck abdeckung habe schon plastikkeile zwischen geklemmt was sich verbessert hat aber nicht ganz weg ist. Wo ich bei BMW war um das zu bemängel war ein X5 Fahrer der das gleiche problem hatte mit seiner abdeckung der wagen war gerade mal 1 Monat alt der war Sauer... Fragte dem Verkäufer ob er sich ein Dacia gekauft hat oder ein Premium Fahrzeug^^

Themenstarteram 27. September 2011 um 10:09

Es ist sicherlich ärgerlich das es in einem so hochwertigem Fahrzeug zu derartigen Problemen kommt.

Was ich als ehemaliger Renaultfahrer aber sagen muss ist, dass der Qualitätseindruck insgesamt schon eine andere Kategorie darstellt als in einem Renault Laguna, VW Passat etc. - da liegen einfach welten dazwischen (sicherlich auch beim Preis).

Und dann wäre da noch der Wiederverkaufswert der beim BMW wesentlich besser ist als bei anderen Marken (VW, Skoda mal ausgenommen)

Interessant wäre es wie der Vergleich der Premiummarken in Sachen Verarbeitung ist.

Mir ist aber definitv lieber ein BMW der etwas knarzt und sonst technisch sehr zuverlässig ist als z.B. ein Audi A4 (ab 2008) der schon einen Motorschaden (bei 15.000 km), defekte Xenoneinheit (bei 75.000 km), DPF kaputt (110.000 km), Querlenker und Spurstangen ausgeschlagen (110.000 km) etc. hatte (der Wagen meines Arbeitskollegen). Denn mit diesen Mängeln kann man einen Renault auch fahren. Nun hoffe ich, dass ich beim BMW (und da liest bzw. hörte ich von einigen Bekannten) von derartigen Problemen verschont bleibe.

Das mit dem Hirschtalg auf die Türdichtungen werde ich demnächst ausprobieren.

ich fahre das gleiche Fahrzeug mit ähnlichen Problemen.

 

Bei mir kisterte es im Bereich links zwischen Lenkrad und Tür - als Ursache stellten sich die kleinen Tasten für den Bordcomputer auf dem Blinkerhebel heraus.

 

Dieses und auch andere Geräusche habe ich dauerhaft mit PTFE-Spray beseitigt!

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Beim mein LCI E61 klappert hinten die gepäck abdeckung habe schon plastikkeile zwischen geklemmt was sich verbessert hat aber nicht ganz weg ist. Wo ich bei BMW war um das zu bemängel war ein X5 Fahrer der das gleiche problem hatte mit seiner abdeckung der wagen war gerade mal 1 Monat alt der war Sauer... Fragte dem Verkäufer ob er sich ein Dacia gekauft hat oder ein Premium Fahrzeug^^

habe bei meinem auch versucht die Geräusche an der Gepäckraumabdeckung zu beseitigen, zum Schluss habe ich die komplett rausgenommen (Gewichtsersparnis von über 15kg!!)

Im Weiteren habe ich morgens Geräusche von der HUD-Abdeckung, nach ein paar „Streicheleinheiten“ ist dies dann auch beseitigt :)

@TE: Wie du schon sagtest - lieber fahre ich einen BMW, der technisch einwandfrei ist, nehme aber paar Knarzgeräusch (ist normal) in Kauf - als fahre ich einen Audi, mit dem ich ständig in der Werkstatt bin, bei dem aber, warum auch immer, nicht das Knarzgeräusch enthalten ist ;)

BMW_Verrückter

Oh je, Knarzgeräusche...

Da kann Euch ein Geschädigter ein Lied von singen.

Als Kunde:

Golf 4 knarzt aus dem Kofferraum (vermutlich Auflage)

SLK: knarzt überall

BMW: Panoramadach klappert, sonst nicht besonderes..

Als Hersteller / Lieferant:

Knarzen ist bei den Premiumherstellern ein großes Thema und es ist nur mit enormen Aufwand in den Griff zu bekommen. Dabei kämpft man immer wieder mit neuen (Knarz)Problemen an allen möglichen Stellen. Konstruktive Änderungen, Materialien, Konturen oder auch andere Möglichkeiten

In jedes Auto in das ich mich setzte mach ich erst einen Knarztest.

Ist irgendwie eine QS Krankheit von mir

Mein BMW hat trotz 180tkm die Tests bestanden :-)

Zitat:

Original geschrieben von lecomte

 

Interessant wäre es wie der Vergleich der Premiummarken in Sachen Verarbeitung ist.

Andere Premium Hersteller (soweit man die so nennen will) kochen auch nur mit Wasser.

Ich bin vor geraumer Zeit einen Audi A6 Avant 3.0 TDI Probe gefahren.

Der Wagen hatte grad mal 2.500 km runter und schepperte aus Armaturenbrett, Fahrer- und Beifahrertür und Handschuhfach.

Von der so viel gelobten Audi Verarbeitungsqualität konnte ich nichts feststellen.

Ein anderer von mir Probe gefahrener A4 hatte mehr oder weniger das gleiche Problem.

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

Oh je, Knarzgeräusche...

Da kann Euch ein Geschädigter ein Lied von singen.

Als Hersteller / Lieferant:

Knarzen ist bei den Premiumherstellern ein großes Thema und es ist nur mit enormen Aufwand in den Griff zu bekommen. Dabei kämpft man immer wieder mit neuen (Knarz)Problemen an allen möglichen Stellen. Konstruktive Änderungen, Materialien, Konturen oder auch andere Möglichkeiten

Das liegt m.E. daran, dass eben viele Teile nur noch geklippst sind und der ganze Kram mit ein paar wenigen Schrauben ins Fahrzeug montiert werden.

Bei Wärme und Kälte dehnen sich die Materialen eben aus bzw. ziehen sich wieder zusammen, so dass die zusammengeklippsten Kunststoffteile zu knarzen anfangen.

Früher wurden viel mehr Teile richtig verschraubt und dann klappert und knarzt auch nichts.

(die Hutablage in meinem ersten E60 knarzte. Nachdem das Ding mit Moosgummi unterlegt wurde und ein paar Schrauben reingedreht wurden war Ruhe).

Priszipiell hast Du recht.

Bei uns werden die Kunststoffteile verschweißt und sie knarzen auch.

Klar kann man irgendwo was unterkleben oder festschrauben. Oft sind aber die Stellen schwer zu lokalisieren (auch in einem schalldichten Raum!!) und an den unterschiedlichsten Stellen.

Nur auf Verdacht schrauben und kleben.. das kannst Du nicht zahlen..

das kann dann aber sicher auch am Material liegen.

Das fängt ja teilweise schon an Geräusche von sich zu geben nur wenn man draufdrückt.

Ich war schockiert als ich gesehen habe, was für einen billigen Mist Mercedes bei der aktuellen (Vorfacelift) C Klasse ins Armaturenbrett gebaut hat. Und das sind Teile die ich sehe - da will ich gar nicht wissen, was da für Kunststoffe verwendet werden bei Teilen die ich nicht sehe.

Wenn ich mir das Armaturenbrett beim neuen 1er ansehe:

Das geht für das viele Geld mal gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen