ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Verarbeitung/Materialien innen und außen

Verarbeitung/Materialien innen und außen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 15:46

Hallo zusammen,

ich war die Tage bei meinem Händler um mir meinen Focus anzusehen, der vor ein paar Tagen angeliefert wurde. Ich hab einen Trend geordert und insgesamt fand ich den Wagen super! Mir sind beim genaueren Hinsehen jedoch zwei Dinge aufgefallen, die mir nicht gefallen haben:

1. Die Verkleidung der A-Säule und der Dachhimmel sind nicht richtig fixiert. So lassen sich die Blenden an der A-Säule gegeneinander verschieben. Sie haben deutlich Spiel, überlappen aber genug, sodass man nicht auf das blanke Metall blicken muss. Also muss das nicht unbedingt schlecht sein, für mich fühlt sich das jedoch sehr ungewohnt an weil ich das so nicht von anderen Autos kenne. Der Himmel wird recht großflächig eingedrückt, wenn man den Lichtschalter an der Decke betätigt.

2. Die klavierlackähnlichen Kunststoff-Verkleidungen neben den Seitenscheiben sind bereits jetzt ganz fein zerkrazt (und das obwohl der Wagen nur vom Werk zum Händler kam und dort aufbereitet wurde). Ich hab hier irgendwo gelesen, es wäre quasi unmöglich die kratzerfrei zu halten. Wenn das aber bereits vor aller Benutzung der Fall ist, dann wunder ich mich doch sehr.

Meine Frage an die Bereits-Focus-Besitzer: Ist das bei euren Autos genauso?

An alle: Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Aufbereitet heißt bei den meisten Händlern das Auto auch durch die Waschstraße zu fahren, dann sind die Krtzer in den Türleisten drin, aber die verhinderst du sowieso nicht.

Anfällig für Kratzer ist auch das Display für die Klima, wisch da bloß nicht mit dem Finger drüber, dann hast du unschöne Kratzer drin.

Von der Verarbeitung gefällt mir z.B. der Abschluß des Dachimmels an der Frontscheibe nicht. Das sieht ausgefranst aus und wirkt nicht unbedingt hochwertig damit. Und ganz wichtig, die Fußmatte für den fahrer ist wohl mehr ein Witz als eine Fußmatte.

Aber da kannst du Autos kaufen wie du willst, du wirst immer was finden. Kratzempfindliche Kunststoffe haben Opel BMW VW Mercedes etc. genauso, damit wird man wohl leben müssen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. Juni 2011 um 15:53

Die Verkleidungen an der b und c Säule außen wird man nie kratzerfrei halten können. Mir ist im Innenraum der kratzempfindliche Kunststoff aufgefallen. An den zuziehgriffen und fensterhebern an den Türverkleidungen z.B.

Aufbereitet heißt bei den meisten Händlern das Auto auch durch die Waschstraße zu fahren, dann sind die Krtzer in den Türleisten drin, aber die verhinderst du sowieso nicht.

Anfällig für Kratzer ist auch das Display für die Klima, wisch da bloß nicht mit dem Finger drüber, dann hast du unschöne Kratzer drin.

Von der Verarbeitung gefällt mir z.B. der Abschluß des Dachimmels an der Frontscheibe nicht. Das sieht ausgefranst aus und wirkt nicht unbedingt hochwertig damit. Und ganz wichtig, die Fußmatte für den fahrer ist wohl mehr ein Witz als eine Fußmatte.

Aber da kannst du Autos kaufen wie du willst, du wirst immer was finden. Kratzempfindliche Kunststoffe haben Opel BMW VW Mercedes etc. genauso, damit wird man wohl leben müssen.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von mk5jas

Aufbereitet heißt bei den meisten Händlern das Auto auch durch die Waschstraße zu fahren, dann sind die Krtzer in den Türleisten drin, aber die verhinderst du sowieso nicht.

Anfällig für Kratzer ist auch das Display für die Klima, wisch da bloß nicht mit dem Finger drüber, dann hast du unschöne Kratzer drin.

Von der Verarbeitung gefällt mir z.B. der Abschluß des Dachimmels an der Frontscheibe nicht. Das sieht ausgefranst aus und wirkt nicht unbedingt hochwertig damit. Und ganz wichtig, die Fußmatte für den fahrer ist wohl mehr ein Witz als eine Fußmatte.

Aber da kannst du Autos kaufen wie du willst, du wirst immer was finden. Kratzempfindliche Kunststoffe haben Opel BMW VW Mercedes etc. genauso, damit wird man wohl leben müssen.

ok, dann werd ich versuchen die feinen Kratzer zu ignorieren. ;)

Haha, diese Fußmatte fand ich auch skurril als ich mir den Wagen angeschaut hab. Hab diese Veloursmatten ja noch extra dazu geordert und jetzt liegt da so ein Topflappen vor den Pedalen.

Auch wenn das mit den Kratzern bei anderen Herstellern genauso ist, find ich das ein Unding. Autos sind ja Gebrauchsgegenstände und sollten innen und außen entsprechend oberflächengehärtete Materialien verbaut haben.

Hallo ,

ich fahre den Trend !

Der Spiegel ist mir aufgefallen.

Dort ist von außen keine Abdeckung drauf.

Das heist mann sieht das Innenleben.

Ist wohl aus Gewichtsgründen weggelassen worden :)

Vom Himmel kommen zwei schwarze Kabel raus.Sie gehen in Richtung Innenspiegel ( Sensoren? )

Diese enden in zwei kleine Abdeckungen !!!!

Warum muss man so etwas 2011 noch sehen !

Das ist echt Stümperhaft da braucht man sich nicht , über die gute Verarbeitung der Mitkonkurenten ( VW ) zu wundern

und das zu so gestiegenen Preisen bei Ford .

Ach ja , ich finde die Lenkung und das Fahrwerk , auf der Autobahn so ab 180Km. sehr sehr nervös und feinfühlig !!!!!!

Die geringste Bewegung wird sofort an die Räder weitergegeben.

Das fand ich bei den drei Vorgängern ( Focus ) besser.

Aber ansonsten ein Top Auto der Focus !

am 20. Juni 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Wanibo

Hallo ,

ich fahre den Trend !

Der Spiegel ist mir aufgefallen.

Dort ist von außen keine Abdeckung drauf.

Das heist mann sieht das Innenleben.

Ist wohl aus Gewichtsgründen weggelassen worden :)

Vom Himmel kommen zwei schwarze Kabel raus.Sie gehen in Richtung Innenspiegel ( Sensoren? )

Diese enden in zwei kleine Abdeckungen !!!!

Warum muss man so etwas 2011 noch sehen !

Das ist echt Stümperhaft da braucht man sich nicht , über die gute Verarbeitung der Mitkonkurenten ( VW ) zu wundern

und das zu so gestiegenen Preisen bei Ford .

Kann ich nix zu sagen. Beim Titanium mit Assi 1 + 2 sieht alles gut aus!

Zitat:

Ach ja , ich finde die Lenkung und das Fahrwerk , auf der Autobahn so ab 180Km. sehr sehr nervös und feinfühlig !!!!!!

Die geringste Bewegung wird sofort an die Räder weitergegeben.

Das fand ich bei den drei Vorgängern ( Focus ) besser.

Aber ansonsten ein Top Auto der Focus !

Das kann ich ja nu gar nicht bestätigen. Von Nervösität is da nix zu spüren. Und Lenkungen werden mit zunehmendem Tempo in jedem Auto mit Lenkkraftunterstützung direkter.

Und welche drei Vorgänger? Wir reden hier vom Ford Focus MK3!? (Somit wären es zwei Vorgänger) Oder zählst Du Facelifts mit? (Dann wären es vier)

Zitat:

Original geschrieben von Wanibo

Ach ja , ich finde die Lenkung und das Fahrwerk , auf der Autobahn so ab 180Km. sehr sehr nervös und feinfühlig !!!!!!

Die geringste Bewegung wird sofort an die Räder weitergegeben.

Sorry, aber wer bei dem Tempo eine Lenkung braucht, die mangelnde Aufmerksamkeit oder grobmotorische Bewegungen weichspült, sollte sich an die Richtgeschwindigkeit halten.

Es gibt doch nichts schlimmeres als Lenkungen, mit denen man ein Auto nicht auf den mm genau dirigieren kann...

Viele Grüße

Flo

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Zitat:

Original geschrieben von Wanibo

Ach ja , ich finde die Lenkung und das Fahrwerk , auf der Autobahn so ab 180Km. sehr sehr nervös und feinfühlig !!!!!!

Die geringste Bewegung wird sofort an die Räder weitergegeben.

Sorry, aber wer bei dem Tempo eine Lenkung braucht, die mangelnde Aufmerksamkeit oder grobmotorische Bewegungen weichspült, sollte sich an die Richtgeschwindigkeit halten.

Es gibt doch nichts schlimmeres als Lenkungen, mit denen man ein Auto nicht auf den mm genau dirigieren kann...

Viele Grüße

Flo

Durch die weichere Abstimmung des Fahrwerks und die sehr fein ansprechende Lenkung ,

ist das Fahrzeug nervöser geworden.

Das ist mein subjektiver Eindruck , der nichts mit mangelnde Aufmerksamkeit oder grobmotorische Bewegungen zu tun hat.

Zumal der MK3 nicht mein erster Focus ist .

am 20. Juni 2011 um 12:51

Ich hab mir einen mit der Titanium Ausstattung bestellt und bin rund um zufrieden.

Die Verarbeitung finde ich klasse und selbst bei 200 km/h auf der Autobahn hält er sich noch sehr ruhig.

2 kleine Mängel sind mir allerdings doch aufgefallen:

- die Verkleidung an den Spiegeln (stört mich aber überhaupt nicht) und

- die kratzempfindliche Oberfläche im Innenraum (die ist kaum kratzfrei zu halten, das finde ich sehr schade).

Ansonsten bin ich super zufrieden und würde jederzeit wieder eine Titanium Ausstattung wählen!

Zitat:

Original geschrieben von Audipower95

- die kratzempfindliche Oberfläche im Innenraum (die ist kaum kratzfrei zu halten, das finde ich sehr schade).

Ich habe meinen zwar leider noch nicht, auf mich machte der glänzende Kunststoff im Verkaufsraum aber einen deutlich kratzfesteren Eindruck als z.B. im S-Max meiner Mutter. Dort überlebt der Hauch an Silberlack ja nichtmal den Fingernagel...

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Zitat:

Original geschrieben von Audipower95

- die kratzempfindliche Oberfläche im Innenraum (die ist kaum kratzfrei zu halten, das finde ich sehr schade).

Ich habe meinen zwar leider noch nicht, auf mich machte der glänzende Kunststoff im Verkaufsraum aber einen deutlich kratzfesteren Eindruck als z.B. im S-Max meiner Mutter. Dort überlebt der Hauch an Silberlack ja nichtmal den Fingernagel...

Das glänzende Silber ist nicht das empfindliche, es sind die Stellen um die Fensterheber wo ganz normales Plaste zu Einsatz kommt.

offenbar verbesserungsfähig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Verarbeitung/Materialien innen und außen