ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Verarbeitung Opel Astra H Twin Top

Verarbeitung Opel Astra H Twin Top

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 22:13

Am 20. Dezember 2006, erwarb ich einen Opel Astra H Twin Top Cosmo, 1,6 (Vorführwagen, Farbe: powerrot).

Von der Werkstatt bisher behobene Mängel:

Aschenbecherklappe klemmte,

Federknacken im Rückenteil des Fahrersitzes,

Kühlergrill-Schrauben nicht festgezogen,

Rechter Stellmotor der Ablage defekt (dadurch Dach-Öffnungsvorgänge unterbrochen),

Beide Türseiten-Außengummis lösten sich in Höhe der

Rückspiegel,

Plötzliche Spurverstellung durch einrastende Schraubenfeder vorn rechts (nicht exakt eingebaut),

Klirrende Geräusche bei Richtungswechseln durch überzähliges

Schweißmaterial im hinteren Auspufftopf,

Motor klappert beim Anfahren (zu weiche Motorlagerung; noch nicht beseitigt),

Klappergeräusche aus beiden Türen.

Ferner reagiert die Funkfernbedienung für das Dach manchmal nicht.

Dann ist der Dach-Öffnungs/Schließvorgang unterbrochen

(läßt sich nur durch Betätigung des Schalters fortführen).

Laut Meinung meiner Werkstatt ist die Bordspannung des Empfängers durch Kurzstreckenverkehr zu schwach.

Außerdem: Funk-Bedienung bereits von 3 Metern Entfernung

unmöglich (man muss sich direkt neben das Auto stellen !).

Vorher hatte ich einen Peugeot 206 CC, 1,6 (völlig ohne irgendwelche Probleme !).

Ich bin schwer enttäuscht !!!

Einen dementsprechenden Brief beantwortete die Opel AG

nur sehr lapidar.

Hier kann sich jeder sein Teil dazu denken.....

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 15. Mai 2007 um 9:53

Hallo peschmo,

herrje, ich bin gerade dabei mir einen Twin Top zu kaufen, welche Erfahrungen haben andere gemacht?

am 16. Mai 2007 um 10:40

@golfkopp

TwinTop Cosmo 1,9 CDTI, EZ 07/06, derzeitiger Kilometerstand knapp 20.000,

bisherige Mängel:

- 3. Bremsleuchte - Abdeckung neu fixiert

- 2 x hakte das Dach beim Öffnen, nach erneutem Schliessen wieder einwandfreie Funktion

- mit dem Wechsel auf Sommerreifen wurde ein Update zur DPF-Funktion aufgespielt

Ansonsten keine Probleme, das Auto macht einen gut verarbeiteten Eindruck und entspricht unseren Erwartungen.

am 16. Mai 2007 um 12:54

Heinz-Wilhelm,

gut zu hören, sozusagen ein paar Kleinigkeiten. Du bist zufrieden mit dem Auto?

Heute schau ich mir einem mit 140 PS, powerrot in COSMO

an.

Bin echt froh, das einer der Händler hier einen in rot stehen hat.

Gruss,

Peter

am 16. Mai 2007 um 13:16

warum meldet man sich in einem forum and und das erste was man macht ist meckern?

wenn du ein montagsauto erwischt hast ist das pech...schau mal beim eos oder 307cc rein...da wird sich auch der ein oder andere macken ohne ende haben...steckst nicht drinne...an sich ist der att ein schönes auto und bis auf kleinigkeiten sind keine großen fehler bekannt soweit ich weiss

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 15:04

Antwort auf Daemenoth

 

Es tut mir leid, dass es mit "meckern" anfing.

Als "Neuling" im Forum hätte ich mich viel lieber mit positiven Nachrichten gemeldet, das kannst Du mir ruhig glauben.

Überhaupt bin ich ein Mensch, welcher eher postiv denkt.

Ich stimme Dir uneingeschränkt zu, dass ich wohl ein "Montagsauto" erwischt habe.

Das ist ganz klar Pech, und kann bei jeder Automarke passieren.

Darum schrieb ich auch: Dazu kann sich jeder sein Teil denken...

Wenn der Opel Astra Twin Top Cosmo mir ansonsten nicht so hervorragend gefallen würde, hätte ich ihn schon längst wieder verkauft.

Ich sehe die "Macken" schon eher als "Anlaufprobleme" an.

Vielleicht hatten ja andere inzwischen ähnliche Verarbeitungsmängel.

Warum also Dein Sarkasmus ?

Übrigens: bis auf den Peugeot 206 CC, fuhr ich bisher immer nur Kraftfahrzeuge der Marke Opel und war mehr als zufrieden.

Dazu noch eine Frage auch an alle anderen:

Der Kofferraumdeckel läßt sich nur mit starkem Kraftaufwand schließen.

Bei wem ist das auch so, und gibt es wirkungsvolle Abhilfe ?

Km-Stand des Fahrzeuges: 6.900

am 18. Mai 2007 um 21:24

Hallo,

ich habe es wahr gemacht und kaufe mir den Astra Twin Top, knallrot in Cosmo Ausführung.

Ich bin heute Probe gefahren und bin begeistert.

Wie an meinem Nick zu lesen, komme ich aus der Golfgemeinde und wechsele nun nach Opel.

Gruss,

Peter

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 22:08

an Golfkopp

 

Herzlichen Glückwunsch, und willkommen im "Opel Astra Twin Top-Club".

Wie Du vielleicht gelesen hast, habe auch ich so einen in der Ausführung Cosmo, und der Farbe powerrot.

Zwar sind Farben geschmacksache, aber ich finde, dass die

schnittige Form dieses Autos in powerrot besonders rassig zum Ausdruck kommt.

Ich habe meinen Astra Twin Top Cosmo heute wieder poliert, plus kompletter Innenraumpflege und Fensterreinigung.

Als absoluter "Pingel" und ehemaliger Kfz.-Mechaniker, dauert so etwas bei mir immer cirka 8 Stunden.

Aber wie er dann in dieser Farbe glänzt, einfach traumhaft !!!

 

Von "daemenoth" wurde ich ja als "Meckerer" verschrien.

Sein Hinweis auf Eos und Co. täuscht jedoch nicht darüber hinweg, dass so ein Auto ja umgerechnet über 50.000 DM kostet, und man dafür ruhig schon ein wenig erwarten kann.

Ich bin der Meinung, dass alle Automobil-Hersteller die Endkontrollen aufgrund der größenteils automatischen Fertigung gegenüber früher mehr vernachlässigen.

Das sollte man dort nochmals überdenken.

Ein Tip zum Schluß: Beobachte hin und wieder die Abdeckung der dritten Bremsleuchte (von einigen Astra Twin Top-Besitzern moniert).

Heute habe ich entdeckt, dass diese bei meinem Fahrzeug gerissen ist.

Wahrscheinlich aufgrund dessen, dass der Kofferraumdeckel nur mit viel Kraftaufwand zu schließen ist.

Aber ich will Dir das Auto wirklich nicht mießmachen, und wünsche Dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem neuen "Teil".

Habe ja ansonsten auch meine Freude daran, und als ehemaliger "Mann vom Fach" konnte ich inzwischen schon ein paar Sachen mit simplen Mitteln verbessern...

 

Grüsse von (ebenfalls) Peter.

am 20. Mai 2007 um 20:54

Hi Petert (peschmo),

ja das mit der dritten Bremsleuchte, die ist jetzt schon gerissen, da ich davon schon im forum gelesen habe, habe ich extra drauf geachtet, und siehe da, kaputt!

Nunja, mir gefällt dieses Auto, wenn es nur bei der Bremsleuchte bleibt, dann ist es ok. Opel wir schon eine Lösung dazu einfallen.

Ich finde den Twin Top ebenfalls schnittig und in powerrot einfach Spitze.

Nächste Woche wir es wohl soweit sein, ich schreibe dann.

Gruss,

Peter

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 17:07

an Golfkopp

 

Vielen Dank für Deine nette Nachricht.

Warte schon gespannt auf Deine ersten Fahreindrücke.

Ich habe meinen Opel Astra Twin Top Cosmo heute völlig offen gefahren, weil es draußen absolut heiß war.

Ich möchte Dir einmal etwas den Mund "wässrig" machen:

Blitzblank geputzt, wie eine Trompete zur Platzmusik, ein strahlendes Rot, -alles stimmte.

Einfach unvergleichlich, damit cool durch die Stadt zu rollen, während sich andere in den Straßencafes die Hälse verrenken (selbst gesehen !).

Auch meine Freundin freute sich sehr und war ganz stolz...

Ich glaube, dass es Dir nicht leidtun wird, dieses Auto einem VW Eos vorgezogen zu haben.

Aufgrund Hinweisen von Bekannten, habe ich heute im VW-Forum "gestöbert".

Es ist ja unbeschreiblich grausam, was man da über die mißlungene Dach-Konstruktion des EOS lesen kann.

Unzählige Beiträge, welche sich nur mit dem Thema dicht oder undicht, befassen.

Auch ein Bekannter von mir hat leider so ein EOS-Aquarium.

Nein danke, so etwas muß ich nicht haben.

Arme Käufer. Sie sind zum ständigen Nachtesten bestimmt.

Mir wurde inzwischen zugetragen, dass VW da ziemlich am "rotieren" ist...

Das Problem besteht bei meinem Opel Astra Twin Top Cosmo, Gott sei Dank, nicht.

 

Beste Grüße aus Göttingen,

Peter.

am 21. Mai 2007 um 18:01

an peschmo54,

so heute unterschrieben und Donnerstag bekomme ich ihn. Ja, das Wetter war heute super zum fahren.

Ich habe mir auch gleich noch den Werbesong geholt. Das Lied ist um einiges länger als ds was wir in der Werbung hören. Ich hab die ganze CD von Lonnie Donegan, da sind viele Stücke in der Art drauf und ich musste schon richtig grinsen.

 

Ich bin bereit für Donnerstag!!!

Gruss,

Peter

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 18:28

an Golfkopp

 

Daraus wird recht schnell noch ein zufriedenes und selbstgefälliges Grinsen, wenn Du ihn Donnerstag "bewegen" kannst.

Wünsche Dir dazu hervorragendes Wetter und eine Menge Spaß...

 

So long, Peter.

am 22. Mai 2007 um 7:42

an peschmo

ab Donnerstag mach dann ein neues Thema auf:

Neuer Twin Top und Spass

 

Gruss,

Peter

am 24. Mai 2007 um 14:06

Astra Twin Top

 

Also ich muss hier dem ein oder anderen schon Recht geb.

Ich habe für meinen 1,8 Liter VW mit 3000KM auch 25.000€ hingelegt und habe eine Packung klappern erhalten.

Ich bin ja stolz schon 400Km damit gefahren zu sein, denn seit einer Woche steht er nun in der Werkstatt und die Kollegen finden den Fehler nicht.

Hat also nichts mit Montag Auto zu tun sondern mit schlechter verarbeitung.

Das beweißt auch mein Ersatzwagen Twin Top 1,6 Liter Cosmo mit 3200KM Beim starten entriegelt etwas unheimlich Laut im Motorbereich,Knattern der Türenabdeckungen an der Fahrerseite, beim Fahren ohne Verdeck vibrieren die Scheiben!

Also hat echt nichts mehr mit Monatgsfahrzeug zu tun.

Das Fahrzeug sieht halt gut aus, nur mit dem Wissen von jetzt,würde ich mein Geld anderst anlegen!

Re: Astra Twin Top

 

Zitat:

Original geschrieben von alexwking

Also ich muss hier dem ein oder anderen schon Recht geb.

Ich habe für meinen 1,8 Liter VW mit 3000KM auch 25.000€ hingelegt und habe eine Packung klappern erhalten.

Ich bin ja stolz schon 400Km damit gefahren zu sein, denn seit einer Woche steht er nun in der Werkstatt und die Kollegen finden den Fehler nicht.

Hat also nichts mit Montag Auto zu tun sondern mit schlechter verarbeitung.

Das beweißt auch mein Ersatzwagen Twin Top 1,6 Liter Cosmo mit 3200KM (...)

Eine VW-Werkstatt vergibt einen Astra TwinTop als Ersatzwagen, oder wie darf man das jetzt verstehen? Keine schlechte Strategie – auf die Schnelle noch ein paar Mängel eingebaut und "Sehen Sie, die Konkurrenz ist auch nicht besser." ;)

AN DIE BEIDEN SCHW... ähm, ROTEN PETER:

Die Beschreibung macht einem den Mund ganz wässrig, habt ihr denn mal Bilder vom frisch polierten, in der Sonne glänzenden TwinTop?

Gruß, cpt

Deine Antwort
Ähnliche Themen