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Verarbeitungsqualität an den Chromleisten unter jeder Kritik
Hallo habe schon mehrere Tiger begutachtet,habe bis jetzt keinen einzigen ohne äußere Verabeitungsfehler gesehen.
Heute hab ich wieder einen beim Händler gesehen,in R-Line in Tungsten Silver,Fotos anbei.
Bei der Fahrertür war die untere Chromleiste parallel montiert,an der Beifahrertür versetzt,ebenfalls das R-Line Logo.Die Fensterleiste Oben stimmte auch nicht.
Ich möchte im November bestellen,damit ich das Auto im März oder später bekomme.
Ich frage mich was soll ich machen,wenn meiner auch diese Schönheitsfehler hat?
Ich bin jedenfalls nicht bereit so ein Auto anzunehmen,es ist dann mein erster Volkswagen,diese Mängel sollten nicht auftreten,ich würde so ein Auto nicht dem Kunden anbieten,da muss doch eine Endkontrolle bei VW da sein,oder sind die alle blind?
Beste Antwort im Thema
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15 Antworten
Danke für die Bilder!scheint echt kein Zufall zu sein.kommt auf die Checkliste für die Abholung im Oktober!!!
Glaube nicht das es die Chromleisten sind sondern eher zu große Blechtoleranzen. Es wird gespart und gespart.
So etwas ist schon fast ärgerlich, wenn man nicht Besitzer / Eigentümer des Fahrzeugs ist. Ich finde das auch unangemessen.
Aber ob hier deswegen ein Mangel vorliegt? Ohne Jurist zu sein, ist ein Mangel eine Abweichung der Ist-Beschaffenheit von der Soll-Beschaffenheit (die man beim Fahrzeugkauf nicht so eng vertraglich durchsetzen können wird) und schränkt die Nutzung irgendwie ein.
Du wirst bei so etwas auf Kulanz hoffen können, weil das sonst dem Image der Marke schadet, aber eine Fahrzeug-Übernahme wirst Du damit nicht legal verweigern können. Auch die so genannte Garantie ist "nur" eine beschränkte Funktionszusage im Rahmen der dafür zugrunde liegenden Bedingungen.
Mh - mag juristisch einwandfrei sein. Aber wenn das bekannt wird, ist der Schaden für VW riesig. Daher kann ich nur hoffen, dass man sich auf so etwas nicht einlässt. Irgendwie hatten die doch eh im Moment so eine schmerzhafte Baustelle - warte mal: Hatte wohl was mit Diesel und Prüfzyklen zu tun...
Das erste Bild irritiert mich aber: Da scheint mir das gesamte Blech nicht zu passen und die versetzte Leiste ist nur die Auswirkung...: Die Kante oberhalb der Leiste passt - die Kante links ist aber zu hoch, was sich 1:1 auf die Leiste überträgt.
Die Abnahme verweigern wird deswegen wohl kaum möglich sein - aber das darf m.E. nicht so bleiben, da muss der Hersteller nachbessern!
Wird er bestimmt auch ...
Also auf mich wirkt das eher so, als ob die Tür zuniedrig ist.
Bild 3 Kotflügel -> Tür = Chromleiste Links ist eindeutig zutief
BIld 2 ( Tür Oberkante?) ist die rechte Seite ebenfalls tiefer als Links
Bild 1 das selbe wie bei Bild 2
Ist wohlmöglich die Tür einfach nur zutief eingestellt, eingebaut?
Bei mir ist der haube auch ungleichmassig montiert. Kein Zufall habe dass mehr gesehen bei amdere Tiguans bei Handler. Schlecht!
Auf Bild 1 ist das Blech mit zu hoher Toleranz gefertigt. VW wird bestimmt keine neue Tür einbauen. Billiger Kübel halt. Der Kunde kann beim Tiguan keine S Klasse erwarten und wird damit leben müssen. Es ist und bleibt ein Auto unter 30000 Euro Einstiegspreis und somit ein Allerweltsauto.
@Plumber100
Wirklich Unsinn , war in meiner alten Tiguan perfekt ohne Abweichungen . Meine Frau hat einen Toyota Aygo von 10.000€ , keine Abweichungen !
Qualiteits kontrolle muss besser.
Neben technischen Mängeln gibt es sehr wohl auch optische Mängel, welche keinen Einfluss auf die Funktion haben. Dazu gehören auch Kratzer (Beispiel Plastikteile) und ähnliches, die ebenfalls die Funktion nicht einschränken, jedoch einen optischen Mangel mit Anspruch auf Schadensminderung oder Austausch darstellen. Entscheidend hier sind einzig und alleine die gesetzlich oder üblich anerkannten, zugelassenen Toleranzen. Da ich nicht aus dem Automobilbereich stamme, kann ich das nicht beurteilen. Meine Vorgehensweise wäre hier jedoch, jeden vermuteten Mangel -egal ob optisch oder technisch- protokollieren zu lassen. Wenn es Uneinigkeit über einen optischen Mangel gibt, muss der Hersteller ggf. mit Dokumenten belegen, dass die "Schlechtleistung" innerhalb der zulässigen Toleranz bewegt. Bis zum Zeitpunkt des Gefahrenüberganges liegt die Beweislast über einen Mangel beim Hersteller.
Das ist zumindest meine Rechtsauffassung hierzu.
Viele Grüße
Mit diesen Abweichungen haben meiner Erfahrung nach so ziemlich alle Hersteller zu kämpfen. Über die letzten 2 Jahre habe ich mir viele Autos angesehen, die neu auf den Markt kamen:
-Nissan Qashqai: Fugen der Motorhaube zum Kotflügel auf der einen Seite doppelt so groß wie auf der anderen; Heckklappe schlug beim Schließen auf der linken Seite auf den Lack der Kofferraumöffnung
-Ford Mondeo: Daumendicker, ungleichmäßiger Spalt rund um die Heckklappenöffnung. Dachte zuerst immer, die Klappe wäre nicht richtig geschlossen
-Mercedes C-Klasse: schief verlaufende Kofferaumklappe, ungleichmäßige Spaltmaße links/rechts
-Tiguan II: Bei allen Austellungsfahrzeugen die oben genannten Probleme mit den Zierleisten, bei 2 von 3 Fahrzeugen auch bei den Zierleisten im Kühlergrill
(Kurios war bei einem Tiguan ein um 180° verdreht eingebauter Fensterheberschalter in der rechten Hintertür. Da dreht man 20 Sekunden lang erstmal am Rad und denkt, man wäre reif für die Klapse)
Gruß
electroman
Der Händler des Vertrauens wird es schon richten und den optischen Mangel anpassen. Die Chromleisten sind nur mit doppelseitigem Klebeband angebracht und damit kann man es sicher anpassen. So wie das auf den Fotos aussieht, ist das nicht ok, egal wie die Rechtslage da aussieht wird die Werkstatt da rangehen. Vielleicht bekommen die es nicht 100% hin, aber bestimmt so das es nicht mehr auf den ersten Blick sichtbar ist.
Zitat:
@Futzelfupp schrieb am 4. September 2016 um 22:10:41 Uhr:
Der ist einfach Klasse. Immer wieder sehenswert.