ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verarbeitungsqualität des Innenraumes - Knacken, Knistern, etc.

Verarbeitungsqualität des Innenraumes - Knacken, Knistern, etc.

Themenstarteram 9. November 2007 um 10:00

Hallo,

 

wollte mal nachhören, wie es bei euren V70 III mit Geräuschen im Innenraum aussieht.

 

Machen sich bei euren Elchen Temperaturschwankungen, etc. bemerkbar?

 

Mir persönlich sind zwei Kleinigkeiten bzgl. der Verarbeitung aufgefallen:

  1. <div>Wenn ich extrem stark beschleunige, knistert die Mittelkonsole kurz. Bei normaler Fahrweise ist nichts zu vernehmen.</div>

  2. <div>Jetzt, bei Temperaturen zwischen +5° und +10° knackt es zwei- oder dreimal aus dem Armaturenbrett. Das Geräusch ist vergleichbar mit dem Geräusch eines dicken Regentropfens, welcher auf die Windschutzscheibe tropft. Danach ist wieder Ruhe. Es lässt sich auch nicht genau orten. Ich vermute, dass es sich um Materialspannungen handelt.</div>

 

Lohnt sich aber nicht, deswegen die Werkstatt aufzusuchen. Hoffe, dass es ansonsten so ruhig bleibt, wie bisher. Der neue V70 ist das mit Abstand am besten verarbeitete Auto, welches ich bisher hatte.

 

Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Gibt es in Sachen der Knack und Quitschgräusche im Heckteil eine neue Erkenntnis der Ursache. Hat einer sein Fahrzeug zu Geräuschbeseitigung schon in der Werkstatt gehabt ?

Telefranklin

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Hi!

Also bei mir knackt/knistert ein bisserl der Schalthabel, aber das wird bald beseitigt. Und die Lüftungdüsen seitlich am Armaturenbrett oben blasen kühlere Luft raus als die anderen Düsen. Aber das wird auch angeschaut.

Ansonsten ist der Wagen absolut Knisterfrei selbst auf Kopfsteipflaster.

Gruß

Ralph

Zitat:

Der neue V70 ist das mit Abstand am besten verarbeitete Auto, welches ich bisher hatte.

Es sind alle Volvo Modell absolut top verarbeitet möchte ich an dieser Stelle mal erwähnen!

Meiner ist absolut ruhig, kein klirren - knarzen etc.

Und das bei einem Klappdachcabrio! Ich werde nie mehr zu einer anderen Marke wechseln.

Volvo. For life

Themenstarteram 10. November 2007 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von 0815-Driver 

...

Es sind alle Volvo Modell absolut top verarbeitet möchte ich an dieser Stelle mal erwähnen!

...

Das ist aber sehr durch die rosarote Brille betrachtet.

 

Ich hatte Anfang 2001 auch schon einen V70, der arg zu wünschen übrig ließ und nur eine kurze Episode war. Letztendlich kochen alle nur mit Wasser, egal ob Audi, BMW, MB oder Volvo.

Themenstarteram 15. November 2007 um 5:46

Wie bereits erwähnt, höre ich bei Temperaturen zwischen +0° und +10° nach ca. 10-15 Minuten ein Knacken aus dem Armaturenbrett, zwei- oder dreimal. Danach ist wieder Ruhe. Es lässt sich auch nicht genau orten.

Es muss sich um Materialspannungen handeln, denn ich habe jetzt folgendes festgestellt: Wenn ich die Lüftung in den Fußraum stelle und die Temperatur auf 15° herunterdrehe, tritt das Knacken nicht auf. Stelle ich dann wieder auf Klimaautomatik und die Temperatur wieder auf 21°, knackt es noch einmal aus dem Armaturenbrett. Es muss sich also um Materialausdehnungen durch Wärmeeinwirkung handeln und vermute daher das Problem im Bereich der Lüftungskanäle oder Luftaustrittsöffnungen, eventuell in Verbindung mit den Holzeinlagen.

 

Habt ihr ähnliches Verhalten feststellen können oder mucken eure Elche überhaupt nicht?

 

 

Ansonsten bin ich noch sehr zufrieden mit der Verarbeitung des neuen V70 III; der Elch ist die Ruhe selbst, sogar auf Kopfsteinpflaster lässt er sich nicht sonderlich aus der Ruhe bringen.

Hallo Kabubasa,

ohne Zynismus: sei froh, dass Du- zumindest bislang- nur Geräusche aus dem

Armaturenbrett hast. Ich konnte zum Schluss nach diversen Reparaturversuchen die

Geräuschquellen schon gar nicht mehr orten.

Die Geräusche kamen - so auch die Festellung des Gutachters- aus praktisch allen (!!)

Teilen der Innenverkleidung.

Volvo scheint über alle Baureihen diese Probleme schon seit Jahren zu haben.

Die Eingabe von "Knistern, Knarren oder Quitschen" unter der Suchoption fördert viele diesbezügliche Beiträge zu Tage.

Also typisch Premium a la Volvo...

Themenstarteram 16. November 2007 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

Hallo Kabubasa,

 

ohne Zynismus: ...

Also typisch Premium a la Volvo...

ohne Zynismus: wirklich Premium.:)

 

Die Geräuschentwicklung in meinen sogenannten deutschen Premiummodellen war um ein vielfaches höher.

 

Abgesehen davon sind Deine Beiträge echt der Hit; sie helfen einem unheimlich weiter oder sind sehr informativ.:rolleyes:

am 16. November 2007 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

 

Volvo scheint über alle Baureihen diese Probleme schon seit Jahren zu haben.

Also typisch Premium a la Volvo...

der nervt ... :mad: .....

wir haben mit unseren bisherigen 14 Volvo´s und den mir gut bekannten und mitgefahrenen weiteren 12 Volvo´s nie groß Knarz- oder Geräuschprobleme gehabt.

Schade das es einige erwischt hat, aber so wie zzz100 schreibt haben das die vielen funktionierenden PREMIUM Schweden nicht verdient !

Hallo kabubasa,

habe die Tage einige versuche gemacht : Aufheizen Standheizung-Fahren-Kurzabkühlen-Wiederfahren-Langabkülen-Aufheizenimfahrtbetrieb-Abkühlen .... u.s.w. so wie ich den Wagen halt täglich nütze.

Trotz erheblicher Temeraturunterschiede konnte ich nix feststellen.

Scheint leider ein individuelles Problem deines Fahrzeugs zu sein.

Gruß, Alex

Themenstarteram 16. November 2007 um 13:42

Hallo Alex,

 

scheint so zu sein, ist jedoch nicht weiter tragisch. Wie geschrieben, tritt es kurzzeitig auf und dann ist Ruhe. Lohnt sich nicht, deswegen die Werkstatt aufzusuchen. Die machen dann vermutlich mehr kaputt als sie in Ordnung bringen.

 

Ich habe jetzt auch herumprobiert und festgestellt, dass das Knacken erst auftritt, wenn sehr warme Luft an der Windschutzscheibe austritt. Solange ich die Luftzufuhr manuell auf den Fußraum und die Luftaustrittsdüsen begrenze, tritt das Knacken nicht auf.

 

Dank Dir trotzdem für Deine Bemühungen und wünsche ein schönes Wochenende.

am 16. November 2007 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

 

Dank Dir trotzdem für Deine Bemühungen und wünsche ein schönes Wochenende.

Gerne.

dto schönes WE und viele Grüße,

Alex

am 28. November 2007 um 6:52

also bei mir knackt´s jetzt auch ganz leicht im Armaturenbrett.

Durch die gerade herrschenden Temperaturschwankungen scheint das forciert zu werden. Ich dachte erst, die Scheibe hat einen Knacks bekommen oder Steinschlag.

Das Geräusch wiederholt sich 2-3mal und ist nach Aufwärmen des Innenraums weg.

Es ist eigentlich wenig störend, aber abwarten was die Zeit und der Winter so bringt ...

Gruß, Alex

Themenstarteram 28. November 2007 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Transforcer

also bei mir knackt´s jetzt auch ganz leicht im Armaturenbrett.

Durch die gerade herrschenden Temperaturschwankungen scheint das forciert zu werden. Ich dachte erst, die Scheibe hat einen Knacks bekommen oder Steinschlag.

Das Geräusch wiederholt sich 2-3mal und ist nach Aufwärmen des Innenraums weg.

Es ist eigentlich wenig störend, aber abwarten was die Zeit und der Winter so bringt ...

 

Gruß, Alex

 

Genau wie bei meinem V70. Zwischen +5° und +10° habe ich das Knacken 2 bis 3 mal, um 0° tritt es 3 bis 5 mal auf. Oberhalb von 10° und nach dem Aufwärmen ist wieder absolute Ruhe.

 

Stell mal Deine Lüftung auf Fußraum und Körper, dann tritt das Knacken nicht auf.

Habe dieses Knacken auch! Ist noch nicht soo störend, dass ich zur Werkstatt fahre. Habt Ihr auch ein leichtes Knistern aus der Mittelkonsole, wenn ich Gas gebe....aber auch nicht immer. Heute morgen war es weg....::confused:

Gruß

bus_verpasst

Themenstarteram 28. November 2007 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von bus_verpasst

Habe dieses Knacken auch! Ist noch nicht soo störend, dass ich zur Werkstatt fahre. Habt Ihr auch ein leichtes Knistern aus der Mittelkonsole, wenn ich Gas gebe....aber auch nicht immer. Heute morgen war es weg....::confused:

 

Gruß

 

bus_verpasst

 

Hallo,

 

das Knistern aus der Mittelkonsole tritt bei mir nur ganz selten auf und ich muss dann schon extrem stark beschleunigen.

 

Trotz der beiden Punkte ein klasse verarbeiteter Wagen. Hoffentlich bleibt's so.

Wir werden es beobachten!! ;)

Allerding ist mir gestern beim Reinigen des Innenraumes aufgefallen, dass mein Holz neben dem Schalthebel schon leicht die Farbe verliert. Es wird an der Kante hell, etwas weißlich....! Wenn das noch zunimmt, wäre das aber eine Fahrt in die Werkstatt wert. Wie pflegt man eigentlich am besten das "Holz modern"? Mit Öl oder nur mit einem feuchten Lappen?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verarbeitungsqualität des Innenraumes - Knacken, Knistern, etc.