ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verarbeitungsqualität LCI-Modelle

Verarbeitungsqualität LCI-Modelle

Themenstarteram 14. März 2009 um 14:31

Wie sieht es bei Euch mit der Verarbeitungsqualität bei den LCI aus.

Habe jetzt ein paar Details endeckt, die in meinem VFL besser verarbeitet waren.

Interieurleisten mit zu großen Spaltmaßen, Heckschürze und Rahmenleisten mit zuviel Luft etc.

Werde das Thema in der NL ansprechen.

Wenn das die neue Produktpolitik bei BMW ist, war es mein Letzter.

Für 70.000.-€ verlange ich mehr Qualität.

Ging ja beim Vorgänger auch. ;)

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich warte gerade auf meinen LCI. Ohne mich wirklich näher damit beschäftgt zu haben, habe ich ihn bestellt, wer macht sich denn auch Gedanken über qualitative Verschlechterungen bei BMW?

Aber du bist nicht der erste, der das Thema anschneidet, auch im Audi-Forum beklagen sich die Leute teilweise über das gleiche Problem beim A4.

Der Drang zur Kostenreduzierung macht aber auch vor den Premiumanbietern der Automobilindustrie nicht Halt. Bei den großen Kapitalgesellschaften wie Audi oder BMW es sind, spielen diverse wirtschaftliche Kennzahlen eine große Rolle. Ich möchte aber hier jetzt nicht in eine betriebswirtschaftlich Diskussion abschweifen.

Aber um diese Kennzahlen (die gerade bei Aktionären so toll ankommen) lassen sich frisieren, wenn man an gewissen Ecken und Enden ein paar Cent spart...hier ein Teil aus China, da eins aus Korea...das senkt die Qualität ein bisschen, aber auch den Preis. Das hochgerechnet auf die enormen Stückzahlen bringt bares Geld in die Kasse. Und die meisten Kunden merken es nicht.

Nicht jeder hält sein Auto für sein Baby, wie es die meisten von uns tun.

Ich arbeite bei einem großen Automobilzulieferer, da gilt die selbe Devise.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

wundert mich jetzt. das Facelift sollte doch ausdrück BESSER verarbeitet sein oder irre ich mich? Wurde damals zumindest so dargestellt.

Ich warte gerade auf meinen LCI. Ohne mich wirklich näher damit beschäftgt zu haben, habe ich ihn bestellt, wer macht sich denn auch Gedanken über qualitative Verschlechterungen bei BMW?

Aber du bist nicht der erste, der das Thema anschneidet, auch im Audi-Forum beklagen sich die Leute teilweise über das gleiche Problem beim A4.

Der Drang zur Kostenreduzierung macht aber auch vor den Premiumanbietern der Automobilindustrie nicht Halt. Bei den großen Kapitalgesellschaften wie Audi oder BMW es sind, spielen diverse wirtschaftliche Kennzahlen eine große Rolle. Ich möchte aber hier jetzt nicht in eine betriebswirtschaftlich Diskussion abschweifen.

Aber um diese Kennzahlen (die gerade bei Aktionären so toll ankommen) lassen sich frisieren, wenn man an gewissen Ecken und Enden ein paar Cent spart...hier ein Teil aus China, da eins aus Korea...das senkt die Qualität ein bisschen, aber auch den Preis. Das hochgerechnet auf die enormen Stückzahlen bringt bares Geld in die Kasse. Und die meisten Kunden merken es nicht.

Nicht jeder hält sein Auto für sein Baby, wie es die meisten von uns tun.

Ich arbeite bei einem großen Automobilzulieferer, da gilt die selbe Devise.

Ich kenne doch diverse pre LCIs, und habe zwei LCIs hier stehen: Kann den Eindruck eigentlich so nicht bestätigen. Die Spaltmaße sind alle ok, es klappert und rappelt auch nicht wirklich was.

Kannst du evtl. mal konkret ein Detail knipsen, das dich stört? Dann lichte ich die selbe Stelle mal an unseren beiden Kisten ab.

kann ich ebenfalls nicht bestätigen, kein Klappern, auch beim Panoramadach und ich finde die Verarbeitung wirklich sehr gut, sowohl innen als auch außen. Hab jedoch keinen direkten Vergleich zum Vor-LCI, sondern nur zum A4 (kann keine nennenswerten Unterschiede feststellen).

am 14. März 2009 um 16:15

Verarbeitungsqualität ist ok.

Ich fahre nun seit genau 33 Tagen einen 320xd (Neuwagen).

Es klappert bei mir nur der vordere Getränkehalter, die Mittelarmlehne hinten. Sonst alles still bis jetzt.

Probleme habe ich aber mit:

- dem pulsieren des Bremspedals bei Regenwischertätigkeit

- dem NAVI in 3D Optik (sehr langsame Verarbeitung)

- dem nassen/verdreckten Motorraum nach einer Regenfahrt

- der Bremswirkung bei Regen/Schneefahrbahn und

- der leicht gebrechlichen Frontscheibe nach einem Steinschlag bei 50km/h in der Stadt (meine hat bereits nach 15 Tagen einen 30cm Riss).

Tia sonst ist noch alles ok.

Fehler wurden BMW letzte Woche gemeldet, bis auf den Getränkehalter kann BMW nichts machen, alles andere ist Stand der Technik.

 

Zitat:

Original geschrieben von xxyyzz

Verarbeitungsqualität ist ok.

Ich fahre nun seit genau 33 Tagen einen 320xd (Neuwagen).

Es klappert bei mir nur der vordere Getränkehalter, die Mittelarmlehne hinten. Sonst alles still bis jetzt.

 

Probleme habe ich aber mit:

- dem pulsieren des Bremspedals bei Regenwischertätigkeit

- dem NAVI in 3D Optik (sehr langsame Verarbeitung)

- dem nassen/verdreckten Motorraum nach einer Regenfahrt

- der Bremswirkung bei Regen/Schneefahrbahn und

- der leicht gebrechlichen Frontscheibe nach einem Steinschlag bei 50km/h in der Stadt (meine hat bereits nach 15 Tagen einen 30cm Riss).

 

Tia sonst ist noch alles ok.

 

Fehler wurden BMW letzte Woche gemeldet, bis auf den Getränkehalter kann BMW nichts machen, alles andere ist Stand der Technik.

Das mit der Mittelarmlehne hinten ist wahrscheinlich der Schisack. Nehme an du hast das Österreichpaket!

Das Pulsieren der Pedalerie bei eingeschaltetem Scheibenwischer ist aber seit jeher ein E9x-Problem, hab ich schon oft hier gelesen, meine 2006er-Limo hat das auch. Wenn der Wischer an nen Umkehrpunkt kommt, hört man ein Geräusch und spürt einen kurzen Ruck im Pedal. Mir fällt das nur im Stand, z.B. an der Ampel auf - die Teile müssen irgendwie baulich verbunden sein. Stört mich persönlich nicht wirklich, solange sowohl Pedale als auch Wischer ihren Dienst verrichten, betrachte ich das eher als charakterliche Eigenschaft, macht die Kiste irgendwie sympatisch. :)

am 14. März 2009 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Zitat:

Original geschrieben von xxyyzz

Verarbeitungsqualität ist ok.

Ich fahre nun seit genau 33 Tagen einen 320xd (Neuwagen).

Es klappert bei mir nur der vordere Getränkehalter, die Mittelarmlehne hinten. Sonst alles still bis jetzt.

Probleme habe ich aber mit:

- dem pulsieren des Bremspedals bei Regenwischertätigkeit

- dem NAVI in 3D Optik (sehr langsame Verarbeitung)

- dem nassen/verdreckten Motorraum nach einer Regenfahrt

- der Bremswirkung bei Regen/Schneefahrbahn und

- der leicht gebrechlichen Frontscheibe nach einem Steinschlag bei 50km/h in der Stadt (meine hat bereits nach 15 Tagen einen 30cm Riss).

Tia sonst ist noch alles ok.

Fehler wurden BMW letzte Woche gemeldet, bis auf den Getränkehalter kann BMW nichts machen, alles andere ist Stand der Technik.

Das mit der Mittelarmlehne hinten ist wahrscheinlich der Schisack. Nehme an du hast das Österreichpaket!

jup, hab ich.

Ich hab nur festgestellt, dass die Mittelarmlehne knackt, wenns unruhig wird.

Ist halt schwer festzustellen, wenn man zu 98% alleine im Wagen sitzt. Bin eh im Mai beim ;) und werde die Mängel feststellen lassen...

Also für 55k Euro hätt ich mir schon etwas weniger "Probleme" erwartet.

LG

am 14. März 2009 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Das Pulsieren der Pedalerie bei eingeschaltetem Scheibenwischer ist aber seit jeher ein E9x-Problem, hab ich schon oft hier gelesen, meine 2006er-Limo hat das auch. Wenn der Wischer an nen Umkehrpunkt kommt, hört man ein Geräusch und spürt einen kurzen Ruck im Pedal. Mir fällt das nur im Stand, z.B. an der Ampel auf - die Teile müssen irgendwie baulich verbunden sein. Stört mich persönlich nicht wirklich, solange sowohl Pedale als auch Wischer ihren Dienst verrichten, betrachte ich das eher als charakterliche Eigenschaft, macht die Kiste irgendwie sympatisch. :)

Das Problem ist BMW bekannt. Mein ;) hat gemeint, dass die Verbindung vom Wischermotor zur Rückwand (?) sehr eng beieinanderliegen, wo auch das Bremssystem verbunden/fixiert ist, und er es von jedem 1er und 3er kennt. Gut, ich merke es halt etwas stärker, weil ich Automatik habe und viel Stadt fahre....

Aber ist halt so.

Themenstarteram 14. März 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Ich kenne doch diverse pre LCIs, und habe zwei LCIs hier stehen: Kann den Eindruck eigentlich so nicht bestätigen. Die Spaltmaße sind alle ok, es klappert und rappelt auch nicht wirklich was.

Kannst du evtl. mal konkret ein Detail knipsen, das dich stört? Dann lichte ich die selbe Stelle mal an unseren beiden Kisten ab.

Ich muß vielleicht dazu sagen, das ich extrem auf´s Detail achte. ;)

bei mir klappert nicht, und auch keine Porbleme mit Fahrleistungen und Fahrwerk.

Der BMW funktioniert, aber bei der Optik bin ich besseres gewöhnt.

Themenstarteram 14. März 2009 um 18:11

Rechte Seite.

Themenstarteram 14. März 2009 um 18:14

Alu-Leisten links

Themenstarteram 14. März 2009 um 18:16

Irgend etwas hat bei der Antwort nicht funktioniert?

Nochmal Alu-Leisten.

Ich versuche morgen oder Montag mal Fotos zu machen, befürchte aber dass der Vergleich schwer wird, da ich dieses schwarze Shadowline Zeugs habe.

Das Spaltmaß sieht aber wirklich ein wenig grenzwertig aus.

Vielleicht merke ich sowas als "Audi-GEschädigter" nicht, da freut man sich schon einen Keks wenn man nicht liegenbleibt und kein Schimmel im innenraum blüht ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verarbeitungsqualität LCI-Modelle