ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verarbeitungsqualität

Verarbeitungsqualität

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 18:31

Hallo,

habe ne kurze Frage an euch:

Wie sieht es bei den Vectra Caravan bzw. Signums mit der Verarbeitungsqualität im Innenraum aus ?

Mit Verarbeitungsqualität meine ich insbesondere Geräusche aus dem Armaturenbrett, der Sitze usw.

Also Klappern, knistern, knarzen insbesondere bei verschiedenen Temperaturen, beim Überfahren von Schlaglöchern, Bodenwellen, usw.

Was mich auch interessiert sind Fahrwerksgeräusche.

Warum ich das Frage:

Ich bin von der Verarbeitung (klappern, knarzen) und Geräuschkulisse (Lautstärke, Fahrwerksgeräusche) meines momentanen Astras enttäuscht (muss dazu sagen ich komme von einem Facelift Omega, der in dieser Beziehung wirklich gut war). Das liegt vielleicht auch am für mein befinden harten Fahrwerk und dem 4-Zylinder der doch etwas dröhnig ist.

Für mich steht fest: Es muss eigentlich wieder ein 6-Zylinder her.

Von der Leistung her würde der 2.0 Turbo übrig reichen, die Fahrbarkeit, das Schalten usw ist echt alles echt gut, da kann ich nicht klagen, mir ist der Wagen aber mittlerweile (trotz einer größeren Probefahrt vor dem Kauf) etwas zu laut und die Geräusche nerven mich.

Nur was ist sinnvoller:

Nen Vectra oder Signum kaufen die man gebraucht mit wenig km günstig bekommt oder ein Auto der "Premium"-Klasse (5er E39, E46 oder Audi A6 (4b)) kaufen das dann anstatt 20 tkm 80-100 tkm drauf hat und etwas älter ist.

Was meint ihr ?

Gruß

Karle

P.S. Das Auto würde dann auf LPG umgebaut werden

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 1. Februar 2008 um 18:50

Hallo,

Vectra ist mit Astra nicht zu vergleichen, vor allem nicht im Geräuschniveau (gilt auch für die 4-Zylinder).

Wenn Opel für dich grundsätzlich in Frage kommt (scheint ja so) fährst du mit einem Vectra V6 Turbo extrem günstig ein sehr gutes Auto. LPG Umbau soll bei Fa. Benkel sehr seriös und profesionell gehen!

Die Jahreswagen liegen ab 20 tEUR (inkl. Vollausstattung natürlich).

Und sind in dem Alter nicht mehr am klappern als die "Premiums" mit 50tkm +.

So einer zum Beispiel:

Vectra GTS

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 19:10

Ein Opel an sich wäre für mich nicht das Problem (habs nicht so mit Image), allerdings bin ich sehr penibel was unerwünschte Geräusche im Auto angehen.

Dahingehend hat mich der Astra schon etwas enttäuscht und wenn ich jetzt schon den Wagen wechsle, dann will ich auch möglichst Ruhe damit haben. Man macht ja auch immer etwas Geld kaputt wenn man nen relativ jungen Wagen verkauft.

Leider sind die Signums recht selten bzw. schon ne Ecke teuerer wie die Vectras, wobei ich 4,80 m Auto nicht brauche. Ideal wäre von der Größe (=Länge) her sowas wie ein 3er Touring, aber das gibts bei Opel nur mit dem Astra Caravan und der wird wohl was die Geräusche angeht auch nicht besser sein wie der GTC.

Somit bleibt nur der Signum oder Vectra (wenn der Preis stimmt würde ich auch die paar cm mehr in Kauf nehmen).

Gruß

Karle

Klaro ist der Astra nicht mit deinem Omega oder dem C-Vectra zu vergleichen. Möchte aber bei den Preisunterschieden auch sein.

Bin als mom. Omega B2-fahrer auch recht verwöhnt,was die sprichwörtliche Ruhe und den Kompfort im Innenraum angeht.

Bin aber auch schon mehrfach den C-Vectra als GTS und den Signum gefahren. Und Platzmässig zwar grosszügig, aber schon n bissl enger als im Omega.

Das Geräuschniveau besonders bei den nochmals verbesserten Faceliftvarianten des Vectras ist allerdings sehr angenehm. Und obwohl das Fahrwerk des Vectra im allgemeinen etwas straffer abgestimmt ist als im Serienomega,muss ich sagen auch sehr kompfortabel.

Knarzen und Klappern..absolute Fehlanzeige. Die Verarbeitung scheint tatsächlich sehr gut zu sein.

Meine Erfahrungen beziehen sich auschliesslich auf die Faceliftversionen. Wie es sich bei den Vorfacern verhält kann ich nix dazu sagen.

omileg

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 19:37

Dass der Astra nicht ganz so leise ist wie Omega und Astra war schon beim Kauf bzw. der Probefahrt klar.

Von der Größe her brauche ich an sich keinen Omega mehr, deswegen ja auch der Wechsel zum Astra.

Ich bin eben von der Verarbeitungsqualität schon etwas enttäuscht. Vielleicht war der Schritt vom Omega zum Astra auch etwas zu groß - wobei ich bei einem Astra mit 32 t€ Listenpreis eine bessere Verarbeitung erwartet hätte. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich was das Thema angeht sehr kleinlich bin, vielleicht war/ist auch meine Erwartung an das Auto zu groß gewesen.

Ansonsten läuft das Auto echt gut, keine technischen Probleme usw.

Wenn Vectra oder Signum dann eh nur Facelift. Der andere ist mir zu altbacken.

Gruß

Karle

Also ich kann nur noch dazu sagen, das ich auch schon in Erwägung gezogen hatte mir einen Vectra Caravan zuzulegen.

Deffinitiv ein feines Auto.

Ich war mit der Verarbeitung und der Geräuschdämmung absolut zufrieden.

omileg

Wenn es draußen kalt ist, knackt es schon ein-, zweimal aus dem Armaturenbrett, wenn die Heizung loslegt. Ich denke aber, daß sich davon kein Auto ganz freisprechen kann. Die Lüftungskanäle dehnen sich nunmal etwas aus, wenn sie warm werden. Auch beim Überfahren von Querfugen, wie bei Brückenübergängen, kommt gelegentlich (!!!) ein kurzes Knacken aus der Mittelkonsole. Ansonsten sind Geräusche aus dem Armaturenbrett Fehlanzeige. Auch die Windgeräusche halten sich für mein Dafürhalten angenehm zurück.

Die einzigen Klappergeräusche, die sich mal einstellen könnten, kommen von der Heckklappe. Das kann aber durch Einstellen derselben recht einfach behoben werden.

Auf jeden Fall ist der aktuelle Vectra meinem damaligen Omega B1 ebenbürtig, wenn nicht sogar etwas überlegen. Allerdings hat er mit ca. 45.000km jetzt nur etwa ein Drittel der Laufleistung, die mein Omega hatte. Die Karosse macht aber auf mich, trotz der Länge, einen recht steifen Eindruck, sodass ich guter Hoffnung bin, daß auch bei höherer Laufleistung keine unangenehmen Geräusche auftreten werden.

Gruß

Achim

Ich habe den vor Facelift und muß gestehen das ich noch keine Geräusche feststellen konnte. Im übrigen ist der Vectra C eine gute Wahl :D 

Ich habe beide Autos im Bestand.

Mein Eindruck ist, dass sich nach > 80 tkm einige wenige Kunststoffteile sich zu lockern beginnen, wasbeim Überfahren von Unebenheiten das eine oder andere Knistern erzeugt... Auch habe ich den Eindruck, dass sowohl Fahrwerk als auch weitere Komponenten wie Schaltkulisse, Handbremse u.a. langsam "schlabberig" werden. (Mögicherweise liegts aber nur an dem überaus festen und straffen Eindruck, den der parallel gefahrene Neuwagen hinterlässt. Am markantesten ist der Unterschied im Ansprechen der Bremse: Wenn ich beim Astra so drauflatsche, wie ich es beim Vectra muss, fall ich auf das Lenkrad...)

Am Materialeindruck des Innenraums gibt es nicht auszusetzen. Wenn er sauber ist, erkenne ich nur an Pedalen, Lenkrad und Schaltknauf, dass der Wagen schon 80 Tkm hat. Polster, Kunststoffflächen (auch Softlack an den Türgriffen) noch ohne Tadel..

Soweit zur Langzeitqualität.

Geräuschkomfort: Der Vectra ist bei höherer v um einiges leiser, bis 100 km/h nehmen sie sich m.E. nicht viel.

Federungskomfort: Vectra weicher, Astra straffer, beide nicht unkomfortabel. Abstimmung beim Astra gefällt mir etwas besser (liegts am jüngeren Konzept ??), unschlagbar ist allerdings das Fahrwerk des Vectras auf der BAB bei (meiner Reise-v) Da merkt man den laaaangen Radstand und das hohe Gewicht. Er "liegt" halt...

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Wie sieht es bei den Vectra Caravan bzw. Signums mit der Verarbeitungsqualität im Innenraum aus ?

Mit Verarbeitungsqualität meine ich insbesondere Geräusche aus dem Armaturenbrett, der Sitze usw.

Also Klappern, knistern, knarzen insbesondere bei verschiedenen Temperaturen, beim Überfahren von Schlaglöchern, Bodenwellen, usw.

Was mich auch interessiert sind Fahrwerksgeräusche.

Meiner ist EZ 9/2006, neu gekauft, aktuell 34.500 km. Mit der Verarbeitungsqualität meines Caravan bin ich sehr zufrieden. Klapper- oder Quietschgeräusche der Innenausstattung sind dem Wagen fremd. Selbst auf Kopfsteinpflaster und übler Piste sind nur minimalste Geräusche wahrzunehmen, die aber eher vom Gepäckgitter, CD´s und sonstigem Zeug im Auto herrühren.

Kritikpunkt: Die Vordersitze sind/waren geräuschvoll. Der Beifahrersitz knarrte beim Hoch- und Runterfahren. Stelle unter dem Sitz selbst lokalisiert => ein Schuß WD40 drauf, Ruhe.

Der MC-Fahrersitz knarrt nach dem Einsteigen während der ersten Minuten Fahrt irgendwo links unten. Habe es noch nicht lokalisiert, werde es aber demnächst beim FOH bemängeln.

Ungewöhnliche Fahrwerksgeräusche sind übrigens auch nicht hörbar.

Ich hatte vor einiger Zeit für 2 Tage einen Leihwagen vom FOH. Es war ein 2003er Caravan mit weit über 100.000 km. Ich war beeindruckt, daß selbst dieser Wagen keinerlei Geräusche von sich gegeben hat.

Ich bin von der sehr guten Verarbeitungsqualität des Vectra C überzeugt.

Stefan

 

Ich kann mich dem nur anschließen. Meiner ist einer der ersten FL, hat momentan 46000km auf der Uhr und da kläppert nichts. Lediglich das Kupplungspedal hat ein leichtes "Quitschen". Das Problem ist eher die gute Geräuschdämmung, da jedes kleinste Geräusch somit hörbar wird, zum Glück brauch meine Kleine keine Klapper mehr.:p

Zum Vergleich, ich bin Passat, 3er, A4, V70, C220 ... gefahren, keiner von denen hat eine bessere Geräuschdämmung. Allerdings gehe ich von den Dieseln aus. Ab 160 empfinde ich den Vectra bis jetzt als leisesten von den Gefahrenen. Sicher liegt das auch am etwas länger übersetzten Getriebe gegenüber den Mitbewerbern. Durch die Größe und Ruhe wird die Geschwindigkeit im Vectra auch anders wahrgenommen. Ich würde an Deiner Stelle einfach den Vergleich machen, am Besten mit 3er und A4. Gerade der A4 Avant wird jetzt doch ziemlich günstig auf den Markt geschmissen, der Nachfolger steht in den Startlöchern (ähnlich Vectra).

A4

3er

Signum

am 1. Februar 2008 um 22:12

Signum mit jetzt 16.000km: super leise, null Klappern oder Knarzen.

Nach dem Passat, den ich 8 Wochen als Mietwagen hatte (6.000km) bis der Signum ausgeliefert wurde, weiß ich was Qualität bedeutet: der Passat war laut (v.a. Motor TDI) und hat schon ziemlich geklappert, gezierpt, gequietscht.... Nicht heftig aber nervig. Davon bin ich beim dicken Opel verschont!

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 8:23

das hört sich auf jeden Fall schon mal gut an :-)

Es ist schon logisch, dass ein Auto wenn man z.B. zu schnell über nen Bahnübergang fährt irgendwo ein wenig knackt, nur sollte es eben nicht bei jeder Bodenwelle oder jedem Gullideckel (gibt es hier bei uns irgendwie alle 10 Meter einen) knackst und knarzt.

Das nervt auf Dauer tierisch und nimmt einem die Freude am Autofahren.

Der Astra ist natürlich mit den 18 Zöllern und durch den im Vergleich zum Omega oder Vectra Caravan/Signum kürzeren Radstand schon etwas bockiger.

Ich finde es zum Teil eh übertrieben wie hart manche Autos von Haus aus gefedert sind und das wo die Straßen nicht besser werden und das nur um "sportlich" zu wirken/zu sein. Aber das ist eine andere Diskussion.

Deswegen kaufen sich vielleicht auch so viele mittlerweile ein SUV oder nen großen Van. Würde mir an sich auch gefallen, aber von den Kosten her ist mir dann so ein Wagen doch etwas teuer, gerade was Reifen und Verbrauch angeht wenn er dementsprechend (in dem Fall auch mind. 200 PS) motorisiert ist.

Gruß

Karle

am 2. Februar 2008 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Wenn Opel für dich grundsätzlich in Frage kommt (scheint ja so) fährst du mit einem Vectra V6 Turbo extrem günstig ein sehr gutes Auto.

Naja, wenn da der Faktor Wertverlust nicht wäre... Rechnet man den mit ein, ist der Opel schon gar nicht mehr so günstig im Unterhalt.

Zitat:

Vectra GTS

Für mich sind das (1) mehr als 20.000€, (2) weit weg von der Vollausstattung und (3) vor allem kein Caravan.

am 2. Februar 2008 um 8:47

Mein Vectra hat nun 66'000 km runter und ich bin zufrieden mit der Verarbeitungsqualität. Ein Steinschlag hat mir mal meine Frontscheibe zerschlagen und seit dem Austausch knistert es aus dem Fensterbereich vor allem bei kalten Temperaturen ein wenig. Die letzten Wochen kam zudem ein Knarzgeräusch aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs, aber ein beherzter Schlag auf die Rückbank hat auch dieses Problem behoben :D! Mein Audi A4 Cabrio knistert um einiges mehr!!

Alles in allem ein super Wagen! Wenn der Insignia gute Motoren bekommt, werde ich der Marke Opel mit Freuden treu bleiben!

Grüsse

alup

Deine Antwort
Ähnliche Themen