- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- verarscht bei autokauf...habe unwissentlich AT-Motor drin!!!
verarscht bei autokauf...habe unwissentlich AT-Motor drin!!!
Hallo...
ich bin frank, 29J.
habe mir am 04.01.2010 einen Astra H GTC 1.9 CDTI Bj. 2007 gekauft bzw. finanziert...
stotter auch noch schöne 2 1/2 jahre ab...
habe vor kurzem mit nem kumpel der sich gut auskennt den zahnriemen gewechselt...
nachdem wir die motorabdeckung abgenommen hatten sahen wir links auf dem motorblock auf höhe vom zahnriemen mit edding eine 110 stehen, vermutlich für die KW...
rechts am motor war eine "dose", weis nicht was das für ein teil ist, silber angesprüht...
er meinte das deutet alles ziemlich darauf hin das das ein AT-Motor ist, schrottplätze würden wohl so ihre teile bzw. motoren kennzeichnen...
jetzt meine frage...kann man da nach so langer zeit noch was machen???
der händler, ein adac-partner und opel-händler hat mir davon definitiv nichts erzählt gehabt und im kaufvertrag auch nichts dergleichen vermerkt...
danke für jeden tipp bzw. anmerkung
Mfg frank
Ähnliche Themen
32 Antworten
Wo ist das Problem?
Was sagt denn die Motornummer? Haste die schon verglichen?
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Wo ist das Problem?
Die Laufleistung und/oder das Alter des Motors könnte nicht mit dem beim Kauf geworbenen Angaben (Kilometer, Baujahr) überein stimmen.
Evtl. gibts Probleme wenn man das Auto verkaufen will und der Käufer bemerkt es dann. ....
Hallo Frank.
Wenn Du den Car Pass haben solltest, kannst Du darauf die Motor Nummer ablesen und die mit der auf dem Zahnriemengehäuse vergleichen, wenn der Aufkleber mit dem Barcode noch vorhanden ist.
Solltest Du keinen Car Pass mehr haben, kannst Du hier die FG Nr. eingeben, gehe oben rechts auf die deutsche Seite und gebe eine 0 ein für w0l0ahl08????????
http://ecat24.com/opel/catalog/models/1/
Dann siehst Du die Motornummer die dein Wagen ab Werk verbaut bekommen hat.
Gruß Werner
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Wo ist das Problem?
Es soll durchaus Menschen geben, die kein Auto mit Austauschmotor kaufen möchten...ich gehöre auch dazu. Entweder ich entscheide mich bewusst dazu oder eben nicht. Sowas muss aber angegeben werden. Wie schon gesagt, die Motornummern vergleichen, sind diese anders oder beschädigt ab zum Anwalt.
Wenn ein Verkaufer sowas nicht angibt wird er von alleine den Vetrag auch nicht stornieren wollen.
Hallo
Kannst du mal ein Bild machen von der besagten Stelle ?
Du weisst dass du einen AT Motor hast oder denkst du dass nur weil dass dein Kumpel zu dir gesagt hat?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von loug
Wie schon gesagt, die Motornummern vergleichen, sind diese anders oder beschädigt ab zum Anwalt.
Und der kann dann dem Händler beweisen, dass dieser das gewusst hat? Könnte ein teures Spiel für den TE werden.
Schon mal jemand dran gedacht, dass bei Opel vielleicht mehr als ein Moto rumsteht und die Markierung vielleicht im Werk angebracht wurde?
erstmal danke für die vielen antworten...
ja ich glaub nen car pass hab ich...muss ich mal schaun...
also ein aufkleber war mir nicht aufgefallen...aber gut das bekomm ich dann schon raus über diese nummer...
ganz genau...wenn ich es weis von vorneherein dann ist ok...aber ich weis ja nicht mal wieviel km der schon runter hat...vllt ist er schon kurz vorm abnippeln
mal ehrlich...glaubt ihr da hat man überhaupt noch ne chance nach so langer zeit???
ich mein ich hab ihn jetz schon seit über drei jahren...:-)
@demir...ja ich mach ein bild...nein ich denke es...wissen tu ich es noch nicht aber ich vermute es mal schwer...ich mein warum sonst soll das drauf stehen bzw. angesprüht sein
Mfg frank
Chancen hast du keine. Aus Sicht des Gerichts- wer weiss, vielleicht ahst du selber AT-Motor eingebaut und versuchst das jetzt auf den Händler abzuwälzen. Beweislastumkehr ist lange rum
Ich persönlich würde jetzt keine Welle machen, sondern erstmal MotorNr vergleichen. Selbst wenn der Block mal neu bzw. AT ist, sehe ich immer noch kein Grund zur Panik. erstns, haben diese ja i.d.R geringere Laufleistung, zweites muss es ja nicht schlecht sein. Wenn jetzt einer von 4 originalen felgen mal gewechselt worden ist,weil Schrott, macht man ja auch keiner den Aufriss.
Son Motorblock ist ein Ersatzteil wie alles andere.. So sehe ich das.
Und schließlich weil Kumpel meint da was gehört zu haben, was vermutlich so gemacht wird muss es nicht stimmen.
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Zitat:
Original geschrieben von loug
Wie schon gesagt, die Motornummern vergleichen, sind diese anders oder beschädigt ab zum Anwalt.
Und der kann dann dem Händler beweisen, dass dieser das gewusst hat? Könnte ein teures Spiel für den TE werden.
Schon mal jemand dran gedacht, dass bei Opel vielleicht mehr als ein Moto rumsteht und die Markierung vielleicht im Werk angebracht wurde?
Das kannst Du vergessen.
Da wird nichts markiert, ist genauso wie der Motor der beim ersten mal rein kommt.
Nur halt eben eine andere Motornummer, aber die steht auch im Car- Pass korrekt.
Naja, erst mal prüfen ob es denn überhaupt ein AT Motor ist. Ein echter AT Motor wäre dann ja eher eine Wertsteigerung weil weniger KM als der KM Stand vom Fahrzeug, ist jedoch ein gebrauchter Motor mit mehr KM verbaut ist es schon rechtlich anfechtbar. Bei einer Nutzung von 3 Jahren durch den TE wird ihm da einiges abgezogen werden wenn er den Astra zurückgeben möchte.
Grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Zitat:
Original geschrieben von loug
Wie schon gesagt, die Motornummern vergleichen, sind diese anders oder beschädigt ab zum Anwalt.
Und der kann dann dem Händler beweisen, dass dieser das gewusst hat? Könnte ein teures Spiel für den TE werden.
Das hab ich nicht gesagt...er kann den TE aber beraten...ich kann nicht hellsehen und weis wie der Kauf vonstatten gegangen ist...
Anhand der Motornummer kann man aber herausfinden wann der Wagen aus dem der Motor stammt verschrottet wurde und falls das Datum weit hinter dem Kauf liegt hat er seinen Beweis.
(Sofern es ein AT Motor ist)
Wenn der Vorbesitzer der Erstbesitzer ist, dann müsste er es wissen. Wenn er der Zweitbesitzer war, dann kannst du es eigentlich vergessen, dann wusste er halt nichts davon.
Ich persönlich hätte mit einem AT Motor kein Problem, sofern die Karosse unfallfrei ist und der AT Motor nicht mehr oder eben weniger Kilometer als die Karosse runter hat.
So ein Motortausch kann schnell fällig sein. Einmal Zahnriemen übergesprungen, Pleuellager zerflogen ... so was ist auch schon alles bei normaler Nutzung passiert.
Zitat:
Original geschrieben von loug
Anhand der Motornummer kann man aber herausfinden wann der Wagen aus dem der Motor stammt verschrottet wurde und falls das Datum weit hinter dem Kauf liegt hat er seinen Beweis.
Aber nicht den Beweis, dass der Händler das wusste und er somit arglistig getäuscht wurde.
Abgesehen davon wäre es dann noch unmöglich zu beweisen, dass der TE den Motor nicht selber vor einem Jahr eingebaut hat.