Verbandstasche kaufen - nur beim Händler oder welche passen?
Mahlzeit,
ganz kurze und doofe Frage... Ich habe seit kurzem einen E240 BJ 2002, bei dem die Verbandstasche in der Mittelkonsole der Rückbank verbaut ist. Da der Vorbesitzer da wohl nicht wirklich hinterher war, ist diese 2006 (!) abgelaufen. Ich möcht mir diese Peinlichkeit bei einer potenziellen Kontrolle sparen, also muss ne neue her.
Gut, so wild kanns ja nicht sein, hab ich mir gedacht. Ich hab jetzt eine kleine Ewigkeit gegoogelt, um eine nachzukaufen. Die Frage ist nur: Ich finde keine, die ausdrücklich für dieses Modell ausgewiesen ist. Allerdings finde ich natürlich diverse Verbandstaschen, u.a. bei ATU.
Welche passt auch wirklich in die Mittelkonsole? Gibts Universal-Verbandstaschen, die in die Mittelkonsole passen? Oder muss ich zum Mercedes-Händler fahren und diese dort anfragen (was vermutlich teurer wird als die 5-15 Euro, die die normalen Taschen kosten)?
Kann mich jemand auf den richtigen Weg schicken? ;-) Danke!
VG
Alex
Beste Antwort im Thema
Kauf Dir doch irgendeine, und pack die neuen Materialien in die passende Tasche.Die Verfallsdaten sind doch auch auf den einzelnen Materialien ersichtlich.
Wärst Du aber doch bestimmt auch selber drauf gekommen......
Ähnliche Themen
21 Antworten
Kauf Dir doch irgendeine, und pack die neuen Materialien in die passende Tasche.Die Verfallsdaten sind doch auch auf den einzelnen Materialien ersichtlich.
Zitat:
Original geschrieben von sekman
Ehrlich gesagt, nicht... ;-) Bzw. ich bin nicht davon ausgegangen, dass man das machen "darf". Ich bin recht naiv davon ausgegangen, dass die Freunde&Helfer in Blau-Weiß das net akzeptieren, wenn net das Gesamtpaket die richtige Haltbarkeit hat.
Hm dann wird mich mein Weg heut Nachmittag wohl nochmal bei nem Händler vorbeiführen. Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Ayecarumba80
Zitat:
Ehrlich gesagt, nicht... ;-) Bzw. ich bin nicht davon ausgegangen, dass man das machen "darf". Ich bin recht naiv davon ausgegangen, dass die Freunde&Helfer in Blau-Weiß das net akzeptieren, wenn net das Gesamtpaket die richtige Haltbarkeit hat.
Hm dann wird mich mein Weg heut Nachmittag wohl nochmal bei nem Händler vorbeiführen. Danke!
es ist durchaus legitim die tasche bzw den inhalt bedarfsgerecht zu erneuern also nur was wirklich abgelaufen ist... macht auch die gute Apotheke.. gegen Bares...
Gibt es tatsächlich Kontrollen, bei denen das Verbandszeug auf Datum überprüft wird ?
Wer hat dafür so viel Zeit ?
Ich habe den Inhalt der Tasche in der hinteren Armlehne auch schon ersetzt. Im eigenen Interesse.
Ganz einfach und billig durch eine Tasche vom Discounter. Einfach umgepackt...
Zitat:
Original geschrieben von Schneggabeisser
Gibt es tatsächlich Kontrollen, bei denen das Verbandszeug auf Datum überprüft wird ?
Sollte bei jeder HU geprüft werden. Wird aber offenbar nicht immer gemacht
Ob die das bei der HU machen, weiß ich net, ich bin da nie dabei... ;-) Aber ich war schon 3x in einer ordentlichen Verkehrskontrolle (bin beruflich bedingt oft nachts unterwegs und da kontrollieren die das häufiger bei uns), und da wurd bei 2 von den 3 Malen auch der Verbanskasten sowie das Warndreieck und die Sicherheitsweste überprüft.
Danke für die Tipps zum Wiederauffüllen.
Zitat:
Original geschrieben von h1schaefer
Zitat:
Habe gerade HU gehabt. Der Pruefer hat mir eine neue Verbandstasche verkauft und, da die nicht in das Fach im CLK passte, den Inhalt umgepackt.
1 Std spaeter mit dem E200 hingefahren, da hat keiner nachgeschaut ....
Ach ja, richtig ! Beim TÜV liegen neuerdings diese Verbandstaschen auf der Theke...
So macht man ganz nebenbei noch einen netten Zusatzumsatz...
Dennoch wollte bei meinem Termin im Mai keiner die Verbandstasche sehen. Und das Warndreieck auch nicht...
Seit wann sind Warnwesten denn in Deutschland verbindlich mitzuführen???????
Zitat:
Soweit ich weiß, für Geschäftswagen Pflicht, für Privat-PKWs nicht.
Wenn Ihr z.B. bei A.T.U den Verbandskasteninhalt zum ersetzen kauft,
ist darin auch ein Aufkleber mit dem Haltbarkeitsdatum.
Dieser kann dann im alten, originalen Verbandskasten angebracht werden.
Zitat:
Zitat:
Soweit ich weiß, für Geschäftswagen Pflicht, für Privat-PKWs nicht.
Interessant, bei den beiden von mir erwähnten Kontrollen wollten die Jungs die unbedingt sehen... Im Privatwagen. Naja, was solls, hab eine, die fliegt irgendwo mit rum...
Kleine Nebenfrage: Bei mir hats das Warndreieck zerbröselt, ist an den Plastikelementen abgebrochen und in den Kofferraum gepurzelt. (Ist in meiner Limousine am Kofferraumdeckel angebracht).
Zur Frage: Da isses doch schnurzepiepe, was für ein Dreieck ich vorweisen kann, oder? Ich hab da sowieso ein Set mit Dreieck, Weste und so ein bisschen Schnickschnack im Auto liegen... Oder gibts da gesetzliche Vorschriften?
Zitat:
Original geschrieben von Ayecarumba80
Zur Frage: Da isses doch schnurzepiepe, was für ein Dreieck ich vorweisen kann, oder? Ich hab da sowieso ein Set mit Dreieck, Weste und so ein bisschen Schnickschnack im Auto liegen... Oder gibts da gesetzliche Vorschriften?
Ja es gibt Vorschriften für das Dreieck. Standfestigkeit, Größe und Ausführung der Reflektionsfläche sind festgelegt. Es gibt ja jede Menge an Billigstschrott der nicht mal in der Lage ist stehenzubleiben und beim leichtesten Luftzug umfällt weil sich die Standfüße verbiegen. Wenn du aber ein vernünftig
gebautes Teil hast, würde ich mir keine besonderen Gedanken darüber machen. Für die Warnwesten gibt es EU-weit verschiedenste Vorschriften. So muß z.B. in Spanien jeder der aus dem Auto (nicht nur auf Autobahnen, auch auf Freilandstrassen) aussteigt, eine Weste angezogen haben und es müssen 2 Warndreiecke aufgestellt werden (vo + hi). In Ö ist es unerheblich ob Geschäfts- oder Privatwagen, -- die Weste ist Pflicht.
Zitat:
Original geschrieben von h1schaefer
Zitat:
Hallo
War im April zur HU/ASU , dem Prüfer ist das alter des V.Kastens wurscht, der prüft nur die Verkehrssicherheit
Gruß B.